Beiträge von tm1964

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe das alles schon verstanden, nur war ich halt erstaunt das alles nach zwei Stunden weg war weil es ja meine Erstanwendung mit FF hatte.

    Ich werde jetzt die restlichen Dosen in den Hohlräumen platzieren und wirken lassen.

    Für die Radkästen werde ich wohl wieder auf Wachs zurückgehen.
    Damit war ich immer zufrieden.

    Jedenfalls sehe ich das so, besser als nichts zu tun ist es immer.

    Dank an alle die mich aufgeklärt haben.:rock:

    Viele Grüße

    Thomas


    Nein, tut sie nicht ... und da FF als INNEN-Beschichtung für Wassertanks entwickelt wurde, ist sie auch richtig.

    Wenn Du Deinen Bus unterbodengeschützt hast, kannst Du ihn ins Wasser stellen - es wird nicht in die Oberfläche eindringen können.
    Egal ob FF oder MS - beide wirken gleich gut, aber eben anders.

    Korrosionsschutzdepot: Ebenso bietet es einen temporären Schutz für den Unterboden, sogar bei einem ganzjährig (auch im Winter) genutzten Fahrzeug. Bei Schnee und Salz hält die Wirkung, je nach Fahrleistung, etwa ein ¼ Jahr an.
    Mhm, nur das ich das recht verstehe...
    Wenn ich Deine Aussage und die vom Korrosionsschutzdepot zusammennehme, kann ich also meine Unterboden von der Innenseite, temporär schützen. ;)
    So ein Produkt brauche ich nicht.

    Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte. ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    FF kriecht zwar super, wird aber schnell abgewaschen.


    2h Regen sind aber zu schnell.

    Der Unterboden des g3 Cabrios sah auch 4 Monate später (mit regenfahrten) unverändert Fluid-filmig aus


    Du redest vom Unterboden des G3, der TE von extrem exponierten Stellen im Radhaus!

    Äh, nö, nicht nur.
    Ich meine so ziemlich alle Stellen die ich eingesprüht hatte am Unterboden, also auch die waagerechten Schwellerkanten und Bananenbleche etc.

    Ich war nur verwundert das es nach einer Regenfahrt alles weg ist, da kann es um den Schutz nicht weit her sein.

    Was lernen wir also daraus?
    FF nur für Hohlräume, ich dachte man könnte den Unterboden duschen und macht dass dann regelmässig einmal im Jahr weil es sich ja sehr schön verarbeiten lässt und dann ist halt alles geschützt.

    Die Beschreibungen von Korrosionsschutzdepot liest sich halt ganz anders und ich war der Meinung die haben da eine recht hohe Kompetenz.

    Deswegen wollte ich wissen ob ich etwas falsch gemacht hatte oder eher doch das "Wervbeversprechen" etwas zu groß war.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hier die Aussage auf die ich mich bezogen hatte.

    Fluid Film AS-R Spraydose 400ml
    Ein auf Schafswollfett basierender Hohlraumschutz. Starke Penetrierung von Rost und Falzen.
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Im speziellen:
    Ebenso bietet es einen temporären Schutz für den Unterboden, sogar bei einem ganzjährig (auch im Winter) genutzten Fahrzeug. Bei Schnee und Salz hält die Wirkung, je nach Fahrleistung, etwa ein ¼ Jahr an. Im Sommer länger.

    Das kann ich so nicht bestätigen nach 2 Stunden Regenfahrt.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir für meinen T4 nach vielen positiven Kommentaren ein paar Dosen FF gekauft und erst einmal auf dem Parkplatz die erste Dose verteilt.
    Also die Kanten von Innen der vorderen und hinteren Kotflügel, die Bananenbleche und den Rest unten am Schweller, sowie noch diverse Stellen in den Radläufen.

    Dann stand das Auto ca. 2 Wochen bei schweizer Sonne auf dem Parkplatz und da FF hat sich sich schön verteilt und sah sehr gut aus.

    Nun bin ich letzte Woch nach Norddeutschland gefahren und von Bern bis ca Freiburg hat es amtlich geregnet, also ca. 200 KM oder 2 Stunden der Rest der Fahrt war trocken.

    Als ich nun im Norden nach meinen schönen Radläufen schauen wollte, musste ich feststellen dass da komplette FF nicht mehr vorhanden ist.
    Die Radlaufkanten sind trocken, die Bananenbleche zum grossen Teil auch an der Schwellerunterkante ist nichts mehr zu fühlen, geschweige denn zusehen.
    Nur noch die Wachsschicht in den Radläufen fühlt sich noch etwas weicher an.

    Nach den Informationen vom Korrosionsschutzdepot sollte FF eigentlich zumindest über einen Winter halten, das hätte mir locker gereicht, da er im Winter eine große Rostbehandlung bekommen soll.

    Aber 2 Stunden Regen und alles ist weg ist in meinen Augen absolut ungenügend.
    Hätten die geschrieben das es nur für die Hohlräume ist und es darf nicht aussen eingesetzt werden wäre auch ok für mich.

