Beiträge von Krankerwagenfahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    WaFa , okay, es gibt keine Quelle, also erfundene Geschichte. Ob von dir oder deinem Arbeitgeber und du redest es einfach nach spielt für mich keine Rolle. Aber danke.

    Nebenbei, was in anderen Fahrzeugen los ist, spielt hier im T4 Forum auch keine Rolle.

    Naja, ein Forum wie dieses lebt u.a. auch von den Erfahrungen einzelner und einige Entwicklungen hier basieren lediglich auf Erfahrungen und auch auf Annahmen.

    Da von einer "erfundenen Geschichte" zu reden ist meiner Meinung nach fehl am Platz!

    Es ist aber einfach falsch was da von sich gegeben wurde, und es zu wiederholen oder von anderen Fahrzeugen dazu zu reden macht es nicht richtiger.

    Die Warmluftansaugung dient dazu, ein verblocken des Filterelements mit Schnee / Eis zu verhindern. Das Prallblech ist dafür da, einen definierten Bereich vom FE schneefrei zu halten. Das Ganze nennt sich "Kaltlandvariante". In Schneereichen und kalten Ländern füllt sich das Luftfiltergehäuse gerne mit Schnee (aufgrund Schneestaub / aufgewirbelten + angesaugten Schnee) und bei sehr kalten Temperaturen kann ein FE gefrieren - es kommt keine Luft mehr durch -> das Fahrzeug steht. Um dies zu verhindern, bleibt ein, wie geschrieben, def. Bereich schneefrei und wird mit warmer Luft versorgt.

    Kannst du bitte eine Quelle zu dieser Aussage benennen? Gerade die Stelle wo das Blech zum schneefrei einer Stelle halten sein soll macht für mich gar keinen Sinn...

    Krankerwagenfahrer Reicht bei dir die Schraube völlig aus, oder besteht die Gefahr, dass sich das Prallblech nach oben drückt und den Luftfilter quasi verkleinert?

    Kann mir noch jemand erklären, unter welchen Bedingungen der Diesel im Winter wärmere Luft braucht?

    Die Fläche würde sich auch in dem Falle nicht verkleinern weil die Luft noch seitlich in/durch die Lamellen strömen könnte.

    Es hält aber so auch weil das Teil stabil genug konzipiert wurde und Stege an der Unterseite hat um zusätzliche Stabilität gegen verbiegen zu erreichen.


    Der Diesel braucht keine warme Luft.

    Der Einlass hier dient nur im Stand dazu die warme Luft vom Motor dazu zu nutzen die an Filter zurückgehaltene Luftfeuchtigkeit und eingesaugte "Gischt" wenn es regnet zu trocknen damit der Luftmassenmesser möglichst wenig davon abbekommt, damit der möglichst lange hält.

    Während der Fahrt drückt sich aber die Aussenluft durch die Kiemen in den Luftfilter und der Motor bekommt wieder nur kalte Luft.

    Bei mir gibt's für 20€ nen Set aus dem "Blech" und 2 ein Einsätzen für Winter und Sommer Modus des Luftfilters.

    Mit dem Blech und dem offenen Einsatz zur Filtertrocknung altert der Luftmassenmesser im Winter nicht mehr stärker als im Sommer.

    Ich habe über mehrere Jahre mehrere Messreihen mit vcds protokolliert.

    Einbau mit einer Schraube, jederzeit wieder entfernbar. 100% passgenau. Material ABS.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    JackN , vielen vielen Dank. Genau so ist es. Und da hier wegen der Blende ja schon wieder heiss diskutiert wurde wie man verhindern kann dass andere dieses Teil für sich nutzen oder das verkaufen, wollte ich dem direkt entgegengehen. Weil es mit anderen Teilen schon genau so war, obwohl es mehrfach genau anders herum gelaufen ist, ich hab von mir erstellte Dateien hier geteilt zur privaten eigenen Nutzung und ein paar Wochen später gabs die dann gedruckt zum Verkauf bei Etsy etc.

    Nur am Rande bevor irgendwer meint mich in Zukunft anzupissen weil ich solche Teile irgendwo verkaufe... Und das schon seit Jahren..
    Ich hab die Blende schon sehr lange fertig, selbst designed und auch im Verkauf in 5 verschiedenen Versionen, auch genau so wie auf dem Bild hier oben mit den Löchern oben, und ganz original in allen Versionen die es gab...
    Also für alle selbsternannten Scheriffs, ich hab es selbst gemacht... spart euch das aufregen. Insbesondere an den einen Freund hier der mich schonmal wegem dem Hecklogo mit dem Cam-Loch angezeigt hat was ich auch angeblich hier geklaut hätte. Was bei raus kam hast du ja per Post bekommen, also spar dir die Nummer hier, kostet dich nur nerven und Zeit.

    Ich habe mehr auf konstruktive Diskussion gehofft

    Nochmal: es ist völlig egal, was man an der ESP verstellt, da das msg gegen regelt (Einspritzbeginn nach kennfeld, Leerlauf nach Regler)

    Dreht man die esp aus den Regel-Grenzen raus, läuft es nicht mehr rund.

    Bspw. Sägender Leerlauf und Teillastruckeln, wenn 0V am Regelschieber schon zu viel sind oder nicht mehr passender Einspritzbeginn bei höherer Drehzahl + Last

    Warum wird das Nageln dann lauter oder leiser wenn man nah an unterer oder oberer Sollgrenze ist mit dem Förderbeginn?

    Wenn man selber nicht wirklich die 100%tige Ahnung hat was man für Teile braucht und welche gut sind, kann es nur einen Tipp geben: Finger weg.

    Lass die Teile die Leute bestellen die die auch einbauen.

    Die "Geiz ist Geil Zeit" ist vorbei. Auf jeden Fall beim T4.

    Das sagen nur Menschen die keine Ahnung davon haben, dass man mittlerweile in jedem Teile Shop China Klamotten für einen Witzpreis kaufen kann. Bremsbeläge für 8€, Scheiben für 15€ usw.

    Und sowas bekommst du dann verbaut und zahlst nen Preis für normale Teile.

    Heute kannst du fast nur noch selbst bestellen wenn du wirklich wissen willst was rein kommt.

    Du hast mit Abgeklemmter Batterie noch einen Stromverbrauch gemessen? Dann hängt erstmal das Trennrelais von der Zweitbatterie unterm Sitz.

    Dein Profil sollst du ausfüllen damit man z.B. dein Baujahr sehen kann. Und falls jemand aus der Nähe kommt der vielleicht helfen kann, persönlich vor Ort.

    Ich kaufe fast alles bei Motointegrator.de (90%) oder Audodoc 10% (Aber nur mit der App sind die Preise gut).

    Bei beiden nie Probleme gehabt. Motointegrator liefert sehr schnell, Autodoc kann auch mal lange dauern. Leider hat Motointegrator einige Billigteile von Billigherstellern nicht, wie zuletzt den Zahnriemenschutz beim ACV.

    Aber Achtung! Beim selbst bestellen musst du immer sehr sehr gut in Erfahrung bringen welches Teil WIRKLICH das richtige ist. Oft gibts da mehrere Teile wovon nur eins passt. Auch beim selben Baujahr.

    Ich glaube du hast irgendwo einen Denk- oder Messfehler...
    Hast du das alles gemessen nachdem die Zündung längere Zeit aus und alle Steuergeräte im Standby sind?
    Wie bist du auf die Idee gekommen genau den Sensor zu messen?
    Hast du wirklich ne leere(re) Batterie nach einiger Zeit?