Beiträge von Schraubi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Grüß Dich,

    aus meiner Sicht hast du da ein wirklich unverbasteltes Auto im fast Originalzustand. So sehe ich das mal auf den Bildern.

    Da würde ich auch ein Wertgutachten erstellen lassen.

    Ich hab selber auch einen Cali Bj 1991.... nur halt AAB.
    Was Du machen solltest - außer der Käufer macht das: Das Netzteil im Cali ist bestimmt fällig zum Austausch der Kondensatoren - da gibt es im Forum genügend Beiträge. Wichtig ist: Das Ding verabschiedet sich mit viel Rauch - ist aber nicht so schlimm. Riecht nur übel .. Die Arbeit ist überschaubar und dauert nur ne Stunde.

    Die Melder für den Wasserstand im Frischwasser bzw. "Abwasser" fallen gerne aus. Dazu gibt es von @Nussfojrd Ersatz oder du nimmst die raus und reaktiverst die Reedkontakte - kostet auch nicht viel. - Dazu kannst mir ne PN schicken.

    Delle in der Schiebetür: Mach dazu mal ein Bild. Die Tür gibt es so nicht mehr und bevor da ein "Bastler" was dran macht oder die Tür tauschen will - erstmal gucken.

    Die 91er haben ein Problem mit der ersten Generation der Nahtabdichtung der Türen selber: Die Dichmasse schrumpft und wird anfällig - rissig. Die kann man aber einfach bürsten und neu aufbringen ohne die Tür komplett neu machen zu müssen. Falls das Dekor beschädigt wird: auch hier hat Nussfjord eine Lösung.

    Der Hebemechanismus für das Hubdach wird mit der Zeit schwergängig - da braucht es etwas Fett/Öl. Dann geht das Dach wieder fast von selber auf.

    Bei dem Baujahr kann Dir ein Käufer evtl. mit dem Argument kommen, dass die Lagerbuchsen der unteren Querlenker nicht mehr verfügbar sind - nicht kirre machen lassen - die gibt es schon noch.

    Wenn Du den Frischwassertank anguckst: Es kann sein, das der "verschimmelt" aussieht. Liegt daran, das der - wenn nicht entleert - Kondenswasser auf der Außenhaut bildet - das schimmelt. Kann man aber einfach reinigen. An der Stelle neigt aber das Bodenblech gern mal zum rosten....

    Was ich auch auf den Bildern gesehen hab: Die Isolierglasscheiben haben noch keine Luft gezogen - sind also noch klar. Auch ein Pluspunkt.

    Das mal so in kurzen Worten.

    Mir ist wichtig, das Du dich an Stelle nicht von Käufern über den Tisch ziehen lässt.

    Ist der Innen-Schweller auch eingedrückt - oder ist das "nur" das äußere Blech?

    Ich meine die senkrechte Innenkante die man unter dem Boden sieht.

    Aber so wie es aussieht ist die B-Säule auch nach Innen verbogen - das wird dann schon an der Stelle aufwändig.

    Gruß, Jörg

    Ja - das sehe ich genau so. Die B-Säule ist nach innen gedrückt. Das die Außenhaut da auch verloren ist brauch ich hier wohl auch nicht zu sagen. Die Tür mal sowieso außen vor.
    Wenn man den Bus wieder instand setzen will muss das Mittelstück der Seitenwand bis zur Verstärkung oben quer unter dem Fenster raus. Dann kann man die B-Säule ggf. wieder herausziehen. Sehen kann man das aber erst vollständig, wenn der Tank und die Innenverkleidung ausgebaut ist.

    Ist der Bus soweit aber noch o.k. ist, würd ich eher nach einem Spender für die Seitenwand suchen. Wenn der Schweller des Spenders im unteren Bereich durch wäre, so ist das einfacher zu machen als einen neuen Bus zu finden...
    Mal so meine Meinung aus der Ferne...

    Würd mich interessieren, ob der einen "behördlichen" Hintergrund hat.
    Ein Blick auf das Armaturenbrett wäre evtl. hilfreich.
    Aufällig ist das gute Aussehen des Motorraums im ersten Blick vs. dem Rostansatz Zylinderkopfhaube zum Zündverteiler hin und auch der weggestrahlte Aufdruck am Wasserbehälter..

    Servus,

    sag mal: Wurde bei dem nur die Nockenwelle und die Kopfdichtung gemacht? Wurde der Kopf evtl. getauscht oder blos instand gesetzt?

    Wieviel km ist der seitdem gelaufen?

    Anspringen tut der ja anscheindend ohne große Probleme....