Bei mir hat sich die Feder fahrerseitig nach 20 Jahren in den Gummi eingearbeitet. Habe die Teller und Federn getauscht wobei letzteres war eher unnötig denke ich.
Würde dir erstmal zu Tellern raten und die Feder links mit rechts tauschen solang kein wirklicher Defekt an den Federn feststellbar ist.
Beiträge von Gibhin
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[...]Was ich aber noch immer nicht weiss: auf welche stellen soll genau geachtet werden beim Kauf, Ersatzteile haben wir ja schon diskutiert.
Kann man in einer Art und weiße die Dichtheit überprüfen?
Nein. Du kannst dir nur alle sichtbaren Stellen anschauen und mehr geht nicht. Platz unterm Dach während der Fahrt fänd ich klasse (nervt mich manchmal an meinem Cali)....
Schau dir auch alle relevanten Küchenelemente an: Gehen die Kocher? Letzte Gasprüfung? Druckminderer und Schläuche schon getauscht? Geht die Pumpe fürs Wasser noch?
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Ich hole mal den alten Fred aus der Kiste. Und stelle die Frage von pehaa einfach mal so nach acht Jahren in den Raum!
Also die ältesten T5 sind so alt wie der jüngste T4 und jeder von uns hat im laufe der letzten Jahre schon Grotten gesehen, egal ob T4 oder eben T5.
Allerdings sind mir die Motorprobleme beim T5 noch häufiger untergekommen.
Ein finales Urteil kann ich mir da nicht erlauben da ich nicht weiß in welcher Bubble ich lebe und entfallene teile oder Lieferengpäße können einen in jeder Fahrzeuggeneration treffen 😉 Von daher folge ich einem alten Schema: Was da hast fährst bis es kurz und klein ist!
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Ich fahr im Cali seit 2015 das VDO CDD718UB-BU und finds klasse. Ich musste allerdings das Hauptdisplay mit einer Folie segnen da dieses nicht dimmbar (alles andere aber schon) ist. Hat damals 150 gekostet.
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Wozu was dazwischen klemmen? Das Dach kann man doch problemlos anheben falls was raus guckt...?
Fuer hinten kann man das Dach einfach verschraenken in dem Bereich wo die Daempfer noch arbeiten und gut ist. Ich haette garkeinen Platz fuer Hoelzer und co
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Moin,
die Gasflasche in den späteren Calis ist ziemlich klein und reicht oft nur für einen Urlaub. Deshalb würde ich nicht umbauen wollen. Die Teile dürften schwer zu bekommen sein, der Umbau selbst ist aber nicht so wild da die Schränke ja fast identisch aussehen.
Ich würde nach einem alternativen Gerät suchen und den Schrank dann entsprechend anpassen. Beispielsweise sind Kartuschen von Campingaz leichter am Markt zu finden als eine Gasflasche.
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Vielleicht hat ja @-Robin- ( Hompeage ) auch noch ein paar Ideen. Fuer Experimente ist er ja immer zu haben.
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Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich die Bewegungslegasthenie im Carthago Hochdach habe, sondern es anderen Menschen mein Leiden teilen
Carthago schreibt sogar in der Anleitung zur Benutzung des Bettes im Hochdach explizit dazu, Füße Richtung Fahrerhaus, Kopf Richtung Auf/Abstieg.
Nur man muss ja erstmal mit dem Kopf beim besteigen des Bettes zwangsläufig Richtung Fahrerhaus, dann sich drehen, um dann schlafen zu können
Ich will gar nicht wissen, wie akrobatisch man sein muss, wenn oben schon jemand schläft
Nach ein paar Jahren ist das kein Thema mehr. Im kleinen Cali musst du dich auf dem Weg nach oben auch schon drehen. Am besten vorm Urlaub ein bischen am Barren ueben.
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Ja also die originalen Fenster gehen nicht um zu drehen... eben wegen der Regenrinne hatte ich nähmlich auch scho überlegt...
Und bei den englischen sehe ich aber nix mit Regenrinne und so weiter... also könnte das wechseln der Seite funktionieren.
Das Drehen hat ja nicht nur Auswirkungen auf die Ablaufrinne und die Anordnung der Dichtungen senkrecht zum Fenster - die sind immer so aufgebaut dass an den Dichtungen eindringendes Wasser nach unten ablaufen kann bzw wenn man das Fenster nass öffnet sollte es nicht nach innen tropfen (aber ich glaube auf letzteres haben die Designer schon keinen Wert mehr gelegt).
Es spielt auch eine Rolle bei der Form der Dichtungen in Fahrtrichtung bzw wie der Wind das Wasser bei Fahrt reindrückt.
Abgesehen davon wundere ich mich dass jemand solche Schiebefenster mit einer so kleinen Öffnung haben möchte.
Ich belächele immer die Fahrer modernern Fahrzeuge die dort kein Schiebefenster mehr haben durch das man einen ordentlich gefüllten Eisbecher rausgeben kann (Alternativ: Weizenbierglas mit Schaumkrone) und den Kopf schon fast gar nicht rausbekommt um sich mal ordentlich mit jemand der drinsitzt zu unterhalten.
Ich bin froh, dass ich die großen Schiebefenster habe - da kann man sogar mal raus- oder reinklettern ... (als Notausgang falls es mal notwendig ist).
Gruß, Jörg
Aus meinem Bus heraus will ich kein Eis verkaufen, zum Beladen nutz ich die Tueren und bei Notfaellen kann man Fensterscheiben auch einschlagen. So ein kleines Belueftungsfenster reicht vollkommen.
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Wenn ich nicht gerade erst ein neues Schiebefenster gekauft haette....das waer jetzt mein Projekt.
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Mir ist die Druckdose vom Wastegate abgebrochen. Was soll ich denn sagen?
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Wenn du nix am Bus hoerst und keine Fluessigkeiten irgendwo rauskommen, dann passiert auch nix. Wichtig ist: Pack einen kuehlen Kopf ein. Internet gibts auch in Frankreich ( dadurch kommst du jederzeit ins T4 Forum).
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Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht und nach einem Umbau von Tapo auf Cali noch den original Schriftzug anklebt.
Das fehlen oder eben vorhandensein von Cali-Aufklebern ist ein gutes Anzeichen fuer Probleme. Der Bus im ersten Post z.B. hat keinen auf der Beifahrerseite unter der Schiebetuerschine. Und: Oh welch Wunder! In der Ecke fault der Gute wie vergessenes Obst. -
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Cali: Ist das tatsächlich so, dass bei allen California-Ausstattungen der Wassertank dorthin umzog,
auch bei den kleineren und einfacher ausgestatteten Modellen?Ich meine die Tanks auch bei später gebauten Coaches rechts gesehen zu haben.
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Ich bin mal so frei und antworte: Jopp. Auch bei den kleinen Calis wanderten die Tanks in den Kleiderschrank. Finde ich persoenlich ganz fantastisch. -
Dann fahrt mal auf ein Festival. Mir haben sie ein Nutellaglas abgenommen, aber die Baumsaege und sonstiges war voellig ok.
Die Links sind allerdings ziemlich spannend.