Beiträge von Hm100

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, von Nordkapp halte ich auch nicht viel, selbst wenn die ECE Zulassung stimmen sollte, hat die Wasserstandheizung von denen noch andere Baustellen und ich glaube nicht das diese behoben wurden.

    Folgende Probleme sind bestimmt immer noch vorhanden:

    -kein Unterspannungsschutz (saugt Batterie leer)

    -Überspannungsproblem (geht auf Störung wenn Lima läuft)

    -die Innenraumgebläseansteuerung funktioniert nicht.


    Mittlerweile kostet sie auch schon 450€

    Hallo zusammen, vor 5 Wochen habe ich von Nordkapp auf eine Anfrage im Januar 2025 bzgl. der ECE Zulassung eine Antwort erhalten.

    Sie hätte jetzt eine ECE 122R und 10R Zulassung von E57 (San Marino)


    Ich frage mich ob sie das Problem mit der Gebläsesteuerung auch in den Griff bekommen haben😅

    Sieht gut aus, aber ist das Auspuffrohr nicht etwas nah am Kunststoffrohr? Evtl. sollte man das Auspuffrohr in dem Bereich noch mit einem Hitzeschutzschlauch ummanteln.


    Laut Norkapp sollen die Spritpumpen am besten „Schräg“ verbaut werden damit sie möglichst leise arbeiten. Auf dem Foto sieht es aus als ob sie fast waagerecht bzw. das Gefälle in der falschen Richtung verbaut ist.

    Du könntest wenn es mit der Rückabwicklung/Garantie nix wird den Strom für den Thermoschalter am Kühlerschlauch und das Relais auch über das +Kabel des Brennergebläses beziehen, somit würde es nur dann bestromt wenn die Standheizung läuft, allerdings würde das Innenraumgebläse ausgehen wenn das Brennergebläse abschaltet.
    Auspuff ist auch ne gute Idee, der kühlt ja auch schnell runter so das das Gebläse nicht unnötig lange läuft.

    Ich hatte die Standheizung nach folgendem Schema installiert, das mitgelieferte Relais hatte ich beibehalten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Noch viel Erfolg beim Tempomaten und Co😎

    Hallo,

    das Problem ist, das Steuergerät an der Standheizung keine Spannung an das Relais gibt.
    Bei dem Ersatzgerät war ebenfalls das selbe Problem.
    Ich hatte eine Pinbelegung gemacht, wenn man Pin 8 mit Strom versorgt wird das Relais betätigt. Somit ist klar das keine Spannung vom Steuergerät ausgegeben wird und es defekt ist. Ich gehe aber von einem Produktionsfehler aus, da es bei mehreren Personen so ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wann hast du die Standheizung gekauft? Du hast ja 2 Jahre Garantie. Und ggf. noch Paypal Käuferschutz (6 Monate nach Kauf)

    Ansonsten könnte man noch mit einem Thermoschalter arbeiten. Für den F33 zu beseitigen kann man mit einem Spannungswandler auf 12V runterregeln.

    Hallo zusammen,

    wollte hier nochmal abschließend berichten das es keine Chinastandheizung mehr geworden ist sondern eine Russische 😅

    Und zwar eine Autoterm Flow (Binar) 5kw.

    Ich hatte keine Lust mehr auf Überraschungen, es nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch so ein Teil einzubauen.

    Zufällig habe bei Ebay eine neue Autoterm gefunden und diese mit einem Preisvorschlag für 480€ bekommen.

    Zwar ohne Garantie/Gewährleistung, was aber bei mir egal ist da ich kein autorisierter Fachbetrieb bin wodurch ich eh keinen Anspruch darauf habe.

    Da diese ohne Bedienpanel angeboten wurde habe ich noch ein ComfortControl für 90€ und für 109 noch ein GSM Modul gekauft.
    Ein Relais musste ich noch kaufen um mein Wechselrelais fürs Gebläse welches ich schon bei der Norkapp verwendet hatte anzusteuern.
    Also in Summe hat mich die neue Standheizung ca 680 Flocken gekostet.

