Beiträge von matuszki
-
-
Alles anzeigen
und selbst die Wiki Tabelle ist kacke, weil da kein Bezug zur Kabellänge gemacht wird.
Es gibt genug online-rechner, die das berücksichtigen.
Hier z.B der von Campofant.https://campofant.com/ratgeber/kabel…nitt-berechnen/
Der rechnet allerdings mit nem Spannungsfall von nur 2% und berücksichtigt nicht, dass die Rückleitung über die Karo erfolgt, für die wir einfach nen Leitungswiderstand gegen 0 Ohm annehmen.
Wenn ich das über den Daumen peile, kann man das ganze über das 6mm² mit nem 20A Ladebooster machen ohne kopfschmezen haben zu müssen.
Den Renogy kann er auf jeden Fall nehmen, ist mit BT und weitaus günstiger als Victron und votronic ...
Schön wäre, den genauen IST-Zustand zu kennen,
dafür müsste sich aber matuszki mal mit Kamera in sein auto bequemen.
Weiterhin wird es bei der ausgesucheten Batterie in der Höhe knapp.
Man kann aus der Beschreibung nicht ersehen ob man sie legen darf.
Ansonsten stelle ich mir auch die Frage, ob matuszkis elektrische Kentnisse wirklich ausreichen für den Umbau...
Ich habe heute es nachgeschaut - die Baterie wird nicht passen, ist leider zu breit. Siehe im Anhang auch die Kabel und Zustand.
-
-
Das habe ich gefunden, wo wegen Hitze Votronic empfohlen wird?Wo habt ihr den Booster Platziert?
Die Platzierung
Elektronik, einschließlich eines Boosters, erzeugt Wärme. Der Booster muss daher in der Lage sein, die entstehende Wärme abzuführen. Eine ausreichende freie Luftzirkulation ist daher unbedingt erforderlich. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Booster möglichst nah an der Haushaltsbatterie zu platzieren. Selbstverständlich muss die Verkabelung auch für den Boosterstrom geeignet und beidseitig abgesichert sein.
Manche Booster (wie beispielsweise der Victron Orion TR Smart) werden sehr heiß und sind daher nicht immer/überall leicht zu platzieren. Aus diesem Grund liefern wir in vielen Fällen den Votronic VCC1212-30 mit. Bei diesem Modell treten diese Probleme nicht auf, und es ist kleiner, sodass es sich leichter in eine bestehende Situation einbauen lässt.
Manche Booster benötigen zusätzlich zum Stromkabel noch ein D+. Dabei handelt es sich um eine Signalleitung die anzeigt ob die Lichtmaschine läuft und somit der Booster eingeschaltet werden kann. Es gibt auch Booster wie den Victron Orion TR Smart, die über eine integrierte Erkennung verfügen. Dies gilt jedoch nicht für alle Marken und Modelle von Boostern.Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das alles fragen musst, solltest du nicht selbst die Elektrik machen...
Vom Votronic können hier viele abraten, Dieser hier könnte für dich passen, da er nur 18A Ladestrom leistet.
Ich werde es nicht alleine machen, habe es auch nirgedwo geschrieben. Es geht mir nur um den Austausch mit jemanden, der schon Originale Bleibaterie mit LiFePo ausgetauscht hat. Und ob die Annahmen 100 Ah mit Ladebooster 20A die beste Lösung ist, ohne den ganzen Bus auseinander zu bauen. WENN ja, dann welche Ladebooster könnt ihr empfehlen?
-
Das habe ich gefunden, wo wegen Hitze Votronic empfohlen wird?Wo habt ihr den Booster Platziert?
Die Platzierung
Elektronik, einschließlich eines Boosters, erzeugt Wärme. Der Booster muss daher in der Lage sein, die entstehende Wärme abzuführen. Eine ausreichende freie Luftzirkulation ist daher unbedingt erforderlich. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Booster möglichst nah an der Haushaltsbatterie zu platzieren. Selbstverständlich muss die Verkabelung auch für den Boosterstrom geeignet und beidseitig abgesichert sein.
Manche Booster (wie beispielsweise der Victron Orion TR Smart) werden sehr heiß und sind daher nicht immer/überall leicht zu platzieren. Aus diesem Grund liefern wir in vielen Fällen den Votronic VCC1212-30 mit. Bei diesem Modell treten diese Probleme nicht auf, und es ist kleiner, sodass es sich leichter in eine bestehende Situation einbauen lässt.
Manche Booster benötigen zusätzlich zum Stromkabel noch ein D+. Dabei handelt es sich um eine Signalleitung die anzeigt ob die Lichtmaschine läuft und somit der Booster eingeschaltet werden kann. Es gibt auch Booster wie den Victron Orion TR Smart, die über eine integrierte Erkennung verfügen. Dies gilt jedoch nicht für alle Marken und Modelle von Boostern. -
Auf mehreren Stellen wurde diese empfohlen als zukunftorientiert, da 200A Dauerstrom und deutsche Support. Passt der rein?
