Hallo zusammen,
ich habe mich eben neu registriert, weil mich das Forum nach einigen Jahren Inaktivität nicht mehr kannte. Konnte sogar die gleiche E-Mail-Adresse zur Neuregistrierung verwenden.
Danke für den Tipp hier im ersten Beitrag und die vielen Infos. Ich möchte mir nun auch eine 135 Ah LiFePO4 mit Bluetooth bei ebay bestellen. Der Threadersteller hat das dazu geschrieben:
Also eine LiFePO4 bestellt mit Mut zum Billigheimer 
https://www.ebay.de/itm/356140992300?var=625159175652
Erste Rückmeldung:
- schneller Versand und gut verpackt
- Kapazität überprüft, nach 140AH und Unterschreitung von 3V-Zellspannung abgebrochen. Sehr gutes Ergebnis
- Balancing scheint gut zu funktionieren
- BT-APP ist sehr umfangreich. Sehr viele Werte abrufbar und Grenzwerte wie Spannungs- und Temperaturschutz können umprogrammiert werden.
- Ohne weitere elektr. Maßnahmen im Original 96er AAB-California verbaut.
- Ladestrom bei leerer Batterie ca. 35A
- bei fast voller Batterie, was an den meisten Tagen der Fall sein wird, ca. 10A
Alles anzeigen
Bestellen möchte ich hier: https://www.ebay.de/itm/356140992300?var=625159175652
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob sie ins Batteriefach passt bzw. in den Metallbügel-Halter. Wir haben einen 91er AAB-Cali, der ab Werk nur eine Gelbatterie hatte. Wie gesagt mit Metallbügel fixiert. Sieht ganz ähnlich aus wie auf dem Foto im Beitrag #1, aber bei uns (ohne Gas) ist das Batteriefach ganz hinten unter dem Kleiderschrank mit einem Klappdeckel mit Möbelgriff.
Gemessen hatte ich mal, dass maximal 330mm x 171mm x 236mm reinpassen. Laut Verkäufer hat die Batterie: "332*176*220mm".
Aktuell kann ich nicht nachmessen, da der Cali bis mindestens Ende nächster Woche in der Werkstatt ist.
Hat hier jemand mit dem Batteriefach, wie wir es haben, diese Batterie eingebaut bekommen ohne Eigenkonstruktion sondern mit den Original-Bügeln? Und vielleicht einen Tipp für passende Poladapter? Hier kann ich im Moment auch nicht nachmessen, welchen Durchmesser die haben müssten. Soweit ich das im Kopf habe, sollten die konisch sein und unterschiedlich für Plus und Minus. Gewinde ist M8 laut Artikelbildern.
--------------------------
Noch eine Frage zum Ladebooster. Ja, ich habe schon einige Threads zu dem Thema hier gelesen und auch ein bisschen auf anderen Seiten. Wir haben ein neues Ladegerät, original Westfalia bzw. Philips A10, weil das originale uns mit über 15V zwei Gelbatterien gegrillt hat. Der alte Stecker hat gepasst. Das neue sollte passen mit der Ladespannung und max. 10 A.
Anstelle des Werks-Trennrelais wollte ich das Trennrelais Cyrix-Li-ct von Victron verbauen. Ich habe gelesen, dass schon mehrere eine 135er LiFePo ohne Ladebooster angeschlossen haben und diese nicht mehr als 35A Ladestrom gezogen haben und das auch nur zu Beginn des Ladezyklus (siehe u. a. Zitat oben von Ummi).
Mir gefällt an diesem intelligenten Trennrelais auch, dass bei Landstromanschluss die Starterbatterie mitgeladen wird, ebenso wenn demächst wahrscheinlich ein Solar-Laderegler für ein faltbares Panel dazukommt.
Die Alternative wäre das Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das auch die Starterbatterie laden kann bei Landanschluss oder PV. Sorry, wenn das hier an anderer Stelle schon steht. Das würde ich aber sowieso nur nehmen, wenn mir jemand sagt, dass die oben verlinkte Batterie entgegen anderslautender Berichte hier doch über 35 A von der Lima zieht.