Danke euch!
Bei meinem ausgebauten Schlauch lässt sich das bestenfalss nur noch erahnen.
Glück im Unglück, dass es jetzt passiert ist. Am Mittwoch wollten wir in Urlaub fahren.
Hab den vin Metalcaucho bestellt.
Beiträge von XTramp
-
-
Servus zusammen,
heute beim Einkaufen ist mir eine kleine Pfütze unter dem Auto aufgefallen. Als ich nach Hause gefahren bin, hat dann plötzlich die Kühltemperaturanzeige gepiept.
Zuhause sofort drunter geschaut, die Motorschutzwanne abgebaut, unten alles nass und es tropfte beim Thermostatstutzen kontinuierlich.
Kühlwasser abgelassen, dann den Schlauch und den Stutzen beim Thermostat ab, dann hab ich den kurzen Schlauch auf dem Foto als Urheber identifizieren können.
Hab den dann ausgebaut und dabei hat sich quasi die Gummischicht über dem Gewebe fast vollständig gelöst.
Ich habe einen anderen Schlauch, der beim danebenhalten ähnliche Maße hatte, Hab aber gleich festgestellt, dass die Schlauchschelle nicht drüber passt. Zu groß.
Der alte Schlauch ist extrem aufgequollen.
ich habe hier in der Suche und auch im Wiki nichts dazu gefunden, deshalb meine Frage:
Kann mir jemand den Innendurchmesser nennen und ggf. die Teilenummer?
Ich würde am Montag mal beimAutozubehör schauen, ob es den Schlauch als Meterware gibt.
Danke schonmal
Fred
Achso, fast vergessen: ACVDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ok, gute Idee. die Hochtöner, die ich verbaut habe, haben aber auch super gepasst, da waren Clips zum Einhängen dabei, die quasi an der selben Stelle greifen, wie die der originalen Teile.
Ganz zum Leidwesen meiner besseren Hälfte tue ich mir schwer, Dinge wegzuschmeißen, die noch funktionieren.
Aber wird mal wieder Zeit, die Regale zu bereinigen
Tommi: Hab Dir ne Mail geschrieben.
Fred -
Servus zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob es hierher gehört, aber da ich nichts verkaufen will, pass es dort eigentlich auch nicht.
Ich habe hier zwei originale Türlautsprecher und zwei originale Hochtöner aus einem T4 Multivan 2003.
Die funktionieren natürlich noch.
Wenn jemand die brauchen kann, gerne in 82275 Emmering abzuholen. Gegen Übernahme der Versandkosten verschicke ich sie auch.
Ich dachte mir, bevor ich sie entsorge, frage ich mal hier
Fred -
Die Mesi-Brücke. Hab ich noch nie mit trockenem Flussbett gesehen. War vermutlich immer zur richtigen (falschen) Zeit dort.
-
Ich bin nun schon etwas länger am Schrauben, wenn auch nicht am T4.
Früher war es extrem schwierig, an Unterlagen zu kommen, fing mit der Teileliste/Bestellnummern an und Anzugsdrehmomente etc. bekam man bestenfalls, wenn man einen Mechaniker kannte.
Anleitungen, wie z.B. Bücheli gab es damals auch nicht.
Schrauben lernen hieß damals deshalb trial an error. Auch mit der Prämisse, dass mal was kaputt ging.
Irgendwann ging es los mit den ersten Diagnoseschnittstellen. Für meinen Fiesta habe ich mir so ein Diagnosegerät selber gebaut - ging aber nur, weil ich zu der Zeit Automobilelektronik entwickelt habe und deshalb an die Dokumentationen gekommen bin.
Für den erfahrenen Schrauber war das im ersten Moment Teufelszeug - ähnlich wie die KI heute.
Woher will der Computer wissen, wann das Öl gewechselt werde muss etc. war das, was ich gehört habe.
Erst mit OBDII kam einen Standard und dabei auch mehr und mehr die Akzeptanz.
