Beiträge von Degeneric

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hatte mir überlegt die SunTek Spectra 10 Dark zu kleben.

    Meine Foliatec Midnight Reflex dark/super dark ist nach nun ca. zehn Jahren irgendwie heller geworden vom Gefühl her... Früher hatte ich nicht das gefühl, dass man von außen so gut reinschauen konnte.

    Jetzt hab ich allerdings Angst, dass die Suntek mit ihren 12% Lichtdurchlässigkeit noch durchsichtiger ist als die alte Foliatec mit ihren angeblichen 5% oder was sie heute auch immer haben wird. :P

    https://www.folienshop.cc/shpSR.php?A=71&p1=257&p2=435

    https://www.jlgraphics.de/shop/spectra-1…6cm-p-3004.html

    Daten laut Suntek pdf:

    Spectra 10 GREY

    Lichtdurchlässigkeit:12 %

    Zurückweisung der Gesamtsonnenenergie: 72 %

    Lichtreflexion: 25 %

    UV-Strahlenschutz: 99 %


    Ne leider nicht, sorry.
    Naja von unten sind einige Karosserieholme etc, wo man einfach echt schlecht durchkäme. Andererseits wollte ich diese Karosserieträger auch garnicht anbohren. Da wo sie jetzt rausgehen, gehen sie genau neben so einem doppelwandigen Profil raus. Ist quasi genau überm Hitzeschutzblech der Abgasanlage vom Auto.

    Also großartig warm wirds zumindest vom Auspuff her unterm Sitz nicht. Habe aber trotzdem noch ein Hitzeschutzblech angebracht, um ihn zusätzlich zum Polster hin abzugrenzen.

    Nicht so schlimm, will mir das heute auch mal näher anschauen und erste Vorbereitungen treffen.


    Was hast du da als Hitzeschutzfolie genommen, bzw. woher bekommt man das günstig? :)
    Wie hast du die Durchführung durch den Unterboden gemacht und abgedichtet?
    Das Auspuffrohr der Standheizung hast du dann durch das Hitzeschutzblech des T4 Auspuffs gelegt oder wie hast du den Schalldämpfer etc verlegt und befestigt?

    Grüße
    Chris

    Hier im Forum wird ja immer gerne über irgendwelche Vorschriften geschrieben und dann auch mal der Zeigefinger erhoben.

    So wars jetzt nicht gemeint. :S
    Mir gings jetzt eher darum, dass die Heizung eben einfach kein CE besitzt und jeder der Sie verwendet damit klar kommen muss und sich nicht selbst belügen soll.Ich hab mir das Teil ja vor nem Monat auch mit genau diesem Bewusstsein gekauft. :)


    Du schreibst von nachgewiesener Richtlinienkonformität, aber nach welcher Richtlinie denn nun? Auf dem Wisch steht doch nur eine Bestätigung einer Prüfung nach der Norm EN13842 nach der ein akkreditiertes Institut das Gerät geprüft haben will. Das ist ja sehr löblich, so eine Bestätigung findet man bei Webasto oder Eberspächer nicht.
    Aber es ist eben keine Konformitätserklärung (CE) nach EMV oder Maschinenrichtlinie.

    Zum Thema EMV, ja ich arbeite in dem Bereich und hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Auch die tollen USB Ladegeräte für die 12V Steckdose können ein aufgedrucktes CE haben und trotzdem den Radioempfang stören...

    Naja die 2kW Heizung kostet eben exakt dasselbe.... und laut diverser Foren Taktet die 2kW Heizung im kleinsten Modus trotzdem 800W wogegen die 5kW Variante angeblich 1kW auf kleinster Stufe heizt.
    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Chinesen in 99% der Fälle bei ihren Angaben übertreiben.... Ich denke nicht, dass die 5kW wirklich da rauskommen...

