Beiträge von Schraubi
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Grüß Dich,
ich hab dazu mal eine Frage:
Hast Du in der Waschanlage nur ein "einfaches" Waschen gewählt oder zusätzlich eine Versiegelung , Glanzprogramm - wie auch immer das genannt wird?
Ist das Auto Paprikarot? lackcode LK3A?
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Hallo T4 Freunde,
ich hab da mal ein Problem mit meinem T4 (Transporter, ACV von 2002; Langes Getriebe; erst 424tKm).
Beim Anfahren im 1. Gang, den ich eigentlich "normal" einlegen kann, bewegt sich der Wagen etwas vorwärts geht dann aber prompt aus. Am Kupplungspedal fühlt es sich so an, als wenn die Kupplung noch nicht gelöst ist & sich mehr "Gegendruck" aufgebaut hat.
Was machst Du da genau?
Der Motor läuft und es ist kein Gang eingelegt - richtig?
Du trittst auf die Kupplung und legst den ersten Gang ein - richtig?
Wenn Du den Gang einlegst, ruckt der Wagen und der Motor geht aus - richtig?
Alternativ: Du lässt das Kupplungspedal langsam los und der Motor geht aus - richtig?
Mach mal folgendes:
Motor läuft, es ist kein Gang eingelegt, tret die Kupplung und leg den ersten Gang ein. Lass das Kupplungspedal nicht los.
Was passiert?
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Grüß Dich,
aus meiner Sicht hast du da ein wirklich unverbasteltes Auto im fast Originalzustand. So sehe ich das mal auf den Bildern.
Da würde ich auch ein Wertgutachten erstellen lassen.
Ich hab selber auch einen Cali Bj 1991.... nur halt AAB.
Was Du machen solltest - außer der Käufer macht das: Das Netzteil im Cali ist bestimmt fällig zum Austausch der Kondensatoren - da gibt es im Forum genügend Beiträge. Wichtig ist: Das Ding verabschiedet sich mit viel Rauch - ist aber nicht so schlimm. Riecht nur übel .. Die Arbeit ist überschaubar und dauert nur ne Stunde.Die Melder für den Wasserstand im Frischwasser bzw. "Abwasser" fallen gerne aus. Dazu gibt es von @Nussfojrd Ersatz oder du nimmst die raus und reaktiverst die Reedkontakte - kostet auch nicht viel. - Dazu kannst mir ne PN schicken.
Delle in der Schiebetür: Mach dazu mal ein Bild. Die Tür gibt es so nicht mehr und bevor da ein "Bastler" was dran macht oder die Tür tauschen will - erstmal gucken.
Die 91er haben ein Problem mit der ersten Generation der Nahtabdichtung der Türen selber: Die Dichmasse schrumpft und wird anfällig - rissig. Die kann man aber einfach bürsten und neu aufbringen ohne die Tür komplett neu machen zu müssen. Falls das Dekor beschädigt wird: auch hier hat Nussfjord eine Lösung.
Der Hebemechanismus für das Hubdach wird mit der Zeit schwergängig - da braucht es etwas Fett/Öl. Dann geht das Dach wieder fast von selber auf.
Bei dem Baujahr kann Dir ein Käufer evtl. mit dem Argument kommen, dass die Lagerbuchsen der unteren Querlenker nicht mehr verfügbar sind - nicht kirre machen lassen - die gibt es schon noch.
Wenn Du den Frischwassertank anguckst: Es kann sein, das der "verschimmelt" aussieht. Liegt daran, das der - wenn nicht entleert - Kondenswasser auf der Außenhaut bildet - das schimmelt. Kann man aber einfach reinigen. An der Stelle neigt aber das Bodenblech gern mal zum rosten....
Was ich auch auf den Bildern gesehen hab: Die Isolierglasscheiben haben noch keine Luft gezogen - sind also noch klar. Auch ein Pluspunkt.
Das mal so in kurzen Worten.
Mir ist wichtig, das Du dich an Stelle nicht von Käufern über den Tisch ziehen lässt.
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Limalager und evtl. Freilauf.
Hört sich an als würden die Lüfterschaufeln anlaufen. Das Geräusch tourt langsamer ab als der Motor.
Erstmal Front abklappen und gucken - eben auf die Lima / Antrieb. -
Ist der Innen-Schweller auch eingedrückt - oder ist das "nur" das äußere Blech?
Ich meine die senkrechte Innenkante die man unter dem Boden sieht.
Aber so wie es aussieht ist die B-Säule auch nach Innen verbogen - das wird dann schon an der Stelle aufwändig.
