Beiträge von Coddiwomple

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

genießt die Zeit mit den Kiddies, sowas bekommt ihr nicht wieder

Danke, das machen wir.

Auch wenn es manchmal wirklich stressig ist. Ist halt oft kein Spielplatzwetter hier und an einen Museum haben Kinder in den Alter meistens auch keine Freude.

da fällt die ausgelassene Whiskyverkostung doch gar nicht so ins Gewicht

Hab heute erfahren dass es für die Fahrer wohl auch eine Verkostung ToGo gibt, mal bei der nächsten Destille nachfragen 8o

Hab heute früh den Keilriemen gewechselt und zumindest geprüft ob an allen Schrauben der Vorderachse auch noch Muttern drauf sind. Zum Nachziehen muss ich erst noch einen passenden Randstein finden, das möchte ich mit dem Wagenheber nicht riskieren. Aber zumindest quietscht er jetzt nicht mehr nach dem Anlassen.

Noch ein Foto vom Loch Ness - leider ohne Nessie :/

Kleiner Nachmittagsspaziergang

zum Tarbat Ness Lighthouse

Es sind auch noch luxuriösere Fahrzeuge wie unser Bus da - hier beim Wenden aufm Parkplatz =O

Und schon ging's weiter, immer dem Motto nach:

Da hat auch noch jemand ein Projekt vor sich - so einer hätte mir auch gefallen bevor es dann mehr zufällig der T4 wurde.

Stehen heute Nähe Golspie auf einem Wanderparkplatz.

Die Standheizung läuft (wäre eigentlich gar nicht dringend nötig) und ich erledige noch ein paar Kleinigkeiten und plane die weitere Route.

Zum Abendessen haben wir endlich mal die lang ersehnten Fish&Chips bekommen ^^

Ummi danke für deinen Beitrag.

Ich kenne die Campingurlaube im T4 (auch mit AAB) auch seit meiner Kindheit - da hat sich die "Geräuschkulisse" dieses herrlichen Motors auch eingebrannt ^^

Ich hoffe ich hab den Motor das letzte Jahr gut gewartet und sehr penibel (Steuerzeiten und Förderbeginn) eingestellt (vielen Dank nochmal an Martin, Matthias und den fleißigen Helfer dessen Name ich immer wieder vergesse vom Basteltreffen :thumbup::thumbup::thumbup:).

Rakete ist er zwar keine (muss er auch nicht) aber flotter als man meinen würde. Haben jetzt gute 3.000 km drauf gefahren, kaum Öl verbraucht und ein Durchschnittsverbrauch von 6,85 Litern. Klasse Werte würd ich sagen, und das wo wir wahrscheinlich mit deutlich über 2,5 Tonnen unterwegs sind.

Der Bus hat 440.000 km drauf, der Motor wurde angeblich bei 160.000 gewechselt - mehr Infos, Rechnungen etc habe ich nicht bekommen :D

Einen Schnupfen hatte der Kleine schon, hat uns zwei unruhige Nächte im Hotel in Newcastle beschert. Da schläft man selber einfach nicht wenn der Kleine schlecht Luft kriegt. Kühle, feuchte Luft am offenen Fenster hat's dann wieder besser gemacht :huh:

Libellchen danke für die Wünsche, freut mich dass ich euch ein bisschen auf die Reise mitnehmen kann

Mühli gute Idee, das werd ich machen :thumbup: Hab den Thread auch mitgelesen, auf sowas hätte ich nicht unbedingt Lust. Zumindest werd ich fürs erste Mal nen Blick drunter werfen ob alle Schrauben noch Muttern drauf haben. Und dann nach einem hohen Randstein suchen um den Bus mal drauf zu stellen und die Schrauben nachzuziehen.

cbxhobby danke dir. Ist eigentlich nur kurz ein bisschen was zusammengetippt wenn abends dann auch irgendwann mal etwas Ruhe einkehrt.

Ja, Schottland ist wirklich schön, auch wenn das Wetter oft wirklich aushalten braucht ^^ aber das haben wir vorher gewusst.

1202 das haben ich werden gesehen noch kenn ich das Modell. Muss ich mir mal genauer anschauen. Kann/Hat der was besonderes oder gefällt er dir einfach optisch?