    Die Autoterm wirkt wertiger gegenüber der Nordkapp. Der Kabelbaum ist wesentlich robuster aufgebaut. Sie funktioniert auch wenn die Lichtmaschine läuft und der Unterspannungschutz ist einstellbar so das die Batterie nicht leergesaugt wird.
    Das Teil ist auch legal da es eine richtige ECE R122 Zulassung hat😅 Der Stromverbrauch ist auch niedriger, ca 10A mit Gebläse, Innenraumgebläse und Wasserpumpe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Halter und Wasserschlãuche für die Standheizung waren identisch zur Nordkapp so das die Installation schnell erledigt war.

    Auch die Verkabelung zum Gebläse war fast identisch zur Nordkapp. Jedoch hatte ich bei der Nordkapp das Wechselrelais mit Masse geschaltet. Bei der Autoterm wird mit + geschaltet. Das war aber keine große Sache. Ich musste nur ein Kabel am Wechselrelais auf Masse legen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Mal schauen wie lang das Teil hält oder es irgendwann anfängt rumzuzicken, zumindest nach dem Einbau funktioniert mal alles😂

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo, ich hatte auch eine Nordkapp Wasserstandheizung verbaut.

    Leider nicht so das gelbe vom Ei und zwar aus folgenden Gründen:

    -ECE 122R Zulassung ist Fake

    -die Kabelfarben am Relais sind vertauscht (+ ist minus, - ist Plus)

    - Wasserpumpe nach einem Winter verreckt

    -Die App kostet 2€/Monat

    -Bei laufender Lichtmaschine kommt es zu einem F33 Fehler. Die Standheizung verträgt keine 14 Volt (Überspannung).

    -Die Standheizung hat keinen Unterspannungsschutz, sie saugt die Batterie leer.

    -Das Innenraumgebläse wird nicht angesteuert (Relais wird nicht bestromt)

    -die Dichtungen der Spritleitung sollen wohl nicht Benzinresistent sein, habe ich in einem Video gesehen. Ich fahre einen Diesel da hat es gehalten.

    Ich habe von Nordkapp auch ein Ersatzgerät bekommen, dort waren es die selben Probleme (Dez 2024 gekauft und ca Mai/Juni Ersatzgerät bekommen)

    Ich vermute es handelt sich um einen Produktionsfehler. Für 150-200€ hätte ich sie behalten, man hätte da noch mit basteln können.
    420€ ist sie definitiv nicht wert, habe daher den ganzen Kram zurückgegeben.


    Bin auf deine/eure Erfahrungen mit dem Teil gespannt.

    Tach zusammen,

    Ich möchte hier nochmals berichten, und zwar hatte ich einen Ersatz bekommen. Hier lag genau der gleiche Fehler vor, das Innenraumgebläse wird nicht angesteuert. Daraufhin habe ich Nordkapp nochmals angeschrieben diese meinten das es nicht sein könnte. Ich habe geantwortet das es an einem Konstruktionsfehler liegen wird da auch bei diesem Produkt die Kabelfarben von Plus und Minus vertauscht sind und desweiteren auch keine ECE Dokument beiliegt.

    Ich habe letzte Woche mein Geld zurück bekommen. Ich hatte in Paypal einen Fall eröffnet der Verkäufer hat recht schnell reagiert.

    Der Verkäufer hatte mir angeboten einen neuen Kabelbaum zu schicken (da er mit dem Hersteller gesprochen hätte und dieser meinte das es an einem fehlerhaften Kabelbaum liegen könnte) oder mir das Geld zurück erstatten würde.

    Ich habe mich für eine Rückerstattung entschieden da ich weiß das es nicht am Kabelbaum liegen kann, es liegt an fehlerhaften/defekten Steuergerät.

    Was man zur GSM APP auch noch erwähnen sollte ist das es pro Monat 2€ kostet, dies wird beim Angebot nicht erwähnt.

    Schade das es nicht funktioniert hat, der Preis war Top, das Produkt allerdings ein Flop.

    Vielleicht wird Nordkapp bzw. der Hersteller in China da noch nachbessern. Aktuell kann ich diese Heizung leider nicht empfehlen.
    Nordkapp selbst war vom Service ganz ok, auch wenn es gedauert hat.

