Hi,
Hallo Chris-L , interessieren Dich die Antworten, oder machen Dich diese Reaktionen absolut sprachlos?
haha, ja, das kann man so sagen
Hatte so schnell gar nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet und schaffe es in der Woche leider nur schwer mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Schade eigentlich,- aber es ist halt ein Hobby für das momentan fast nur Zeit am Wochenende besteht. Ich gelobe mir Besserung 
mittlerweile ist LiFePo4 bis 100Ah, weil plug and Play ohne extra Laderegler, die erste Wahl und es gibt darüber schon viele Threads in diesem Forum
DANKE! Das ist ein gutes Stichwort
Suchfunktion und LiFePo4
Werde da nochmal gezielt nach suchen. Ich bin neu hier in dem Forum und war etwas überfordert mit den ganzen Threads etc. Musste hier erstmal durchsteigen wie das Ganze aufgebaut ist.
Ich hätte noch eine EXIDE ES 950 für schmales Geld bei den KA
Ganz lieben Dank! Habe mich etwas reingelesen und bin nun doch eher bei einer Lithium-Ionen Batterie da diese wohl mehr Ladezyklen abkann und v.a. tiefer entladen werden kann (was meiner Meinung nach gerade bei einer Zweitbatterie sinnvoll ist, - je nachdem wann man wieder ans Netz kann - aber so muss man sich nicht soviele Gedanken machen, Stichwort Tiefentladung).
Selbst ne 50Ah LiFePO ist ne gute Wahl. Die bringt schon richtig was und ist klein, handlich und leicht.
Super, Danke! Das stimmt, das wäre auf jedenfall preislich interessant. Die Lithium-Ionen sind schon nicht günstig. Aber dafür länger haltbar. Finde es aber wichtig solange wie möglich autark zu sein.
Ich habe mal grob für mich zusammen gerechnet was ich mit möglichen Verbrauchern wie Beleuchtung 20W (da müsste ich mal prüfen was verbaut ist, - möglicherweise gibt es noch sparsamere Leuchten), Steckdose (für Smartphone und Laptop mal angenommen), Wasserpumpe und Kühlschrank verbrauchen würde.
Vorab schonmal Sorry, - ich bin kein Elektriker, - also wird mir der ein oder andere das hier um die Ohren hauen. Ist auch nur eine grobe Rechnung zur Planung für mich. Vll. interessiert es ja den ein oder anderen. Und wahrscheinlich gibt es hier im Forum schon ähnliche Berechnungen, - die womöglich noch viel genauer sind. Ich wollte für mich nur mal einen Anhaltspunkt haben und dachte ich teile das hier:
Beleuchtung:
- Stromverbrauch: 20W / 12V = 1,6A
- Bei Nutzung von etwa 4H/Tag.
1,6A × 4h = 6,6Ah/Tag
Steckdose (einfach mal Smartphone und Laptop angenommen):
- Smartphone: 36W schnelladen: 36W/12V= 3A
Einmal vollladen am Tag sind etwa 4AH
- Laptop: ca. 5AH um einmal vollzuladen (grob recherchiert).
Wasserpumpe:
- grob geschätzt mit 15min Nutzung am Tag (was wahrscheinlich schon recht viel ist,- soviel Wasser muss man erstmal haben
)
5A × 0,25h = 1,25Ah pro Tag
Kühlschrank: (3A Kompressor Kühlschrank angenommen):
Habe hier keine Erfahrung ob der wirklich dauerhaft 3A zieht, oder je nachdem (Außentemperatur, bereits vorgekühlt etc.) Ich gehe einfach mal von 8H Nutzung aus. Vll kann man den auch zwischendurch ausstellen oder nutzt ihn nicht-, bzw. läuft der nicht dauerhaft unter Vollast, hmmm. Den werde ich nochmal nachgehen. Würde für mich folgendes erstaml annehmen:
3A x 8H = 24Ah
Sprich bei den o.g. Verbrauchern wäre ich bei:
- Beleuchtung: 6,6 Ah
- Steckdose (Smartphone + Laptop): 9Ah
- Wasserpumpe: 1,25Ah
- Kühlschrank: 24Ah
Gesamtverbrauch pro Tag = ca 40Ah
Heisst bei 100Ah LiFePo4 (die bis 80-90% entladen werden darf), - würde ich dann von 80Ah ausgehen.
D.h. mit der o.g. Batterie könnte ich 2 Tage stehen. Natürlich unter o.g. Voraussetzungen (für mich worst-case ;-)) Im Besten Fall wird Laptop und Smartphone gar nicht genutzt. Für den Kühlschrank muss ich Erfahrungswerte sammeln. Also mit Glück kann man auch 3-4 Tage stehen.
Fazit: Ich bin gerade wie empfohlen bei einer LiFePo4. Muss mal mein Budget checken ob das machbar ist. 200Ah wäre natürlich Hammer, - aber das wird preislich irgendwann absurd. Müsste auch mal die Größe checken ob die überhaupt reinpasst. Denke 100Ah sollten voll ausreichen. Dann doch lieber sparsamer sein, - was den Urlaub ja auch ausmacht