Sind jetzt am Loch Ness auf einen Campingplatz. Es war mal wieder eine Dusche und Wäsche waschen nötig und alles mit Dach drüber ist einfach massiv überteuert. Gut dass wir unser eigenes Dach dabei haben ;)

Keine Ahnung warum auf der Insel so großartige Erfindungen wie die Mischbatterie einfach völlig ignoriert werden. Hier kann man sich kochend heiß oder eiskalt die Hände waschen, spitze :D

:love:

Grandioser Übernachtungsplatz am Loch Killin

Full scottish breakfast =O

Und natürlich haben da grad beide Kinder geschlafen und die Whiskyprobe is ausgefallen ;(

Ich kenne zwar die Frage noch nicht aber ich weiß die Antwort 8o

Eigentlich bloß unsere Platznummer am Campingplatz.

Wir haben uns in Hartburn noch die Grotte angesehen (der Große und ich, der Kleine hatte da gerade Hunger ^^). Sieht schon interessant aus, muss mal noch herausfinden wer das wann gebaut hat und warum.

Auch super schön gelegen, mitten im Wald, alles grün, kleines Flüsschen.

Und dann ging's weiter nach Schottland.

Durch eine Furt (mehrfach, jeder wollte mal fahren :D)

Kurze Brotzeitpause am River Whiteadder

Das nächste Übernachtungsplatzerl war an der Einfahrt zu einer kleinen abgeschieden Siedlung, haben wir durch Zufall beim Vorbeifahren entdeckt. Schön windgeschützt und ungestört.

Sonnenuntergang am Loch Leven, da blieben wir das nächste Mal übernacht.

Ist schon wirklich schön in Schottland. Gleich völlig anders wie England obwohl das auch sehr schön ist.

Interessante Hofschlachtungen

Und Hebebühnenkonstruktionen

Zufällig beim Großvater vorbeikommen

Zum Keilriemen wechseln bin ich immer noch nicht gekommen. Dafür ist gleich noch ein neues Geräusch dazugekommen: beim Wechsel zwischen vorwärts- und rückwärtsfahren gibt es ein "Klonk" unterm Bus. Hab das hintere Lager am Getriebe im Verdacht. Hatte das schon mal am Bus und dann im Herbst letzten Jahres die "Tellermine" (= hinteres Lager zwischen Getriebe und Aggregateträger) gewechselt. Damit wars weg. Kann doch nicht sein dass das schon wieder hin ist...:/

Look right, drive left

Danke für den Tipp, ist sofort eingeführt worden :thumbup:

1202 das ist klar, mit offenem Kamin ist das nicht so einfach wie mit den modernen Holzöfen oder anderen Heizungen. Sieht aber trotzdem immer wieder interessant aus. Irgendwie gefällt mir das gefühlt 100e Jahre Alte hier in England gut. Oft wirds auch einfach 100e Jahre alt sein ^^

Wir sind mittlerweile seit Start gute 2000 km unterwegs. Haben und jetzt zwei Nächte im Hotel in Newcastle gegönnt. Der kleine ist verschnupft - schläft dadurch auch entsprechend schlecht - das wollen wir mit ein paar ruhigen (und warmen) Tagen hier auskurieren. Direkt wärmer und sonniger wird's in Schottland nicht werden...

Haben und auch schon zweimal von der Standheizung motivieren lassen aus'm Schlafsack zu kriechen, das versaut mir den ganzen Durchschnittsverbrauch 8o

Schießscharten zu Fenstern, so gefällt mir das :thumbup:

Auch andere Gäste sind mit interessanten Fahrzeugen angereist - wenn auch nicht so weit ;)

Pff, die haben doch überhaupt keine Ahnung :rolleyes:

Serviceklappe Motoröl am Stadtbus

Und fürs Kühlwasser auch gleich :D

Hab ich einen Knick in der Optik oder hat der Tesla vorne kleinere Bremsscheiben drauf als hinten? Gehört das so? Wenn ja, warum? Wird der Rest rekuperiert :/?

Wide-Load-Spezialparkplatz

Feuerwerk zum Einschlafen - mal wieder :wacko:

Interessante Fahrzeuge aufm Hotelparkplatz - nicht nur der Bus links am Bildrand

;)

Schade dass ich erst einen Zaun gesetzt hab daheim, so a Mauer würde mir auch gefallen.

Mal schauen wann es weitergeht nach Schottland.

Und wann ich mal dazu komm den Keilriemen zu tauschen. Wind und Regen motivieren grad ned so...wieso längt sich der denn beim T4 so arg? Der montierte ist eigentlich noch nicht alt. Und mehr als Lichtmaschine (ok, mit 90A auch nicht unbedingt schwach) laden muss der doch auch nicht. Hab eigentlich an allen Autos Keilriemen und die brauchen weit seltener nachspannen...

Wir sind mittlerweile gut in England angekommen und ich hab mich in den letzten ~800 km auch schon ganz gut an den Linksverkehr gewöhnt. Die ersten Tage ist das wirklich anstrengend.

Die letzte Nacht haben wir uns ein günstiges Hotel gegönnt - hat durchgehend geregnet und eine Dusche war auch mal wieder fällig - und ein bisschen mehr Platz zum Spielen für die Kleinen.

Stehen gerade südöstlich von Middlesbrough im Nationalpark. Die letzten Tage waren recht verregnet (England eben), da sind wir noch ein bisschen am überlegen wie die trotzdem kinderfreundlich gestaltet werden können. Die letzten kurzen Wanderversuche endeten schnell und nass.

Ansonsten läuft alles gut. Haben jetzt schon knappe 2000 km gefahren, der Motorölstand hat vllt 2mm abgenommen - da hat VW seit dem AAB arg nachgelassen :D

Ansonsten quietscht der Keilriemen öfters nach dem Anlassen kurz - lässt sich auch nicht mehr weiter nachspannen :rolleyes:

Ich habe den selben (der ja eigentlich mal gepasst hat) nochmal in neu dabei und einen der einige cm kürzer ist. Kann ich bei Gelegenheit mal wechseln. Viel kann ja nicht passieren wenn er nicht durchgehend quietscht, oder kann er zur Gefahr für den Zahnriemen werden =O?

Spritverbrauch nach heutigem Volltanken waren knapp 7,6 Liter. Finde ich auch noch einen echt guten Wert, gerade bei den vielen WinkelWankelStraßen hier in England. Wenig gleichmäßiges fahren, viele Ortschaften, Kreisverkehre etc.

Heutiges Platzerl fürs Mittagessen

Dank dem sehr englischen Wetter wird heute im Bus gekocht ^^ der gute alte Gaskocher, Marke Methusalem - Made in West-Germany :D

Neuer Versuch einer Wanderung - Packesel-Papa :D

Tolle Sachen haben die hier außerhalb der EU :D

Eine Nacht standen wir für 1£ an einer alten Kirche mit vielen aber sehr ruhigen Nachbarn8o

Immer wieder interessant diese alten englischen Häuser

Könnt ausm Katalog sein:

Bulldogs auf der "Autobahn" - die spinnen die Briten

Ein Schornstein pro Zimmer :/?

Außenliegende Abwasserrohre - sehr wartungsfreundlich :thumbup: - wenn's die noch in durchsichtig geben würd :D

So, mal schauen wann ich das nächste Mal dazu komme was zu posten - soll ja nicht in Stress ausarten, ich hab schließlich Urlaub 8o

Das fand ich Wahnsinn!

Das ist definitiv nahe dran am Wahnsinn :D

jedes Mal weiter Zeug reduzieren

Haben wir im Vergleich zur Reise vor zwei Jahren auch gemacht - und haben immernoch zu viel dabei. Waschen kannst du im Prinzip an jeder zweiten Tankstelle. Und auch sonst braucht man ja nicht viel.

Hab leider nur einen kleinen Schrank eingebaut, da wäre ein zweiter auch sinnvoll. Nur wohin damit :/

Ist euch auch aufgefallen, daß die Leute da wirklich so sprechen wie in "Willkommen bei den Sch'tis"?

Das ist uns tatsächlich nicht aufgefallen. Haben den Film aber auch leider nicht gesehen und mit meinen Männern Französisch-Kenntnissen wäre mir das wohl auch gar nicht aufgefallen ^^

Das war schön, aber auch anstrengend.

