Beiträge von DocMartin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hab jetzt auch nochmal gestöbert

Die 13-polige Steckerbelegung nach ISO 11446 ist der europäische Standard für moderne Anhänger und Wohnwagen und deckt alle Funktionen von Beleuchtung bis Dauerstrom ab: Die ersten acht Kontakte sind für Standardfunktionen wie Blinker (1, 4), Nebelschlussleuchte (2), Rücklicht (5, 7), Bremslicht (6) und Rückfahrlicht (8) zuständig während die Pole 9, 10, 11, 13 zusätzliche Stromversorgungen (Dauerplus, Ladeleitung für Wohnwagen) und entsprechende Massepunkte bereitstellen, wobei die Kabelfarben variieren können, aber die Belegung standardisiert ist

Standardbelegung 13-polig (ISO 11446)

Pin FunktionStandard-Kabelfarbe
    1Blinker linksGelb
    2NebelschlussleuchteBlau
    3Masse für Pin 1-8Weiß
    4Blinker rechtsGrün
    5Schlusslicht/Kennzeichenl. rechtsBraun
    6BremslichtRot
    7Schlusslicht/Kennzeichenl. linksSchwarz
    8RückfahrlichtRosa (oft)
    9Dauerplus (Innenbeleuchtung/Kühlschrank)Orange (oft)
    10Ladeleitung (Batterie)Dunkelgrau (oft)
    11Masse für Pin 9/10 (oft)Weiß-Schwarz (oft)
    12Frei/ReserviertHellgrau (oft)
    13Masse für Pin 9Weiß-Rot (oft)

Zum Rückfahrlicht (8) habe ich noch gefunden das erst seit 2011 verpflichtend. Das wird der Grund sein das unsere T4 diesen Pin8 noch nicht ab Werk hatten. Als Automobilhersteller nutzt man jede Option für Einsparungen. Immer nur das gesetzlich Notwendigste. Extrawünsche werden gerne erfüllt kosten aber auch Extra 8o

Hallo

Was bei Dir los ist weiß ich nicht. Bei mir leuchtet die Nebelschlussleuchte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei mir ist wirklich nur das Rückfahrlicht die einzige Beleuchtung die bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht leuchtet. Abdeckung hatte ich natürlich runter und Glühlampe und Verkabelung sehen i.O. aus. Glühfaden nicht gebrochen und alle Kabel tiptop sauber. Eine Ersatz-Glühlampe leuchtet auch nicht.

Alles andere funktioniert. Nächste Woche fahr ich zu meiner Werkstatt und lasse nachsehen.

Da mein T4 aus 2001 ist glaube ich nicht das da jemals eine 7pol Buchse verbaut war sondern so wie in T4Wiki steht ab Werk schon 13Pol.

Ist doch eigentlich eine einfache Frage. Ist bei einer 2001 AHK 13Pol Buchse Pin 8 belegt oder nicht ? Kann ja sein das korrodiert oder Kabelbruch und dann wird ja auch repariert. Wenn aber ab Werk nicht belegt kann ich auch damit leben können. Ich möchte nur Gewissheit.

Kein neuer Träger sondern ein gebrauchter EUFAB Bike Three den ich zum Heckboxträger zweckentfremden möchte. Wenn sich nächste Woche am Pol 8 kein Strom messen lässt ist das nun normal oder ein Makel der behoben gehört ? Wäre schon toll wenn das Rückwärtslicht vom Träger auch am T4 funktioniert.

Ich weiß ja das wenn man drauf angesprochen wird man sich doof stellen kann ala "komisch als ich vorhin losfuhr ging noch alles". Ich hätte es aber tatsächlich gerne das alles funktioniert wie es sein sollte.

Hallo

Hab mir heute ein 3er AHK Fahrradträger mit 9pol Stecker gekauft. Den Stecker kann ich ja ohne Zwischenadapter direkt einstecken aber nur das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet nicht. Alle anderen Lampen/Funktionen tun was sie sollen. An meinem Tiguan leuchten alle Lampen auch das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Hat mein 13pol Buchse am T4 eine Macke oder ist das beim T4 normal ?

