Das Thema ging vor ein paar Wochen auf Plattformen wie TikTok und Instagram viral. Einzelne Fälle sind kein Beleg, dass systematisch Sprit gepanscht wird. Das bestätigen auch Verbände und Behörden. Reine Stimmungsmache...
Was mir noch einfällt ... // ich habe allerdings jetzt auch nicht alles durchgelesen...
Aber nachdem in dem Auto als >> Krankenwagen << vermutlich auch schon viel gelitten worden ist und auch gestorben worden ist, sollten die ganzen negativen Energien `abgelöst` werden. Leid und Schmerz `speichert´ sich an solchen Orten dann doch sehr, auch im Karosserieblech.
Wenn Du keinen Exorzisten kennst, dann reicht auch ausräuchern und beten. Beten klappt immer gut !
In meinen Karosseriearbeiten steckt so viel Leid, da hätte ich garantiert einen schweren Unfall auf meiner ersten Reise gehabt...
Heißt sollte ich nach einer Saison merken das ist nichts werde ich einen California besser los ohne großen Verlust als ein Selbstausbau. So zumindest meine Vermutung.
Ich würde da lieber mal einen Roadsurfer leihen für zwei Wochen und einen Realitätscheck machen (richtige Dusche und WC sind für manche unabdingbar). Campingplatz und autark stehen sind zwei Welten. Danach kannst du schauen, ob es dir die Beziehungsarbeit wert ist oder eure Bedürfnisse zu weit auseinander liegen.
T4 kaufen und ohne große Verluste wieder abstoßen halte ich für einen großen Trugschluss.
Bei mir ist das ähnlich (auch im Sommer). Meistens ist die Nadel wie in dem angehängten Bild. Am Berg manchmal über 90 Grad. Hab mich schon oft gefragt, ob das normal ist oder ich lieber mal das Thermostat wechseln soll.
Würde gerne eine Meinung oder Empfehlung von euch haben bzgl. dem hinteren Innenkotflügel und davon der äußeren Blechkante an der der äußere Radlauf befestigt wird:
1) Fertiges Reparaturblech nehmen und komplett austauschen (sehr wahrscheinlich weniger Materialstärke als original Blech), dafür aber eine vorgegebene und (halbwegs) brauchbare Passform haben? 1a) Evtl. aus dem Rep-Belch auch nur den Radlauf raustrennen und anflicken? 2) Den Radlauf selber aus der großen Tafel dengeln (1mm Blechstärke??) + die Löcher flicken, dafür aber das intakte Originalblech behalten?
Ich bin besser damit gefahren, die Bleche komplett zu tauschen. Mir ist es somit leichter gefallen, das ganze wieder passgenau hinzubekommen. Habe es erst mit deiner 1a) Variante versucht und bin beim anpassen gescheitert -> Rep. Blech für die Tonne.
Am anderen Radlauf habe ich dann so in etwa deine Variante 2) gemacht, weil ich nicht mehr die Nerven und Zeit hatte alles perfekt zu machen. Kommt immer drauf an was man mit seinem Bus anstrebt und was man für einen Anspruch hat.
Wenn du nicht durch den TÜV musst, würde ich das Einstiegsblech großzügig mit Mike Sanders Fettband abdichten. Vorteil: sehr schnell hingeklebt und abgemacht.
Ich les hier auch mal mit und wünsche dir viel Erfolg! Mache bei mir ähnliche Arbeiten mit einfachen Mitteln und anfangs hat es sehr viel Zeit gebraucht. Karosseriebau ist nicht ohne Grund ein Beruf. Momentan behindern mich Temperaturen unter 10 Grad bei Lackarbeiten. Ich hoffe du hast einen warmen Platz zum schrauben.
Ich hab meinen ABL für 4000€ Anfang des Jahres gekauft, blauäugig, ohne T4 Erfahrung und meine Radläufe sehen genauso aus. Im Endeffekt ist dort alles knusprig und ich schweiße einen Radlauf nach dem anderen durch. Braucht anfangs sehr viel Zeit und momentan hab ich überhaupt kein Bock mehr also überlege es dir gut, ich würde es nicht nochmal machen.