Ist zwar beim AES nicht ganz so schön machbar, aber ich würde zunächst mal feststellen wollen ob er bei bestehender Symptomatik einen Zündfunken hat. Dazu würde ich mir ein weiteres, auf die Spule passendes Zündkabel und eine Kerze besorgen und das dann an die Spule stecken.
Ich sehe die Theorie etwas skeptisch; demnach müsste er ja z.B. irgendwann auf der BAB oder im längeren Stau auch einfach ausgehen. Aber unmöglich ist es ja nicht.
Weiter würde ich testen ob die Benzinpumpe bei jedem Start anläuft, vor allem natürlich wenn er nicht anspringt. Zunächst von der BP ein Diagnosekabel ziehen um zu prüfen ob Spannung anliegt.
Wenn das alles gegeben wirds schwieriger, da würde ich schon mal die Sensorwerte auf Plausibilität überprüfen -> VCDS.
Ich sähe noch die Möglichkeit daß das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist und sich aufgrund der Motorwärme Dampfblasen im Benzinrail bilden die den Sprit zurück in den Tank drücken. Wäre einfach zu prüfen wenn es einen Prüfanschluß mit Schrader-Ventil gäbe, da bin ich aber überfragt.
Eine Gasanlage fährst Du nicht zufällig spazieren?