    Hallo zusammen falls es jemanden interessiert😅

    Habe nochmal von Nordkapp einen Vorschlag zur Beseitigung des Problems bekommen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mir fehlen die Worte, zum einen muss man einfach nur die kurze blaue und die kurze rote Leitung an den Relais umpinnen.

    Und zum anderen habe ich denen Fotos und Videos geschickt, wieso kommen die jetzt damit, zumal ich dem Support bereits mitgeteilt hatte das mir dies bereits vor der Montage aufgefallen ist.

    Naja, habe dann nochmals darauf hingewiesen das das Steuergerät oder der Temperatursensor defekt ist.

    Die Frist die ich gegeben habe läuft sowieso bald aus, dann werde ich Paypal bzgl Köuferschutz anschreiben.


    Also der Support ist ne absolute Katastrophe. Drücke allen die Daumen die sich ne Luftstandheizung bestellt haben das diese von Anhieb funktioniert.


    Also bisher habe ich noch keine Antwort von Nordkapp bekommen, so habe ich einfach mal die NSAI in Irland angeschrieben ob dieses ECE R122 existiert.

    Habe eben eine Antwort erhalten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ok, passt ja nicht ganz zu meinem Typenschild.
    Aber scheinbar scheint Nordkapp die Dinger hier zu beziehen. (Ogmie.com)

    bei dir sieht es ja tatsächlich nach einem defekten oder kontaktgestörten Fühler aus,

    wenn der eine -39°C anzeigt.

    Ja denke ich auch, aktuell warte ich noch auf eine Antwort von Nordkapp bzgl Garantie.

    Bekomme aber langsam das Gefühl das es sich bei der „2 Jahresgarantie“ nur um ein leeres Werbeversprechen handelt.


    Edit:

    Habe heute noch dieses Video gefunden, hier geht es zwar um eine Luftheizung von Nordkapp, aber er konnte sein Geld über den Köuferschutz zurückbekommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Nordkapp heute nochmals angeschrieben und eine Frist von 7 Werktagen gegeben um eine Lösung zu finden und das ich ansonsten den Paypal Käuferschutz werde.

    Desweiteren habe ich noch nach dem ECE R122 Dokument gefragt da dies im Paket nicht enthalten war und man es auch auf der Homepage nicht runterladen kann.
    Parallel dazu hatte ich auch bei Facebook angefragt und diese Nachricht erhalten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nur würde ich es gerne ausdrucken und im Fahrzeug mitführen, daher habe ich angefragt wo man es runterladen kann.

    Oder kann man irgendwo nachprüfen ob dies korrekt ist?

    Hatte heute übrigens noch eine weitere Email erhalten da ich eine Email auf Englisch und eine auf Deutsch geschickt habe.

    Daraufhin habe ich diese Antwort erhalten:

    :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Im Anhang wurde mir noch dieses verstörende Einbauvideo geschickt.

    https://s3-us-west-2.amazonaws.com/richpanel-data/MessengerAttachments/4eb105c5-11d0-4df1-8977-e7ba5518f5aa/Aqua,_relays_%2B_wires.mp4


    Wenn man genau schaut, sieht man das auch hier die Kabelfarben vertauscht sind.
    Gut das ist jetzt nicht mein Problem, es erweckt jedoch den Anschein das der Support sich mit Elektrik nicht so gut auskennt, aber vielleicht ist das auch nur die erste Instanz, bis es in den Keller zum richtigen Techniker geht. Ob das mit Garantie was wird 😅

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mal abwarten, ich werde berichten.




    Edit: Was ich auch noch erwähnen sollte das die Standheizung einen Fehler schmeißt wenn die Lichtmaschine (14,3V) läuft, F33 Überspannung. Habe das ganze mit einem 12v Spannungsbegrenzer glattgebügelt das der Zuheizer auch während der Fahrt gestartet werden kann.

    Das Problem mit der Relaisansteuerung war auch schon bevor das Auto gestartet wurde und die LIMA lief, daher schließe ich aus das hierdurch was zerschossen wurde.

