Beiträge von Pascallo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey :)

    Die Eintragung prokrastiniere ich derzeit.

    Der Schleifring aus dem billig Zubehör hat zwei Wochen gehalten, dann war die Lampe an.

    Dann hätte ich seither wenig Zeit, ein neuer Schleifring kommt diese Woche rein aber kein Plan, wann ich dazu komme wieder Zeit für einen Termin bei einer Prüfstelle wahrzunehmen.

    Ich denke in ein oder zwei Monaten probiere ich es mal.


    Die Abdeckung muß nicht verkürzt werden, es wäre super, wenn man sie um 17 mm verlängern könnte, dann wären wieder der Adapter und der Schleifring darin verschwunden wie es ja eigentlich gedacht ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere muß die Verkleidung zur Verwendung im Golf 4 gekürzt werden, beim T4 aber sicher nicht.


    Liebe Grüße

    Pascal

    Hey Axel :)

    Naja, die Bedingungen sind vom Fahrzeug abhänging, das stimmt aber mein Bus unterliegt mit den 15 Zoll Kotflügeln den schwierigsten, es kann also nur besser werden.

    Tolleranzen sind hier mit Sicherheit nicht das Problem, wir sprechen hier über einen VW aus "jüngerer" Vergangenheit, da gibt es keine Tolleranzen der selbsttragenden Karosserie, die so nennenswert sind, dass plötzlich die Reifen bei einem anderen T4 nicht mehr passen, das ist Quatsch, so eng ist es mit den Rädern natürlich nirgends.


    Daher bleibt meine Aussage stehen das passt und zwar immer, wenn die gleichen Felgen Reifenkombination verwendet wird und das Fahrzeug nicht tiefer gelegt ist, also die gleichen Bedingungen bestehen.

    Aber wir können ja mal abwarten, wenn hier jmnd. die gegenteilige Erfahrung gemacht hat und ein paar Bilder postet, wo es zu eng ist und nicht passt, lass ich mich gerne eines besseren belehren, solange halte ich das für Gerede.


    Ab davon, vor kurzem habe ich einen Generator mit einer tatsächlicher Stüzlast von echten 100 Kilogramm, mit dem ungefähr mittel beladenen Bus, zügig über teils sehr schlechte Straßen inkl. Starker Bodenwellen bewegt und habe den Federweg ganz gut ausgereitzt.

    Es schleift gar nichts, alles gut *feu*


    Liebe Grüße

    Pascal

    PS

    Mario Albrecht

    Auch bei sehr zügig durchfahrenen Bodenwellen mit eingeschlagener Lenkung schleift bei mir nichts.

    Rein Optisch kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass man die Reifen iwie zum schleifen bekommt.

    Beim verschrenkungstest ließ sich auch kein Kontakt zur Karosse provozieren.


    Sollte ich wiedererwartend doch noch ein schleifen provozieren können, schreibe ich hier nochmal.


    Liebe Grüße

    Pascal

    Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich 15 Zoll Kotflügel habe.


    Da die 245'er passen und die 235'er schmaler sind, passen auch diese und sind je nach Prüfer auch mit und ohne Ablastung Eintragungsfähig. Letztendlich hatte ich doch noch jmnd. gefunden, der mir bestätigt hat, dass die 245'er ohne weiteres passen und auch nach EG Richtlinie, nach welcher mein Bus mit EG Zulassung geprüft werden muß, ausreichend abgedeckt sind. Daher, weil ich die 245'er günstiger bekommen habe und die Eintragung günstiger war, habe ich mich dann doch für die 245' er entschieden.

    Die 235'er wollte ich nehmen, weil ich keine klaren Aussagen darüber finden konnte, ob die 245'er mit den gewählten Felgen und ohne Nacharbeit passen und EG Konform sind. Die 235'er bieten hier halt dank dem Zentimeter, den sie schmaler sind eine höhere Wahrscheinlichkeit keine Probleme zu verursachen. Wie sich nun zeigt ist das aber erst ab einer Einpresstiefe von 40 oder weniger von Interesse.

