Der Colorado hat immer den LV. Gab es bloß mit ACV und seinen Derivaten. Nie als Syncro und nie als 111KW. Die Gipsy und Cheetah gab es selten auch mit LV und noch seltener wohl mit ACV, meist war der AAB verbaut.
Zu den Sitzen im H: 2 Sitzplätze hinten waren Serie, 4 waren Option. Alle quer zur Fahrtrichtung und alle nur mit 2-Punkt-Beckengurt, also schwierig für Kindersitze.
Beiträge von Hydrograph
-
-
Ich würde den auch mal anschauen wenn er nicht zu weit weg von euch ist. Ist zwar ein MJ98 noch mit dem alten Cockpit, dafür halt mit Klima.
Fenster Bad: schauen ob das Holt der Innenwand rund um das Fenster noch in Ordnung ist. Ansonsten die Gummidichtungen der Fenster begutachten.
Ansonsten alles wie es taxman schon geschrieben hat.Edit: auch den Warmwasserboiler und alle! elektrischen Einbauten testen.
-
Ja, den gab es sogar mit 4 Sitzplätzen im Heck. Aber alle nur mit Beckengurt quer zur Fahrtrichtung. Mach mal eine Probefahrt mit dem H wenn Du in der Nähe einen findest. Fast alle, die ich kenne sagen dass sie nie wieder längere Strecken da hinten sitzen wollen. Der Colorado neigt aufgrund des recht schmalen T4 Chassis zum wanken. Trotz Stabi vorne und hinten.
-
Ach so: von der Automatik-Variante die Finger lassen. Die T4 Automatik ist mit dem Gewicht des Colorado komplett überfordert.
-
Bei S ist gerne mal das Fenster (der Rahmen) vom Bad undicht. Die Begrenzungsleuchten am Alkoven und hinten sind auch gerne mal undicht. Die Bord-Stromsteuerung vom Aufbau (Calira) ist auch gerne mal für eine Überraschung zu haben, kann aber von CaBoTron in Bayern (die Ex-Calira-Hersteller) recht schnell und kostengünstig repariert werden. Ansonsten die typischen T4-Rostprobleme am Vorderwagen: Scheibenrahmen, A-Säule, Komposter, Y-Träger, Einstiege…
-
Die originalen Karmann Colorado sind mit um die 20k€ schon recht wertstabil. Zumindest zur Zeit noch. Was alles noch kommt mit Diesel-Fahrverbot und Spritpreiserhöhung weiß eh keiner. Also: wenn machen, dann jetzt!
-
Ach ja, Grüne Plakette ist auch nicht so ganz einfach zu bekommen wenn er noch keine hat (die meisten haben trotz nachgerüstetem DPF nur gelb, da als Womo zu schwer. Also auf die Emissionsschlüsselzahl achten. Sollte 633 und PMK2 haben.
-
Der Colorado S ist auch der einzige der mit max 6 Dreipunktgurten ausgerüstet sein kann, 4 Plätze mit Dreipunktgurt sind da Standard. Dr H hat hinten nur Beckengurte.
Ich habe den 102PS ACV im S, den habe ich jetzt testweise mit einem 130PS Steuergerät über 1500km gefahren. Reicht völlig aus. Ich werde Ende September mein Steuergerät bei TCA965 tunen lassen.
Die Erle-Ausstattung der Colorados ist nach meinem Empfinden nicht zu dunkel. Ist natürlich nicht mit aktuellen Designs in Weiß oder hellem Beige nicht zu vergleichen. Ich mag es halt.
den Colorado findet man mit etwas Suchen auch mit Fahrerhaus-Klima. Nimm, wenn möglich aber einen bis maximal MJ2000, die sind noch bei Karmann in Rheine gebaut worden, die späteren, speziell die Edition-Modelle sind bei EURA in Sprendlingen gebaut worden und haben nicht mehr die Karmann-Qualität (Blasenbildung in der Außenhaut u. A.) -
Welchen Karmann hast Du denn in der näheren Auswahl? Colorado oder Cheetah/Gipsy. der Colorado gab es wohl ab Werk nie mit 111KW. Nur mit dem ACV oder einem der 102PS-Derivate. Eine hellere Möbelvariante als Erle im Colorado S/H ist mir auch nicht bekannt.
