Beiträge von Marsala

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ab Werk war glaube ich eine 90 Ah drin. Ist ein 91er Schiffsdiesel. Ich habe das gerade nochmal im Profil eingetragen. Beim letzten Mal hat es wohl mit dem Speichern nicht geklappt.

    Warum 110 Ah? Viel hilft viel und Haben ist besser als Brauchen. Über Starthilfe habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Außer dass ich vorbeugen möchte, eben keine Starthilfe zu brauchen.
    Ich hatte in der letzten Zeit zweimal Ärger wegen zu klein dimensionierter Akkus im Auto (nicht im T4). Bei beiden getauscht gegen größere und seitdem keine Probleme mehr bei Standzeiten über 1 Woche. Ok, der alte Bus hat so gut wie gar keinen Ruhestrom. Aber kleiner 90 Ah wäre mir auf gar keinen Fall reingekommen, alleine schon wegen dem Kaltstartstrom.

    Kurzes Update zu meiner 135 Ah Batterie. Sie kam vorgestern an.
    Heute mal ausgepackt. Das Multimeter sagt 13,15 V Ruhespannung. Der QR-Code in der Anleitung führte mich leider zu einer leeren, weißen Webseite und nicht zum Download der App. Also habe ich mir mit einem Link aus einem anderen Thread die Version 3.1.1026 der Xiaoxiang-App installiert. Auf der Batterie selbst gibt es keinen QR-Code. War aber auch gar nicht nötig. Beim Start der App findet er die Batterie, und ich konnte mich direkt verbinden. Alle Einstellungen und Ausschalten von Charge und Discharge sind ohne Passwort möglich. Registrieren musste ich mich auch nicht. :pinch:

    Ok, ich hatte schon gelesen, dass das BMS von JBD ungeschützt ist. Ein evtl. vorhandener Passwortschutz lässt sich ganz einfach umgehen. Entweder so, wie ich es gemacht habe oder mit der Overkill Solar App. Die habe ich mir auch installiert, denn damit konnte ich meine voreingestellten Werte in einer Sicherungsdatei speichern.
    Die Werte waren auf den ersten Blick erstmal plausibel. Die Untertemperaturgrenze zum Laden stand bei -10°C und das Wiedereinschalten bei -5°C. Das habe ich mal geändert auf -5°C und -1°C. Ansonsten alles gelassen.

    Dann mal ein altes Ladegerät von Einhell (6,5 A) angeschlossen. Lädt leider nur mit 2,0 bis 2,2 A, jetzt nach ein paar Stunden nur noch mit 1,5 bis 1,7 A. Das dauert mir zu lange. Ich werde sie wohl so einbauen und dann mit dem Westfalia-Ladegerät aufladen.
    Das Balancing scheint aber gut zu funktionieren. Die Zelle 2 hatte anfangs und auch nach einer Stunde etwa 0,002 V weniger als die anderen drei. Jetzt stehen alle vier Zellen exakt gleich bei 3,323 V (aktuelle Ladespannung). Die Schwankungen in der Anzeige um +/- 0,001 V verteilen sich auf alle vier Zellen.

    Der B2B-Lader von Victron ist noch nicht da, also dauert der finale Einbau noch ein bisschen. Um das Problem mit dem offenen Bluetooth-Zugang in den Griff zu bekommen, habe ich mir bei Aliexpress ein BT-Display von JBD direkt aus deren Factory-Store für gut 13,- Euro bestellt. So sieht das aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005008543949761.html

    Das wird an 12V angeschlossen und verbindet sich per Bluetooth mit dem BMS. Wenn eine BT-Verbindung steht, kann keine zweite mehr aufgebaut werden. Das werde ich wohl immer anlassen, wenn der Bus auswärts steht. Und damit ich es zuhause in der Garage ausschalten kann, werde ich mir irgendwo hin einen Schalter legen. Fürs Erste habe ich mal einen Aufputz zum Kleben bestellt. Der hinterlässt keine Löcher in den Möbeln. Die Anzeige kommt wahrscheinlich in die Nähe der Sicherungen hinter dem Fahrersitz. Aber auch erstmal geklebt, falls ich mir das anders überlege. Hier der Schalter:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005011641627125.html

