Beiträge von Rubino

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey liebe Community

    Ich bin drauf und dran Roststellen zu entrosten und neu zu lackieren ( mit der Dose).

    Mein Vorgehen ist ungefähr Brunox, 2k Füller Basis Lack 2k Klarlack.

    Nun gibt es diese Fugen die mit einem dicht Material versehen sind.

    Meine Frage wäre zum einen was ist das genau?

    Zum anderen wie lässt es sich renovieren/ersetzen.
    Wäre eine Lackierung über ein neues dicht Material im gleichen Schema wie oben möglich.

    Wie geht ihr um mit diesen rissigen Stellen, die denke ich die meisten Busse habe.

    Freu mich über Anregungen und Infos.

    Beste Grüße aus freiburg



    Freu mich ü

    Vielen Dank an alle .

    Dann werde ich alles tauschen. Ist verständlich dass es Sinn ergibt den komplett Satz zu machen, wenn mal alles offen ist.
    Und der Hinweis mit den 30 Jahren Alter ist natürlich wahr. Ich „vergesse“ das regelmäßig weil der kleine Schnurt wie ne junge katze :)

    Hallo T4 Community.

    Ich bin Ruben neu hier im Forum.

    Ich hätte gerne eine Einschätzung zu einem Kostenvoranschlag bzw. Einer geplanten Reparatur. Hoffe es ist ok dazu ein neues Thema aufzumachen.

    Bus:

    T4, 102 TDI DIESEL,1995, 130t km

    Situation:

    Mir war die Federführung des Kupplungspedal gebrochen ( weiser Plastik Stift von Pedal zu Feder).

    Selber hab ich den neuen nicht rein bekommen, also zum Bekannten t4 Schrauben der Region.

    Hat alles geklappt, jetzt hat er aber gesehen das die Kupplung unten leckt( Hydrauliköl) . Laut ihm muss der Nehmerzylinder getauscht werden.

    Er hat mir dann eine ältere Rechnung gezeigt die auf ca. 2000 Euro kommt, aber für den komplett Satz Kupplungstausch.

    Bisher schaltet sich der Bus einwandfrei, hatte nie Probleme, stehe aber vor einer großen Reise ( ca. 8t km)


    Rechnung/Kostenvoranschlag:

    Komplette Kupplung erneuern incl. ZMS ; Schaltgelenke erneuern

    Kupplungssatz Sachs 914,70 €

    1ltr Bremsflüssigkeit 9,00 €

    Schaltwege Gelenke 18,10 €

    8st Monteur a 90€ 720 €

    = 1661.80 €

    Mehrwegsteuer 315,74

    Insgesamt 1977,54

    Fragen:

    • könnt ihr einschätzen ob die Kosten die auf der Rechnung aufgeführt werden verhältnismäßig sind?
    • Ist es verhältnismäßig gleich einen Kompletten Tausch aller Teile durchzuführen. Kann ja sein das die Erfahrung gezeigt hat, wenns einmal anfängt besser alles tauschen?
    • Gäbe es minimal invasivere Lösungen.

    Ich will gleich vornweg sagen ich liebe das Auto und will das es top dasteht, will also nicht knausern. Ich kann selber nur nicht einschätzen, ob hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, frei nach dem Motto wenn wir alles neu machen wir der Fehler auch behoben.

    Selber schrauben habe ich derzeit keine Zeit und Energie.

    Ich freu mich über Anregungen, Tips und Erfahrungen.

    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße aus Freiburg