13pol Buchse am T4

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

9pol Stecker vom Fahrradträger

• NUR WENN DU ES DIR LEISTEN KANNST
    • NUR WENN DU PLATZ HAST

Lass ihn bei Dir und freu Dich das Du einen T4 hast wo Du weißt was Sache ist und investiere in ein anderes Alltagsfahrzeug und bring Dein T4 nur noch von TÜV zu TÜV und nutze die Vorzüge Deines T4 nur noch wenn nötig oder Lust hast ihn mal wieder zu fahren.

Wenn weg dann weg :weg:

Anschlusskabel ist abgeholt und fest verschraubt. Da beide Kabel schwarz sind habe ich die Ctek Krokodilklemmen als Vorgabe angesteckt und danach + und - am Laderegler verschraubt.

Jetzt habe ich durch dieses Anschlusskabel zwei Optionen

• Laderegler per Ctek Krokodilklemmen an jede beliebige Autobatterie so wie mit den Original-Krokodilklemmen vom Solarpanel
    • Laderegler per fest verschraubtem Ctek Schnellkontaktkabel an die Versorgerbatterie im T4 unterm Fahrersitz

Hauptsache jetzt wird nix wegen dem kleineren Kabelquerschnitt des Anschlusskabel zu heiß oder ich habe dadurch selbst verursachte verringerte Aufladungsleistung trotz optimaler Sonnenausrichtung des Solarpanel.

Hallöchen

Das Panel verrichtet immer noch gute Dienste und wird bestmöglich vor Nässe geschützt. Aber das Händling mit den Krokodilklemmen nervt nun doch. Ich habe ja immer noch ein Schnellkontaktkabel für mein Ctek Ladegerät an der Versorgerbatterie. Nun könnte ich an ein einzelnes abgeknipste Anschlusskabel von einem defekten Ctek kommen habe aber Sorge das ich mir damit Ärger verbaue weil ja deutlich kleinerer Kabeldurchmesser als an den Krokodilklemmen.

Mach ich mir zurecht Sorgen oder kann ich das Anschlusskabel anstelle der Krokodilklemmen verbauen ?

Das ist das verbaute Schnellkontaktkabel

Das abgeknipste Anschlusskabel

Die Kabel der Krokodilklemmen

Mein Tisch steht immer im Schatten weil Sonnenschirm Pavillon oder Sonnensegel also nur sehr wenig direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem wird bei Solarpanel Immer auf optimale Ausrichtung (Winkel zur Sonne) hingewiesen was ja bei einem zum Essen ausgerichteten Tisch nicht möglich ist. Die Temperaturentwicklung auf so einer Solarpanelfläche wenn denn in direkter Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.

:sonne1:

7 Tage Urlaub auf zwei Plätzen ohne 230V-Einspeisung und nur mit der 80Ah Gel Versorgungsbatterie und einem 200W Solarpanel.

• Kühlbox L / ECO / 6°C Dauerbetrieb und natürlich zeitweise im Standby
    • Standheizung nur 6-7 Std nachts und wenn überhaupt auch nur auf niedrigen Stufen.
    • Wetter wechselhaft von sonnig bis bewölkt und Nachts das Solarpanel ins Auto genommen und abgeklemmt. Nächsten Tag wieder rausgestellt und wieder angeklemmt

Bei jedem Blick auf das Display der Kühlbox nie unter 12,1V

Keinerlei Ausfälle oder Probleme :thumbup:

7 Tage Urlaub auf zwei Plätzen ohne 230V-Einspeisung und nur mit der 80Ah Gel Versorgungsbatterie und dem Solarpanel.

• Kühlbox L / ECO / 6°C Dauerbetrieb und natürlich zeitweise im Standby
    • Standheizung nur 6-7 Std nachts und wenn überhaupt auch nur auf niedrigen Stufen.
    • Wetter wechselhaft von sonnig bis bewölkt und Nachts das Solarpanel ins Auto genommen und abgeklemmt. Nächsten Tag wieder rausgestellt und wieder angeklemmt

Bei jedem Blick auf das Display der Kühlbox nie unter 12,1V

Keinerlei Ausfälle oder Probleme:thumbup: