Beiträge von Mitch-Meister

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ach, und: ich würde keinen T4 mehr unter 100PS kaufen. Der Verkehr ist in den letzten Jahren schneller geworden, da sind ein paar Reserven scho sinnvoll.

    151PS oder 102PS TDI oder die 110PS Benziner, auf jeden Fall als Schalter, halte ich für optimal.

    Wollt ihr den T4 danach behalten? Dann würde ich fürn Alltag, tägliches Staustehen, Parkhaussuche etc auf Hochdach verzichten und auf mehr Komfort achten.

    Wollt ihr ihn kurz danach wieder verkaufen, würde ich ebenfalls auf gehobene Ausstattung achten - das macht ihn leichter zu verkaufen.

    Wie meine Vorredner schon schreiben: nie wieder ohne Klima. Klar gings früher auch ohne. Ganz früher gings aber auch ohne Auto, mitm Pferd... Aber komfortabler und sicherer (Konzentration) isses nunmal mit Klima.

    Rost kaufst Du in der Preisklasse so oder so mit.

    Schau, dass die großen Brocken gemacht sind (Kupplung, ZMS, Zahnriemen komplett) und ggf Federn und Traggelenke fit sind. Der Rest ist beherrschbar und notfalls auch in Frankreich (am Straßenrand) zu tauschen.

    Moin Leute, mal ne frage zur Leerkarosse.

    Option A:

    20km zur Autoverwertung fahren, Verwertungsnachweis kriegen, kein Geld.

    Option B:

    FIN raustrennen & mit Brief behalten, 5km zum Schrottplatz fahren, 100€ fürn Schrott kassieren, kein Verwertungsnachweis.

    Wofür braucht man eigentlich einen Verwertungsnachweis für leere Karossen?

    Mein 94er Syncro-Spender hat Bordcomputer / MFA und Tempomat / GRA. Da leg ich im Multivan keinen Wert drauf und möchte sie veräußern.

    Kann mir bitte jemand erklären was alles zum jeweiligen "Set" gehört? Sprich, was gehört beim 94er ACU z.B. alles zum Tempomat dazu damit man es anderswo nachrüsten kann? Und was gehört ins "MFA-Set"?

    Mir ist nun endlich ein 94er ACU-Syncro mit Sperre und jeder Menge ProjektZwo-Kram zugelaufen. Mit dessen Teilen (Getriebe, Kardan, Diff, Hinterachsen) möchte ich meinen 92er AAF Multivan auf Syncro umbauen. Am liebsten würde in einer befreundeten Werkstatt zwei Bühnen nebenbeinander mieten und alles an einem Tag direkt 1zu1 tauschen. Der Rest vom 94er Spender wird dann eh geschlachtet / entsorgt. Damit das alles an einem Tag klappt und ich für mögliche böse Überraschungen gewappnet bin: Welche Teile sollte ich vorab (neu) kaufen für so einen Tausch?

    Kupplungskit und Schaltkugeln würde ich auf jeden Fall neu machen.


    Beide Busse haben Trommelbremsen an der HA. Der 94er Spender hat ABS, der 92er Empfänger nicht. Ist das in irgend einer Form relevant oder passt da alles plug & play?

    Habt Ihr sonst noch Ratschläge für das Projekt?

    Long Story short:

    Der Klimakompressor war futsch.

    Das hat ATU bei meinen 3 Besuchen dort halt einfach mal nicht festgestellt. Hab dann bei pitstop gefragt, die haben mich mangels Termin an einen alten Schrauber & Klimaspezialisten hier in der Gegend verwiesen. Der hat sich tatsächlich Zeit genommen und die Kiste mal diagnostiziert.

    Klima absaugen.

    Das andere Ventil (Tiefdruckventil?) tauschen weil defekt.

    Stickstoff einfüllen, Dichtheit testen, passt.
    Differenzdruck vom Kompressor messen und feststellen - Überraschung - passt nicht. Kompressor futsch.

    Neuen Kompressor bestellt, tags drauf nochmal da hin gefahren und mit dem Klimaschrauber zusammen auf seiner Bühne eingebaut.

    (dabei gleich die beiden Vorwiderstände auch noch gewechselt)

    Stickstoff rein, Drucktest. Passt.

    Klimagas rein. Klima an - kam bei 32°C Aussentemperatur mit 7°C aus den Luftduschen. Prima.

    2 Tage später ab in den Urlaub. Der war so nochmal ne Ecke "cooler" :D


    Vielen Dank nochmal an alle hier für Eure Tips!

    Geliebtes Schwarmwissen,

    heute mal eine technische Frage:

    Ich habe hier einen 1992er Mutlivan mit dem AAF Benziner, Gasanlage, Klimaanlage und Aufstelldach. Der soll übern Winter die H-Zulassung kriegen. Hier schwebt mir nun noch ein Umau auf Syncro-Technik vor. Am liebsten mithilfe eines AAB-Saugdiesel-Syncro, da das die günstigsten Spenderfahrzeuge sind. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen.

    1. Was muss ich konkret alles wechseln?

    2. Trommelbremse auf Scheibenbremse: Am besten die Achsschwingen tauschen. Wie schauts da mit Bremskraftverstärker etc aus? Was muss ich an der Bremsanlage noch tauschen?

    3. Getriebe: Lässt sich der Winkeltrieb etc des Diesel-Syncro-Getriebes an das Benziner-Getriebe bauen? Oder muss ich da echt das Diesel-Getriebe verwenden? Wie siehts da dann mit Anlasser etc aus?