    Ich hab mit BSA gute Erfahrungen im Bus gemacht. Die 110Ah Batterie läuft seit 5 Jahren tadellos. Gibts für 0,80€/Ah

    Vielen Dank für den Tipp. Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber das ebay-Angebot hinter dem Link gab es noch. € 89,99 ist an sich schon ein super Preis für eine 110 Ah-Batterie. Aber heute gab es mit dem Code PARTSPARTY26 nochmal 10 %. Somit habe ich jetzt € 80,99 inkl. Versand bezahlt. Wow, Schnäppchen.
    Dieser Labyrinth-Gang für das Kondenswasser ist auch interessant. Habe ich vorher noch nie gesehen.

    Mal sehen, was das für ein Krampf beim Einbau wird. Bei 353mm Breite werde ich wohl vorher Staub wischen müssen, damit sie reinpasst.

    Ich muss dich dahingehend enttäuschen, das Cyrix-Li-ct kann das nicht mehr. Hat mit der Spannungsdifferenz von der Starter und Lithium-Batterie zu tun. Das Cyrix-ct dass du für Bleisäure- Gel- und AGM Batterien benutzen kannst kann dieses.

    Ich habe mir die Beschreibungen von dem Cyrix-Li-ct durchgelesen und so verstanden, dass das geht. Es überwacht beide Spannungen. Und wenn eine über den Schwellwert steigt, schließt das Relais. Bei der Li-Variante sind wohl nur die Schwellwerte höher wegen der höheren Ruhespannung der Lithium-Batterie.

    Das Cyrix-Li-ct verbindet eine Starter-Batterie und eine LiFePO4-Batterie:
    - wenn der Ausgang Charge Disconnect des VE. Bus BMS hoch (Spanung führt) ist und
    - wenn er 13,4 V (bzw. 26,8 V) oder mehr an einem seiner Stromanschlüssen misst (mit Zeitverzögerung).

    • Zeitverzögerung Verbinden 12V System: 13,4V < V < 13,7V: innerhalb 120s / 13,7V < V < 13,9V: innerhalb 30s / V > 13,9 V: 4s


    Aber ich habe mich sowieso umentschieden. Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand ebenfallls nicht mehr als 30 A Ladestrom im BMS gesehen hat und dann aber plötzlich Monate später die 50 A-Sicherung im Ladekabel durchgebrannt war. :huh:

    Nee, da hätte ich kein gutes Gefühl, wenn das immer im Kopf rumschwirrt. Eine 135 Ah-Lithium-Batterie ist eine Hausnummer, vor der ich Respekt habe. Was, wenn sie plötzlich mit 100 A lädt, weil sie sich gerade im Wohlfühltemperaturfenster und SOC befindet und mir auch anfangs monatelang vorgaukelt hat, mehr als 30 A nimmt sie sich nicht? Hand drauf. ;)
    Ich habe mir jetzt das neue Orion XS 12/12 50 bestellt. Kostet zwar mehr als die Batterie und ging mir daher ordentlich gegen den Strich. Aber hier wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Dieses XS scheint viel effizienter zu sein. Im Handbuch schreibt Victron zwar, dass eine Zwangsbelüftung (Ventilator) die Leistung wesentlich steigern kann, aber ich will die 50 A gar nicht ausreizen. Ich kann die Leistung von 1 bis 50 A in 0,1 A-Schritten einstellen und werde im Alltag bestimmt nicht über 30 A gehen. Wenn ich wirklich mal in die Situation komme, dass ich schnell laden will, stelle ich halt temporär um auf 50 A und dann wieder zurück.