    Der Zuheizer mit seinen 3kW Heizleistung saugt mir durch die ganzen Wasserpumpen und die Climatroniclüfter sehr schnell die Batterie leer, auch wenns nur ums Scheiben freimachen geht. Ich habe am Stellplatz auch keine Steckdose um die Batterie da immer wieder aufzuladen. :(

    8|

    Ich fand’s auch merkwürdig aber somit ist das diskutierte/gewünschte CE drauf 8|

    Zu einer gültigen Konformitätserklärung gehört schon noch ein bisschen mehr als dieser Abdruck in der Anleitung. Unter anderem auch das CE Zeichen auf dem Produkt, eine Seriennummer zur eindeutigen Identifikation, eine beigelegte Dokumentation in Landessprache etc. ...
    Viel gravierender ist, dass auf dem Schrieb zwar die Norm EN 13842 angegeben ist, eine CE allerdings nach einer Richtlinie erklärt wird, wovon da keine Rede ist, oder?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob die zugrundegelegte Norm überhaupt für Kraftfahrzeuge geeignet ist. "DIN EN 13842:2004-10
    Ölbefeuerte Warmlufterzeuger - Ortsfest und ortsbeweglich für die Raumheizung; Deutsche Fassung EN 13842:2004"

    Auf der anderen Seite erklärt Eberspächer die Konformität nach EMV-Richtlinie ohne Angabe von Normen außer der EMV. Webasto erklärt nach Maschinenrichtlinie und schreibt dazu noch ein paar übergreifende Normen wie EMV dazu.
    War es im KfZ Bereich nicht ohnehin nochmal über diese EG-Einbauerklärungen und E-Nummern geregelt? Davon steht bei den Chinesen ja auch nichts.

    Aber zurück zum Thema. Hat von euch einer seine Heizung unter dem Beifahrersitz verbaut? Meine 5kW Heizung liegt nämlich auch hier und möchte eingebaut werden. :)))

    Also wenn die Batterie nur auf 12V einbricht und dann gleich wieder hoch kommt, liegts eher nicht an der Batterie.
    Evtl. die Kontakte vom Starter? Wie siehts mit dem Zündanlassschalter aus?
    Die Wegfahrsperre würde ich ausschließen, da der Motor auch ohne die dreht, nur eben direkt wieder ausgeht...

    Edit: bei mir war's damals übrigens genauso und da war der Starter kaputt. Hatte mir für wenig Geld nen neuen in der Bucht geschossen.

    Wie gesagt Turbo schließ ich eigentlich aus, da das Geräusch bei 1200 auch schon da ist.

    Im Leerlauf kleppert zwar überall was, aber dieses höhere Geräusch hör ich erst ab 1000-1200 wirklich raus.

    An die Untedruckpumpe glaub ich auch nich so wirklich, denn das Geräusch ist sogar bei abgezogenem Unterdruckschlauch da und das ist ja krasser als paar mal Bremspedal treten.

    Die Riemen abnehmen und Lager prüfen trau ich mir nicht zu, zumal ich da nicht das passende Werkzeug hab und neben dem Studium momentan auch nicht die Zeit.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Mini-Update: Toll, dass anscheinend ganz Karlsruhe gerade Winterreifen aufziehen lassen will. In 1-2 Wochen könnt er mir nen Termin geben. Naja werd ihn mal hinstellen und der soll schauen wenn's ihm mal rein passt.

    So, also ich hab heute mal die Abdeckungen beider Riemen abgemacht und nichts sehen können.
    Vom Gefühl her kommt das Geräusch immernoch von der Fahrerseite.

    Den Schraubenzieher-Test beim ZMS hab ich auch nochmal von oben gemacht. Über die Öffnung vom Wiki Bild lässt sich das ZMS nur sehr schwer ein paar Zähne weit bewegen. Von unten durhc das andere Loch kommt man glaub an die Kupplung, die lässt sich ein wenig leichter drehen.

    Denk ich werd am Montag oder Dienstag mal zur Werkstatt gurken und solange mit dem Fahrrad durch den Regen fahren. :P

    Also ich hab mal mit nem Schraubenzieher an dem Teil rumgedrückt. Es lässt sich schon nach oben und unten drehen, allerdings schon mit nem gewissen Widerstand, ohne vergleich is es ziemlich schwer zu sagen ob es nun zu leicht oder normal geht.

    Werde morgen mal noch die Abdeckung vom Zahnriemen Entfernen und schauen obs evtl doch daran liegt. Ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt, ZMS selbst wechseln is ne Nummer zu groß für mich momentan.

    So bin nun daheim und werd mich nach ner kleinen Stärkung an die Motorwanne machen. Rein optisch hab ich heute morgen zumindest keine frischen Schrammen erkennen können.

    Hab auch nochmal zwei Sounds hochgeladen, der erste im Leerlauf Handy irgendwo vor der Motorhaube und das zweite wieder mit Hand aus dem Fenster wobei die Drehzahl vom Leerlauf bis 1200 geht.