    4. Kardanwellenhalter & Differenzialhalter: Sind die von Doka und Transporter identisch?

    5. In dem Zuge würde ich den Multivan natürlich noch etwas höherlegen (Lesjöfors + Unterlagen + Differenzialabsenkung) und 215/75-15 auf Blockdesign verbauen.

    5. Was sagt der TÜV zu solchen Umbauten, grad in Verbindung mit dem H? Sollte ja alles zeitgenössisch sein...

    Servus Gemeinde! Nachdem ich lange keine (nennenswerten) T4-Probleme hatte, hab ich beim aktuellen Daily grad wieder gut zu kämpfen.

    2001er Caravelle AXG, Climatronic mit Klimahimmel. Letzten Herbst gekauft, einiges überholt, einiges steht noch an.

    Was bisher geschah:
    Klimaleistung war neulich, quasi im ersten Sommer mit dem Wagen, nur kühl, nicht kalt. Ende des Monats gehts nach Kroatien, da wäre ne kalte Klima mit 2 Babies im schwarzen Bus gut. Also letzte Woche mal fix zu ATU (jaja... aber die hatten nen Termin frei), Klimaservice machen. Ich bekomm nen Anruf, Anlage wäre am Kondensator undicht, könnten sie aber gern reparieren. Hab ich verneint, bezahlt (80€) Bus mit jetzt leerer Klima geholt, neuen Kondensator und Trockner bestellt (120€ + 6€ für 2 Dichtungen) und eingebaut. Wieder zu ATU, bitte auffüllen. Gesagt, getan. Jetzt wäre aber das Befüllventil in der Klima-Hochdruckleitung (?) defekt. Nimmt man die Plastikkappe ab, strömt Gas aus. Ich dachte es wird schon nicht so schlimm sein. Bezahlt (80€), Bus geholt. Klima wird nicht kalt. Plastikkappe ab - da strömt bei Klimabetrieb soviel Gas aus, dass man das Käppchen nicht mehr drauf kriegt. Also ab zu VW, Ventil 357820795J gekauft. Eingebaut, am nächsten Tag mangels Alternativen wieder zu ATU und für 80€ die Klima erneut befüllen lassen. Und was soll ich sagen? Jetzt isse zwar vermutlich dicht, macht aber nichmal mehr kühl. Wow. 350€ und n Haufen Rennerei später isses schlechter als vorher. Läuft bei mir. ||


    Oooookay. Dann viel mir ein, dass immer mal Schaumstoff aus der Lüftung kommt und die Temperaturklappe V68 im Fehlerspeicher war sowie das Bedienteil nachm Start geblinkt hat seit ich die Kiste hab. Gestern mal mit Druckluft die ganzen Schaumstoffreste aus der Lüftung geblasen. Heute VCDS ran.

    1. Diagnose:

    IMG_20220626_192301.jpg

    Gut, das mag an der Klimabefüllungsorgie von ATU liegen. Also Fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen, Zündung an, neuer Durchlauf.

    2. Diagnose:

    IMG_20220626_194255.jpg

    Immernoch der V68. Kleine Gegenprobe:
    IMG_20220626_193339.jpg

    Bei 30°C Aussentemperatur und Klimaanlage auf LO kommen nach 5min im Stand 45°C aus der Lüftung. Nice :D


    Lüfter laufen mindestens auf Stufe 1. Stufe 2 bin ich mir nicht sicher. Klimakompressor ist auf ECO aus, auf AUTO läuft er brav mit.


    Ich hab mich dann in einer Stellglieddiagnose versucht, hab das aber nicht wirklich hin bekommen wenn ich ehrlich bin.

    IMG_20220626_204255.jpgIMG_20220626_204311.jpgIMG_20220626_204434.jpgIMG_20220626_204446.jpgIMG_20220626_204513.jpg

    Hier wäre ein Stellglieddiagnose-mit-englischem-VCDS-for-Dummies-Anleitung nett. Also falls jemand so nett sein möchte... :saint:

    Danach, nach einem kurzen Motorlauf und Test, war die Klima immernoch warm aber garkein Fehler mehr hinterlegt.

    Wie auch immer, ich geh mal davon aus, dass der V68 defekt ist. Da mir etwas die Zeit davon läuft weil wir in 4 Tagen nach Kroatien fahren wollen, ich noch einiges zu tun hab und das Teil wohl eh nimmer lieferbar ist, meine Idee: Ich bescheiße die Klimaanlage. V68 ausbauen oder stillegen und die Klappe dahingehend arretieren, dass NUR kalte Luft kommt. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 2 Wochen warme Luft brauche. Die Klima wäre aber essentiell wichtig. Quick´n´dirty-Lösung wäre also, die Klimakanäle mechanisch auf kalt zu stellen und da zu fixieren. So hätte ich entweder nur Aussenluft (wenn auf ECO), kalte Klimaluft (wenn auf AUTO) oder garkeine Luft (Lüftung OFF). Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:


    1. Wie fixiere ich welche Stellklappe damit o.g. Idee funktioniert?

    2. Funktioniert das überhaupt oder macht die Climatronic dann mangels Fehlermeldung GARNIX mehr?


    Für schnelle und zielführende Hilfe wäre ich dankbar. 2 Kinder (2J und 6M) im schwarzen Bus ohne Klima 10Std nach Kroatien karren fänd ich nur so semigeil...