Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich 15 Zoll Kotflügel habe.
Da die 245'er passen und die 235'er schmaler sind, passen auch diese und sind je nach Prüfer auch mit und ohne Ablastung Eintragungsfähig. Letztendlich hatte ich doch noch jmnd. gefunden, der mir bestätigt hat, dass die 245'er ohne weiteres passen und auch nach EG Richtlinie, nach welcher mein Bus mit EG Zulassung geprüft werden muß, ausreichend abgedeckt sind. Daher, weil ich die 245'er günstiger bekommen habe und die Eintragung günstiger war, habe ich mich dann doch für die 245' er entschieden.
Die 235'er wollte ich nehmen, weil ich keine klaren Aussagen darüber finden konnte, ob die 245'er mit den gewählten Felgen und ohne Nacharbeit passen und EG Konform sind. Die 235'er bieten hier halt dank dem Zentimeter, den sie schmaler sind eine höhere Wahrscheinlichkeit keine Probleme zu verursachen. Wie sich nun zeigt ist das aber erst ab einer Einpresstiefe von 40 oder weniger von Interesse.
Die 245'er Reifengröße ist ein alter Hut, genau wie die 235'er, Im Netz gibt es über beide Größen reichlich berichte von Leuten die das Fahren und eingetragen bekommen haben, nur ist mir kein einziger Text untergekommen, wo auch jmnd. schreibt, dass dies ohne weitere Änderungen am Fahrzeug der Fall ist bei 15 Zoll Kotflügeln und nach EG Richtlinien geprüft.
Das ist jetzt halt scheinbar neu oder ich habe bei der Recherche etwas übersehen. Aber sei es drum, besser doppelt gepostet als keine Informationen.
Letztendlich war mir wichtig in einem Fred, wo die geht nicht Fraktion wieder zugeschlagen hat ohne es wirklich wissen zu können, dann am Ende auch kurz aufzuzeigen, dass es geht und wie bzw. was gemacht werden muß. Das Ganze dann versehen mit Bildern.
Man findet fast zu allen Umbauten dieser und anderer Art Leute die stumpf behaupten, dass etwas nicht machbar ist und am Ende ist es oft Quatsch. Nur weil einer etwas nicht hinbekommt oder nicht eingetragen bekommt heißt das halt noch lange nicht, dass es andere nicht doch schaffen.
Im Gutachten steht übrigens drinnen, dass hinten die Kante vom Radlauf weggeflext werden muß und dann das Seitenteile wieder mit dem Radlauf zu verschweißen ist. Vorne soll laut Gutachten die Radabdeckung nicht ausreichen und man muß eben diese Abdeckung herstellen. Das hatte mich zusätzlich an den 245'er zweifeln lassen.
Ja, Tieferlegen wäre geil aber wie gesagt, dass kann ich leider leider nicht machen. Mir gefällt es trotzdem er so hochbeinig da steht besser mit den 18'ern als mit den 16'ern, aber klar, dass ist Geschmacksache.
Liebe Grüße
Pascal