Danke, werde ich mal ausprobieren!
Beiträge von Asuss
-
-
Ich fahre die Standardreifen 205/65/15 Allwetter von Goodyear, Vector mit 3,5Bar rundum.
Der Stabi hinten wäre wirklich eine Überlegung wert.
-
Also es ist alles noch im "Rahmen", ich hätte mir von den Umbauten der neuen Teile nur etwas mehr erhofft. Bin auch schon einige andere T4 gefahren, die kamen mir etwas fester vor, das waren jedoch alles KR. Es poltert nichts und sonst macht er auch keine mukken, nur halt das fahren in Kurven und etwas "zügereres" fahren mit Lenkbewegungen scheint mir etwas schwammig/indirekt.
-
Moin,
fahre einen T4 AJT BJ2002 mit 440tkm, langer Radstand.
Folgende Teile wurden erneuert:
Traggelenke Lemförder 10155 03
Traggelenk LEMFÖRDER 14571 02
Spurstangenkopf LEMFÖRDER 14549 02
Spurstangenkopf LEMFÖRDER 10275 02 Rechts
Bilstein B4 Stoßdämpfer vorne + hintenLeider wankt mein Bulli immer noch recht stark, vor allem in Kurven schwimmt er doch recht stark. Die Federn hinten habe ich überprüft, nichts gebrochen oder ausgeschlagen, das wäre jedoch noch meine nächste Vermutung. Macht es Sinn diese auszutauschen, oder wird es daran nicht liegen, wenn diese noch intakt sind? Sonst spare ich mir die Arbeit.
Welche Federn (Farbe) wäre hier denn sinnvoll? Der Bulli ist als Camper umgebaut mit einem "leichten" Ausbau. Also 2 Kommoden, Solar und einem Bett, also nicht wirklich viel beladen. Von der Höhe her finde ich ihn gut, tiefer sollte/müsste er nicht sein.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar. -
Guten Tag,
ich habe wie auf folgenden Bild diese Stoßdämpfer von Bilstein B4 gebraucht erworben. Leider ist wie auf dem Bild zu sehen bei den hinteren Stoßdämpfern das Dämpfungsgummi inkl. Unterlegscheibe nicht mehr vorhanden. Gibt es diese Teile einzeln zu erwerben?
Bei den vorderen ist es noch da. Oder kann ich meine alten dafür weiter verwenden?
Danke
EDIT: Habe gesehen, dass es diese Teilenummern dafür gibt. Ich denke, dass sind die fehlenden Teile, richtig?
411 513 121 Dämpfungsring vorne ca. 2,20 Euro 701 513 121 Dämpfungsring hinten ca. 1,90 Euro -
Habe nun gestern noch mehrfach an und aus gemacht und sie lief jedes mal ohne Probleme. Auch viel weniger qualm beim Anmachen. Ich beobachte es mal weiter.
-
Ich tanke immer "normalen" Diesel, also jetzt letzte Woche erst wieder. Ich kippe nur jedes mal zum Diesel das Liqui Moly Diesel Speed Zusatz hinzu.
-
Heute nochmal angemacht wo es etwas wärmer war. Sie hat gequalmt wie rotze, also der gesamte Hof war zu, aber nach 10 Minuten lief sie einwandfrei durch ohne qualm. Vielleicht war es auch zu kalt die Tage. Ich hoffe, sie hat sich etwas freigebrannt, habe sie nun eine Stunde durchlaufen lassen.
-
Ist die Luftstandheizung D3LC von Eberspächer ab Werk mit der Zeitschaltuhr integriert von VW, also leider auch nicht möglich den Fehlercode auszulesen.
Tank ist halb voll und die Batteriespannung der zweiten Batterie unter dem Sitz ist bei 13,2V (LiFePo4 Akku). Lief damit sonst auch immer top.
Edit:
Habe es eben nochmal probiert. Er lief normal an, er pumpt Diesel in die Brennkammer und es qualmt auch ganz schön. Dann lief der Lüfter an und er heizte auch, etwa 3-5 Minuten. Dann ging der Lüfter und die Heizfunktion einfach aus, das Bedienfeld war jedoch noch an und zeigte die Restzeit an.
Ich habe dann auf "On" also Dauerheizen gestellt, dann klackerte es wieder, der Lüfter lief an aber es kam keine Wärme Luft und nach 2 Minuten war wieder alles still. Während des klackern kommt dann auch immer gut Qualm, also verbrannter Kraftstoff aus dem Auspuffrohr. Hmm
-
Guten Tag,
ich habe folgenden Bulli. AJT 88PS mit Standheizung ab Werk (Winterpaket), BJ 10/2002. Ich denke ich habe die Luftstandheizung Diesel, da ich in der Ladekabine den einen großen Luftauslass habe.
Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:
Auf der letzten Campingreise im Oktober hat soweit die Standheizung noch funktioniert. Sie ist da jedoch ab und an mal ausgegangen, ließ sich aber danach immer wieder starten und lief dann auch. Habe sie dann auch nicht weiter benutzt.
Letztes Wochenende habe ich sie dann mal Routinemäßig aufgrund der kalten Temperaturen wieder angemacht. Nach 1 Minute hört man dann das klackern, klappern - keine Ahnung wie ich's anders beschreiben soll, dann fing normalerweise an der Lüfter zu laufen und warme Luft zu kommen. Nun hört er nach dem klackern aber nach ungefähr 2 Minuten auf. Als ob er nicht "zünden" kann. Im Display ist das Standheizungssymbol dann auch aus.Das gleiche habe ich während der Fahrt probiert. Hier schaltet sich die Standheizung jedoch nicht aus und das Symbol, dass die Standheizung noch an ist leuchtet auf, es kommt aber weder warme Luft noch läuft der Lüfter oder die Standheizung.
Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Kann man die Standheizung eventuell resetten (einfach von der 2. Batterie unterm Sitz abklemmen?) oder Glühkerzen oder jegliches mal austesten? Am Wochenende wollten wir eigentlich wieder los. Nur ohne Standheizung wird das bei den Temperaturen wohl nichts.
Viele Dank!
-
Er hat doch nen Beniner, ist es da nicht sowieso anders?
Wi haben doch den 2.5er Diesel.
-
Also ich fahre 215/70-15, die sind ca 4% größer als die 195er.
Mein Tacho geht dadurch ganz exakt, laut Prüfstand ist 100 auch wirklich 100, GPS bestätigt das.
Und bei meinem EWB sind echte 100km/h = 2400U/pm.
Genau wie bei mir. GPS ist auch exakt Tachogeschwindigkeit und fahre die 205/65 R15 Kombi. Ist das EWB Getriebe.
-
Bei mir ist er bei 100kmh auch bei 2400rpm etwa.
-
Deswegen meine Frage nach dem Getriebekennbuchstaben, das EWB ist das längste 02B-Getriebe.
Wenn ich das hätte, lohnt es sich dann überhaupt noch es zu verlängern?
-
Muss ich Zuhause nachlesen
-
Moin,
ich fahre einen T4 2.5 AJT kurzer Vorderwagen, langer Radstand 10/2002 und habe bei de Durchsicht meiner Dokumente gesehen, dass bei der Fahrzeugausstattungsliste der Posten: Fahrzeuggetriebe 5 Gang übersetzt, lang" steht.
Da ich fast nur Autobahn fahre habe ich überlegt den langen 5. Gang umzurüsten. Gab es diesen langen 5. Gang schon serienmäßig beim AJT zu bestellen, dann würde ich mir das ja sparen können.
Liebe Grüße und danke.
-
Ich habe jetzt mein Solardach fertig. Ich habe ein 200Watt Panel mit den bekannten Halterungen auf das Dach geklebt und mit einem Victron 75/15 angeschlossen, zusammen an 2x50Ah LiFePo4.
Jetzt kann der Kühlschrank und der TV laufen.
-
Guter Einwand!
-
Alles anzeigen
Finde den Gedanke schön, über Solar Energie zu erhalten. Auch wenn man mal weniger fährt.
Bei eurem geplanten Fahr/Stehverhalten ist die sinnlos. Ebenso wie ein Booster.
Einfach die vorhandene Trennrelaisverkabelung nutzen. Vor Frost D+ ausschalten und gut ist.
Solar auf dem Dach verbraucht mehr Sprit.
Booster ist bei kleiner LiFePO4 unnötig.
Das sind alles Resourcen, die unnötig (in eurem Fall, und meinem) verschwendet werden.
Auch mal daran denken.
Nicht, wenn man ein flexibles Solarpanel nimmt welches direkt auf dem Dach geklebt wird. Die sind 1cm dick.
Den Booster werde ich mir aber erstmal sparen, da die fehlenden Prozente über Solar geladen werden sollen.
Aber dein Gedanke gefällt mir definitiv
-
Habe mich dazu entschieden, ebenfalls auf Solar zu gehen. Finde den Gedanke schön, über Solar Energie zu erhalten. Auch wenn man mal weniger fährt.
Würde mir das System dann ähnlich bauen wie lassew mit der Halterung. Die Durchführung würde ich dann vorne über dem Dach beim Fahrer machen und von da aus dann über die A-Säule runter zur Batterie. Habe da ein Video gesehen und das sah stimmig aus. Als Laderegler würde ich mir entweder den Renogy holen oder erstmal den Victron 75 15 MPPT Regler, dass entscheide ich noch.
Als Modul würde ich mir ein 200Watt Panel holen, ich denke das reicht aus.Werde definitiv Bilder vom Einbau machen, ich denke nächstes Wochenende werde ich mich mal an die Arbeit machen.