Das kann ich gut nachvollziehen, so würde ich es aktuell auch beschrieben. 4 Wochen ist aber auch noch sehr klein :huh:

Das glaube ich auch, wenn die Kids mal ein paar Jahre alt sind wird die Sache einfacher. Hoffe ich zumindest. Da kann man sie dann auch mal alleine bissl laufen lassen und zu zweit umräumen/Essen kochen/planen etc. und es ist nicht mindestens eine Rund um die Uhr mit Babysitten beschäftigt.

3 monatigen Roadtrip mit einem rudimentär ausgebauten Mitsubishi L300 (Delicia 4x4) auf Neuseeland

Hey, da hast du in Steinhart gar nix erzählt davon. Klingt nach einer interessanten Tour :/ aber dann kannst du dir ja grob vorstellen was für ein Geräume das zu viert im T4 ist :D

Geht alles, man ist nur einmal jung

Hehe, so kann man es auch sehen. Klar ist das was völlig anderes als eine Woche all inklusive, aber man erlebt auch viel mehr.

Wir waren damals (als ich noch Kind war) auch im AAB Wohnmobil Umbau ohne Klima jahrelang im Urlaub. Klar war es da auch oft warm. Haben es alle überlebt, vor uns haben es auch schon einige Generationen überlebt. Warum soll das dir jetzige nicht auch schaffen. Klar ist es mit Klima bequemer - daheim bleiben ist noch bequemer 8o

Einziges Manko war eine feste Toilette.

Joa, da gibt's manchmal spannende Momente...der Kleine ist ja mit Windel gut versorgt, der Große beschließt seine Geschäfte manchmal ziemlich spontan. Bisher haben wir es aber immer rechtzeitig geschafft :)

Wasser und Blumenspritze

Danke für den Tipp. Das haben wir auch schon mal gemacht aber aktuell haben wir zumindest keine Blumenspritze eingepackt. Ist auch schon etwas kühler aber wenn's wieder heißer werden sollte denken wir dran:thumbup:

yonnik Danke dir. Am ersten Tag haben wir uns tatsächlich selber etwas Stress gemacht weil wir einfach endlich loskommen wollten. Hatten den Start ja schon mehrere Tage verschoben weil wir nicht fertig wurden.

Wo geht es denn bei euch hin?

Mittlerweile sind wir glaube ich deutlich entspannter unterwegs. Und es hat sich auch schon etwas Routine im Alltag und beim Umbau eingeschlichen. Mittlerweile finden wir fast alle Sachen :D

Die "nötigen Tageskilometer" habe ich nur für mich interessehalber mal ganz grob überschlagen. Wir wollen maximal flexibel sein und buchen/reservieren auch nur das nötigste. Morgen z.B. die Fähre nach England. Haben heute früh auch spontan beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben und nochmal entspannt einzukaufen und ans Meer zu fahren. Es wird also intensiv entschleunigt 8o

Auch die French Press hat heut zum ersten mal zeigen können was sie kann. Der Kaffee war gar nicht so schlecht, etwas Feintuning noch dann sollten wir gut damit leben können.

Der "Große" am Meer :love::

Haben auch den Bus nochmal vollgetankt und ich kann es immer noch nicht glauben. Sind anscheinend 477 km mit 28,5 Liter gefahren, das wären nicht mal 6 Liter im Schnitt 8|

Ok, wir waren langsam und gemütlich unterwegs, haben den langen 5ten Gang verbaut und sind auch öfter mal Windschatten gefahren. Aber unter 6 Liter mit einem randvoll gepackten Multivan mit dem AAB kann ich echt nicht glauben :/

Wir sind heute Nahe Calais auf einem Campingplatz untergekommen. Wäsche waschen und duschen ist nicht verkehrt.

Mein Navi kannte natürlich wieder eine Abkürzung ^^

Keine Angst, der Rotwein wird nicht "gekühlt". Wird nur von angenehmen 28 Grad auf Trinktemperatur gebracht :D

Ansonsten läuft auch alles gut, haben jetzt gute 1000 km hinter uns gebracht.