    Aber so?
    Habe ich etwas falsch gemacht oder ist etwas nicht in Ordnung oder habe ich falsche Vorstellungen?

    Viele Grüße

    Thomas

    Neben dem Anlasser:

    Kontrolliere evtl. auch mal die Werte des Kraftstofftemperatursensors auf Plausibilität. Wenn der oder Anschlüsse defekt sind, gibt er (glaube ich mich zu erinnern) nur 5°C aus. Im Ergebniss läuft er insb. bei warmer Umgebungstemperatur zu fett (rußt) und startet meist nicht gut.


    So hallo,


    hier noch einmal der Messwertblock 7.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    sieht für mich alles prima aus.

    TCA965
    Ich habe übrigens mal bei Messwertblock die Anlasserdrehzahl beobachtet, lag beim anspringen bei 287 U/Min (in etwa)

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Viele Grüße

    Thomas

    Ghostwriter

    Eine 11kg Flasche für Kocher und Grill? Damit solltest Du doch soweit kommen, dass Du während eines Urlaubs "üblicher Dauer" ohnehin keinen Flaschentausuch vornehmen musst?

    tm1964

    Was hast Du denn ggf für einen "kleinen" LPG Tank Unterflur? Alle Tanks, die ich bislang gefunden habe, waren entweder ncht klein und/oder so teuer, dass mir der Nutzen einer Nachrüstung zweifelhaft erscheint. (Bei meinem Carthago sitzt der Flaschenschrank hinten links und ist etwas zerklüftet, um zB ein Rücklichtbirnchen hinten links zu tauschen, müssen die (5kg) Flaschen beide raus.

    Gruss CC??

    Also im Wohnmobil habe ich ein Gasflaschenfach welches ich auf die befüllbaren Gasflaschen (gibt's u.a. auch von ALUGas) umgerüstet, so kann ich überall LPG tanken.
    Wir fahren regelmässig Italien/Frankreich/Spanien/Portugal dort kann man überall problemlos an jeder Tankstelle wo es das gibt LPG tanken. In Italien immer mit Wohlwollen des Pächters, da LPG in IT als ALternativer Kraftstoff steuerlich gefördert wird und es ja quasi Steuerhinterziehung ist.
    Ansonsten hat mir mein WoMo Höker LPG Tanks für die Reserveradmulde empfohlen, die würde Dich beim VW-Bus das Reserverad kosten bei ansonsten optimaler Funktionalität-
    Das muss natürlich als Gastank eingetragen werden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hab ich irgendwas im ersten Eintrag vergessen zu erwähnen denn ich verstehe gerade beide Anworten so garnicht.

    Ich will weder mein Bus mit LPG bedanken und selbstverständlich bekommen auch die Aluminiumglaschen eine Propanfüllung

    Ich will damit Kocher und Grill betreiben sonst nix und wenn Flasche leer sorglos während des Urlaubs tauschen können.

    Wenn man eine deutsche Aluflasche nur in Deutschland oder Österreich getauscht bekommt ist das Thema schneller beendet als eingetippt

    Ich denke Du hast nichts vergessen zu erwähnen, vermutlich hast Du nur die Antworten falsch einsortiert.

    Ich fahre mit dem Wohnmobil durch alle Europäischen Länder und schon seit 35 Jahren, daher wollte ich Dich nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Also erst einmal, technisch ist LPG welches Du an Tankstellen kaufen kannst ziemlich genau das gleiche wie in so einer Gasflasche ist.

    Gasflaschen jeglicher Art sind nur tauschbar in dem Land wo Du sie gekauft/gemietet hast, somit must Du fast in jedem Land eine spezifische Flasche kaufen und später in Deinem Keller lagern.

    Wenn Du das umgehen möchtest, hast Du nur zwei Möglichkeiten.

    1. Du füllst Deine Gasflasche beim jeweils örtlichen Gashändler, dieses geht je nach Land zwischen problemlos bis unmöglich.

    2. Du kaufst Dir eine sogenannte füllbare Gasflasche und füllst sie an einer LPG Tankstelle selbst. (Da gibt es eigene Beiträge dazu) oder Du baust Dir im Campinghandel einen eigenen Gastank unter, dieses haben viel Wohnmobil VW-Busse. Dieser wird auch über den LPG Anschluss gefüllt und dort kann man auch Entnahmestellen für Kocher und Grill einplanen und anbauen. Da bist Du aber schon ziemlich im Camping Bereich.

    Ansonsten musst Du wohl beim Spiritus Kocher und Holzkohle Grill bleiben.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bei Fritz Berger gibt es aktuell eine unbefüllte 11kg Alugas Aluminium Gasflasche für 129,-€ Leergewicht 5,2kg

    Man sagte mir in der Filiale das man sich am besten vor jeder Reise zu seinem Zielgebiet informiert ob dort überhaupt ein Alu-Gasflaschen Tausch angeboten wird.

    Wie sind Eure Erfahrung rund um die Mittelmeerküste Spanien, Frankreich, Italien und Adriatisches Meer Kroatien ?

