Schlauch von Dose abmachen und ohne Probefahrt machen. Dann muss voller Ladedruck anliegen und wegen Überdruck in Notlauf gehen wenn ok. Wenn nicht dann hängt das Gestänge oder hat sich verstellt. Du kannst auch gefühlvoll Luftdruck auf die Dose geben dann muss sich das Gestänge bewegen. Wenn das alles ok dann ist das Problem nach dem Turbo zu suchen (Kat).
Ich habe die Vollversion bei mir gibt es aber nur die Option ,,Diagramm,, und die sieht anders aus als der TDI Graph
Also ich habe gerade nochmal selber am Bus mit dem Laptop nachgedchaut das ich nicht alles aus dem Gedächtnis holen muss.
Ins Steuergerät 1 (Motorelektronik) gehen
Grundeinstellung - 04
Block 000 auf Start!
TDI-Graph unten rechts
Motor auswählen im TDI-Graph unten rechts
Es geht auch über Messwertblöcke und dann Wechsel zu Grundeinstellung oder in Grundeinstellungsmenü unten im dropdown Menü Prüfung des dynamischen Einspritzbeginnes.
Wie schon erwähnt Glühlampe muss blinken und die neueren KIs piepen auch nervtötend.
Beim Wechsel in die Grundeinstellung wird die Regelung des Einspritzbeginns deaktiviert solange du in dem Menü bist damit man eben den Förderbeginn einstellen kann ohne das dagegengeregelt wird.
Ja habe ich vergessen zu erwähnen Glühkerzen habe ich vor einem Jahr getauscht und es handelt sich um einen ACV Motor. Den TDI Graph wie in der Anleitung habe ich in meinem VCDS irgendwie nicht zur Auswahl
Unten links in deinen Bildern auf Wechsel zur Grundeinstellung dann gibt es rechts den Button TDI-Graph.
Motorlauf wird sich verändern beim Wechsel in Grundeinstellung wenn Förderbeginn falsch.
Motor richtig warm fahren vorher und dann auf 52 besser 55 einstellen.
Wenn noch ein MSA15 Steuergerät also mit Ladedruckschlauchanschluss dann mal das Steuergerät ausbauen und nachschauen ob der Schlauch von Gehäuse zu Sensor noch ganz.
Wenn Diagnose zu Hand schauen ob wenn Motor aus oder im Leerlauf der angezeigte Ladedruck Umgebungsdruck entspricht (Check ob Ladedrucksensor plausible Werte liefert).
Wenn auch das ok dann mal Ladedruckstrecke nach Lecks absuchen. Am besten mit Rauch abdrücken und auch mit Druckluft.
Wenn auch das Ok Wastegategestängespannung prüfen und gegebenenfalls einstellen. Auch mal Testfahrt ohne Schlauch auf Dose machen da muss dann voller Ladedruck anliegen und dann in Notlauf wegen positiver Regeldifferenz gehen. Damit stellst du sicher Wastegate schließt ansich richtig.
Und als letzten Punkt mit offenen Hosenrohr Probefahrt machen und checken ob Kat dicht. Mit Diagnose kann man bei Testfahrt (3. Gang voll drauf) schon am Ladedruck sehen ob da was im argen liegt. Ab 2k rpm sollte der volle Ladedruck anliegen.
Schrauben ab vom Hosenrohr an Kat und jeweils 2 Unterlegscheiben dazwischen und wieder die Schrauben rein und festziehen. Da ist eh noch das Spritzblech, außer mehr sound passiert nicht viel.
Wenn ich die Stange nach unten drücke und los lasse, hört man ein metalisches Klingen.
Der Wiederstand der Stange ist vom ersten Millimeter an sehr stramm
War bei mir ähnlich, hat geklingelt aber das kann täuschen. Das es stramm geht kann auch an der Dose selbst liegen, die kann man einzeln wechseln. Wenn du die 2 Muttern lose hast kannst du das Wastegateventil einzeln bewegen und weißt was genau stramm geht.
Ich habe den Bus mit dem ACV erst ein paar Monate und die Vorbesitzer sind ewig mit falschen Förderbeginn und vertauschten Stecker vom AGR, Ladedruck und Saugrohrdrucktemperatursensor rumgefahren. Den Saugrohrtemperaturfehler kannst du mit dem EDC15 nicht mehr haben da externer Ladedrucksensor und nicht mehr im Steuergerät (3poliger Stecker bei dir statt 2 polig). Hat dazu geführt das der DPF gestorben ist, den haben sie dann durch einen normalen Kat ersetzt und das Auto günstig verkauft. So bin ich an ihn gekommen.
Dann habe ich den Zahnriemenwechsel nochmal neu (richtig) gemacht (Schrauben waren größtenteils überzogen und abgenutzt) + richtig großen Service. Dann lief er wieder ok, nur der Ladedruck war spät.
Da half dann das Gestänge überstram einzustellen und ein paar km über die Autobahn fahren. Am Endsokopbild war der Sitz des Wastegates ziemlich verrrust. Den Dreck hat es jetzt wohl teilweise wieder abgebruzzelt. Jetzt reicht es für 2.1 bar Absolutdruck mit abgezogenen Schlauch an der Dose für das wastegate bei ~2k rpm.
Kann ich den Bus ohne Kat warmfahren 20 - 30Min. ohne das etwas von den heißen Abgasen in Mitleidenschaft gezogen wird?
Oder soll ich mir ein Katersatzrohr besorgen?
Schrauben ab vom Hosenrohr an Kat und jeweils 2 Unterlegscheiben dazwischen und wieder die Schrauben rein und festziehen. Da ist eh noch das Spritzblech, außer mehr sound passiert nicht viel.
Gibt es ein Ladegerät, dass ihr als Ersatz empfehlen würdet?
Das alte reparieren (lassen)
Es sterben gern die Folienkondensatoren darin. Hatte ich auch erst letzte Woche wieder einmal beim Kumpel (repariert). Ist keine Raketenwissenschaft das Ding, sollte jeder Elektroniker hinkriegen.
In deinem Fall mit dem vermutlichen Wasserschaden sollte man es auch noch retten können.
Ich kann noch beitragen das die 180Ah von Fllyrower beim alten California coach bis MJ96 wunderbar als Ersatz für die 2 originalen Bleiakkus passt. Mittlerweile ist aber auch da wieder abgerüstet auf eine weil 2 einfach nicht leer zu kriegen sind. Selbst mit 3°C am Kühlschrank, täglich Abspülen und Handy + Laptop laden war sie nach 8 Tagen noch nicht leer.
Sie sind minimal kleiner als die originalen Blei (da waren noch die vom Werk von 95 drin). Man muss den Halter am Boden lose schrauben und leicht einstellen.
Die zweite Fllyrower ist in einen MJ98 Cali umgezogen, dort ist schon fast zu viel Platz dafür ;-).
Klingt nach defekten Landstromladegerät. Wie Nussfjord schon erwähnt hat mit abgesteckten Netzstecker vom Ladegerät nochmal testen (230V Steckdose/n, FI/LS). Wenn ok Netzteil entweder reparieren oder anderes einbauen. Evtl. gleich auf Wechselrichter + PV Ladegerät + Landstromladegerät umsteigen.