Beiträge von Nordhesse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    ...

    eine wirkliche Sanierung des Getriebes kostet halt. alleine schon Aus-und Einbau

    ...

    Der Aus- und Einbau müßte so oder so gemacht werden, egal ob man es repariert oder ein "generalüberholtes" (ich lach mich kaputt!) einbauen will.

    Der 4.Gang springt raus. Das kann viele Ursachen haben.
    Triebwellenlagerung verschlissen, wodurch die Triebwelle leichtes axiales Spiel hat und sich der Gang im Schub selbst herausschiebt.
    Feder im Synchronkörper 3./4.Gang gebrochen.
    Kupplungsverzahnung vom Schaltrad 4.Gang und/oder von der Schiebemuffe verschlissen.

    Wie und was auch immer, es ist auf jeden Fall reparabel.

    Mach doch einfach mal alle Stangen am Getriebe ab und versuche dann den Gang heraus zu schalten.

    Es könnte aber auch an einem Federbruch im Synchronkörper 5./R.-Gang liegen. Dann stellen sich die Sperrstücke im Synchronkörper so schräg auf das die Schiebemuffe nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück kann.

    Der Synchronring vom Rückwärtsgang sieht echt bescheiden aus.
    Einige Zähne fehlen sogar komplett.

    Der Ring sollte in drei Segmenten je 6 Zähne haben. Die anderen sind von Hause aus nicht dran. ;)


    Nein. Die Lager sind immer bis zur Anlagefläche aufzupressen! Ein sich eventuell ergender Maßunterschied ist durch die Einstellscheiben auszugleichen. Genau dafür sind die da! Alles andere wäre Pfusch. Wer Garantiert denn das die Lager auf der "frei auf der Welle Position" bleiben? Da sie ständigen Druck bekommen (Vorspannung), werden sie sich bis zu ihrer Endposition verschieben, wodurch die Welle dann sogar Spiel bekommen könnte! Also: Blödsinn!


    Ich
    habe hier im Forum auch gefunden, dass die Fertigungstoleranzen der
    Lager sehr gering sind und deswegen meistens keine anderen
    Einstellscheiben benötigt werden.

    Es ist sehr oft so, dass die alten Einstellscheiben auch wieder passen, muß aber nicht so sein. Deshalb ist die Lagerpressung (Vorspannung) immer zu überprüfen!


    ...
    Das Getriebe wurde inzwischen in der Werkstatt aufgemacht und festgestellt, dass „eine Welle gebrochen ist, jedoch nicht die, an der der 6. Gang angebracht wurde“.
    ...

    Dann kann es ja nur noch die R.-Gang-Welle sein, da der 6.Gang an beiden anderen Wellen angebracht ist! :D

    Nein, im Ernst. Etwas genauer müßte die Information schon sein. Die Getriebekennbuchstaben, und welche Welle ist wo gebrochen?

    Ich erlaube mir mal die Liste der 02B-Getriebe zu ergänzen und die Allradgetriebe 02D hinzu zu fügen:

    Der Rundschnurring heißt N 903 543 01.
    Der Wellendichtring in der Führungshülse heißt 085 311 113. Der ist aber in Normalfall bereits in der Führungshülse drin.

    Bei den Führungshülsen gibt es zwei verschiedene Ausführungen, Die alte 02A 141 180 ist noch mit dem extra Rundschnurring (O-Ring). Bei der geänderten Ausführung 02A 141 180 A ist dieser O-Ring bereits auf die Hülse vulkanisiert. Man kann nicht einfach die neue einsetzen, wenn die alte (mit extra O-Ring) drin ist! Dann mußt du den aufvulkanisierten O-Ring vorsichtig entfernen und mit dem extra O-Ring abdichten!

    Nur mal so am Rande:
    Die Getriebeeingangswelle heißt richtig Antriebswelle.
    Die gerne als Antriebswellen bezeichneten Wellen, nämlich die vom Getriebe zu den Rädern gehenden Wellen, heißen richtig Gelenkwellen.
    Der Hebel auf dem das Ausrücklager sitzt, heißt Kupplungshebel. Und dieser sitzt auf dem Kugelzapfen.
    ;)

    Es hat schon einen Grund, warum VW bei der VR6-Motorisierung des T4 kein 02B/02D-Getriebe, sondern ein 02G eingesetzt hat! Das Getriebe ist in dem Auto mit einem VR6-Motor (auch ohne Leistungssteigerung) einfach überfordert. Ein Ölkühler wäre schonmal gut, so würde das Getriebe jedenfalls nicht überhitzen. Die Kräfte müssen aber immernoch von den Zahnflanken, den Lagern und den Gehäusen aufgenommen und weitergeleitet werden. Und das sind nicht nur die Motordrehmomente, sondern auch die Momente im Schub! ;)

    Wenn Eurotuning 02B-Getriebe zu 6-Gang-Getrieben umbauen kann, dann auch 02D ;)

    Du brauchst folgende Dichtungen

    O-Ringe am Winkelgetriebe:
    N 904 434 01
    N 904 430 01

    O-Ringe zwischen Getriebe und Winkelgetriebe:
    098 321 183
    N 904 837 01
    N 028 222 2

    Radialwellendichtringe:
    Flanschwelle links (am Getriebe) 016 409 399
    Flanschwelle rechts (am Winkelgetriebe) 02D 409 399
    Kardanflansch 02D 409 189 A

    Flüssigdichtmittel wird nicht benötigt. Die Teile bekommst du bei VW.

    Welchen Deckel meinst du denn?
    1. den schwarzen Blechdeckel am linken Getriebeende, oder
    2. den Alu-Deckel unten am Getriebe?

    Bede kann man nach dem Öl ablassen problemlos abschrauben und mit neuer Dichtung (bei 1) oder neuem Dichtmittel (bei 2) wieder montieren.

    Wenn der Deckel (1) nicht mehr lieferbar ist, passt der neue Deckel 0A4 301 211 B ;)