Manchmal bilde ich mir ein dass sich das Getriebe etwas strenger schalten lässt wenn wir schon eine Zeit lang gefahren sind. Aber das kann auch gut Einbildung sein. Dass es sich nicht mehr wie neu schalten lässt ist klar, hat wohl schon 440.000 km drauf.

Die Bremse vorne links hat auch angefangen zu quietschen. Hab schon überlegt ob die Bremsen vorne schleifen, heiß werden und dann zu quietschen anfangen. Aber kein Rauch, kein Geruch und auch nicht übertrieben heiß.

Habs dann mal probiert und bin eine Zeit lang ohne Bremsen (bzw. nur mit Handbremse) gefahren und da waren beide Bremsen vorne kalt. Schleifen also wohl nicht.

Hab auf dem Aufkleber nachgesehen, hab wohl eine 1LE Bremse verbaut. Hab schon überlegt die Beläge mal auszubauen und auf der Seite wo die Scheibe einläuft eine kleine Fase dran zu schleifen. Vllt quietschen die dann nicht mehr. Aber ich habe keine Durchschläge dabei, hat einer den Durchmesser der Bolzen im Kopf? Vllt findet sich ja was anderes Passendes :/

Bis dahin erstmal beobachten und weiterfahren.

Morgen wird nochmal vollgetankt bevor es auf die Insel geht, mal schauen wo wir mit dem Verbrauch liegen.

Clubcamper das mit Sicherheit, ein bisschen Ruhe und Entspannung ist schon eingekehrt. Und die Fahrtage werden auch immer kürzer, jetzt wo wir langsam in Ecken kommen wo man ned so oft hin kommt. Mehr Zeit für weniger Strecke, so soll es sein.

Mit der Matratze ist mir kurzfristig echt nichts besseres eingefallen. Überall sonst würde die unmöglich viel Stauraum brauchen. Und zum Sitzbank komplett umbauen war keine Zeit mehr. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit :thumbup:

Zwitterdach, wieder was gelernt :/

WaFa

Zitat

Vereint alle Nachteile

Genau das war meine Aussage als ich das Dach das erste Mal gesehen hab. Komische Lösung, ich erkenne auch keine wirklichen Vorteile ^^ hat jemand so eins und kann von Vorteilen erzählen?

ManfredS freut mich, gerne doch. A Spezl von mir hat auch länger in Regensburg gewohnt, mittlerweile Nähe Kelheim. Fährt noch einen roten T3 mit festem Klapphochdach (keine Ahnung wie man ein festes Hochdach nennt das man zusätzlich noch hochklappen kann :/).

und es so richtig genießen (oder es hassen).

Ich denke wir werden es genießen. Haben eine ähnliche Tour unter erschwerten Bedingungen (damals noch ohne Bus) schon vor zwei Jahren gemacht. War auch nicht immer einfach aber im Endeffekt absolut spitze. So ein Roadtrip ist halt einfach was anderes als zwei Wochen all inklusive, aber das haben wir vorher gewusst.

die T3 die du da fotografiert hast, kenne ich alle

Unglaublich, das hat mir meine Freundin echt nicht geglaubt :D sag ihm an schönen Gruß, prominenten Stellplatz :thumbup:

Ich kenne es auch von früher, viele Jahre zum Campen mit dem T4 Transporter LR mit Klappdach zum Wohnmobil umgebaut. Es war immer eng aber es war immer schön. Und das herrliche "Gerumpel" des AAB hat sich seit dem irgendwie eingebrannt, und ich genieße es auch aktuell wieder in vollen Zügen 8o

Besonders als damals das Auspuffrohr unter der Schiebetür auf dem Heimweg mal gebrochen ist. Wurde dann mit einer leeren Dose und Draht repariert, hielt bis zuhause.

Das kennen wir schon, ist nicht jeder Tag einfach auf so einer Tour. Gerade mit kleinen Kindern, da überlegt man sich zwischendurch schon mal was man sich da eigentlich antut ^^

Aber was willst machen, dahoam sterbn d'Leid ;)

Wild Atlantic Way

Mit dem roten Bus mit weißem Klappdach? Dann halt ich die Augen auf, vielleicht treffen wir uns.