    Wie genau ich die ganze Chose jetzt anschließe, weiß ich noch nicht. Ich könnte die alte Serienverkabelung 2x6mm² nutzen und das alte Trennrelais durch das Orion ersetzen. Oder ich schließe die neue Leitung, die schon parallel liegt ans Orion. Muss ich mal messen, welchen Querschnitt die hat. Dann könnte ich die alten Leitungen als Rückleitung benutzen. Die bleiben dann am Relais, und dieses wird dann nicht mehr mit D+, sondern mit dem "Charge"-Ausgang des A10 verbunden. Das signalisiert ja dem E153, das Landstrom anliegt, u. a. damit im Display das Steckersymbol erscheint. Heißt, das Relais öffnet schließt nur, wenn Landstrom angeschlossen ist, und dann wird die Starterbatterie mitgeladen.
    Oder ich bleibe bei meinem ursprünglichen Vorhaben und benutze die neue Leitung, um einen Wohnbatterieanschluss vorne zu haben, an dem ich das Radio anschließen kann. Das blöde Dauerlicht an der Trittstufe der Schiebetür wäre auch so ein Kandidat.

    Übrigens wusste ich das auch noch nicht:

    Wenn ich starte liefert die Lima ja gleich Strom, d. h. das Trennrelais wird geschlossen. Dann scheint die Bordbatterie am Startvorgang beteiligt zu sein, die Spannung fällt währenddessen auch an der E153–Anzeige.

    Ist mir erst vor Kurzem durch Zufall aufgefallen.

    Ich glaube, dann ist auch mal wieder eine neue Starterbatterie bei mir fällig (gibt es da einen Empfehlungs-Thread?). Der Anlasser dreht immer nur ganz kurz, macht dann eine halbe Sekunde "Pause" und wirft dann erst den Motor an. Mit dem Umbau hinten würde ich sonst wohl direkt mal liegenbleiben. :/
    Ich habe keinen Batterietester, kann also nur die Spannung überwachen und das Ladeverhalten am CTEK. Eigentlich fand ich das bisher unauffällig. Aber wenn ich so drüber nachdenke, hat 5 Minuten Abblendlicht mit Zündung letztens dazu geführt, dass die vorher voll geladene Batterie beim Anschluss des CTEK mehrere Stunden gebraucht hat, bis die ersten 3 oder 4 LEDs geleuchtet haben. Zum Glück fällt mir das jetzt auf und nicht auf großer Fahrt. Die Überraschungen bei der letzten großen Fahrt reichen mir eigentlich...

    Ja, ich werde berichten. Die Lieferung soll eine Woche dauern. Bis dahin ist der Cali hoffentlich auch wieder aus der Werkstatt zurück.

    Ich bin auch gespannt, wie die Ladekurve dann aussieht. In der Praxis wird die Batterie bei uns wahrscheinlich selten unter 50% SOC kommen, bis der Bus wieder fährt oder an Landstrom kommt. Aber ein Test vor dem ersten Einsatz von fast leer auf voll muss sein. (Ich habe mir aber auch gemerkt, was man zur Not machen könnte, wenn ich überrascht werde. Nämlich viele Groß-Verbraucher einschalten. 8))

    Ok. Weiß nicht, ob die sich gleich verhalten.

    Die hier verlinkte ist von TCB-Worth:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: https://www.ebay.de/itm/356140992300?var=625159175652

    Über das BMS kann man den Ladestrom begrenzen. Da würde ich mir wahrscheinlich 50 A einstellen, dann schaltet das BSM das Laden ab. Zusätzlich kann ich es für den Notfall mit den Streifensicherungen in der Leitung begrenzen. Am Anfang werde ich es wahrscheinlich häufiger beobachten in der Liveansicht der App, später wohl nicht mehr, wenn ich mit den Werten zufrieden bin.

    Worst case wäre, sie lädt ständig zu schnell. Dann wäre das Victron-Trennrelais ein Fehlkauf gewesen und ich müsste den Ladebooster nachkaufen. Aber was mir beim Victron-Booster nicht gefällt ist, dass der heiß wird, wie ich gelesen habe. Ahnt man ja schon auf den Fotos, wenn man da den fetten Lüfter sieht. Dann gehen am Ende 30 A in die Batterie und 10 A werden zusätzlich im Ladebooster verheizt. :wacko:

    Edit: Mit dem Lüfter habe ich wohl was verwechselt. Der Orion-Tr Smart 12/12 30 hat keinen, nur große Kühlrippen. In anderen Foren wurde aber geschrieben, dass Lüftungsgitter in die Schranktüren gebaut wurden, damit die Abwärme raus kann. Andere haben Lüfter nachgerüstet, siehe Victron Community.

