Nimm den, aber gib ihm vorher ein bisschen Silikonöl-Spray in den weißen Püppel und von unten durch das runde Loch.
Hier rein?
Nimm den, aber gib ihm vorher ein bisschen Silikonöl-Spray in den weißen Püppel und von unten durch das runde Loch.
Hier rein?
Der Meyle ist der Einzige, der auf dem Foto exakt so aussieht wie das Original - man beachte die beiden Rippen auf dem Mittelkontakt.
https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/110261
Schade über mein Haupt!
Ich war der irrigen Ansicht, die schwarzen Dinger können gar nicht passen.
Das tun sie anscheinend doch, m. E. sogar noch besser.
Ich habe mal einen weiteren Ersatz-ZAS von AKUSAN ausgepackt:
Das hätte ich erwartet: AKUSAN ZAS
Bekommen habe ich den in komplett schwarz, dass Gehäuse wie oben FEBI/Meyle/Steingruppe, keine Rippen, keine Brücke und kupferfarbene Kontakte.
Kein Klugscheißmodus, alles gut!
Wir Laien haben nur das vwbuswiki und das T4-wiki.
Das kommt kommt man mit den Informationen "Kühlerlüfter prüfen" und Verkabelung durcheinander.
Es gibt dann wohl auch drei "Drehzahlstufen".
Ich muss versuchen, diese "künstlich" zu erreichen, weil ich immer noch nicht Stufe 2 und 3 testen konnte.
Stufe 3 scheint zusätzlich (oder ausschließlich) über Thermoschalter F165 geregelt zu sein, es gibt aber auch noch den F18.
Hier hast du es auch noch einmal erklärt.
Lüftersteuerung 3-stufig
Dachte, das würde gelten:
"Die Beschaltung des Temperaturschalters ist:
Eingang (Pin 3 / 1,5 rt)
Ausgang 95°C (Pin 2 / 1,5 rt/sw)
Ausgang 105°C (Pin 1 / 1,5 rt/ws)
Beide Lüfter Motoren laufen immer gemeinsam"
Thema zurücktauschen:
Ja, das werde ich auch noch tun. Das gefällt mir gar nicht.
Es ist mir auch immer noch völlig unerklärlich.
Lüfter A läuft auf Stecker A und B.
Lüfter B läuft nur auf Stecker A.
Was stimmt mit Anschluss B nicht, dass der Lüfter dort nicht willig ist?
Vielleicht sollte ich doch mal die Febi-Lüfter einbauen, hab' sie ja schließlich hier liegen...
Am WE will ich mich wieder mit dem Lüfter beschäftigen:
Das mit den drei Stufen habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Hat er nun drei unterschiedliche Drehzahlen oder drei Schaltstufen?
Stufe 1: Fühler meldet über 95 Grad, also starte ich mit geringer Drehzahl
Stufe 2: Fühler meldet über 105 Grad, geringe Drehzahl reicht nicht, erhöhe die Drehzahl auf höchste Drehzahl
Stufe 3: Klima wurde angeschaltet, aber der Motor ist nicht über 95 Grad, starte den Lüfter mit geringer Drehzahl
D. h., Klima an oder/und Fühler über 95 Grad = geringe Drehzahl, Fühler über 105 Grad, Lüfter immer mit erhöhter Drehzahl.
warum wechselt ihr die Stößel, hab immer noch den ersten drin und die dritte VP, wenn der noch gut ist bleibt der.
Ich tausche den nicht grundsätzlich. Ich will nur lieber einen haben als brauchen.
Trotz der guten Erfahrung habe ich jetzt mal eine Pierburg bestellt. Mit einem Stößel von "HANS PRIES" (Topran?).
Woher weißt Du, dass die neu bestellte Pierburg Pumpe einen Stößel von Hans Pries hat?
Ok, das wusste ich nicht, dass es sich bei meiner E-Bucht-Pumpe um eine Original-Pierburg handelt.
