Hallo mal wieder liebe Community
Kurz zu meiner Problematik: ich habe kürzlich den zahnriemen und den Keilriemen samt Wasserpumpe und servopumpe ersetzt. Eben habe ich die erste Probefahrt gemacht und es lief alles tipptopp, bis ich wieder bei mir auf den Platz gefahren bin und er schlagartig ausging. Mehrere Zündversuche liefen ins nichts, erster Verdacht nasse verteilerkappe da ich den Motor etwas wässern musste weil beim vorigen entlüften/befüllen, bremsflüssigkeit daneben ging.
Dann kam aber der Gedanke auf, dass die spannrolle von Keilriemen (habe den spanner gewechselt) nicht sauber spannt, weil der Riemen doch recht locker schien. Nachgezogen, ging wieder, bis zum Gas geben. Da an der Lima auch die Drehzahl gemessen wird, könnte dies zum abwürgen führern. (Meinungen?)
Jetzt zu meiner Frage: die spannrolle ist neu, aber der Arm dennoch nicht wirklich gängig, was bedeutet, dass nicht genügend Spannung anliegt. Hat jemand Erfahrungen, diesen verfluchten Arm wieder gangbar zu machen? Soweit ich das an den mageren Infos zum Thema sehen kann, ist ein Ausbau sehr aufwändig (Motor ablassen), also hier die Frage, ob jemand das Problem kennt und bestenfalls schon mal gelöst hat.
Anmerkung: es gibt zwei verschiedene spanner, mit und ohne Klima. Hatte ursprünglich den mit Klima verbaut, aber nachdem ich die riemenführung auf „ohne Klima“ geändert habe, habe ich den kleinen drin, eben den für ohne Klima. Kompressor ist neu nicht mehr im riemenverlauf.
Hat da jemand ne Idee oder Tipps? Wäre Mega hilfreich. Merci
- anbei ein Foto meiner Ausführung des spanners und dem besagten, nicht mehr gängigen Arm