Beiträge von RalphCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Dachhaut alleine würde ich solch eine mittige, kleine Punktlast nicht zumuten - das GFK ist aussen1,5-2mm dick der Sandwich PUR-Schaumkern auch nicht sonderlich schubstabil - und innen ist es auch nicht groß mehr. Gefühlt würde ich die Last auf einen längeren steifen Bereich einleiten - Eine auch andersweitig nutzbare Schiene wäre nicht schlecht. Meine Meinung!
    VW hat ja im vorderen und hinteren Bereich, wo die ganzen originalen Schloßschrauben und Kraftangriffspunkte im Dach sitzen, eine Blechversteifung im Sandwich.

    Grüße, RalphCC

    Das muss ein älterer Typ Lenkgetriebe gewesen sein - das passte nicht zur Servopumpe.

    Das ist eine Vermutung - oder?

    Ich konnte bislang keinen eindeutigen Unterschied im Pumpendruck zwischen den Baureihen feststellen.

    Zudem müsste bei Lenkgetrieben vor GPA die Zahnstange kürzer sein....

    Ist schon länger her, aber ich glaube was von unterschiedlichen Fördermengen vor/nach GP gelesen zu haben. Und ich konnte damit geradeaus fahren! Das Tauschlenkgetriebe hatte mehr Gußrippen als das Originale 111er.

    Aber nun gut - scheint beim Themenstarter nicht zuzutreffen.

    Kommt mir bekannt vor - ich hatte ja bei dem großen Umbau auf 111kw auch die Achse saniert und hab ein "überholtes Lenkgetriebe" im Tausch besorgt. Angeblich Teilenummerngleich.

    Hab dummerweise beim Einbau nicht drauf geachtet bzw. verglichen, da das Alte schon verpackt war. Hat auch alles gepasst mit meinen neuen Spurstangen usw. Und dann ging das los mit Heulen der Servopumpe bei Volleinschlag. Übersetzungsverhältnis passte auch irgendwie nicht mehr. Ende vom Lied - Beide Spurstangenmanschetten voll Servoöl.

    Das muss ein älterer Typ Lenkgetriebe gewesen sein - das passte nicht zur Servopumpe.

    Vielleicht hilfts zur Fehlersuche.

    Grüße, Ralphcc

    Ist der feststehende (äußere) zerbröselte Teil eine Isoglas/Doppelglasscheibe? Kann das grad nicht erkennen.
    Das würde das ganze verkomplizieren. Aber bei ClassicParts gibt es tatsächlich je nach Version noch Ersatzteile.
    Gruß, RalphCC

    Ja, Teile wie der äußere Rahmen oder glaube auch 1-2 Blenden. Aber mWn. nicht das eigentliche Fenster.

    Nunja, sowas hier gäbe es - ich weiß nur nicht, ob das Deinem Teil entspräche mit Index H
    https://volkswagen.steingruppe.de/classic-parts/…4-703-845-301-h

    ...Ist die Zentralelektronik (das Bedienteil im Cockpitdach) auch an der Wohnraumbatterie angeschlossen? Kann es sein, das das soviel Strom zieht? Weiß das zufällig jemand?

    Gruß Dreamit

    Ich habe den Thread überfloge und die Frage noch nicht beantwortet gesehen. Ja,das Bedienteil ist an der Wohnraumbatterie angeschlossen und zieht ständig 0,1-0,2A oder 0,3-0,4A wenn beleuchtet. Bei meinem CC ist es die erste Sicherung von oben im 6er Block. Das nuckelt auch beständig an meiner LiFeYPo4.

    Will mir da einen Kippschalter zur Trennung darüber bauen.

    Gruß, RalphCC

    Moin - sieht nach Wellendichtring aus - oder der Flansch sifft Gelenkfett (wenn alt gibts da auch eine flüssige Komponente) - Korkdichtung nicht mehr so dolle.

    Hab ich grad bei Mels Bus gemacht - sah genau so aus.

    Neu:

    IMG-20231223-WA0008.jpg

    Der Getriebeölstand ist halt zu hinterfragen - lieber mal kontrollieren.

    Grüße, RalphCC

    Das ist nichts von Brandrup (Top-Rail] oder Reimo (Multirail / Highrail). Die sind immer aus AlMgSi Stranggußprofil.

    Das hier kenne ich nicht - Kunststoff mag an der Stelle für leichte Sonnensegel funktionieren - meins wäre das nicht. Spoiler dürfte es dafür nicht geben, aber wer weiß.

    Kunststoff (je nach Typ) ist etwas schwieriger dauerhaft zu verkleben. Meistens braucht man den passenden Primer dazu - egal ob Kleber oder Doppelklebeband (mit Schaumrücken).

    Ein komplettes Entfernen und Neu machen mit o.g. Kandidaten wäre eine Option?

    Viel Erfolg & Gruß, RalphCC

    Hallo,

    das ist definitiv die Nr. 21 auf der gepostet Grafik. Um den Ring ging es hier auch vor kurzem.

    Das ist der Ring, der den Flansch auf der Flanschwelle hält. Der sollte auf jeden Fall montiert sein, sonst kann der Flansch (20) axial auf der Welle (19) wandern.

    Ja, nur wenn man nur die Antriebswellen entfernt löst man nicht diesen Ring . Das ist die Baustelle dahinter

    Ja, schon. Nur ist das halt ein Bereich der gleich dahinter ist. Vielleicht lose raus gefallen beim Abnehmen der Antriebswelle? (siehe 2. post) - schau halt wenigstens mal nach, ob die Kappe bzw. der Sicherungsring fehlt.

    Sicher ist sicher.

    Woanders kann ich mir den nicht vorstellen - aber man lernt nicht aus.

    Viel Erfolg, RalphCC

    ...

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte auch RalphCC da schon seine Erfahrungen gemacht, was insbesondere die OffRoad- und Overland-Ambitionierten interessieren dürfte.

    jupp - hatte an den Lenkern original violette PU-Buchsen eingesetzt. Hatte dann beim Fahren ein Kitzeln an der Fußsohle durch die Vibration des Gasedals wg. AT-Bereifung (wie auch immer). War mir so unangenehm, dass ich die Lenker gegen Lenker mit normalen Buchsen tauschte. Seitdem PU-Buchsen nur am Lenkgetriebe. Mag sein das andere da bessere Erfahrungen haben. :)

    Grüße, RalphCC

    Schade, wäre es gepolstert hätte ich geordert. Bin gar nicht sicher ob es ohne Airbag ein gepolstertes gab überhaupt?

    Ich habe zwei Stück gebrauchte Gepolsterte trocken lagernd rumliegen, die ich loswerden möchte. jeweils ohne BF-Airbagabdeckung.
    Einmal mit Loch für Lichtsensor > BJ.2000 (vertikale Schalter), einmal ohne, Bj.1996 (horizontale Schalter).

    Genau meine Gedanken - aber wenn man den Wunschübernachtungsplatz legal fahrend ohne neue Wege zu generieren erreichen kann, dann das auch. Immer eine Abwägungsgeschichte. Halt nix (noch mehr) kaputt machen oder unangenehm auffallen. In den Alpen ist das eigentlich ganz gut geregelt wenn man Schilder lesen kann und den Kopf/Bauch einschaltet. Lektüre gibt es auch genug.

    Ab den Sperren/Schranken/Durchfahrtsverboten (oder auch weit davor) kann man dann auch wandern um das Ziel zu erreichen - klar, je nach Wetter, Lust, Kleidung und Fähigkeiten! :)