Wir setzen voraussichtlich morgen erstmal nach Dover über. Irland steht auch auf dem Plan.

Im grauen Bus mit grüner Schiebetür und Heckklappe. Wenn du uns fahren siehst, gib Lichthupe, das Bier geht auf mich :prost:

Der erste Tag war - wie es halt immer so läuft - eine ziemliche Katastrophe.

Nachdem das Abfahrtsfoto vergessen wurde habe ich das aufm Weg zur Geislinger Steige in Urspring nachgeholt. Innerorts flächendeckend 30 und dann noch überall Blitzer, schnell wieder raus aus BaWü. Unentspanntes Fahren bei den Schwaben :rolleyes:

Wir sind zu spät Zuhause weg gekommen und dann - trotz Kurskorrektur - auch noch viel zu spät am Übernachtungsplatzerl angekommen.

Keiner hatte Ahnung was er eingepackt war, noch nix eingespielt und deutlich über 30 Grad im T4 ohne Klima machen die Sache auch nicht einfacher. Aber vor zwei Jahren war der erste Tag auch besch***en und danach wieder es richtig gut, also Zähne zusammenbeißen und weitermachen.

Der Trend geht eindeutig zum (Zweit) Drittbus 8o

Wen von euch haben wir da überholt 8o?

Kurze Pause mit Aussicht eingelegt, Koordinaten auf Anfrage ;)

Schöner Stellplatz direkt an der Saar

Haben jetzt die ersten 840 km geschafft.

Sind an einem Übernachtungsplatzerl an einem Weiher in Frankreich, ganz grob westlich von Maubeuge. Morgen geht's Richtung Calais, wird mal Zeit für eine richtige Dusche.

Einige Erkenntnisse hab es schon:

- die Matratze täglich wieder aufhängen ist nicht das einzige Umständliche. Auch die Kisten die tagsüber hinter der Sitzbank stehen wollen nachts irgendwo verstaut werden:/

- welcher geniale Kopf hat beschlossen, wegen seiner 1,90, die Liegefläche im Klappdach zu verlängern? Und dabei verdrängt, dass er mit seinen 1,90 ja auch noch durchs Loch nach oben durchkraxeln muss :D?

- der lange fünfte Gang ist trotz vollgeladenem Multivan mit AAB ein absoluter Segen!

- die Bücher (Mehrzahl ^^) die ich dabei habe werde ich wohl nicht schaffen zu lesen...

- irgendwer hat vergessen in Deutschland nochmal ausreichend Bier zu kaufen bevor es nach Frankreich geht =O

- der nachgerüstete Stromkrempel (mit Volt- und Ampereanzeige) ist ein praktisches und interessantes Extra. Wasserkocher zieht 8.6 Ampere, Kühlbox wird immer ausgesteckt wenn der benötigt wird. Ampereanzeige geht nur bis 10 Ampere, Sicherung auch :D

- es ist ein herrliches Gefühl einfach mit seinen Liebsten unterwegs zu sein. Ohne genaues Ziel, je nach Lust und Laune einfach drauf los fahren.

So, endlich mal Zeit für erste Lebenszeichen.

Vielen Dank erstmal allen für die guten Wünsche.

So viel "pannenfrei" hab ich lesen müssen, habt ihr als überzeugte T4 Fahrer kein Vertrauen in den T4? Oder nur in unseren nicht :D?

Bus-Benutzer danke dir, Andreas. Deine Empfehlungen für die Pfalz waren echt gut, bloß leider bei fast 35 Grad etwas schwierig umzusetzen. Immerhin einen Alla Hopp Spielplatz haben wir geschafft.

fried chycken spätestens Ende August müssen wir wieder Zuhause sein. Für den großen startet der Kindergarten. Das sollte fürs Gröbste reichen. Bin mal gespannt ob wir es so lange zusammen im kleinen Bus aushalten.