Ich hätte da vom Bild her kein herausgefrästes Logo erkannt.Das hat auch keiner behauptet. Die von Dir verlinkte Pumpe war nicht gemeint, bei ihr handelt es sich um ein Drittherstellerprodukt mit unbekannter Qualität.
Zum Stößel:
Weil der Hersteller beim Artikel so angegeben war. Ob es letztendlich stimmt, weiß ich nicht.
Zur verlinkten Pumpe:
Ich hatte mich im Nachtrag korrigiert.
Ich möchte hier auch noch eine Rückmeldung geben.
Bei mir ist die dritte Pumpe drin, jedes Mal Pierburg.
Auch diese fangen irgendwann zu klappern an. Die aktuelle klappert überwiegend nur auf Langstrecke im Urlaub, wenn ich z. B. nach mehreren Stunden Fahrzeit an der Ampel stehe.
Früher hätte ich die schon getauscht gehabt, aber inzwischen ingnoriere ich diese Erscheinung und fahre die Pumpe einfach weiter.
Ja, ist halt eine Fehlkonstruktion von VW.
Mir geht Rasseln und Klappern immer mächtig auf den Nerv. Entweder die Hydros, ein Kolbenkipper, die Vakuumpumpe...oder oder oder...
OT:
Aktuell rasselt es unangenehm ca. 2-3 Sekunden nach dem Treten der Kupplung...keiner weiß, warum. Auf Verdacht schon Scheibe, Nehmer, Geber, etc. getauscht...nicht mal eine Veränderung.
Muss mich mal schlau machen, wie und was da alles zusammenhängt.
Bei den aktuellen Pieburg Pumpen sieht man heute noch die weg gefräste Original Nummer/Logo
Sollte sich also von selbst erklären das die sie Original Pumpe ist 👍
Nachtrag:
Beim zweiten lesen, habe ich es dann verstanden! 😉
Genau, die Originalpumpe habe ich immer noch...ist eine Pierburg.
Ok, das wusste ich nicht, dass es sich bei meiner E-Bucht-Pumpe um eine Original-Pierburg handelt.
Ich hätte da vom Bild her kein herausgefrästes Logo erkannt.
Wie auch, wenn man vorher nicht weiß, wo es hätte sein sollen und dass man danach gucken sollte.
Ich möchte hier auch noch eine Rückmeldung geben.
2014 hatte ich diese Vakuumpumpe gekauft: Vakuumpumpe
Diese ist im Set mit dem Stößel.
Jetzt, 2026, fängt sie langsam an zu klackern. Leider kann ich nicht so wirklich die geleisteten Kilometer nennen.
Trotz der guten Erfahrung habe ich jetzt mal eine Pierburg bestellt. Mit einem Stößel von "HANS PRIES" (Topran?).
Moin!
Mir sind wieder einige Kabel an der Display-Platine abgewackelt. Habe dann alle abgemacht...ohne Foto
Ist ja nicht das erste Mal...und immer wieder stehe ich vor dem Problem, dass die Anleitung nicht passt und ich das Ding nicht mehr zusammenbekomme...![]()
Anstatt es einmal zu korrigieren und aufzuschreiben...nein![]()
Ok, vielleicht kann jemand helfen:
Das Display hat folgende Beschaltung (bzw. lt Suchergebnis):
| Pin | Symbol | Funktion | Anschluss |
|---|---|---|---|
| 1 | VSS | Masse | GND |
| 2 | VDD | Versorgungsspannung | +5V (oder +3.3V) |
| 3 | V0 / Vee | Kontrastspannung | Mittelabgriff 10k Potentiometer |
| 4 | RS | Register Select | Mikrocontroller Pin (z.B. Digital) |
| 5 | RW | Read/Write | GND (für Schreibmodus) |
| 6 | E | Enable | Mikrocontroller Pin (z.B. Digital) |
| 7 | DB0 | Data Bus 0 | Nicht genutzt (bei 4-Bit) |
| 8 | DB1 | Data Bus 1 | Nicht genutzt (bei 4-Bit) |
| 9 | DB2 | Data Bus 2 | Nicht genutzt (bei 4-Bit) |
| 10 | DB3 | Data Bus 3 | Nicht genutzt (bei 4-Bit) |
| 11 | DB4 | Data Bus 4 | Mikrocontroller Pin (bei 4-Bit) |
| 12 | DB5 | Data Bus 5 | Mikrocontroller Pin (bei 4-Bit) |
| 13 | DB6 | Data Bus 6 | Mikrocontroller Pin (bei 4-Bit) |
| 14 | DB7 | Data Bus 7 | Mikrocontroller Pin (bei 4-Bit) |
| 15 | A / BLA | Anode Backlight | +5V (meist mit Vorwiderstand) |
| 16 | K / BLK | Kathode Backlight | GND |
Lt. B.Rude Anleitung gibt es diese Kontakte (10 pin):
5V
D8
D7
D6
D5
E
RS
LED Backlight
Display Contrast
GND
Auf der Zuheizer-Platine gibt es folgende Kontaktbezeichnungen:
5V
D8
D7
D6
D5
E
RS
LED
CTR
GND
Wie würdet ihr die Zuheizer-Kontakte den Display Kontakten zuordnen?