Einen Umbau auf den 111KW-Motor ist zwar technisch möglich, schau aber ob Du einen aaS findest, der dir das auch einträgt. Ist mit dem 3,3t-Fahrgestell (dieses Fahrgestell ist nur für Womo- und Verkaufswagenaufbauten freigegeben) des Colorado gar nicht einfach da es keinerlei Daten und Freigaben seitens VW gibt. Selbst das Auflasten der älteren Karmanns (Cheetah/Gipsy, die haben teilweise ein zGG von 2,8t) ist extrem schwierig.
-
Das hört sich nach einem defekten Öldrucksensor an.
-
Einfach mal beim Thema bleiben.Ich bleibe ja beim Thema. Warum gleich so agro?
Es ist halt meine Meinung, dass eine Heizung, auch bei gelegentlicher Winternutzung im Womo nicht unbedingt nötig ist. Und genau das war gefordert: gelegentliche Nutzung bei geringen Temperaturen im Winter. Was hindert es denn die Batterie dann bei Bedarf nach der Fahrt zu Hause nachzuladen. Aber jeder so wie er möchte. -
Ist die Heizung nicht hauptsächlich wichtig wegen Laden bei Minustemperaturen? Entnahme sollte doch gehen?
Ja, ist richtig. Bei meiner Creabest 100Ah ist die Entnahme bis -20Grad möglich, dann schaltet das BMS ab. Das Laden wird bei 0Grad abgeschaltet. Also ist für mich eine Heizung nicht nötig.
-
So, hab jetzt eine 100Ah LiFePo4 von Creabest verbaut. Einfach gegen die 80Ah Blei-Gel-Batterie getauscht. Funktioniert mit der Calira 16/12 und einem Victron MPPT 15/75 mit 2 55W Modulen einwandfrei. Ladegerät weiterhin auf Blei-Gel eingestellt.
-
Andere Prüforganisation aufsuchen.
Kann man versuchen. Ich denke aber daß das nicht klappen wird da für den Colorado, wie oben schon beschrieben, die Aufbaurichtlinien von VW entscheidend sind und nicht die normalen Transporter/Caravelle. Da ist alles sehr schwierig wenn es um Änderungen geht. Kann eventuell mit einer Einzelabnahme klappen wenn man einen aaS findet der das macht.
Btw: bei unserem Colorado S sind 6 Sitzplätze in den neuen Fahrzeugpapieren eingetragen, 2 entgegen der Fahrtrichtung. Es wird aber nicht zwischen vorne und hinten unterschieden. -
-
Klasse. Was für einen Kupplungskopf hast Du verbaut? Anhängelast 1600kg oder gast Du die 2t eingetragen bekommen?
-
Coddiwomple : Klasse Berichtet

Das Womo oben scheint ein Aufbau auf einem Toyota HiAce-Fahrgestell zu sein. Rechtslenker (Aufbautür ist links). Sowas gab es auch auf Mitsubishi L300 Basis, da sogar mit Allrad (war dann die Allradtechnik vom Pajero drunter) sowie auf Basis Nissan Vanette. -
mir ist heute ... aufgefallen, dass es unten rum und auf den beiden Seiten Luftauslässen warm kommt.
Also nicht richtig warm, aber definitiv wärmer als auf die Mittelauslässe.
Das klingt aber nach: keine Klima

dann schließt das Heizungsregelventil nicht mehr richtig. Hatte ich auch gerade. Sitzt beim ACV im Motorraum unter dem Ausgleichbehälter. Gangbar machen und Schaltzug neu einstellen.
-
Ich hatte das gleiche Symptom vor ein paar Jahren. Da war der Zahnriemen beim Wechsel einen Zahn falsch aufgelegt worden, laut Aussage der neuen Werkstatt. Danach und bis heute springt der Bus sofort an und der Dieselverbrauch wurde auch um ca. einen Liter auf 100 km reduziert.
Habe ich auch genau so am ACV gehabt. Nach Wechsel der Riemen und penibler Einstellung läuft er einwandfrei und springt auch problemlos an.
-
Moin Michael, Wenn die gesamte Mechanik fehlt wirst du wohl einen neuen (defekten) kompletten Halter kaufen und die Brille austauschen. Die Mechanik finde ich so auf die Schnelle auch nicht als Druckdatei, die Brille schon.
Gruß, Holger