Alles anzeigenHallo zusammen,
ich krame den alten Thread noch mal raus.
Ich will das original Kniegelenk für das Aufstelldach drinnen lassen, aber zur Erleichterung beim hochwuchten mit Last auf dem Dach noch zusätzlich Gasdämpfer einbauen.
Danke an RalphCC für´s vormachen und die vielen Infos die Du teilst!
Ich denke ich werde auch mit den 450 N ansetzen.
Allerdings habe ich momentan keine Schienen oben drauf. Der Ralph hat ja eine Schiene in der er die Schrauben hat, beim Austausch des Kniegelenks gegen Federn hat man die Aufnahmepunkte der Stangen.
Ist das GFK Dach und das darunter liegende Holz stabil genug um mit 2 Schrauben pro Anschlag bei 450 N die Kraft aufzunehmen?
Stichwort Lochleibung.
Nicht das ich mir dann die Löcher ausleihere und mir das Dach komplett zerwürge.
Sonst müsste ich doch innen oder aussen ne Schiene einziehen.
Der Dachhaut alleine würde ich solch eine mittige, kleine Punktlast nicht zumuten - das GFK ist aussen1,5-2mm dick der Sandwich PUR-Schaumkern auch nicht sonderlich schubstabil - und innen ist es auch nicht groß mehr. Gefühlt würde ich die Last auf einen längeren steifen Bereich einleiten - Eine auch andersweitig nutzbare Schiene wäre nicht schlecht. Meine Meinung!
VW hat ja im vorderen und hinteren Bereich, wo die ganzen originalen Schloßschrauben und Kraftangriffspunkte im Dach sitzen, eine Blechversteifung im Sandwich.
Grüße, RalphCC