Bei Unklarheiten auch gerne mal in die T4Wiki schauen!
Alles klar ![]()
Bei Unklarheiten auch gerne mal in die T4Wiki schauen!
Alles klar ![]()
Nein habe ich noch nicht aber hatte ich vor und so genau kenn ich mich nicht aus also das läuft über Stangen zum Getriebe
Das was über "Stangen" läuft ist die Schaltung.
Am Getriebe selbst muss entweder ne Hydraulikleitung, kommend vom Innenraum Höhe Kupplungspedal oder nen Bowdenzug sein.
Achso okay danke schau ich morgen mal nach![]()
Getriebeöl schon mal gewechselt? Hast du eine Hydraulische Kupplung?
Nein habe ich noch nicht aber hatte ich vor und so genau kenn ich mich nicht aus also das läuft über Stangen zum Getriebe
Guten Abend zusammen, ich bin noch nicht lange dabei und habe mir vor einiger Zeit einen AAB von 1993 mit 180 000 km gelaufen zugelegt. Seit einiger Zeit macht er beim schalten in den 3 und 4 Gang und wenn der Motor warm ist auch in den anderen Gängen Kratzende Metallische Geräusche wenn man die Kupplung kommen lässt. Ich befürchte einen Getriebe Schaden und würde mir gerne ein paar Meinungen einholen. Vielen Dank im voraus![]()
Okay weiß ich Bescheid danke
Alles klar danke für die Hilfe
. Wäre es besser das in der werkstatt zu machen oder kann ich das auch selbst tun?
Moin zusammen, ich hab mal am Wochenende geschaut und sobald ich die Bremse betätige wird das klackern leiser und verschwindet sogar kurz. Müsste also die Vakuumpumpe sein wenn ich richtig liege oder? VG
Verschwindet das Klackern/ändert sich das Geräusch wenn du bei stehendem Bus die Bremse tritt?
180.000 km bei einem 93er AAB?
Kennst du die Historie?
Ich schaue mal am Wochenende nach.
Zur Historie weiß ich nur das es früher ein Firmen fahrzeug war und dann mit fenster und Sitzbank sowie innen Dämmung nachgerüstet wurde. Ich wäre jetzt der 3 Besitzer. Scheckheft bis 2019 regelmäßig gepflegt
Das ist eine gute idee, Öl wechsel steht eh jetzt an dann frag ich mal. Ich gebe euch ein Update, vielen Dank ![]()
Ich schaue am Wochenende mal ob ich deine Fragen beantworten kann
Hallo Manfred, ich bin momentan nicht Zuhause ich kann am Wochenende mal eine Aufnahme machen. Ich hab den Bulli grade erst gekauft und der vorbesitzer hatte den ungefähr 1 Jahr musste ihn dann aus familiären Gründen abgeben und meinte das klackern war schon vorher da.
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hab auch noch nicht lange einen T4. Mein AAB von 1993 hat folgendes Problem: sobald ich ihn starte Klackert irgendwas im Motor Bereich. Es hört sich ziemlich metallisch an. Ich hatte mich hier schon ein wenig durchgelesen und es wurde als Auslöser die vakuumpumpe oder einen Kolbenkipper genannt. Das hört sich in meinen Ohren nicht so gut an. Ich wollte mal fragen ob mir jemand da weiterhelfen kann.
Viele Grüße Ricardo ![]()