Beiträge von sputnik
-
-
-
Hallo,
habe mir kürzlich einen bei mybusparts.de für 24,90€ bestellt. Funktioniert einwandfrei.
Grüße,
Achim
-
-
@ Schwaben-Klaus: danke, das ist einerseits beruhigend. Andererseits frage ich mich, weshalb dann so oft die Unterbrechung der N109-Ansteuerung empfohlen wird. Macht nicht viel Sinn. Oder werden nur kalte ACVs geklaut?
@ allstarlpg: vier Minuten läuft er mindestens. Länger hatte ich keine Lust zu testen. Dreht dann maximal bis 1400rpm.
-
-
-
Hallo,
nach Einbau eines Totschalters in die Spannungsversorgung des Ventils N109 habe ich mich (zu früh) gefreut. Bei kaltem Motor ist die gewünschte Funktion gegeben: er springt nicht an. Bei betriebswarmem Motor springt dieser trotz Spannungsunterbrechung an. Läuft zwar nicht optimal und spricht nicht sauber aufs Gas an, aber es reicht, um weg zu fahren 😔. Habe zum Test das Kabel komplett vom Ventil gelöst. Kein Unterschied. Das alte Ventil ist ein Bosch. Genauere Angeben kann ich nicht mehr entziffern. Habe es durch eines von JP-Group ersetzt, ohne, dass sich etwas an der Symptomatik geändert hätte.
Abgesehen davon hat der Motor keinerlei Start- oder Abstellprobleme.
Was kann das sein? 🤔
-
Nein, da sitzt er eben auch nicht. Die Aufnahmeprägung und Bohrungen im Blech sind vorhanden, aber keinTrockner. Der Leitungsverlauf spricht auch dagegen. Und bei den Verbastelungen, die ich bisher an dem Auto gefunden habe, wundert mich nichts mehr.
-
Nein, war nicht gefüllt. Es gibt die Klimavariante mit separatem Trockner unter dem Wischwassertank. Bei meinem ist der Trockner aber normalerweise unten direkt am Kondensator verbaut. Anscheinend hat aber wohl mal jemand einen Kondensator eingebaut, der für die erste Variante mit separatem Trockner vorgesehen ist.
-
Hab jetzt den neuen Kondensator mit Trockner verbaut. Gut is.
-
Eben nicht.
Ich muss zugeben, dass ich schonmal sehr lange nach Friktionspaste fürs MTB gesucht habe. X-mal auch da, wo sie sein musste. Hab sie nicht gefunden. Zwei Tage später, nachdem ich mir welche vom Nachbarn geborgt habe, fand ich sie genau da, wo sie sein sollte und ich x-mal geschaut habe. Meinst du, mein Hirn blendet auch den Trockner aus? Ich glaubs ja nicht. Hab ne manuelle Klima und die Schläuche sind nicht so komplex. Ich vermute mittlerweile, dass einer der Vorbesitzer den Kondensator mit verbautem Trockner in einen ohne verbauten Trockner getauscht hat. -
Hallo,
wollte gerade meinem 2002er California ACV einen neuen Klimakondensator mit Trockner gönnen. Nach meinen Infos sollte der Trockner am Kondensator sein. Ist er aber nicht. Aber unter dem Wischwasserbehälter ist auch kein separater Trockner. Es sieht aber so aus, als ob dort mal einer gewesen sein könnte (Bohrungen und Abdruck). Wo könnte er sein? Oder hat mir ein Vorbesitzer einen Streich gespielt? Soll ich einfach den neuen Kondensator mit angebautem Trockner montieren? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
-
Danke dir für die schnelle Antwort TCA965. Dann lag ich ja doch richtig. Aber das Kabel, welches zum Ventil führt, ist bei mir eben schwarz-weiß und nicht wie im Plan angegeben weiß-rot. Hat mich ne ganze Weile ausgebremst und fast zur Verzweiflung gebracht… Macht nix.
-
Hallo,
wo finde ich den Stecker T3a/T10a zwischen MSG und Kraftstoffabschaltventil N109 am Fahrzeug? Sitzt er unter der ESP? Kann es sein, dass das als ws/ro gekennzeichnete Kabel bei meinem ACV schwarz-weiß ist?
Grüße, Achim
-
So, bin auch mal wieder da. Ungeplante extras im Privatleben…
Ich werde Schalttafelausbau demnächst alleine angehen. Haben andere ja auch schon geschafft und ich habe keine Eile. Notfalls hab ich ja euch 😉
Da die manuelle Klimaanlage auch nicht funktioniert und als nächstes oder gleichzeitig ansteht, hierzu auch noch Verständnisfragen, obwohl ich auch schon ewig gelesen habe: meine (freie) Werkstatt hat eine defekte Magnetspule festgestellt, was ich auch nachmessen konnte (0 Ohm). Sie haben den Kompressor mit Spule getauscht, ohne dass die Klima dann lief. Da sie von meinem Bus nicht alle Schaltpläne haben, haben sie den neuen Kompressor wieder aus- und den alten wieder eingebaut und mich an Bosch verwiesen. Das muss aber auch ohne Bosch gehen. Ich selbst habe dann eine durchgebrannte S19 gefunden. Auch die Streifensicherung (175A) im Motorraum, an welcher der Generator (120A, neu) hängt, war gebrochen, nachdem ich sie losgeschraubt hatte. Der Verdacht fiel darauf, da die Kunststoffhalterung verschmort war. Ich hab sie gegen eine 150A getauscht. Das Relais 140 zieht an, wenn ich 12V drauf gebe. Mehr konnte ich bisher nicht testen. Die Kühlerlüfter laufen auf Stufe eins und zwei, wenn ich die Kabel am Thermoschalter brücke. Das Gebläse läuft auf allen Stufen normal.
Ich würde wieder einen neuen Kompressor einbauen. Und das System wieder befüllen lassen. Dann könnte die Klima ja wieder laufen, falls es nur die übersehenen Sicherungen waren. Falls nicht, kann ich ja eh nur mit befülltem System sinnvoll weiter suchen, oder liege ich da falsch? Sollte ich die Sache angehen, bevor ich die Schalttafel entferne?
-
-
-
-