Bei so einer Reise ist der Weg das Ziel

Definitiv, genauso sehen wir das auch. Deshalb sind alle "Ziele" nur mal so als Vorschlag zu sehen. Wenn es uns ganz woanders hin verschlägt dann ist es so :)

malibu-jogi ich bin selber gespannt wieviel Fotos dass ich posten und wie viele Berichte dass ich schreiben kann. Ist ganz schön was zu tun mit zwei kleinen Kindern und zusätzlich den täglichen Umbauten Schlafen-Fahren...da bleibt abends recht wenig Zeit zum Luft holen für die Eltern. Aber das war uns schon klar auf was wir uns da einlassen. Vor zwei Jahren Marokko im Opel Kadett war nicht weniger aufwändig :D

Clubcamper ich bin mal gespannt wie es zeitlich raus geht. Haben im Prinzip Zeit bis Ende August wenn uns die Reiselust bis dahin nicht verlässt. Wären im Schnitt gute 160 km am Tag wenn wir jeden Tag fahren.

Bild vom Zylinderkopf mit den aufgehenden Sonnen drin

Du meinst das mit dem ersten Test der neuen Glühkerzen? Ja, die wollt ich auch erstmal alle sauber leuchten sehen bevor ich mir die Arbeit mit dem Zusammenbau wieder mache ^^

Seit einem guten Jahr sind wir (wieder) Busfahrer, und endlich startet der eigentliche Haupt-Anschaffungsgrund für den Bus: unser Elternzeit-Roadtrip.

Wir werden mit unseren zwei Buben (1 Jahr und 3 1/4 Jahre) unterwegs sein, die ganz grobe Streckenplanung ist folgende:

Luxemburg - Belgien - Frankreich - England - Irland - Schottland - Niederlande - Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland - Estland - Lettland - Litauen - Polen - und dann wohl oder übel langsam wieder heim. Es ist nichts fest gebucht, wir wollen maximal flexibel unterwegs sein und viel im Bus schlafen/kochen/leben.

Beim Bus handelt es sich um einen 1991er T4 mit knapp 440.000 km auf der Uhr. "Angeblich" hat er bei 160.000 km einen Austauschmotor bekommen :/ mehr Infos im Vorstellungs-Thread oder im Werkstatt-Tagebuch.

Der Bus ist (fast) fertig gepackt, morgen geht's nochmal kurz zum Baumarkt und einige letzte Erledigungen werden gemacht und dann ist Abfahrt geplant. Ich bin mal optimistisch dass ich zumindest alle paar Tage mal ein paar Fotos und Infos zur Tour posten kann.

Der Chefsessel steht bereit:

Mein Nickname "Coddiwomple" ist ein englisches Slangwort, das bedeutet, zielstrebig auf ein noch unbestimmtes Ziel zuzureisen, und das triffts eigentlich ziemlich gut.

Wäre es für "kurz mal Abregeldrehzahl prüfen" nicht einfacher einer anständigen Werkstatt bissl was in die Bierkasse zu werfen und den Bus mal am Messgerät anzustecken? Dann könntest du direkt vor Ort die Schraube für den Anschlag einstellen.

Bevor du anfängst dein KI umzubauen.

Auf das "Schätzeisen" Drehzahlmesser würd ich mich da nicht so genau drauf verlassen. Besonders wenn die Drehzahl über Lichtmaschine und Riementrieb abgenommen wird, mit sämtlichen Abweichungen die auf diesem Weg auftreten. Ein paar mm Unterschied beim Riemenscheibendurchmesser oder ein 13er oder 10er Keilremen machen da gleich mal ein paar hundert U/min aus.

Daß vorn nur beim Gasgeben warme Luft kommt könnte an zu wenig Wasser oder an einer defekten Wapu liegen.

Das Verhalten habe ich bei mehreren älteren (Ü35 Jahre) Fahrzeugen auch schon feststellen können.

Trotz neuem Zahnriemensatz mit Marken-Wasserpumpe lässt sich die Heizleistung mit der Motordrehzahl steuern. Zylinderkopf samt Dichtung sind auch in Ordnung, teilweise ist das schon jahrelang so.

Muss also kein Defekt sein. Bei höherer Drehzahl wird mehr Wärme erzeugt und mehr warmes Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt -> Heizung wird auch wärmer. So hab ich's mir dann letztendlich erklärt und als "altes Auto - gehört zum stimmigen Gesamtpaket dazu" gesehen 8)