    Die 245'er Reifengröße ist ein alter Hut, genau wie die 235'er, Im Netz gibt es über beide Größen reichlich berichte von Leuten die das Fahren und eingetragen bekommen haben, nur ist mir kein einziger Text untergekommen, wo auch jmnd. schreibt, dass dies ohne weitere Änderungen am Fahrzeug der Fall ist bei 15 Zoll Kotflügeln und nach EG Richtlinien geprüft.

    Das ist jetzt halt scheinbar neu oder ich habe bei der Recherche etwas übersehen. Aber sei es drum, besser doppelt gepostet als keine Informationen.

    Letztendlich war mir wichtig in einem Fred, wo die geht nicht Fraktion wieder zugeschlagen hat ohne es wirklich wissen zu können, dann am Ende auch kurz aufzuzeigen, dass es geht und wie bzw. was gemacht werden muß. Das Ganze dann versehen mit Bildern.

    Man findet fast zu allen Umbauten dieser und anderer Art Leute die stumpf behaupten, dass etwas nicht machbar ist und am Ende ist es oft Quatsch. Nur weil einer etwas nicht hinbekommt oder nicht eingetragen bekommt heißt das halt noch lange nicht, dass es andere nicht doch schaffen.


    Im Gutachten steht übrigens drinnen, dass hinten die Kante vom Radlauf weggeflext werden muß und dann das Seitenteile wieder mit dem Radlauf zu verschweißen ist. Vorne soll laut Gutachten die Radabdeckung nicht ausreichen und man muß eben diese Abdeckung herstellen. Das hatte mich zusätzlich an den 245'er zweifeln lassen.


    Ja, Tieferlegen wäre geil aber wie gesagt, dass kann ich leider leider nicht machen. Mir gefällt es trotzdem er so hochbeinig da steht besser mit den 18'ern als mit den 16'ern, aber klar, dass ist Geschmacksache.

    Liebe Grüße

    Pascal

    Mein Tüvprüfer hat mir auf meine diesbezügliche Nachfrage vor ein paar Jahren gesagt, dass es zwar lange so gehandhabt wurde, dass ein Austausch der Brennkammer nach zehn Jahren gefordert wurde, es dafür aber nie eine Rechtsgrundlage gab. Seiner Aussage nach sind diese Forderungen nach einem Austausch grundsätzlich nicht rechtens.

    Mich würde mal interessieren wo ein Austausch nach zehn Jahren rechtsverbindlich gefordert wird.

    Gelesen habe ich das bisher noch nie an offizieller Stelle.


    Liebe Grüße

    Pascal

    Der Termin wurde um eine Woche verschoben und an einen anderen Prüfer übergeben, weil der mit dem ich die Absprache hatte länger krank ist.

    Ich probiere es also nächste Woche und wenn es nicht klappt muß ich warten bis der erkrankte wieder gesund geworden ist, was ein paar Wochen dauern wird.

    Wenn ihr hier also kein Ergebniss Lest heißt das ich hänge in der Warteschleife ...


    Liebe Grüße

    Ja, na klar Stelle ich gerne zur Verfügung was ich habe.

    Ich habe aber nur den Fahrzeugschein mit den eingetragenen Rädern, die Felgen hatten kein Gutachten weil es welche vom Phaeton sind und die Eintragung selbst hat mir der Vorbesitzer beim Kauf damals nicht mitgegeben meine ich.

    Ich schaue diesbezüglich aber nochmal nach.

    Eingetragen sind: "VORN 235/45 R19 99H U.HINT. 255/40 R19 100H VUH A. VW-LM-RAD 8,5JX19H2, ET45,KENNZ.:3D0601025J; SCHNEEKETTEN NEIN**

    Die Felgenkennzeichnung 3D0601025J ist die Teilenummer von VW

    Schick mir einfach eine PN, dann schicke ich dir Bilder von meinem Fahrzeugschein.


    Liebe Grüße

    Hey

    Naja, ich nehme hier durchaus wichtige Informationen aus dem Forum auf und wäge diese ab, letztendlich auch wie realistisch sie sind.

