Beiträge von jeyleno

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hast du mir einen aktuellen Link wo man den Stecker für den Bremsflüssigkeitsgeber bekommt - Danke

    Ich habe genau die von dir beschriebenen Arbeiten durchgeführt. Ich erinnere mich vage daran, dass es zwar sehr fummelig war, aber letztendlich ohne den Ausbau der gesamten Pedaleinheit geklappt hat.

    bemühst du die Google-Bildersuche nach der Teilenummer: 701 721 039 siehst du in der Explosionszeichnung, wie es befestigt wird.

    Hast du bei dem 23,8mm Hauptbremszylinder auch Adapter für die Bremsleitungen gebraucht von M12 auf M10 ?

    Ich habe genau die von dir beschriebenen Arbeiten durchgeführt. Ich erinnere mich vage daran, dass es zwar sehr fummelig war, aber letztendlich ohne den Ausbau der gesamten Pedaleinheit geklappt hat.

    bemühst du die Google-Bildersuche nach der Teilenummer: 701 721 039 siehst du in der Explosionszeichnung, wie es befestigt wird.

    Ok Danke für den Tipp,
    Aber wie genau muss man den oberen Bolzen lösen, bzw. wie ist er gesichert ?

    War das Gefühl im Bremspedal danach deutlich besser ?

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell meinen Hauptbremszylinder (22,2mm) gegen einen 23.8mm auszutauschen,

    ich zuge dessen kommt natürlich auch ein größerer Tandem Bremskraftverstärker rein,

    da es aber auch ein anderes Bremspedal gibt, bei dem der Anlenkpunkt einige mm weiter vorne liegt, würde ich gerne das Bremspedal austauchen.

    Hat hier jemand Erfahrung wie genau das Bremspedal ausgebaut wird,

    es gibt zwar hier die Anleitung auf T4 Wiki, aber dort steht nicht ob man da im eingebauten Zustand dran kommt den Bolzen für Kupplungs und Bremspedal auszubauen


    Danke

    Bremskraftverstärker – T4-Wiki

    Hallo zusammen,

    hier ein zusätzliches Frage, ergänzend zu meinem ersten Post

    => Hat jemand hier Erfahrungen das ein ABS Hydroaggregat intern undicht geworden ist, und als auswirkung eine Schlechte Bremswirkung und ein langer Pedalweg war. ?


    Danke
    Gruß
    Jürgen

    Mit wie viel Druck entlüftest du? Die alten Abs Blöcke sind da etwas zickig, da muss man unter 1 bar bleiben, sonst drückt man manche Ventile von hinten zu und schafft nicht jede Ecke leer zu kriegen...

    Also den genauen Druck weiß ich jetzt nicht mehr, aber ist denke ich über 2 Bar, Bremsflüssigkeit ist bei allen Entlüftungsnippeln gut rausgekommen,
    Aber sehr Interessant zu hören, was hattest du schon für Probleme wenn der Druck zu hoch war ? , keine Austritt an den Entlüftungsnippeln ?

    Grundsätzlich - wenn Du das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten kannst fehlt es nicht an Unterstützung, dann ist das Problem hydraulischer Natur. Wenn sich die Bremsschläuche nicht aufblähen würde ich noch immer von Luft im System ausgehen.

    Wenn das Lüftspiel an den hinteren Trommelbremsen zu groß ist hat man den gleichen Effekt.

    Ich verlasse mich nicht auf die automatische Nachstellung. Wenn ich das selber einstelle bekomme ich einen viel früheren Druckpunkt am Pedal.

    Das werde ich auch noch mal einstellen, danke für die Info

    Als ich den Hauptbremszylinder gewechselt hab, hatte ich den Bremskraftverstärker geprüft, er hält den Unterdruck, war beim losschrauben vom Hauptbremszylinder eindeutig festzustellen.

    Wie meinst du er bremste nicht zum Stillstand ?, war das Bremspedal hart wegen fehlenem Unterdurck ?

    Die Prüfung sieht ja eigentlich anders aus. Mal fix aus der Ki kopiert. Der Vorgang ist aber ja so.: Um einen Bremskraftverstärker zu prüfen, treten Sie bei abgestelltem Motor mehrmals auf das Bremspedal, bis ein starker Widerstand zu spüren ist. Halten Sie das Pedal gedrückt und starten Sie dann den Motor. Sinkt das Pedal nach dem Starten des Motors leicht ab, arbeitet der Verstärker wahrscheinlich korrekt. Ein Zischgeräusch beim Betätigen des Pedals oder anhaltend starker Widerstand können auf einen Defekt hindeuten.


