Beiträge von Kurti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn man Zeit hat und Schrauben kann bekommt man das schon in Griff. Leider hatte ich gar keine Zeit mehr, eben 2 kleine Kinder.
    Muss ja kein Mercedes sein, aber der große finanzielle Schritt tat gar nicht so weh, im Gegensatz zu dem was man dafür bekommt. Und man hat klar überschaubare Kosten. Ich denke der T4 ist ehr nur noch für Liebhaber. Als Alltagsauto wird das schwer.

    Grüße Kurti


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hatteauch mal Vr6.
    Irgendwann hatte ich keine Zeit und Lust mehr dazu. Dauernd ist was, die ganze Konstruktion ist in meinen Augen Müll.
    Ich habe mir dann nen neuen Viano 3.0 CDI mit bärenstarkem Motor und traumhaftem Getriebe gekauft.
    Seit dem habe ich nur noch Freude am Fahren, es ist ein Traumwagen.
    Ja, kostet viel Geld, sehr sehr viel. Aber man hat klar überschaubare Kosten. Wenn was ist rufe ich die NL an, alles kein Problem. Bremsen und solche Kleinigkeiten mache ich selber, sonst hatte ich in 60000 km fast nix.
    Nie wieder den lahmen VR6!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    50000 km ist doch schon viel für den Drecks Trafo!
    Du kannst ja mal zum Test, aber nur kurz und ohne LAst fahren, das AGR durch ein Blättchen zu machen. Aber vorsicht, die FAlschluft wird auch genutzt damit die Verbrennungstemperatur abgesenkt wird, daher nur zum probieren.

    Grüße Kurti

    PS: Besprüh doch mal den Zündtrafo mit Wasser ob es dann schlimmer wird, und schau im Dunklen.

    Grüße Kurti

    Alos läßt sich die Versiegelung nicht mit APC oder IPA "abwaschen", man muss schon mit ner Feinpolitur drübergehen?
    Die 4000er (heisst neuerdings 3800er mit verbesserter Rezeptur) habe ich ja da, wie auch unendlich vieles anderes.... JA ich bin ziemlich umfangreich ausgestattet.

    Grüeß Kurti

    @ Wolfman:

    Erstamal schön zu erfahren dass du hier weitermachst. Jetzt weiß ich auch warum die Kommunikation mit Wolfgang vor ein paar Jahren so schwierig war.
    ich gehe davon aus dass du die Versiegelung weiter vertreibst? Mit der Politur kam ich damals ganz schlecht zurecht, auf meinem damaligen weißen Bus hatte ich dann leider immer Reste von der grauen Politur, auch bei Abtrag mit IPA u.ä.
    Ich gehe mal davon aus dass du im Autopflegeforum nicht unterwegs ist, da dieses ja ein rein komerziell verkaufsförderndes Forum für gewisse Händler darstellt....
    Aber es gibt ein neues Kombiprodukt von Menzerna welches wohl sehr gut beides kann, polieren und versiegeln. Nur mal zur Info. Wenns schnell gehen muss. Ich selber poliere nch richtig, allerdings mit einer Festool Excenter und Menzerna.

    Was mich aber als Frage aus deinen Beiträgen noch interessiert:
    Du schreibst eine Wiederauffrischung der Versiegelung.
    Bisher habe ich tiefengründlich gewaschen mit höherer Konzentration und APC Anteil um Reste der Versiegelung runterzubekommen, mit Menzerna 2500 / 4000 nachpoliert und neu versiegelt. Somit habe ich beste Ergebnisse erzielt. Und ja, die Standfestigkeit ist der HAmmer. Bei meinem E30 Sommerfahrzeug weches seit der Versiegelung nur gelegentlich im Sommer gefahren wurde und nur sanft mit milden Shampoo gewaschen wurde hält die Versiegelung nun 3 Jahre. Kratzerfrei. Nur meine dusselige Frau hat den neulich in die Kratzanlage gefahren und gewaschen, seit dem letzen Sommer hat sie halt den begriff Handwäsche verdrängt....
    Nun sind einige Swirls zu sehen, und ich war schon stinkesauer dass ich wieder polieren müßte.
    Wie also vorgehen, weil eigentlich gehört ja Kneten dazu und das geht bei mir trotz Dodo Gleitmittel nie ganz ohne Spuren. Oder einfach hochkonzentriert einschäumen, waschen und neue Versiegelung drauf?
    Und ist es empfehlenswert nach dem Waschen mit Detailer drüberzugehen oder wäre das ehr kontraproduktiv?