Gruß, Jörg
Ja - das sehe ich genau so. Die B-Säule ist nach innen gedrückt. Das die Außenhaut da auch verloren ist brauch ich hier wohl auch nicht zu sagen. Die Tür mal sowieso außen vor.
Wenn man den Bus wieder instand setzen will muss das Mittelstück der Seitenwand bis zur Verstärkung oben quer unter dem Fenster raus. Dann kann man die B-Säule ggf. wieder herausziehen. Sehen kann man das aber erst vollständig, wenn der Tank und die Innenverkleidung ausgebaut ist.Ist der Bus soweit aber noch o.k. ist, würd ich eher nach einem Spender für die Seitenwand suchen. Wenn der Schweller des Spenders im unteren Bereich durch wäre, so ist das einfacher zu machen als einen neuen Bus zu finden...
Mal so meine Meinung aus der Ferne... -
Wenn Du den Kopf abnimmst, dann wirst du auch die Ursache sehen. Einen Motor plant man nicht am Block selber.... und schleifen schon garnicht...
Wenn Du Wasser im Öl hat, kann das auch der Wärmetauscher am Ölfilter sein. Lieber auch da mal gucken...
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Nachdem es hier um einen AAC geht - was für einen Schaden hat der denn?
Der AAC ist extrem "gutmütig" - eine "dicke" ZKD gibt es nicht --> Freiläufer und Benziner...
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Schau mal hier: Das ist der Schalter F165 und da siehst du auch wie der angeschlossen wird:
https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?t=28799. Ist bei allen gleich... -
Au - sorry. Hab grad gesehen das du den Schalter ja hast.
Ich guck nach dem Plan - kann etwas dauern..
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Ich find grad meinen eigenen Fred nicht.
Such mal nach Klimaumbau AAC von mir.
Da ist das beschrieben.
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Bei Klima - egal Welche- hast du einenen zusätzlichen Thermoschalter im Kühlerrücklauf. Der schaltet die Stufe 3 der Lüfter- drittes Kabel.
Der Schlachter muss also im „unteren „ Schlauch einen Thermoschalter gehabt haben. Fehlt der, kannst du die Stufe 3 nicht schalten.
Deswegen haben alle T4 Unterschiede im Rücklauf bei Klima..
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Gut: Standheizung, Klima, "Gestell am Dachhimmel" - usw. Geht mir darum zu wissen, wo der Bus eingesetzt wurde und wo der herkommt.
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Jepp - deswegen die Frage.
Genaugefragt: Welche Behörde.. -
Würd mich interessieren, ob der einen "behördlichen" Hintergrund hat.
Ein Blick auf das Armaturenbrett wäre evtl. hilfreich.
Aufällig ist das gute Aussehen des Motorraums im ersten Blick vs. dem Rostansatz Zylinderkopfhaube zum Zündverteiler hin und auch der weggestrahlte Aufdruck am Wasserbehälter.. -
Doch - ist er.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das nur noch wenige den AAC kennen...
Der AAC war für "Normalbenzin" konzipiert - mit entsprechender Verdichtung (8,5 ) spricht da Bände....
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Macht der das nur im verlängertem 5.ten?
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Stand der länger?
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Wann riecht und qualmt es? Wenn die Heizung läuft oder wenn der Motor läuft?
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Hallo an alle,
Danke für die rege Diskussion !
Es sieht jetzt so aus:
Gewiss haben die in Nordafrika das Wissen, die Mechaniker, um auf ihre Art so einen Motortausch hinzukriegen.
Aber:
Aus terminlichen Gründen müssen Fahrer und Fahrzeug wieder rasch zurück nach Europa.
Die Fähre ist bereits gebucht.
Mein Freund hat sich entschlossen, den Bus auf einem Abschlepp-LKW bis in die Fähre zu bringen
und in Marseille auch wieder vom Abschleppunternehmen bis zu einer Werkstatt befördern zu lassen.
Dann wird sich herausstellen, ob am Motor noch was zu retten ist.
Jetzt bin ich jedenfalls schon auf der Motorsuche.
Einer der Recycling-Betriebe sagte mir, so einen Motor mit weniger als 200 000 km zu finden
ist unrealistisch. Alles andere ist gelogen.
Vielleicht finde ich doch noch einen guten AAB-Motor mit weniger km.
Schönen Nachmittag !
Fred
Servus,
sag mal: Wurde bei dem nur die Nockenwelle und die Kopfdichtung gemacht? Wurde der Kopf evtl. getauscht oder blos instand gesetzt?
Wieviel km ist der seitdem gelaufen?
Anspringen tut der ja anscheindend ohne große Probleme....