Alles anzeigenHallo lieber Schraubergemeinde,
ich habe das zwar schon mal in einem andere Thread geschrieben. Will es aber der Vollständigkeit halber hier noch mal wiederholen. Dann findet der geneigte Schrauber es besser. Außerdem gibt es hier Informationen.
Wechsel Bremskraftverstärker auf Doppelmembrane
Ich habe den beschriebenen Umbau auch gemacht. Also große Doppelmembran Bremskraftverstärker(BKV)
z.B. https://www.ebay.de/itm/1-Bremskra…RIAAOSwYDVfBU3X
+ großen Hauptbremszylinder(HBZ) 25,4mm.
z.B. https://www.autotex.de/abs/ersatzteil-7715072
Ausgangspunkt war mal - kleiner BKV und kleiner HBZ aber mit ABS und der 1LP Bremse vorne(Lucas C54) nicht belüftete Bremsscheiben, Trommelbremse hinten.
Vorne hatte ich schon mal auf die 1LE Bremse mit belüfteten Bremsscheiben umgebaut.
Jetzt hatte ich dazu den großen BKV umgebaut aber den alten HBZ + neuen Vorratsbehälter verbaut. Das andere Pedal selbstverständlich auch.
Irgendwie war ich mit dem Ergebnis aber noch nicht so zu frieden.
Deshalb hab ich dann einen HBZ(25,4 mm) für die nach 96er Modelle mit ABS verbaut.
Im Gegensatz zu den vorher beschriebenen Umbauten ist bei mir durch das ABS ein Verteilerblock am HBZ verbaut. Dieser ist an dem HBZ mit einer M8 Imbusschraube verschraubt und durch einen zusätzlichen Stift arretiert. An dem neuen HBZ fehlt diese Bohrung für den Stift und das M8 Gewindeloch.
Das muß dann an dem neuen HBZ gebohrt werden. Das geht relativ einfach nach dem man mit dem Verteilerblock die Position gefunden hat. Ich hab das frei Hand ganz gut hinbekommen. Die Tiefe muß natürlich beachtet werden.
Der Vorratsbehälter passt trotzdem mit den beiden Haltelaschen, wenn man den Verteilerblock erst dann festschraubt, wenn der Vorratsbehälter bereits aufgesteckt ist.
Des weiteren haben die 2 alten Bremsleitungen die am HBZ verschraubt waren einen M10 Nippel. Für den großen HBZ braucht man jedoch einen M12 Nippel.
Folglich muß man die Bremsleitung kurz hinter dem Bördel abschneiden.
Den alten Nippel abziehen den M12 Nippel aufschieben und neu verbördeln.
Der große HBZ ist auch etwas länger(wie auch schon der große BKV)
Also die Bremsleitungen vorsichtig in Position biegen. Besonders die erste in Fahrtrichtung stößt sonst an den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.
Anschließend natürlich ordentlich entlüften.
Für den anderen Vorratsbehälter benötigt man dann noch einen anderen Stecker.
z.B. https://de.aliexpress.com/item/33020003424.html
Abschließend kann ich sagen das die Bremse vielleicht nicht unbedingt besser bremst. Aber man verringert die nötige Pedalkraft und man muß das Bremspedal nicht so weit durch treten bis man einen Druckpunkt hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hast du mir einen aktuellen Link wo man den Stecker für den Bremsflüssigkeitsgeber bekommt - Danke