    Es wiedersprechen sich einige Aussagen aus diesem und anderen Sachbezogenen Themen, die Suchfunktion habe ich ebenfalls reichlich bemüht.

    Es gibt einige Leute im Forum, die die Reifen mit fünf Kilogramm zu geringer Traglast eingetragen haben und auch einige, die eine Ablastung eingetragen bekommen haben, dass ist für mich genug Grund es ebenfalls zu versuchen auch wenn andere schreiben, dass das nicht geht. Ich habe vorne keine dreier Sitzbank und lasse zwei weitere Sitzplätze austragen, dass reicht vllt für eine Ablastung der VA um zehn Kilo.

    Die geht nicht Fraktion ist fast bei jedem Thema vertreten und sie liegt was man so liest oft daneben.


    Um das grenzwertig Ausfüllen der Radkästen geht es mir nicht, sondern um Felgen, die mir gefallen und da habe ich keine 16'er oder 17'er gefunden.


    Ich probiere es mit Altreifen und dann sehe ich weiter.

    Wenn's nicht passt werde ich die Felgen sicher wieder los, sie waren Recht günstig.


    Hilfreich sind an dieser Stelle Erfahrungsberichte von Leuten die auch wirklich etwas zu berichten haben und da ist hier ja auch einiges bei.

    Bisher gibt es ja noch keine Berichte, die sagen, dass die 235'er schleifen. Es ist mit einer §21'er Abnahme natürlich theoretisch möglich das Fahrzeug abzulasten. Ob dass dann auch klappt bleibt meine Sorge.

    So gesehen spricht erstmal nichts dagegen es zu probieren.

    Einige konstruktive beiträge bestärken mich in diesem Vorhaben und damit hat es sich bereits gelohnt dieses Thema zu starten.


    Es gibt ja letztendlich auch noch die Option von 235 / 50, die es auch in passender Traglast gibt.

    Diese weichen vom Abrollumfang nur um 0,3% von den 235/45 R19 ab, die auf 8,5x19 ET45 Felgen bei mir bereits eingetragen sind. Die außenkante bleibt fast gleich.

    Auch dass bestärkt mich in der Annahme, dass ich die Felgen mit einem passenden Reifen eingetragen bekommen werde

    Man muß auch mal ein bisschen optimistisch sein Leute :)


    Liebe Grüße

    Es Gibt 235/45 R18 mit einem Lastindex von 750 Kilo, ich brauche 755 Kilo auf der Vorderachse.

    Ich probiere die 235 weil ich dann ja gute Karten habe, dass es nicht schleift bei starken Bodenwellen, sehe ich das richtig ?

    Tüv könnte trotz der fehlenden fünf Kilo je Rad ja wahrscheinlich klar gehen.

    Im Gutachten stehen die 245'er wohl wegen der Traglast aber ich will nicht, dass das Kontakt gibt mit der Karosse.


    Tiefer legen kann ich leider nicht, da ich regelmäßig grenzwertig schlechte Wege fahre und die Bodenfreiheit gegeben sein muß.

    Er muß bei einem Festival auch mal übern Acker und sowas auch noch.


    Es gibt Reifen Felgen iwan Stabis und gut


    Liebe Grüße

    Pascal

    Hallo,

    ich habe Felgen gefunden in 8x18 ET 45, mit Gutachten, wo 245/45 R18 Reifen freigegeben sind, allerdings mit der Auflage vorne die Radläufe umzubördeln und für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen.

    Beides möchte ich vermeiden, daher wollte ich fragen ob eurer Erfahrung nach ein 235 45 R18 Reifen auf einer 8x18 Felge mit einer Einpresstiefe von 45 ohne Bördeln und mit ausreichender Abdeckung in den Radkasten passen ?

    Die Abdeckung des Reifens soll ja schonmal gegeben sein, dass konnte ich meinem anderen Reifenthema bereits entnehmen aber wie sieht es mit Bördeln aus ?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Pascal

    Ich konnte mich mit einem netten Herren Ingenieur bei einer Prüforganisation zu einem Termin verabreden um über die Eintragung des Lenkrades zu sprechen.