    Aber wie gesagt, wenn Ummi schreibt, dass diese Batterie bei ihm mit 35 A lädt, habe ich da erstmal keinen Grund, das anzuzweifeln. Ich werde es mal ausprobieren. Das könnte ich ja auch am Anfang erstmal mit dem Werks-Trennrelais machen, fällt mir so ein. Wenn alles passt, und ich auch eine Batterie bekommen habe, die mit maximal 35 A lädt, besorge ich mir das Victron-Trennrelais für LiFePos, das auch schließt, wenn Landstrom angeschlossen ist.
    Wie gesagt, an den Leitungen soll es nicht liegen, da kann ich aufrüsten. Ich möchte aber die neue Batterie nicht grillen mit >50 A. Die Lima auch nicht.

    Edit: Habe jetzt mal die Batterie in der 135 Ah-Variante bestellt. Dazu diese Poladapter ohne vorher nachzumessen, weil die wohl genormt sind in der Größe.

    Danke für die Antworten.

    Es kann sein, das ich die originalen Halter etwas abgeändert habe, damit die LiFePO besser passt. War dann aber nichts großartiges, sollte jeder handwerklich begabte hinbekommen.

    Bin kein Handwerker, aber an manche Sachen traue ich mich ran. Ich glaube, ich riskiere das jetzt und bestelle die Batterie. Wenn ich das mit den Bügeln nicht hinbekomme, werde ich übergangsweise vielleicht mit einem Spanngurt was fuddeln.

    Ich hatte, wenn auch kurzzeitig, auch schon mehr als 30A gesehen. Ich wäre da eher vorsichtig mit den pauschalen Aussagen, dass ein Ladebooster unnötig ist. Die alten Calis sollten auch dünnere Kabel haben (2*6mm?), die neueren glaube ich 2*10mm). Diese sind Orginal nicht abgesichert, was meiner Meinung nach auch geändert werden sollte.

    Die Empfehlung war ja auch für 100AH Batterien, 135AH ist ja deutlich größer. Es gibt wohl viele die 100AH ohne benutzen, ich würde es nach wie vor nicht machen.

    Hmm, jetzt bin ich wieder etwas unsicherer.

    Ummi hatte ganz am Anfang geschrieben, dass genau diese Batterie (135 Ah) bei ihm mit 35A lädt, wenn sie leer ist. Das wäre für mich ok. Sicherungshalter und Streifensicherungen liegen hier sowieso schon rum. Damit wollte ich vorne an der Starterbatterie die Leitungen nach hinten absichern. Das hätte ich aber sowieso gemacht als Leitungssicherung, unabhängig von der LiFePo. Mehr Sorgen hat mir die LiFePo-Batterie selbst gemacht, wenn sie zuviel zieht. Irgendwo hat hier jemand geschrieben, dass er eine LiFePo hatte, die nach 10 Zyklen tot war, und von Selbstentzündung will ich mal gar nicht reden. Das waren aber Exemplare, die sich 80A und mehr genommen haben.

    Im Bus liegt auch noch eine totgelegte Leitung mit deutlich größerem Querschnitt als die zwei roten ab Werk. Die hatte mir mal eine VW-Werkstatt gelegt, weil sie nicht wussten, dass sie da einen "echten" California in der Werkstatt hatten (Auftrag war: Ladegerät geht über 15V, bitte prüfen, ob das repariert werden kann). Dann haben sie die Küche und Schränke ausgebaut und diese neue Leitung nach hinten gelegt, weil die alte angeblich keinen Durchgang hätte. Die wussten nicht, wie das Trennrelais arbeitet und haben den Durchgang bei ausgeschaltetem Motor gemessen. :|

    Diese Leitung liegt da noch rum, und die könnte ich als dritte Ladeleitung anschließen. Aber wozu? Maximal 35 A sind doch nicht zu viel für die zwei Original-Leitungen. Eigentlich wollte ich vorne an der ZE einen 4fach-Sicherungsverteiler installieren an dieser Leitung von hinten, um unter anderem das Dauerplus vom Radio anzuschließen. Ich komme von Thema ab...

