Beiträge von Joshi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo und Moin:

    Nach meinem Aufbau einer Haldexlösung habe ich folgendes Problem:

    Ausgangs-Zustand:

    Steuerung von RHTechnik angeschlossen

    Plus und minus an eine Batterie angeschlossen

    Haldex mit Differential liegt auf meinem Arbeitstisch

    Haldexöl und Filter neu.

    Handbremskabel grau der RHTechnik-Steuerung ist nicht angeschlossen.

    Situation

    Pumpe läuft dauerhaft und beim verstellen der Prozentualen Verteilung hört man den Schrittmotor aber die Haldex sperrt komplett und auch bei nur 10% keine Möglichkeit die Achsantriebe zu der Einganswelle zu verstellen

    Bei Unterbrechen der Stromversorgung bleibt die Haldex für ca. 10-15 Minuten weiter gesperrt, danach kann man die Achsantriebe unabhängig von der Eingangswelle wieder drehen.

    Was kann das sein - hab ich etwas falsch gemacht bei meinem Aufbau?


    Gruss


          

    Die Haldex ist moch nicht verbaut und auch nicht elektrisch angeschlossen worden - Warum gibt es einen Kraftschluss in Richtung Motor und nicht in richtung Räder, soweit ich das verstehe ist die einizige mechanische Verbindung die Lamellenkupplung. Bei ausgeschaltetem Haldex sollte doch im Schubbetrieb die Hinterachse frei Laufen, wie beim Frontriebler - oder verstehe ich hier etwas falsch

    Hallo und Moin,

    Ich habe jetzt auch vor meinen T4Syncro auf Haldex umzubauen und habe den Thread schon drei mal gelesen.

    Das meiste ist klar, trotzdem eine Frage zu etwas was ich nicht verstehe:

    Ich habe mir eine Haldex aus einem Golf IV gekauft. Wenn ich an der Eingangswelle drehe drehen die Wellen nich mit. Wenn ich beide Ausgangswellen gleichzeitig in die gleiche Richtung drehe, dreht die Eingangswelle mit (Kraftschluss) ist hier was kaputt?

    Hallo und Moin,

    Ich brauche mal Meinungen zu dem Thema:

    Das erste Mal hatte ich das Phänomen vor drei Jahren an einer Maut Stelle. Angehalten zum Zahlen, dann wollte ich wieder los fahren und trete ins lehre. Ich dachte der Zug wäre Kaputt. Neuen Kupplungszug gekauft eingebaut und dann ca. 1000km Ruhe. Der Bus stand dann durch COVID fast drei Monate auf der Straße, das erste Mal wieder raus und nach nicht mal 5km Kupplungszug rausgesprungen. Das hatte ich jetzt seit dem schon 3x. Was noch komisch ist: Auf den ersten Kilometern fühlt sich die Kupplung wie abgenutzt an und trennt nur kurz vor Bodenblech, das bessert sich dann während der Fahrt, aber wird ab und zu wieder schlechter der Pedalweg ändert sich.

    Hat einer eine Idee was hier kaputt sein kann?

    Ich bin gerade dabei mein Aufstelldach zu installieren, aber die Gasdruckdämpfer bekomme ich nicht eingehängt, die scheinen 10cm zu lang zu sein.
    Kann mir bite jemand helfen und mir sagen wie lang die Dinger sein dürfen. Bei SCA-Bekomme ich niemanden ans Telefon.
    Es ist ein SCA Dach 112 für den T4 mit kurzem Radstand

    Eigentlich muss det Threat ja nach Fahrzeugtuning verschoben werden, ich hoffe aber einer hilft mir mal weiter.

    Im Netzt ist nichts darüber zu finden ob es Sinn macht einen 1B/2B Motor in den Synchro zu verpflanzen - Scheint also eine Schwachsinnige Idee zu sein. Aber ich weiss eigentlich nicht warum, einziger Grund könnte sein, dass der wohl noch mit K-Jetronik läuft und auch keinen Kat hat, da könnte man doch aber eine Motronic nachrüsten oder. Waere froh wenn Ihr mir hier kurz Mal auf die Sprünge helfen könntet. Mir ist mein Syncro ans Herz gewachsen, aber er ist einfach zu langsam --- Die Berge sind immer ganzes Stück höher als sie scheinen.
    Am Ende muss ich wohl doch den 3B oder AAN nehmen, obwohl ich etwas Angst mit der anpassung der Elektrik habe.