    Wenns was neues gibt, bericht ich. :)


    Update:
    Also Motorwanne und Getriebeschutz hab ich mal abgenommen. Man is die Kiste laut ohne das Zeug...Und das Geräusch ist immernoch da. :(
    - Also am Keilriemen von Lima und Klimakompressor hab ich jetzt nix feststellen können. Das Geräusch ist auch unabhängig von Kompressor an/aus vorhanden.
    - Zahnriemenabdeckung sitzt ziemlich eng, aber ich glaub das gehört so.
    - ein ziemlich lautes Klackern/Klopfen/Geräusch kommt aus der Öffnung(sollte da nicht normal ne Abdeckung drüber sein?? ) des ZMS, aber dieses eher schleifende Geräusch konnte ich nicht lokalisieren, bei dem ganzen Krach unterm Auto. Ob das nun vom ZMS kommt oder von wo anders keine Ahnung.

    ist mein laptop lautsprecher so schlecht oder hör ich schlecht, was für ein klappern? Schleifen, vielleicht, aber klappern? Flachrippenriemen geprüft? Mit Motorwanne aufgesetzt udn jetzt schleift sie am schwingungsdämpfer?

    Hi Thomas,
    hast recht in der Aufnahme hört sichs eher nach schleifen an, beim Fahren heute mittag wars irgendwie eher klopfend. :)
    Die Idee mit der Motorwanne is gut, musste heute neben dem Adenauerring im Schotter parken (da gehts inzwischen ja schon gute 15 cm runter vom Asphalt), evtl. is da was passiert. Das Geräusch war definitiv erst auf dem Heimweg...

    Geprüft hab ich so noch nicht viel, morgen früh kann ich mir die ganze Sache nochmal ein wenig genauer anschauen. Vom Gefühl her kommt das Geräusch eben von der Fahrerseite, also nicht vom Klimakompressor oder der Lima... Der Flachrippenriemen ist der von der Lima, oder?

    Pruner: Die Starter Batterie(100Ah) müsste eigentlich noch ganz fit sein, er springt gut an und die ganzen Verbraucher hängen eigentlich an der Zweitbatterie.

    Pillard T4 ACV: Also da ich dieses typische Quietschen beim Lastwechsel habe, wird mein ZMS nicht mehr das Beste sein. Ob das Geräusch allerdings da her kommen kann, wenn ich auch im ausgekuppelten Zustand Gas gebe, weiß ich nicht.

    Also die AGR is verschlossen, ich denk der Turbo kann sogar etwas früher einsetzen als normal.
    Ich kann morgen früh nochmal bei z.B. 1200 Umdrehungen aufnehmen. Aber ich denk, dass es nicht der Turbo ist, im Standgas hört man ja auch schon nen bisschen was und beim Gasgeben wird es ja sofort lauter, also schon bevor die Drehzahl ganz oben is...

    Bzw. es "pulsiert" ja mit der Drehzahl der Turbo müsste ja konstanter pfeiffen, oder?

    Hallo allerseits,

    das is bestimmt die Strafe, weil ich schon so lang nicht mehr hier rein geschaut hab.

    Als ich heute von der Uni heim gefahren bin ist mir plötzlich ein relativ lautes klappern aufgefallen.
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig, im Standgas nicht oder kaum zu hören, aber sobald man Gas gibt. Es ist im Stand da und auch beim Fahren, unabhängig ob eingekuppelt oder nicht.
    Schwarzen Rauch hab ich keinen festgestellt und Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen, hab mich bei dem Geräusch nicht getraut aufs Gas zu treten und bin mit minimaler Drehzahl heimgeschlichen...
    Die Vakuumpumpe ist zwar noch die erste aber das Geräusch ändert sich nicht bei Bremsbetätigung. Ich glaub also eher nicht, dass das Geräusch daher kommt.

    Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt von links, also Batterieseite.

    UPDATE: Geräusch
    Das Geräusch hört sich irgendwie nicht gut an, werd gleich mal noch versuchen mit dem Handy was aufzunehmen. Ist nur nen bisschen schwer alleine. :P

    Was hat der arme Bus denn nun schon wieder? Kann ich noch zur Werkstatt fahren oder soll ich ihn gleich abschleppen lassen? ;(

    Grüße
    Chris