Aber wer verlässt sich schon alleine auf das, was die OBDII ausspuckt?
Der Fehlercode, den die Schnittstelle ausspuckt kann zum Einen eine Wechselwirkung sein oder es sind Fehler, die von der Diagnose gar nicht geprüft werden.
Von daher bin ich der Meinung: KI wird das eigenständige Denken genauso viel und genauso wenig untergraben wie die OBDII-Schnittstelle, wie irgendwelche Werkstattanleitungen etc.
Diese ganzen Hilfsmittel ergänzen das eigenständige Denken, Nicht mehr und nicht weniger.
Die ganzen Sicherheitssysteme, die wir in den Autos verbaut haben - ABS, ASR ... helfen uns dabei, das Fahren ein wenig sicherer zu machen. Vernünftiges Fahren setzten die dennoch voraus.
Mit der KI ist es genauso: Man muss erst lernen, die richtig einzusetzen, muss deren Sprache lernen um sinnvolle Prompts zu schreiben. Dann - davon bin ich überzeugt - liefert sie auch einen Mehrwert zum eigenständigen Denken. -
Von Fremdintelligenz wirst du nicht schlauer...

Na ja, kann man auch anders sehen.
Ich habe in meinem Leben viel gelernt, das meiste davon on der Praxis: Wenn ich mit einem intelligenten Menschen zusammenarbeite, dann ergibt sich daraus auch ein Lerneffekt für mich.
Auch das Lesen eines Buches, das ein intelligenter Mensch geschrieben hat, macht mich schlauer.
Das einzige Manko dabei: Es gibt keine 'passive' Übertragung von Intelligenz. Es braucht aktiven Wissensaustausch und Interaktion. -
Wie haben Schienen mit Selbsteinzug, die untere hält es aber nicht bei Serpentinenfahrten.
War bei mir auch so. Ich habe gerade von Selbsteinzug auf 'Push to Open' umgestellt, um das Problem zu lösen. Im Stadtverkehr funktioniert das soweit gut, die nächste größere Reise zur Erprobung steht erst im April an.
Inwieweit sich das mit den originalen Komponenten realisieren lässt, weiß ich nicht, ich habe alles selber gebaut. Aufliegende Schubladenblenden funktionieren da nicht, die müssen zwischen den Schrankseiten sein, weil man die Schublade zum Öffnen ca. 5mm reindrücken muss. -
Ist abbauen und in den Keller stellen keine Option?
-
-
Mein Lenkrad sieht ähnlich aus. Ich habe mir ein Lederbezugset gekauft. Das besteht im Prinzip aus einem Lederstreifen, der zum O zusammengenäht ist. Dazugeliefert wird eine Nadel und Faden und eine Anleitung.
Der Lederstreifen hat links und rechts eine Steppnaht. Man zieht das Ganze über das Lenkrad und 'näht' nicht durchs Leder, sondern durch die Steppnaht. Damit zeiht man den Lederstreifen zusammen.
Hab das zum ersten Mal gemacht und bin im Prinzip super zufrieden. Es war nicht das billigste Angebot, ich glaube, so um die 25-30 Euro bezahlt zu haben. Es ist Echtleder und es fühlt sich sehr angenehm an, das Leder hat sich auch auf der Rückseite perfekt in die Fingermulden oder wie man das nennt, reingeschmiegt.Hab eine Anleitung gefunden, wobei ich sagen muss, bei mir sieht das eher besser aus als im Video. Ich habe einen Bezug mit schwarzen Steppnähten und schwarzem Faden genommen. Bei mir berührt sich das Leder bei der Naht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei mir waren es die Gleitstifte - habe aber Scheiben hinten. Die waren komplett festgegammelt. Hat man aber am Tragbild der Scheiben eindeutig gesehen.
Die Beläge haben nicht ständig gerieben, sondern sind nicht an die Scheibe gekommen.