    Gegebenenfalls machen wir dann bei diesem Termin vor Ort gleich eine §21 Begutachtung daraus, was mich sehr freuen würde.

    Er meinte Recht locker, "na dann bringen sie mal alle Unterlagen mit die sie haben" . Er weiß noch nicht, dass es da nichts für gibt, kann es sich aber eigentlich auch denken.

    Mal schauen was das gibt und ob man sich da Argumentativ auf einer Ebene Bewegen kann aber ich habe erstmal ein ganz gutes Gefühl :wacko:

    Es wäre ein feiner Zug wenn er das macht !

    Ende nächster Woche berichte ich euch meine diesbezüglichen Erfahrungen und vllt gibt's dann auch zu feiern :)

    Liebe Grüße

    Pascal

    Ja man, ich auch. Ich bin mal mit zwei stehenden Rädern abgestiegen und habe nun eine Tüte voller Schrauben und Nägel als Erinnerung daran, dazu ein paar unschöne Stellen an Körperteilen von der Leitplanke, wo ich glücklicher Weise halbwegs drunter durch passte ... Sowas können nur Rossi und co fahren ohne abzusteigen.

    Mir hat auf jeden Fall nicht geholfen, dass das Fahrschulmopet ABS hatte und mein eigenes nicht !

    So war der Lernprozess um so schmerzhafter.

    Ein ABS beim Bock wäre mir wichtiger als ein Airbag im Bus aber man kann halt nicht alles haben. Beim Kadett rüste ich immerhin balt Sicherheitsgurte nach.

    Mit dem Mopet belasse ich es inzwischen dabei hinten zu blockieren, dass ist gesünder.

    Soviel zur Risikbereitschaft

    Der Airbag wurde nicht entnommen und verwertet sondern sitzt betriebsbereit wieder da wo er hingehört, im Lenkrad.

    Er ist angeschlossen, das passt alles ohne basteln.

    Einfach das Lenkrad umbauen, an die Wickelfeder anschließen, die beim Lupo und beim T4 ohne ESP und Lenkwinkelsensor die gleiche ist. Dann noch die Wickelfeder an den Stecker vom Bus anschließen und gut. Diese Arbeiten müssen natürlich von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden, dass ist klar.


    Dieser Umbau geht nur bei T4 ohne ESP, da diese dann eine ganz andere Wickelfeder mit integriertem Lenkwinkelsensor haben !!!

    Man kann auch die ESP Wickelfeder an das Lupo Lenkrad schrauben, wenn man vorher die Löcher im Lenkrad bohrt aber dann muß der Adapter für die Wickelfeder anders aussehen und er hat dann auch eine andere Stärke, da die ESP Wickelfeder dicker ist als die ohne.


    Im Netz habe ich berichte gefunden, dass die Airbags von Lupo und T4 die gleiche Form haben, dass kann ich mir zwar gut vorstellen aber nicht bestätigen. Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät festgelegt und das bleibt ja das alte vom T4 trotz anderem Lenkrad.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der 3l Airbag im schlimmsten Falle seinen Zweck erfüllt aber ich verstehe, dass nicht jeder seine Gesundheit darauf verwerten möchte. Ich bin damit d'accord, mein 1966 er Kadett mit einkreis Trommelbremsen und das Motorrad haben auch keinen Airbag und ich fahre trotzdem damit.

    Meiner Meinung nach sollte das jeder machen wir er mag.


    Liebe Grüße

    Pascal

    Gern und Danke

    Ja nech, sieht fesch aus, mir gefällt es auch echt super.

    Auch haptisch finde ich das 3L Lenkrad zumindest mit Alcantara toll. Diesbezügliche kritische Stimmen kann ich so nicht nachempfinden.

    Ja, der Adapter hat wunderbar gepasst !

    An dieser Stelle auch nochmal Danke an Frank1604

    Nun schaue ich bei Gelegenheit mal, was der Tüv dazu sagt.

    Liebe Grüße

    Pascal