    Moin sehr interessant , und dann das in Golf 4 super , ich hab mir die als Luftstandheizung zugelegt , ist aber nur für den Fall der Fälle.

    Ist aber top verpackt gewesen .

    LG cbxhobby

    Danke, ja der Motor soll hauptsächlich geschont werden und das Schrauben und planen ist ja auch ein Hobby😅

    Trotzdem wär es schön wenn der Innenraum auch vorgeheizt wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    Ich bin der Haiko, habe zwar keinen T4 (träume aber schon länger von) aber zumindest mal einen Golf 4.

    Und zwar habe ich mich hier angemeldet da ich mir ne finnische China Standheizung von Nordkapp eingebaut habe und es hier ne Standheizungssparte gibt.

    Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir:

    Also das Gerät kam gut verpackt mit allem was dazugehört, nur ein Adapter von Motor zu Schlauch hatte gefehlt, desweiteren habe ich noch ein Wechslerrelais gekauft und ein bisschen Kleinkram.

    Aufgrund der schlechten Übersetzung und der dürftigen Anleitung habe ich mir zunächst mal eine Pinbelegung erstellt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hierbei ist mir aufgefallen das bei dem mitgelieferten Kabelbaum bei den Relais zur Bestromung des Innenraumlüfters die Kabelfarben vertauscht sind. (Rot ist Minus und Blau +)

    Ok, sowas kann ja mal passieren aber es scheint nicht nur bei mir gewesen zu sein, da ich bei der Facebookseite noch ein Bild mit falscher Kabelfarbe entdeckt habe

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Meins


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    bei Facebook

    Da kann bei fehlender Sicherung auch mal ein Auto abbrennen :/

    Als nächstes hab ich mir eine Skizze erstellt wie ich den Innenraumlüfter anschließe. (Manuelle Klimaanlage)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Als Steuersstromkreis habe ich mich für die Masseleitung zum Wechslerrelais entschieden. Somit musste ich nur ein Kabel in den Innenraum zum Wechslerrelais ziehen.

    Die Plusleitung zum Wechslerrelais habe ich vom Sicherungskasten mit Sicherung gezogen, hierdurch konnte dieses Kabel kurz gehalten werden. Aus Vereinfachungsgründen ist dies nicht in der Skizze aufgeführt.


    Dann ging es an den Einbau :) Normalerweise soll die Saugleitung möglichst kurzgehalten werden. Die Pumpe sollte Nähe Tank sein. Da mein Golf 4 Allrad hat war hinten nicht viel Platz und die mitgelieferte Dieselleitung recht kurz, daher habe ich mich dazu entschieden die DieselPumpe vorne zu installieren, habe dann mit einer Unterdruckhandpumpe die Leitung vorbefüllt. Die Wasserpumpe hab ich ebenfalls im Bereich der Standheizung montiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Nachdem alles angeschlossen, mit Kühlwasser befüllt und entlüftet war habe ich die Standheizung in Betrieb gesetzt.

    Die Standheizung läuft schön an und brennt auch sauber, allerdings läuft der Innenraumlüfter nicht an. Dieser soll bei einer Temperatur von 60 Grad anlaufen.

    Also Relais geprüft i.O.
    Als nächstes vom Stecker der Standheizung mittels Diagnosegerät die Steuerleitung zum Relais pulsartig bestromt, Gebläse läuft an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit lässt sich Schlussfolgern, das Steuergerät der Standheizung ist defekt. Es kommen gerade mal ca 20mA an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Nunja, jetzt bin ich im Emailverkehr mit dem Support von Nordkapp bzgl Garantie, mal schauen ob die ihr Versprechen von 2 Jahren einhalten.

    Die meinten ich soll mir ne SIM Karte zulegen, das habe ich getan, dann habe ich folgendes entdeckt. Vermutlich ein defekter Temperatursensor, Warte aktuell auf Antwort ob es daran liegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Mal schauen was bei rumkommt und ob der Service was taugt. Sonst hätte ich auch ne billige Chinaheizung kaufen können.

    Aktuell ist er halt nur ein Motorwärmer :))