So?
5V => Display PIN 2 (VDD) und 15 (A /BLA)
D8 => Display PIN 11 (DB4)
D7 => Display PIN 12 (DB5)
D6 => Display PIN 13 (DB6)
D5 => Display PIN 14 (DB7)
E => Display PIN 6 (E)
RS => Display PIN 4 (RS)
LED => Display PIN (RW) => ist für mich von der Beschreibung nicht logisch, bleibt aber über (auf der Platine steht "LED Backlight", welches aber die Pins "A" und "K" sind)
CTR => Display PIN 3 (V0 / Vee)
GND => Display PIN 1 und 16 (VSS) und (K / BLK)
Zumindest funktioniert es so nicht.![]()
Hat einer eine richtige Pinbelegung?![]()
Heute ist der neue Anlasser gekommen, hab ich gleich eingebaut und getestet. Ich kann schon jetzt mit relativer Sicherheit sagen, dass der die Ursache war. Der neue von Hella dreht den Motor viel schneller. Hiermit dürfte nun meine Geschichte ein Ende haben! Somit hab ich nun auch einen guten gebrauchten ZAS liegen, da der alte offenbar nicht defekt war.
Also wenn Anlasserprobleme immer im warm gefahrenen Zustand auftreten und nach Abühlen wieder verschwinden ist höchstwahrscheinlich der Anlasser schuld daran!
Du hast gerade meine sämtlichen Illusionen vom meinem funktionierenden ZAS zerstört...![]()
Denn so wirklich war der Wagen auf Strecke und im Hochsommer bisher noch nicht warm gefahren worden.
Früher war der Fehler nämlich auch gerne nach längeren Fahrten (3h) im Sommer aufgetreten...![]()
Moin!
Also, so wirklich verstehe ich das nicht.
An der Zarge gibt es zwei Lüfter mit Steckern, die ich an die Buchsen anstecken kann.
Um zu testen, ob der rechte Lüfter auch geht, habe ich die Anschlüsse mal kreuzgetauscht.
Wenn ich diese vertausche, also rechten Lüfter an linke Buchse, laufen beide Lüfter.
Das hätte ich jetzt so gar nicht erwartet.
Ich verstehe die Logik nicht.![]()
Der rechte Lüfter bekommt nur Spannung, wenn er an der Buchse vom linken Lüfter angeschlossen ist.
Der linke Lüfter läuft auf beiden Anschlüssen.
Nachtrag:
Ich teste nur die Stufe 3 (meine ich) Stufe 1, sprich, ich schalte bei laufendem Motor die Klimaanlage ein.
Ja, das mit dem zwei Kabelbindern wäre schon schön einfach, aber irgendwie hätte ich immer das Gefühl, dass das beim Übergang der Kabelbinder scheuert.
Und ich kann es nicht mal eben ein- und ausclipsen.
Mit dem 3D-Drucker bin ich leider nicht so firm. Da fehlen mir die Möglichkeiten.