    Ganz generell kannst Du Deutsche Gasflaschen nur in D und AT tauschen, da sie die gleichen Flaschen haben.
    Ansonsten ist nur füllen mittels Adapter möglich.
    Für den VW-Bus ist ein kleiner Tank Unterflur und LPG tanken die beste Methode wenn man viel reist.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo, ich habe jetzt mal die Werte ausgelesen.
    Leider gibt sich mein Diagnosegerät nach aussen sehr zugeknöpft.
    Ausser den Report nach China zu schicken und mir zuzusenden ist kein Export nach draußen möglich.

    Ich musste Screenshots machen und abfotografieren.

    Die Fehler die abgelegt waren, sind alle neu. Ich bin in Italien losgefahren und hatte keine Fehler, dann einmal über den Simplonpass und diese Fehler. Zum Glück dieses mal kein Notlauf.
    Nur einmal weniger Leistung am Berg, da sind wohl die Fehler eingetragen.

    Also habt Rücksicht, es ist echt aufwendig, zum Auto, auslesen, dann Screenshot machen, dann in die Bude und die Screenshots abfotografieren, dann hier einstellen.
    Ich habe noch ein Startvideo erstellt aber ich kann es nur als .mov exportieren und das nimmt das Forum nicht.


    Edit: Hier sollte noch ein Link zum Startvideo sein: Hoffentlich funktioniert es. https://share.icloud.com/photos/0b8uplwpNS2zEbRImT0oRNCIg

    Viele Grüße

    Thomas

    naja, das muss ja nichts heißen, wenn damals die Steuerzeiten schon nicht genau gestimmt hatten und dann beim Zahnriemenwechsel nur mit Markierungen gearbeitet wurde, überträgt sich der Fehler weiter :weissnix:

    Nö, ganz sicher. Die mussten noch ein zweites Mal ran nach meiner ersten Rekklamation.
    Ich bin sicher dass sie das doppelt kontrolliert haben bevor sie den an mich rausgegeben haben.
    Ich kenn den Chef seit zwanzig Jahren. ;)

    ...ausserdem war ja auch die ESP raus zur Überholung, beide Riemen waren ab. Was willst Du denn da noch markieren ausser es so machen wie es gehört?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,

    Ich weiß nicht ob das so hundert Prozent zum Thema passt.

    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, da hatte die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel diesen um einen Zahn falsch aufgelegt. Nach dem der Fehler korrigiert wurde springt der Bus immer ohne Orgeln beim ersten Starten an.

    Nein, leider (oder zum Glück) passt das nicht.
    Das war bereits als ich ihn gekauft hatte so. Also vor Zahnriemen und ESP Überholung etc.

    Viele Grüße

    Thomas

    Vielleicht ist es auch mal wieder nur der Anlasser.

    Fahr ihn mal richtig warm, stell Dich an einen Berg (habt ihr ja einige), Motor aus ... und dann anrollen.

    Leider war er immer nur Bergauf so richtig warm (je doller vorher gefordert, desto schlechter das anspringen.

    Der Anlasser ist laut Aufkleber von 2017 was ja nichts heissen soll....

    Jedenfalls wenn er von alleine ausgeht (mein nächstes Problem) ist er solange ich rolle sofort wieder da beim einkuppeln.

    Ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
    Er springt jetzt mir neuer Batterie allerdings auch nicht besser als mit fast toten Batterie.
    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo liebe Forumskollegen,

    nachdem ich nun schon viel an unserem Neuerwerb wieder repariert habe, bekomme ich jetzt ein Problem welches ich nicht zuordnen kann.

    Der Bus springt kalt auf Schlag an, so gefühlt nach einer halben Sekunde.
    Aber wenn er warm ist, wird es immer schlimmer. Er startet dann üblicherweise so nach unendlichen 5 Sekunden, manchmal erst auf ein paar Zylindern und erhöht die Anlasserdrehzahl bis er dann endlich läuft.
    Manchmal springt er gar nicht an. Dann muss die ganze Prozedur durch, Zündung aus, ganz nach links, dann wieder neu starten. Bisher ist er immer angesprungen aber die Ungewissheit startet immer mit.

    Was habe ich bereits gemacht?:/

    Zahnriemen (beide) neu, ESP wurde neu überholt und abgedichtet, generalüberholte Düsen, alle Unterdruckschläuche neu, neue Batterie, Ölstandssensor neu (Hella), LMM neu (Hella),
    beide Kühlwasser Temperatursensoren neu (VW), Turboschelle, Luftfilter neu, Kraftstofffilter neu,
    Einspritzpunkt wurde statisch und dynamisch eingestellt.

    Das ganze Verhalten hatte er schon seit ich ihn letztes Jahr mit all den alten und/oder kaputten Sachen gekauft habe.
    Es kommt mir fast so vor als ob er immer denkt dass der Motor kalt ist. (Hebel gezogen bei den alten Modellen)

    Keine abgelegten Fehler im Steuergerät.
    Ich habe keine Idee mehr, ich weiß Ihr schon. ;)

    Es gibt doch noch so einen Ansaugtemperatursensor?

    OBD Diagnosetool ist vorhanden, nur Zeit habe ich wenig

    Viele Grüße

    Thomas