Beiträge von Baeno

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Okay, das ist ein guter Hinweis. Wie finde ich denn raus, ob die tatsächlich nicht belegt sind?

    :nixpeil:

    Zentralelektrik runterklappen, den Mehrfachstecker D abziehen und nachschauen wäre das, was mir als erstes dazu einfällt…

    Falls Du mehr dazu wissen möchtest, in T4-Wiki unter „Mehrfachstecker“ suchen.

    Okay, das mache ich dann mal.

    Heisst dass, dass die Kabelbäume gleich sind, aber die ZEs unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen?

    Wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert und das Kombiinstrument als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, liegt es entweder am Temperaturgeber oder dem Signalkabel. Schau mal als erstes, wie groß der Widerstand des Signalkabels am Kombiinstrumentstecker zur Fahrzeugmasse ist. Bei 20°C sollte das ein Wert um die 1500 Ohm sein, bei 70°C ca. 250 Ohm, bei 90°C ca. 130 Ohm.

    Ich hab das alles schon durch:

    Das komische ist, dass die Anzeige steigt (aber nicht auf den korrekten Wert) wenn ich das Abblendlicht anschalte.

    Ansonsten:
    - Ich habe Durchgang vom Geber bis ins KI
    - Ich habe alle Massepunkte (zumindest die mir bekannten) auf Spannungsabfall geprüft
    - Der Geber hat die korrekten Widerstände und wurde auch schon getauscht
    - Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Kombiinstrument getestet
    - Der Zeiger im KI schlägt aus, wenn ich ihn auf Masse lege und das Abblendlicht an ist

    Aber egal, da kümmere ich mich später wieder drum. Jetzt brauche ich eine praktikable Lösung und werde das Zusatzinstrument einbauen.

    Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe

    Stromdiebe

    :opa: Nimm wenigstens Wago Klemmen.


    Edit sagt:
    Warum lötest du dein KI nicht nach oder lässt es machen? Ressourcen dafür sind im Forum Vorhanden.

    Mein Problem liegt leider nicht im KI. Nachgelötet habe ich es schon (sowohl den Spannungswandler als auch die Kontakte vom Stecker), und zwei andere Kombiinstrumente zeigen das gleiche Verhalten. Falls nicht alle drei den selben Fehler haben (was ich für unwahrscheinlich halte) muss er woanders liegen. Nur wo weiß ich nicht.

    Diese Stromdiebe steckt man direkt in den Sicherungsplatz und hat dann eben ein gesichertes Kabel zusätzlich. Wago nehme ich eigentlich immer.

    Hey, danke für die Antwort.

    Ich werde einen neuen Temperaturfühler in den Kühlkreislauf einbauen. Und brauche nur Zündungsplus für die Anzeige und die Spannung von der Instrumentenbeleuchtung für die kleine Birne in der Anzeige.

    Wo baust die Anzeige hin?

    Doch sicher ins Armaturenbrett, oder?

    Zündungsplus (Kl.15) und Beleuchtung evtl. von nem Schalter der daneben liegt abzweigen

    Ja, die kommt ins Amaturenbrett. Und du hast Recht, da müsste ja was in der Nähe sein. Da muss ich morgen mal schauen. Zündungsplus müsste ja auch zum Radio gehen...

    Ich hab so viel an der ZE rumgehangen die letzten Tage und dachte irgendwie, dass ich da ran muss.

    Guter Tipp auf jeden Fall, Danke

    Moin also ich weiß leider nicht genau welche kabel an der ZE für die Temperaturanzeige zuständig sind aber ich würde es da probieren .

    Oder ab Ölķühler die Bohrung für nen neuen fühler für die Öltemperatur reindrehen .

    Lg cbxhobby

    Hey, danke für die Antwort.

    Ich werde einen neuen Temperaturfühler in den Kühlkreislauf einbauen. Und brauche nur Zündungsplus für die Anzeige und die Spannung von der Instrumentenbeleuchtung für die kleine Birne in der Anzeige.

    Hallo zusammen.

    Die Temperaturanzeige in unserem T4 funktioniert nicht und ich finde den Fehler nicht. Ich habe alles in meiner Macht stehende (glaub ich zumindest) getan aber die will nicht.

    Ich habe jetzt entschieden, einfach einen VDO Temperatursensor und -anzeige einzubauen und mich später ( mit mehr Ruhe) wieder um die Originalanzeige zu kümmern.

    Jetzt ist unser Bus aber ziemlich alt und hat weder Leitungsverteiler noch Potentialverteiler um elegant an Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung zu kommen.
    Gibt es da iregendetwas, was im Wiki nicht dokumentiert ist, wo ich suchen kann?

    Oder soll ich mir die passenden Spannungen an den Steckern hinten an der ZE abgreifen?

    Die Kontakte habe ich alle nachgelötet, oder vielmehr nur neu erhitzt. Ich werde die heute aber mal mit neuem Lot versorgen. Ich wollte mir das Kombiinstrument heute mal genau anschauen. Ich habe das Gefühl, dass die Tachobeleuchtung (wenn ich das Abblendlicht einschalte) mir das Potenzial versaut, vllt gibts da irgendeine ungewollte Brücke.

    Der Zeiger bewegt sich frei und mit einem kleinen Testwiderstand auch fast bis Anschlag.

