Hallo zusammen, ich bin ein Umsteiger.
2007 umgestiegen vom T4 111kw California auf T5 V6 Multivan (Autogas), Modelljahr 2005.
Mit dem T5 geringere Steuer, günstigere Versicherung, die regelmässigen Serviceintervallkosten sind niedriger als beim T4. Diesel ist in der Wartung teurer.
Je nach Wechselkurs Diesel/Autogas ähnliche Kraftstoffkosten wie beim T4.
Fazit: geringere regelmässige Unterhaltskosten als vorher. Autogasumrüstung hat sich gerechnet. Nachdem ich den Autogasumrüster gewechselt habe, sind meine Gas-wehwechen auch passe'
Bisherige nennenswerte ausserplanmässige Reparaturen am T5: Schiebetürmotor u. Steuergerät links (verursachten hohen Ruhestrom), Schalt-Schieberkasten (Händler-Garantie), Koppelstangen. Starterbatterie.
Die typischen T5 Macken, wie z. B. leichte Undichtigkeit der Schiebefenster habe ich auch, aber nur in der Waschstrasse. Das war am Schiebefenster des T4 allerdings schlimmer.
Akutes Problem: das RNS Werksnavi zieht hohen Ruhestrom und ist daher z. Zt. ausgebaut.
Es sollte klar sein, dass mein Beispiel nur für meinen T5 gilt und mit anderen T5 die Rechnung anders aussehen kann.
Übrigens, ich habe keine Freunde in der Kfz-Branche. Ich musste diese Erfahrungen alle selbst machen
Es grüsst die Tomate