Viel Erfolg beim Verkauf
Welcher Verkauf?
Viel Erfolg beim Verkauf
Welcher Verkauf?
Mal darüber nachgedacht, dass ihr, die ihr schon seit Jahrzehnten dabei seid, mittlerweile in einer Blase lebt und nicht mehr über euren eigenen Tellerrand schauen könnt?
Wenn nicht sofort in eurer gewohnten Art und Weise angefragt, geantwortet und Informationen bereitgestellt werden, habt ihr nichts besseres zu tun, als neue User als beratungsresistent oder sonst etwas zu bezeichnen.
Das hier ist nicht mein erstes Forum, aber definitiv eines der .... Weiteres spare ich mir hier jetzt mal.
Unfassbar. Aber bitte, suhlt euch weiterhin in eurer eigenen Selbstüberschätzung.
Deshalb hasse ich Foren wie diese. Ihr seid der allerbeste Beweis dafür.
Eine dringende Bitte an die Admins: Bitte löscht meinen Account, bevor ich hier ausfallend werden muss.
Wenn die ungefähre Preisvorstellung des Verkäufers von Anfang an bekannt gewesen wäre, dann wäre der Thread bestimmt kürzer (und vielleicht auch sachlicher) verlaufen.
So war es doch mehr ein Stochern im Nebel und 14000 hätten nichtmal Schlümpfe bezahlt.
Was lernen wir daraus? Keine Ahnung, aber solche Threads sind nicht zielführend.
Das war doch aber von Anfang an klar, dass wir beide keine Preisvorstellung hatten. Sonst hätte ich doch nicht um eure Einschätzung gebeten.
Na ja, meine Angaben waren ja Eingangs, dass es nur eine kleine Roststelle gab. Später dann auch noch der Hinweis auf den Lack etc. Ausgehend davon, auch ohne Bilder, hätte man eine grobe Einschätzung abgeben können. Zusätzlich dazu noch den Hinweis, dass man das nur Aufgrund meiner Angaben bestimmen kann. Den Rest hätte ich mir dann selbst ausrechnen können. Aber der ganze Verlauf zeigt ja, daß einige dazu leider nicht in der Lage waren.
ABER: Es gab ja zum Glück auch den ein oder anderen Foristen, der sich Gedanken gemacht und mir geholfen hat.
Dafür nochmal danke!!
Alles anzeigenAlles reine Spekulation. Aber sei es drum...
Irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Erst willst Du von allen einen Preis wissen ohne jegliche Daten zu liefern.
Das war alles reine Spekulation👍
Was ich schreibe ist gesunder Menschenverstand mit 15 Jahren T4 Erfahrung.
Aber warten wir mal ab...
Sorry, da hast du mich vielleicht falsch verstanden - oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mir ging es mit "reine Spekulation" lediglich um die Aussage von CaliExfan.
Für die Tipps etc. bin ich schon dankbar. Hatte ich weiter oben aber schon geschrieben.
Und Angaben hatte ich auch ganz am Anfang gemacht. Dazu hatte ich mich aber auch schon geäußert.
Ob CaliExfan jetzt wirklich recht hatte
Hatte er.
Und ich bin mir ziemlich sicher das er seinen Wunschpreis nicht annähernd bekommen wird.
Vielleicht kommt er in ein paar Wochen auf Dich zu, wenn er von der Realität eingeholt wurde.
Alles reine Spekulation. Aber sei es drum...
Alles anzeigenSorry, aber meine Erfahrung sagt, wenn ein Verkäufer angeblich keine Preisvorstellung hat, hat er nur Angst zuwenig zu sagen…
Er hofft dann, dass der Kaufinteressent direkt mehr anbietet, als er haben wollte!
Solche Kaufversuche gehen meist „in die Hose“…
Jeder…JEDER Verkäufer hat eine zumindest ungefähre Preisvorstellung, meistens zum Pech des Käufers zu hoch und unrealistisch und manchmal zum Glück für den Käufer im akzeptablen/verhandelbaren Bereich.
Viel Erfolg 🍀
Siehe da ,so falsch lag CaliExfan gar nicht.
Mein Kollege hat sich erst in den letzten Tagen zu dem Preis entschieden. Er hatte erst noch auf die Aussage seiner Werkstatt gewartet und sich dann gestern endgültig festgelegt.
Ob CaliExfan jetzt wirklich recht hatte![]()
Ja haste den Bus jetzt gekauft??
Nein, der ist mir dann doch zu teuer. Mein Kollege hat mir heute einen Preis genannt. Er hätte gerne 14k dafür. Da musste ich dann leider passen. Zumal ihm ja auch noch die Klimaanlage fehlt.
Bei 10k wäre ich vielleicht noch schwach geworden, aber so...... leider nein.
Um das Thema mal endgültig abzuschließen.
Der Unterboden war, soweit ich das sehen konnte rostfrei. Der Wagen war gerade beim TÜV. Ihm wurde dort ein außergewöhnlich guter Zustand bescheinigt. Jetzt steht er in der Werkstatt. Dort wird gerade der Zahnriemen und das Öl gewechselt.