Neue Bremssattelhalter, neue Scheiben und neue Beläge, der Unterschied war deutlich spürbar. -
Ich würde die nicht verwenden, die sind nicht ausfallsicher genug. Durch die federbelasteten Kontakte trau ich denen große Ströme nicht wirklich zu. Midi sind fest verschraubt.
Im Camper meines Juniors habe ich die vor rund 10 Jahren verbaut, weil die damals beim Trennrelais-Set dabei waren.
Die Aufbaubatterie wird häufig genutzt, das Auto auch häufig bewegt. Die Sicherungen wurden seither wohl nicht mehr angefasst.
Scheint zumindest in dem Fall zu funktionieren. -
Ich würde es ebenso machen wie der nonius, wenn das Ganze noch dicht ist.
Als ich meinen Schwarzen aus Norwegen geholt habe - er hatte wohl schon länger keine längere Tour mehr - ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass plötzlich ein kleine Fleck unter dem Bus war. Hat sich dann herausgestallt, dass die Dieselleitung zwischen Filter und ESP porös war. Abdichtungsversuche haben das Problem nicht zu 100% beheben können, also habe ich mir ein komplettes Leitungsset gekauft. Hab aber bisher nur den Teil zwischen Filter und Motor getauscht. Die Leitungen zwischen Filter und Tank hängen noch in der Werkstatt. War ne ziemliche Sauerei, muss ich nicht unbedingt nochmal haben. -
So nen Sitz hatte ich bei meinem auch, wobei an sich nur der Bezug durchgerieben war, Löcher im Sitzkern hatte ich nicht.
Aber der Sitzkern selbst war so weich gesessen, dass ich auf der Überführungsfahrt von Norwegen nach Deutschland schon sehr ungemütlich wurde.
Ich habe mir einen neuen Sitzkern und einen neuen Bezug gekauft. Die Sitzfläche selbst ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Nach ner halben Stunde war das Teil zerlegt.
Neuen Sitzkern drauf und dann auch gleich die Sitzheizung repariert - die hatte auch einen Kabelbruch. Das Einhängen der Drähte, die den Bezug aufs Sitzkissen pressen war der schwierigste Teil würde ich sagen.
Dann wird der Bezug nur mit dem Kartonrand (beim originalen), bzw. Kunststoffrand (bei meinem neuen Bezug) in die dafür vorgesehene Nut gedrückt - Fertig.
Der neue Bezug hat ein anderes Muster als der Rest meiner Sitze, aber das ist mir egal - ich habe auch keine Schonbezüge drüber.
Aber der Sitzkomfort mit dem neuen Kissen war den ganzen Aufwand wert. Vor allem, weil ich öfter mal lange Strecken fahre. Und für die Sitzheizung reparieren hätte ich die Sitzfläche eh ausbauen und zerlegen müssen.
Mein Werkstattbuch sagt:
Sitzpolster Fahrersitz neu: 63,60 € inkl. Versand
Sitzbezug Fahrersitz neu: 64,40 € inkl Versand
Später habe ich auch noch das Sitzpolster vom Beifahrersitz getauscht
Sitzpolster Beifahrersitz neu: 35,20€ inkl. Versand
Bezug und Sitzheizung waren noch in Ordnung -
Ok, gestern bei Autodoc bestellt, gerade eben geliefert worden. Die Schläuche sind von RIDEX. Das Kunststoff-T-Stück, wo der Fühler für die Klimaanlage drin sitzt ist dabei und hat einen Blindstopfen. Die beiden Kunststoffverbinder auf der linken Fahrzeugseite sind ebenfalls dabei. Der 'Kragen' über dem Stück Schlauch, das bei mir kaputt gegangen ist, ist auch drauf.
Ich denke, ich werde erstmal nur das kurze Stück, das bei mir kaputt ist tauschen und den Rest einlagern.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Na ja. es gibt sie problemlos zu kaufen. Ob Original oder Zubehör, die Entscheidung trifft der Bedarf.