    Sorry, habe das gerade auf die Schnelle nicht kleiner bekommen. Soll nicht den belehrenden Eindruck haben

    Hab ich jetzt nochmal explizit geprüft, Bremskraftverstärker funktioniert einwandfrei

    es wurde ja schon einiges geschrieben. Hier eine Erfahrung von vor längerer Zeit am T3. Bremsen gemacht. Scheiben und Beläge von Bosch. Alles neu.

    Und auch nach sorgfälltigem Einbremsen. Super miese Bremsleistung. (Bremskraftverstärker und Pedaldruck geprüft...)

    Bin dann auf Brembo und siehe da ...... alles gut.

    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Bosch Ersatzteile nichts mehr taugen.

    Bei Bremsen verwende ich mit guter Erfahrung ATE

    Den Bremskraftregler HA hab ich erneuert

    War Bosch

    Als ich den Hauptbremszylinder gewechselt hab, hatte ich den Bremskraftverstärker geprüft, er hält den Unterdruck, war beim losschrauben vom Hauptbremszylinder eindeutig festzustellen.

    Wie meinst du er bremste nicht zum Stillstand ?, war das Bremspedal hart wegen fehlenem Unterdurck ?

    Ja genau. Ich hatte ein mega hartes Pedal. Es ist immer noch nicht vergleichbar mit dem der Caravelle. Aber er bremst nun mit ABS blockierenden Reifen

    Has du auch die 1LE Bremse ?

    Als ich den Hauptbremszylinder gewechselt hab, hatte ich den Bremskraftverstärker geprüft, er hält den Unterdruck, war beim losschrauben vom Hauptbremszylinder eindeutig festzustellen.

    Wie meinst du er bremste nicht zum Stillstand ?, war das Bremspedal hart wegen fehlenem Unterdurck ?

    Hallo zusammen,

    es gab zwar bereits einne ähnlichen Artikel, der ist aber schon älter

    Adrianvwt4
    20. April 2022 um 12:35

    Es geht um auch um folgendes:

    Ich habe einen im Top Zustand erhaltenen VW T4, 2,5 Liter Benziner ACU, Baujahr 1994, 1LE Bremse mit ABS und mit Trommeln hinten.
    Bin über eine sehr gut erhaltenen T4 echt Glücklich. KM-Stand erst 130.000km

    Jedoch irritiert mich die Bremsleistung an VA total, so das ich selbst bei nasser Fahrbahn keine Vollbremsung bis zum blockieren / ABS hinbekomme,
    und die HA schafft auf dem Bremsenprüfstand max 100kn. (leer / unbeladen)
    Soll das so tatsächlich damals der Neuzustand gewesen sein ?

    Natürlich habe ich bereits einiges erneut um Fehler auszuschließen
    Neuer Hauptbremszylinder
    Neuer Bremskraftverteiler HA
    Neue Radbremszylinder in den Trommeln mit Belägen
    Bremse vorne sieht noch aus wie neu, werde ich in den nächtsen Wochen aber auch noch erneurn, incl. Spiegler Stahlflex Leitungen.
    Bremsflüssigkeit mit Profi Gerät mehrfach entlüftet, hab mittlerweile ca. 2,5L durchgedrückt.
    Entlüftungsroutine fürs ABS Hydroaggregat hat diese Generation vom ABS noch nicht, hab ich geprüft.

    Nach Luft im System fühlt es sich auch nicht an, Jeoch ist das Gefühl im Bremspedal ziemlich weich, und bei der Vollbremsung muss man das Pedal bis zum Anschlag treten.

    Was habt Ihr noch für Ideen ?
    Was wären möglich Upgrades ?

    Danke
    Gruß
    Jürgen

    Suche jemand der die AUTEC TALLIN Felgen mit 7,5x17 ET30 und 225/55 R17 montiert und eingetragen hat.
    Werde aus dem TeileGutachten nicht ganz schlau.

    Muss hier die Karosserie wirklich bearbeitet werden ????