Der Schrauber meinte, er hätte schon lange nicht mehr so einen T4 gesehen.
Deshalb am Anfang "nur eine kleine Roststelle am Scheibenrahmen"
Und nun bitte, hoffentlich im Sinne aller, Thread Ende
Alles anzeigenAlles anzeigenIch finde das immer klasse wie hier Viele ohne Bilder oder das Fahtzeug live gesehen zu haben, einschätzen können wie stark der Rost am Scheibenrahmen und an der restlichen Karosserie fortgeschritten ist und wie viel ein Fahrzeug dann auch wert ist.
Wir hatten letztes Wochenende so einen Kandidaten in angeblich gutem Zustand auf der Bühne. Dagegen sahen einige Schlachter besser aus.
Bubu2612 du kennst wohl den Verkäufer.
bullinator seh ich auch so mit den Kosten.
In Anbetracht der Erfahrungen in Vechta am letzten Wochenende würde ich mich nicht trauen ohne detailliertes Bildmaterial eine Kosteneinschätzung abzugeben. Zu oft sieht ein Kaufinteressent alles mit einer doppelten rosa-Brille.
Meine Einschätzung bezieht sich auf die Angaben des TE.
Danke, mehr wollte ich auch gar nicht👍
Ah, okay. Bei mir derzeit eher 40% Stadt. Dann würde ich die 13L wohl reißen.
Über dieses Thema mache ich mir dann nochmal gesondert Gedanken.
Vielen Dank für die Hilfe
Darf ich kurz noch fragen, wie dein Fahrprofil aussieht? Stadt, Land AB..
8000 anbieten halte ich auch für gut
Danke, das habe ich im Hinterkopf. Und wie Landauer schon empfohlen hat, würde ich mich dann auch mal so grob bei 10k einpendeln.
Ich konnte am Unterboden wirklich keinerlei Rost entdecken. An den Karosserieteilen ist zum Teil noch Wachs zu sehen. Also gelb, nicht irgendwie grau oder schwarz. Die (oberflächlich) wirklich ernsthafte Stelle ist die am Scheibenrahmen. Und die ist tatsächlich noch nicht durch das Blech. Klar Scheibe muss wohl raus und danach wieder neu rein. Wird jetzt sicherlich nicht ganz günstig. Aber das wäre es wahrscheinlich Wert, wenn der Kaufpreis stimmt.
Die Gasanlage gibt es für 2099 € .Mein Kollege hat dafür schon ein Angebot von einer professionellen Firma.
Edit: Ja, danke. Das hilft mir sehr![]()
Alles anzeigenAlles anzeigenDanke für die Info zum Gas. Da gehen die Meinungen ja tatsächlich weit auseinander.
Aber schafft der wirklich 10/11 Liter? Mein Kollege sprach von etwa 13/14 Litern, was sich auch eher mit den Erfahrungen (ohne Motorcode) aus anderen Foren deckt.
Ich bin 😕
Es wäre übrigens nicht mein erstes über 30-jähriges Auto. Damit habe ich bereits mehrfach Erfahrungen gemacht. Ich weiß grob, worauf ich mich da einlassen würde.
Mir ging es von Anfang an um einen halbwegs realistischen Ankaufspreis.
Bin aber trotzdem auch für jeden Tipp abseits des Wertes dankbar.
13-14L eher bei Vollbeladung oder wenn man mit der Originalen 5ten Gang Übersetzung schneller und länger über 110kmh fährt.
ein pauschaler Wert beim AAF ACU liegt eher bei 12L .. Selbst bei 13L ist es noch kein nennenswerter Verbrauchspreis.
Das sollte man "bereit" sein zu bezahlen, wenn man sich für einen Benziner entscheidet.
zu Kaufpreis siehe #9
Danke, bis 13L wäre ja noch halbwegs okay. Da muss man sich die Umrüstung vielleicht dann doch nochmal überlegen. Das der Benziner grundsätzlich teurer ist, ist mir natürlich bewusst und hatte ich ja auch schon erwähnt.
Aber ist deine Preiseinschätzung wirklich realistisch? Ich meine, wenn ich mir die Fahrzeuge bei Mobile.de und Co so ansehe, sind die Preise teils deutlich höher. Und das mit deutlich mehr Laufleistung.
Ich dachte kurz, dass man mir vielleicht wirklich helfen könnte.
Ich weiß nicht, ob dir meine Kommentare helfen, aber ich spreche als jemand, der einen 92er mit AAF-Motor mit Gasanlage fährt und der auch rostfrei ist.
Danke, und ja, dein Kommentar hilft mir ein wenig. Zumindest schon mal in Bezug auf den Gasbetrieb. Es gibt da ja immer wieder Leute die meinen, das wäre alles Murks.
Das ist wirklich ein Thema, mit dem ich mich nochmal ausführlich beschäftigen muss.
Und wie du schon sagst, rostfrei ist auch aus meiner Sicht das vielleicht entscheidende Thema.
Was wäre denn deine Meinung zum Preis? Da bin ich leider immer noch nicht schlauer.