    Hallo Kollegen,

    ich muss den Threat mal wieder aufnehmen und eine kurze schnelle Frage loswerden. Habe dazu im Forum leider nichts gefunden. (Alles durchsucht)
    Hat jemand schon Mal einen 1B Motor aus einem Audi 200 Turbo in eine T4 eingebaut. Der hat immerhin 270Nm bei 3000U/min
    Grund meiner Recherche ist, dass hier in Spanien der T4 mit dem Öttinger Tuning den ich gesehen hatte immer noch 6000€ kosten soll und ausser dem Motor nichts ordentliches zu bieten hat, die S2 mit AAN oder 3B Motoren um die 5000 Aufwärts kosten, aber man Audi 200 für unter 1500€ bekommt.
    Bitte um Info....

    Zum ACU kann ich auch nur sagen, dass er sehr zuverlässig ist. Habe mittlerweile drei T4 mit der Motorisierung gehabt und es gab Motorseitig nie Mecker.
    Bei dem Turbolader sagtest Du ja, dass man den für ca. 600€ überholen kann -> Das ist ja noch nicht so schlimm.
    Den Auspuff kann ich selber reparieren.
    Weiss jemand was von Temperaturproblemen? Mein alter 745i Turbo hat Serienmässig zwei Ventilatoren die den Turbo kühlen sollen -> Sollte man so etwas mit einbauen.

    Ich brauche Drehmoment, da ich auf 225/75-16 BF Goodrich unterwegs bin und mit dem Syncro in den Sand möchte - Somit ist also der kleiner Lader schon die bessere Wahl->korrekt?
    Das Hochtourige fahren gefällt mir eh nicht. Trotzdem kommt ein Diesel für mich nicht in Frage.

    Habe Dir gerade ein Mails dazu geschickt mit weiteren Fragen. Hier nochmal für alle zur Weiterverfolgung des Themas:


    Der Motor ist in den spanischen Papieren eingetragen,
    wann genau das Fahrzeug importiert wurde weiss ich nicht.


    Meinst Du ausser dem Turbo gibt es noch anfällige Sachen.


    Wie vorher beschrieben suche ich eine wartungsfreundliche
    Möglichkeit den Wagen besser zu motorisieren, also wie z.B Audi 200 2.2Turbo, nur
    bei dem motor fehlt das Drehmoment, das denke ich wird bei einem 2,5 +Turbo
    Motor besser sein.


    Hast Du evtl noch irgendwelche Unterlagen zu Deinem
    Motor?


    Gruss aus Barcelona

    :thumbup:

    Habt Ihr schon Mal gut gesehen. Der Bus steht tatsächlich in Spanien und wurde aus Deutschland importiert.
    Steuer und all das ist hier und mir nicht wichtig. Ich suche seit längerem eine Möglichkeit meinen ACU Syncro Leistungsmässig aufzurüsten, habe mich mit dem Gedanken einen S2 230PS Motor einzubauen aber im Moment noch auf Warteschleife gelegt, da 1. ich momentan nicht viel Zeit habe und 2. der Syncro für meinen Marokkotrip vorbereitet wird und ich doch Bedenken habe ob die S2 Technik nicht bei eventuellen Ausfällen zu komplex ist und vorort die Karre nicht wieder repariert werden kann.

    Meine konkreten Fragen sind:
    - Was wurde alles bei diesem Umbau geändert
    - Serienblock, Kopf, Verdichtung geändert, Ansaugung, Getriebe, etc.

    Gruss

    Ich habe einen schwarzen T4 gefunden ACU/BJ95 der angeblich von Oettinger modifiziert wurde, also mit Turbo ausgestattet und 132kW habe soll. Ich habe das Fahrzeug selber noch nicht besichtigt, wollte aber mal hören ob hier jemand im Forum ist, der mir Tips geben kann auf was man achten soll und ob es sich lohnt so etwas zuzulegen. Preisvorstellung liegt bei 5000€ für einen Multivan mit guter Ausstattung (Klima, Schiebedach, Standheizung, Alus etc.)
    Bin über jede Information Dankbar. :thumbup:

    Also Danke schon Mal für eure Unterstützung:

    Folgender Zustand momentan: Wagen springt immer noch nicht an:
    Nach Anleitung von JETZT HELF ICH MIR SELBST und Tips aus dem Forum denke ich die Zündspule ist OK. Wenn ich den mittleren Kontakt beim Zünden an Masse halte produziert die Spule einen kräftigen Funken.
    An den äusseren Kontakten des Hallgebers habe ich 12Volt bei Zündung an, aber nur 9Volt bei Starten.
    An den äusseren Kontakten zum Trafo habe ich 11,9Volt (Batterie hat 13Volt)
    Dann habe ich das Hallgeber Kabel wieder angeschlossen und gestartet, dabei das Zündkabel vom Trafo direkt an Masse gehalten. Anfangs kommt ein Zündfunken und nach 3 Sekunden nichts mehr (Sieht doch nach WFS aus oder??)
    Ich hoffe am WE kommt ein Freund vorbei mit seinem OBD Lesegerät um zu sehen ob dem so ist.
    Was muss dann alles ausgetauscht werden???