So, ich bin mittlerweile dazu gekommen, mich weiter um den T4 zu kümmern.
Ich habe den Temperaturgeber ausgetauscht und mein Problem besteht weiterhin.
Ich kann mir das alles nicht erklären, vllt hat ja einer von euch eine Idee.
Ich habe Durchgang vom Stecker für den Temp-Geber bis zum Kombiinstrument. (Gemessen an den Klemmsteckern für die Temp.-Anzeige)
Das Massekabel am Stecker hat auch keinen Widerstand zu Massestern oder Batterie.
Testweise habe ich verschiedene Widerstände zwischen den Stecker und Masse gehängt um den Temp.-Geber zu simulieren.
bei 10 Ohm klettert die Anzeige bis ca. 120°C, bei 100 Ohm bis ca 80°C und ab 180 Ohm passiert gar nichts mehr.
Das passt ja schonmal nicht mehr zu den Werten für den Geber im Wiki. Geber G2 Prüfung
Ob nur die Zündung an ist, oder auch die LiMa liefert macht keinen Unterschied.
Wenn ich allerdings das Abblendlicht einschalte sinkt die Temperaturanzeige. Wenn nur die Zündung an ist geht der Zeiger komplett auf Null, wenn die LiMa läuft gehts so ca 25°C runter.
Ich habe mal den Spannungskonstanter gemessen und er liefert 9,6V bei nur Zündung und 10,2V wenn die LiMa läuft.
Heißt das, der ist hinüber?
Ausserdem kann ich 0,2V Spannung messen zwischen Masse des Konstanters und dem Massestern.
Ist das normal?
Was könnte mein Problem sein?
Ich werde morgen mal alle Masseverbindungen abklappern, aber kurze Tests haben da nichts komisches gezeigt.
Bin für alle Hinweise dankbar.