Warum fällt es so schwer berechtigte Nachfragen zu deinen ( nicht so einfachen) Fragen vernünftig zu beantworten?
Der Typus missverstandener und dann gleich beleidigter Neuling hat in letzter Zeit hier zugenommen.
Im Übrigen denke ich, daß deine Kaufentscheidung schon längst gefallen ist und den Preis musst du dann halt mit dem Kollegen aushandeln.
Ich habe relativ schnell gesagt, um was es geht. Warum fällt es 'gestandenen' Forumsmitgliedern immer so schwer, einfache Fragen von Neulingen zu beantworten?
Meine Kaufentscheidung ist eben noch nicht gefallen. Und daran sind halt auch die teils seltsamen Antworten der Oldies schuld.
Und wenn du dir alle Kommentare durchliest, wirst du feststellen, dass es durchaus Menschen gibt, die relativ vernünftig und dem Thema entsprechend antworten können.
Alles anzeigenIch fahre etwa 12.500 km im Jahr. Die Gasanlage hätte sich schnell gerechnet. Und klar, Ottos sind, egal ob mit Benzin oder Gas, immer teurer. Aber ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir häufig im Ausland unterwegs sind. Da ist es mit Dieseln schwierig.
irgendwo hier im Forum wurden Gas Verbrauchswerte um 18L/100km erwähnt.
Wer den AAF nicht gerade sportlich fährt schafft 10-11L/100km auf Benzin.
18L ×1,04EUR LNG = 18,72 EUR
10L ×1,77EUR Benzin = 17,7EUR
11L ×1,77EUR Benzin = 19,47EUR
1250×1,77 = 2212,5EUR
Bei nur 12500km sollte man es vermeiden auch nur an eine Gasanlage zu denken.
Gab hier schon ein paar Berichte mit Problemen Gas/Benzin Kombi inkl verbranntem ZK.
Es ist möglich eine Gasanlage auch gut funktionierend nachzurüsten. Dennoch war der Motor NIE dafür vorgesehen, sonst hätte VW das ja wohl angeboten.
Es baut ja auch keiner eine Gasanlage in einen Käfer oder Golf 1 GTI .. oder besser keiner mit Vernunft.
Anders ausgedrückt, der AAF ist ein robuster Motor (auf Benzin) und zudem schlicht in seiner Technik.
Wenig Probleme und zuverlässig, sofern man auch ein wenig Motorpflege betreibt oder alte Verschleißteile mal erneuert.
Zahnriemen kann man auch mal länger als Vorgabe drin lassen, Wasserpumpe geht idR eher nie defekt und beim ZR Riss ist der Motor nicht gleich Schrott.
Es muss einem immer klar sein, dass ein 30 Jahre altes Auto immer eher eine Liebhaberei ist und nicht einfach nur eine Alltagsgurke. Dafür ist ein T6 oder T7 angedacht.
Danke für die Info zum Gas. Da gehen die Meinungen ja tatsächlich weit auseinander.
Aber schafft der wirklich 10/11 Liter? Mein Kollege sprach von etwa 13/14 Litern, was sich auch eher mit den Erfahrungen (ohne Motorcode) aus anderen Foren deckt.
Ich bin 😕
Es wäre übrigens nicht mein erstes über 30-jähriges Auto. Damit habe ich bereits mehrfach Erfahrungen gemacht. Ich weiß grob, worauf ich mich da einlassen würde.
Mir ging es von Anfang an um einen halbwegs realistischen Ankaufspreis.
Bin aber trotzdem auch für jeden Tipp abseits des Wertes dankbar.
Ich mag nur keine 'komischen Kommentare'
Dann alle Fakten direkt aufn Tisch und nich alles aus der Nase ziehen lassen. Nich resistent sein gegen Einwände und hilfreiche Hinweise zur Preisgestaltung. Da gehören 500 für die Reifen nunmal zum Bsp. dazu. Muss man nich gleich so reagieren, weil man die selbst als fälschlicherweise neuwertig und sonstwas ansieht. Alles nicht hilfreich und zielführend. Ebensowenig wie n „Vergleich“ mit dem was in mobile mit den km angeboten wird. Kann sich dein Kolleger ja selber n Bild von machen und n Preis sagen. Du hast scheinbar n Bild/ Vorstellung-dann kommt ihr zusammen oder nicht.
bisher relativ sinnlos so der Faden…
Sorry, aber sinnlos sind bislang deine Kommentare. Schon #18. Du hast offensichtlich nicht richtig mitgelesen oder bist auf einem anderm Weg. Die meisten anderen haben zumindest ungefähr verstanden, um was es mir ging. Aber egal, lassen wir das.
Ich lese hier schon lange mit und wollte mich auch eigentlich gar nicht anmelden. Viel zu oft wird am Thema vorbei diskutiert.
Ich dachte kurz, dass man mir vielleicht wirklich helfen könnte.
Danke an die, die mir wirklich Tipps gegeben haben. ![]()
![]()
An die anderen: Warum fällt es so schwer einfache Fragen vernünftig zu beantworten. Auch, wenn vielleicht nicht immer alle Fakten sofort zur Verfügung stehen.
Bin dann wohl raus