Beiträge von Rübe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,
    vom Schalter weg gehen 5 Kabel. 1 rotes mit schwarzem Strich geht zum Lüftermotor.
    4kabel (1 gelbes, 1 schwarzes, 1 weises, 1gelbes mit schwarzem Strich)gehen zu einem Stecker der links oben neben dem Lüftermotor im Lüfterkasten steckt. Ich kann zwar den Stecker sehen aber nicht worin er steckt. Ich kann nur ertasten das da nichts angeschraubt ist.


    Gruß Sven

    Hallo,
    Ich habe Gestern nochmals versucht einen Vorwiderstand zu finden, ich habe das Radio, Schalter, Heizungsbedienteil, Handschuhfach ausgebaut .Ich habe nichts gefunden, auch nicht hinterm Lüfterschalter. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee.

    Gruß Sven

    Hallo
    bei meinem Bus (Bj.94,Transporter , manuelle Klimaanlage)funktioniert seit neustem das Gebläse nur noch auf Stufe 4.
    Ich habe im T4 Wiki und im Forum nachgeschaut aber ich kann am Gebläse keinen Vorwiderstand entdecken und am Sicherungskasten habe ich auf Steckplatz 1 nur ein Relais mit der Nummer 13 das aber beim einschalten des Lüfters klackt. Im Wiki steht aber das dieses Relais nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage und mit hinterem Frischluftgebläse verbaut wurde welches ich nicht habe. Weis jemand ob ich das Relais13 gegen ein Relais 140 austauschen kann oder gibt es eine andere Ursache ?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

    Sven :nixpeil:

    So! er läuft wieder, ist nur die frage ob er wieder nur den Dieselfilter leersaugt oder ob ich das Problem gefunden habe.
    Ich habe den Dieselfilter ausgetauscht, die Leitungen überprüft, beide Standheizungen erst einmal abgeklemmt und ein neues stück Schlauch eingesetzt, alle Schlauchschellen nachgezogen und am Tank das Saugrohr Überprüft.
    Vielen Dank für eure Hilfe und den Rest sehe ich heute Abend bei der Probefahrt.

    Ich habe jetzt meinen Dieselfilter ausgebaut und siehe da er war fast leer.
    Ich konnte an der Ansaugseite mit einem durchsichtigem schlauch (Diesel schmeckt Sch……) etwas Diesel ansaugen und der Dieselfilter war auch leicht durchzupusten.
    Hat ANFÄNGER85 mit dem Tanksieb wohl Recht?

    Moin
    Ich habe mich eben an die Fehlersuche gemacht und als erstes nach der Entwässerungsschraube gesehen .Die war fest aber als ich sie leicht löste zischte es.
    Ist ein unterdruck im Dieselfilter normal?

    Ich bin am Sonntag eine Autobahnausfahrt mit einer engen Rechtskurve heraus gefahren , als mein Busi (2,4l Diesel) plötzlich aus heiterem Himmel einmal ruckelt(Motor war kurz aus) .Nach der ersten Schrecksekunde dachte ich mir das meine Tanknadel nun doch nicht so genau ist(knapp Reserve) und bin sofort an die Tankstelle gefahren um voll zu Tanken . Die nächsten 4 Km bis zu meinem Freund ruckelte er dann noch 2-3-mal. Ich dachte es muss wohl noch Luft in der Leitung sein.
    Abends auf dem Heimweg auf der Autobahn ging der Motor wieder kurz aus und sofort wieder an. Nach 1-2km wieder und es wurde immer schlimmer, bis er nach 25 km nicht mehr anging und ich den ADAC anrufen musste. Er meinte das er nachdem er eine Dieselleitung an der Einspritzdüse gelockert hatte und ich gestartet habe, Luftblasen gesehen hat .Plötzlich sprang der Bus wieder an und wir einigten uns das noch Luft in der Leitung war. Die 20 km bis nach hause hatte ich keinen ruckler mehr und war froh das Problem gefunden zu haben. Aber am Dienstag hatte ich wieder einen ruckler auf ca.20km, am Mittwoch keinen und am Donnerstag drei.
    Heute hatte ich drei oder vier bis der Motor Plötzlich ganz aus ging und bis jetzt nicht mehr angesprungen ist.
    Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt?
    Für Hilfe und Anregungen bin ich euch Dankbar.

    Sven


    Motorkennbuchstabe :AAB
    Baujahr: 94
    Diesel und Luftfilter sind etwa 8 Monate alt