    Ich werde jetzt mal versuchen rauszufinden, ob der Ladebooster von Victron die Starterbatterie mitlädt bei Landstrom. Falls ja, sollen die knapp 100,- Euro Aufpreis zum Victron-Trennrelais nicht den Ausschlag geben. Falls nein, geht die Tendenz immer noch zum Cyrix-Li-ct. Werde aber nochmal drüber schlafen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben neu registriert, weil mich das Forum nach einigen Jahren Inaktivität nicht mehr kannte. Konnte sogar die gleiche E-Mail-Adresse zur Neuregistrierung verwenden.

    Danke für den Tipp hier im ersten Beitrag und die vielen Infos. Ich möchte mir nun auch eine 135 Ah LiFePO4 mit Bluetooth bei ebay bestellen. Der Threadersteller hat das dazu geschrieben:

    Bestellen möchte ich hier: https://www.ebay.de/itm/356140992300?var=625159175652

    Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob sie ins Batteriefach passt bzw. in den Metallbügel-Halter. Wir haben einen 91er AAB-Cali, der ab Werk nur eine Gelbatterie hatte. Wie gesagt mit Metallbügel fixiert. Sieht ganz ähnlich aus wie auf dem Foto im Beitrag #1, aber bei uns (ohne Gas) ist das Batteriefach ganz hinten unter dem Kleiderschrank mit einem Klappdeckel mit Möbelgriff.

    Gemessen hatte ich mal, dass maximal 330mm x 171mm x 236mm reinpassen. Laut Verkäufer hat die Batterie: "332*176*220mm".
    Aktuell kann ich nicht nachmessen, da der Cali bis mindestens Ende nächster Woche in der Werkstatt ist.

    Hat hier jemand mit dem Batteriefach, wie wir es haben, diese Batterie eingebaut bekommen ohne Eigenkonstruktion sondern mit den Original-Bügeln? Und vielleicht einen Tipp für passende Poladapter? Hier kann ich im Moment auch nicht nachmessen, welchen Durchmesser die haben müssten. Soweit ich das im Kopf habe, sollten die konisch sein und unterschiedlich für Plus und Minus. Gewinde ist M8 laut Artikelbildern.

    --------------------------

    Noch eine Frage zum Ladebooster. Ja, ich habe schon einige Threads zu dem Thema hier gelesen und auch ein bisschen auf anderen Seiten. Wir haben ein neues Ladegerät, original Westfalia bzw. Philips A10, weil das originale uns mit über 15V zwei Gelbatterien gegrillt hat. Der alte Stecker hat gepasst. Das neue sollte passen mit der Ladespannung und max. 10 A.

    Anstelle des Werks-Trennrelais wollte ich das Trennrelais Cyrix-Li-ct von Victron verbauen. Ich habe gelesen, dass schon mehrere eine 135er LiFePo ohne Ladebooster angeschlossen haben und diese nicht mehr als 35A Ladestrom gezogen haben und das auch nur zu Beginn des Ladezyklus (siehe u. a. Zitat oben von Ummi).
    Mir gefällt an diesem intelligenten Trennrelais auch, dass bei Landstromanschluss die Starterbatterie mitgeladen wird, ebenso wenn demächst wahrscheinlich ein Solar-Laderegler für ein faltbares Panel dazukommt.

    Die Alternative wäre das Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das auch die Starterbatterie laden kann bei Landanschluss oder PV. Sorry, wenn das hier an anderer Stelle schon steht. Das würde ich aber sowieso nur nehmen, wenn mir jemand sagt, dass die oben verlinkte Batterie entgegen anderslautender Berichte hier doch über 35 A von der Lima zieht.