    Grüeß Kurti

    Naja, ist immer noch der am längsten haltbare. Gibt leider keine Alternativen mehr. Ich hatte zuletzt einen Bosch verbaut, Beru hat scheinbar auch mächtig nachgelassen.
    Der Viano ist ne ganz andere Klasse, so was von endgeil. Wenn man einen Motor hat den man wirklich nie latscht weil der einfach dafür zu viel Leistung hat, wenn einfach alles immer perfekt funktioniert und das gesamte Fahrzeug ne große Freude ist vermisst man diese Fehlkonstruktion gar nicht. Und fast alle die bisher mitgefahren sind wollten kaum glauben dass es ein Diesel ist. Und erst das Fahren mit dem Anhänger....

    Grüße Kurti

    Hatte früher auch Michelin, ja die halten ewig, aber auch nur weil die unteren Mischungen einfach mal härter sind, dafür ist der Grip einfach mal ganz schlecht.
    Ich kann rundrum nur Bridgestone Blizzak empfehlen, die hatte ich auf emienm T4 drauf (205er) und bin immer im Erzgebirge und den Alpen problemlos überall durchgekommen. Auch die Fahreigenschaften auf trockener Strasse sind für mich fast unschlagbar.
    Die Hankhook hatte mein Freund, die waren extrem laut.

    Grüße kurti

    Nochmal zu den Kabeln, habe die ja ausgiebig getestet udn auch zerlegt.
    Die originalen roten sind Müll, kommen von Bremi. Wer sich mit BMW auskennt weiß das Bremi gar nicht geht.
    Dann gibt es die blauen von Beru, übrigens haben die sehr wohl nen Wasserschutz, genau wie die roten. DAnn gibt es noch die Bosch Kabel, gleich gute Empfehlung wie die Beru. Schlussendlich noch die NGK, eigentlich sehr gut, leider aber ohne Spritz-/ Wasserschutz.
    Also wenn dann Beru oder Bosch nehmen und man hat bei der Drecks VR6-Zündanlage die geringsten Sorgen.

    Übrigens hatte ich mit dem originalen Abzieher von Hazet für die Kerzenstecker, abgesehen von der typisch VW-dämlichen Servicefreundlichkeit, keine Probleme, und dann die Langnuss aus der Proxxon Kiste mit dem Gummieinsatz ging auch, habe aber die Gründe für das Desaster nicht ganz durchgelesen.

    Grüeß Kurti

    Pumpe passt auch von Audi oder BMW zum Teil, musst nur auf den Stecker und die Schlauchanbindung achten. Ob diese Ökoverarsche mal zu wenig oder zu viel Luft einbläst war mir persönlich wurscht. War immer in dem Bewußtsein dass ich einen der wenigen AES mit funktionierender Sekundärluftanlage hatte.

    Grüße Kurti

    PS: Das Sekundärluftventil ist vor allem einer Alterung des dürren Billiggummis unterlegen, ich denke das liegt so bei 8 Jahren /100000 km.

    Ja, das ist deutlich stärker als bei mir. Aber sehr ähnlich. Hatte bei meiner Motorrevision das Flammrohr und beide Krümmer getauscht, das war es aber nicht. Auch einer der Gründe warum ich dieses Drecksding verkauft habe und nun mehr als glücklich bin.
    Man könnte meinen die Abgasanlage bläst irgendwo ab, aber nur auf einem Zylinder. An meinen alten Krümmern waren aber kaum Spuren zu sehen. Allerdings verspannt sich der gesamte Motorblock unter Leistung.
    Ich habe damit gelebt, bei mri war es aber bei weitem nicht so stark.

    Grüße Kurti