Wobei meine Buschreparatur bis jetzt super funktioniert. Aber so mag ich halt nicht auf Dauer rumfahren. Die Schläuche sehen an sich noch wirklich gut aus, deshalb dachte ich ja, so wenig wie möglich tauschen.
Ich habe mir mittlerweile tatsächlich so ein Set bestellt. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es kommt, dann werde ich entscheiden, wie viel davon ich implantiere.
Der Riss im alten Schlauch sieht so aus, als wäre zwischen dem Gewebe und der Außenhaut eine Wasserblase entstanden, die dann geplatzt ist. -
Hallo Bernd
"Die einzige Modifikation, die gemacht werden musste, war das Einfügen einer Diode (1N4007) in die Masseleitung des automatischen Trennrelais, um die Ein- und Ausschaltspannung um ca. 0,7 Volt nach oben zu korrigieren."
Was ist den der nähere Grund, um die Schaltspannung zu verzögern? Hängt dies mit dem automatischen Trennrelay zusammen, welches andere Schaltschwellen als das Standarttrennrelay hat?
Ich denke, er verzögert damit die Schaltspannung nicht, er hebt sie um 0,7V an. Bei den Lifepo4 braucht es eine höhere Ladespannung als bei ner Bleibatterie, sonst bekommt man die nicht voll geladen.
Mit der Diode trickst er das Trennrelais quasi aus, das misst ja die Spannung von der LiMa-Seite gegen Masse und schaltet erst dann durch, wenn die Ladespannung erreicht wird.
Da die Lifepo4 hohe Ladeströme hat, erreicht man durch die höhere Schaltspannung, dass die Zweitbatterie nicht zu früh an die Lichtmaschine geschaltet wird, wenn die z.B. noch die Starterbatterie läd und somit viel Störung auf der Leitung liegt. Er schont damit das BMS. -
Ich brauch mal eure Hilfe. Wir sind in Frankreich unterwegs und als wir bergab fuhren, kam plötzlich die Kühlerwarnlampe mit einem fiesen fiepen. Ich konnte nicht sofort anhalten, aber kaum waren wir in der Waagrechen, war die Störung weg.
Hab dann festgestellt, dass der Kühlmittelstand recht niedrig ist. Also nachgefüllt.
Am Campingplatz habe ich dann bemerkt, dass ich ne große Pfütze unterm Auto habe. Es fehlten wieder ca. 750ml Kühlflüssigkeit.
Also den Wagenheber angesetzt, um etwas Bodenfreiheit zu haben und die Motorschutzwanne abgeschraubt.
Erstmal nichts gesehen, also den Motor angemacht. Und siehe da, das Topfen begann. Der Schlauch sieht aus, als wäre er angeschnitten, aber nur bis zum Gewebe.
Bin dann mit dem Radl vom Campingplatzbesitzer in einen Laden gefahren und habe mir von Tesa ein Dichtband geholt, dass sich selber verschweißt und von -60 bis +260 Grad funktionieren soll.
Hab dann mit Bemsenreiniger den Schlauch so weit es geht sauber und trocken gemacht und das Tape dann drangefummelt.
Der Test hinterher war erstmal in Ordnung, ich hatte ein paar breite Kabelbinder dabei, die habe ich zusätzlich verbaut.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich denke, so kann ich nach Hause fahren. Nun würde ich den Schlauch natürlich gerne tauschen.
Im Netz finde ich jede Menge Schläuche, aber nicht das, was ich brauche.
Nach langer Recherche habe ich eine Skizze gefunden und auch einen passenden Schlauch. Da muss ich aber gleich zwei Schläuche nehmen, obwohl ich quasi nur einen halben brauche.
Weiß jemand, ob es den betroffenen Schlauch auch einzeln gibt und hat vielleicht sogar ne Teilenummer dazu? Ich bin offensichtlich nicht in der Lage, die selber herauszufinden.
O)der macht es wirklich Sinn, das Gesamtpaket zu tauschen?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Fred -
Sehe nur ich da eine weitere Roststelle?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.