12V 100Ah Lithium Batterie für Wohnmobil Ducato unterm SitzSpeziell für Fiat Ducato: 12V 100Ah Lithium Batterie (LiFePO4) mit Bluetooth 5.0, Dual-Heizung bis -20 °C & IP65 – ideal unterm Sitz fürs Wohnmobil. 4000+…www.litime.de -
-
-
Also ist dann zusammenfassend folgende Annahme richtig?
6 qmm zum 2 Baterie ist stark genug und hält im Spitzen bis 180 A, also kein Risiko, dass er brennt. Die Aussagen es muss ein dickeres Kabel gezogen werden und Ladebooster dran, ist dann falsch. Auch der genannte Nachteil ohne Ladebooster (2te 100Ah LiFePo Baterie wird nie zu 100% geladen) ist eigentlich auch ein Vorteil, da der Lebensdauer sich dadurch erhöht.
Also kann ich so wie ich geplant hatte ohne Umbau umsetzen. Oder verstehe ich was falsch?
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Zusammen, meine 2te Baterie (wird für Standheitzung genutzt) unter dem Fahrersitz ist platt. Kann ich einfach eine LiFe einbauen? Oder ist die Lichtmaschine zu schwach - siehe Anhang?
Diese wollte ich kaufen:
Oder muss einfache Blei?
Oder was könnt ihr empfehlen? Geht auch 100Ah? Wenn ja, welche?
Ich hab mir grade die hier bestellt:Ist etwas schmaler (280x177x188) als die hier im Verlauf verlinkten von TCBWorth, Kepworth usw. mit 100ah. Ich habe eine Caravelle von 94, da hat eine Kepworth nicht reingepasst.
Zu deinen weiteren Fragen findest du eigentlich alles wenn du in der Suche LiFePO eingibst. Ums kurz zu machen: Batterie wird ohne Ladebooster nicht ganz voll - nicht dramatisch da die LiFePO viel mehr nutzbare Kapazität hat. Resultiert auch in mehr Lebensdauer.
Also Plug&Play falls deine Kabel zur Zweitbatterie auch mal 50-60ah Spitzen abkönnen.Wie kann ich es prüfen, ob meine Kabel 50-60 A abkönnen? Es ist die Originalverkabelumg
-
-
Ich kann gerade nicht ganz zuordnen woher das Kabel kommt, aber da steht ja iwo ne 40A. Worauf bezieht sich das?
Wie dick sind die Kabel?Das ist unter Fahrersitz - die Originale 2te Baterie wo sich z.B. die Standheitzung bedient.
Es sind die Originale Kabel die VW verlegt hat - bei der Produktion. Sind die nicht bei allen gleich?
-
-
-
Hallo Zusammen,
meine 2te Baterie (wird für Standheitzung genutzt) unter dem Fahrersitz ist platt. Kann ich einfach eine LiFe einbauen? Oder ist die Lichtmaschine zu schwach - siehe Anhang?
Diese wollte ich kaufen:
12V 100Ah Lithium Batterie für Wohnmobil Ducato unterm SitzSpeziell für Fiat Ducato: 12V 100Ah Lithium Batterie (LiFePO4) mit Bluetooth 5.0, Dual-Heizung bis -20 °C & IP65 – ideal unterm Sitz fürs Wohnmobil. 4000+…www.litime.deOder muss einfache Blei?
Oder was könnt ihr empfehlen? Geht auch 100Ah? Wenn ja, welche? Ich möchte noch zusätzlich an diese Baterie diesen Spannungswandler einschließen:
-
Hallo Zusammen, meine 2te Baterie (wird für Standheitzung genutzt) unter dem Fahrersitz ist platt. Kann ich einfach eine LiFe einbauen? Oder ist die Lichtmaschine zu schwach - siehe Anhang?
Diese wollte ich kaufen:
Oder muss einfache Blei?
Oder was könnt ihr empfehlen? Geht auch 100Ah? Wenn ja, welche?
-
Ich konnte mit Taschenlampe gerade der Pin noch sehen. Der hat sich nach oben bewegt und nur bei rausfahren halt nicht mittig sonder leicht gekippt in der Verkleidung versteckt - somit konnte man den nicht sehen. Mit dünnen Draht konnte ich bei geschlossenen Zustang die Stange mittig Stellen und so beim öffnen kam es wieder raus und Pin konnte draufgedreht werden.
-
Hallo Zisammen,
Meine Fahrertür konnte ich nicht mehr öffnen, habe den Pin rausgwschraubt , wd40 reingespritzt und dann paar mal den Schlüssel gedreht- es ging wieder rauf und runter. Leider nach 3 ten mal ist die Stange wo der Pin draugeschraubt wird rausgefallen. Also ich sehe de nicht mehr und kann nicht draufschrauben. Welche Möglichkeit ohne gleich die Verkleodung abzumachen hat man?
-
Du meinst aber auch komplett die Scheibe rausgehen? Oder gibt es eine weniger Zeit/Geld intensive Lösung? Es ist nur unten Rost und ich habe Angst evt. durch den Tausch den "Gesunden" Rahmen zu Beschädigen oder paar Jahre später evt. Wegen Steinschlag die nochmal tauschen zu müssen.