    So, ich bin mittlerweile dazu gekommen, mich weiter um den T4 zu kümmern.

    Ich habe den Temperaturgeber ausgetauscht und mein Problem besteht weiterhin.
    Ich kann mir das alles nicht erklären, vllt hat ja einer von euch eine Idee.

    Ich habe Durchgang vom Stecker für den Temp-Geber bis zum Kombiinstrument. (Gemessen an den Klemmsteckern für die Temp.-Anzeige)
    Das Massekabel am Stecker hat auch keinen Widerstand zu Massestern oder Batterie.

    Testweise habe ich verschiedene Widerstände zwischen den Stecker und Masse gehängt um den Temp.-Geber zu simulieren.
    bei 10 Ohm klettert die Anzeige bis ca. 120°C, bei 100 Ohm bis ca 80°C und ab 180 Ohm passiert gar nichts mehr.
    Das passt ja schonmal nicht mehr zu den Werten für den Geber im Wiki. Geber G2 Prüfung

    Ob nur die Zündung an ist, oder auch die LiMa liefert macht keinen Unterschied.

    Wenn ich allerdings das Abblendlicht einschalte sinkt die Temperaturanzeige. Wenn nur die Zündung an ist geht der Zeiger komplett auf Null, wenn die LiMa läuft gehts so ca 25°C runter.

    Ich habe mal den Spannungskonstanter gemessen und er liefert 9,6V bei nur Zündung und 10,2V wenn die LiMa läuft.
    Heißt das, der ist hinüber?

    Ausserdem kann ich 0,2V Spannung messen zwischen Masse des Konstanters und dem Massestern.
    Ist das normal?

    Was könnte mein Problem sein?

    Ich werde morgen mal alle Masseverbindungen abklappern, aber kurze Tests haben da nichts komisches gezeigt.

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Wenn du da noch nix siehst, ist schonmal gut. Und gewölbt ist auch noch nix.

    Bohren ist auch okay, aber nicht zu dick.

    Am besten mit einem Schweißpunktbohrer, damit die Grundfläche vom Loch eben ist, und dann das Loch gleich zum konservieren nutzen.

    Ja, so hatte ich es vor.


    Wenn die weder von oben noch von unten wellig ist - und so aussieht wie deine - würde ich sie als gut und erhaltenswert einstufen und diese nach abgeschlossenen Schweiß- und Lackarbeiten mit etwas kriechendem behandeln und danach wachsen.

    :thumbup:


    Keine Wölbung = kein Rost

    Also warum willst du dann bohren?

    Mein Längsträger ist im Bereich wo das Verstärkungsblech ist komplett durch und zwar großflächig. Deswegen konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass die Federnaufnahme noch okay ist.


    das Teil ist ok. Einfach versiegeln und freuen dass noch nix ist.

    den Rest drum herum am Längsträger noch ein wenig vom losen Rost befreien und anschließend alles mit Owatrol ersaufen.

    Ja, da ist der Längsträger auch noch gut. Owatrol war auch mein Plan.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Suche keine guten Antworten auf meine Frage gefunden, deshalb mache ich doch mal einen neuen Thread auf.

    Ich habe meine rechte hintere obere Federaufnahme freigelegt um zu schauen, wie der Zustand ist.

    Sie sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich frage mich, ob die in der Mitte, zwischen den beiden Blechen vergammelt ist. Wie schätzt ihr das ein? Gibt es eine gute Methode um das zu prüfen? Ich adchet daran, von oben ein kleines Loch zu Bohren (oder meherere) um zu schauen, ob ich auf Rost treffe.

    Moin, noch habe ich einen Schlachter auf dem Hof stehen, dort könnte ich ein kleines Stück raustrennen und dann gegen Erstattung der Versandkosten zusenden. Kannst mir ja die genauen Maße per DM schicken.

    Das ist ein super nettes Angebot. Ich würde das sehr gerne annehmen. Ich messe morgen mal genau aus.

    Die nicht so schlimmen Stellen haben sich bei genauem hinschauen als doch krasser entpuppt. Deswegen muss ich erstmal an die hinteren Radhäuser, die Verstärkungsbleche und den Längsträger ran;(

    Komischerweise sieht die Federaufnahme ganz gut aus...

    Hmm, Schrottplatz ist grade nicht so leicht für mich zu erreichen.

    Und die Bleche bei ebay sind viel größer als ich es brauche.

    Ich mache mal heute die Stelle sauber, schau wieviel ich wegflexen mus und wenn das Loch nicht viel größer wird, dengel ich mir ein flaches Blech zurecht.

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich sind grade dabei ihren T4 zu entkernen um ihn neu auszubauen.

    Heute haben wir die Holzbodenplatte rausgenommen und jetzt bin ich mit ein paar, nicht allzu schlimmen, Roststellen beschäftigt.
    Das alte Loch vom Gaskasten ist ziemlich übel und muss ausgeschnitten und zugemacht werden. Dafür brauche ich geriffeltes Blech.
    Ich finde online allerdings nur sehr große Stücke, die dann immer auch gleich Sperrgut sind inkl hohen Versandkosten. Ich brauche aber nur ein Stück max 40x40 cm.
    Hat jemand vllt eine Quelle für diese Größen oder hat evtl. noch was rumliegen, das ich abkaufen könnte?

    Danke euch schon mal