Oder auf 6 mm aufbohren und eine Spreizniete verwenden. Oder eine Halterung für einen Kabelbinder annieten.
Aber auch da guckt dann unten etwas "ins Innere", was scheuern könnte. Nur flacher als ein Kabelbinder.
Ich lass' mir was einfallen...
Nicht mehr zu bekommen, auch nix ähnliches oder "Universalschlauchhalter".
Klar, gibt es ... heißen "Kabelbinder"
Ich will die Schläuche aber "scheuer-druck-schwingungsfrei" fixieren...das kann ich mir mit Kabelbindern schwer vorstellen.
Aber du hast mich inspiriert, mit einem Kabelbinder und dem Rest Halterung ggf. etwas zu basteln...![]()
Haha, habe es gerade selbst auf dem Foto gesehen: 701820755A ![]()
EDIT
Nützt nur nix. Nicht mehr zu bekommen, auch nix ähnliches oder "Universalschlauchhalter".
Evtl. von BMW für ca. 30 Euro das Stück.
Wer hier für Ersatz sorgt, kann sich eine goldene Nase verdienen.
By the way:
Hat jemand da eine Teilenummer für?
Die sind in keiner Ersatzteilzeichnung zu finden.
Weder am Lüfterhalter, wo sie verbaut sind, noch am Kühlmittelkreislauf.
Wenn Du Dir Sorgen machst, schalte einfach berghoch die Klimaanlage aus.
Meine Lüfter springen eh nur selten an und ich habe sie noch nie auf höchster Stufe laufen hören - also ohne Klima reichen die geschätzten 600W (2.Stufe 450W) anscheinend immer aus.
Die Klima wird eh so gut wie gar nicht genutzt. Kostet mir merklich zu viel Leistung...![]()
Die ist nur ab und zu mal an, damit nix wegen "Nichtnutzung" kaputt geht.
Ich konnte es, wie gesagt, auch nur im Sommer feststellen, wo die Temperatur bedrohlich hoch ging.
Hatte ja selbst vorher nie gemerkt, dass die Lüfter defekt sind.
Jetzt habe ich auch meinen alten Beitrag gefunden!![]()
Inzwischen ist der neue entstanden:
Kühlerlüfter samt Kühlerzarge tauschen - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de
Ich wollte hier nur noch mitteilen, dass der Lüfterträger "7Do 121 206 D" NICHT passt.
Ich habe Lamellen und da passt bei mir nur "7Do 121 206 B", welcher aber offenbar nicht zu bekommen ist.
Noch nicht einmal auf irgendwelchen Teilelisten zu finden.
Mein Originallüfter hat die Teilenummer "7D0 959 455 F".
Leider sind keine technischen Daten auf dem Motor zu finden. Nur 12V.
Ich schreibe das nur, weil ich die FEBI's noch nicht verbaut habe, sondern erst einmal ein gebrauchte Komplettlüftung.
Watt und Lüfterzahl sollen ja egal sein, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei, 350 W Lüfter zu verbauen, obwohl 450 W verbaut sind (bzw. verbaut sein müssten).
Stimmt auffallend...![]()
Die Vorwiderstände wurden "eigentlich" schon getauscht. Auch noch die teuren Originale.
Aber ich werde die Fehlerbehebung kontinuierlich durchgehen.
Erst nochmal die Flachsicherung prüfen. Hatte nur eine getauscht, weil die andere Durchgang hatte...evtl. Haarriss?
Dann prüfen, ob überhaupt Spannung am Lüfter ankommt.
Sja, hätte ich mal auf euch gehört und auch die gebrauchten Lüfter vorher getestet...![]()
und der Lüfter auf der Fahrerseite dreht.
es laufen aber beide Lüfter gleichzeitig?
Nee, dachte der Zweite schaltet erst dazu, wenn's so richtig warm wird oder im Stand, wenn der Motor aus ist, aber noch Kühlung gebraucht wird. ![]()
Oh je, dann muss ich wohl nochmal ran...