Beiträge von ASSI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hm, da stellen sich mehr Fragen, als es Antworten gibt.

Vorneweg: Wir stehen hier total darauf, das zumindest die Angaben links ausgefüllt werden. Also wo Du wohnst und so weiter.

Ihr wollt zu fünft in dem Bus fahren, aber schlafen werden dann mindestens drei Personen im Zelt, nehme ich an? Ansonsten wirds echt eng. Ich habe einen Transporter der zum Camper umgebaut wurde (ultra light) und der 6 Sitzplätze hat. Das ist allerdings auch einer mit einem langen Radstand. Deiner scheint ein kurzer zu sein. Auch dort kann man 5 Sitzplätze einbauen. Und zulassen. Wenn euch ein Einbau wie auf dem ersten Bild (Unknown) vorschwebt, empfehle ich schon mal, die Küche oder den Schrank der da gezeigt wir, weg zu lassen. Baut euch eine Schublade hinten ein, dort könnt ihr eine Menge Sachen verstauen und auch einen fest installierten Kocher (wichtig für die Zulassung zum Camper). Die meisten T4 Leute, die ich kenne, kochen eh nicht im Bus. Auf die Schublade baut ihr ein breites Bett. Je nach dem, welche Befestigungsmöglichkeiten ihr im Boden des Buses habt, Pilzköpfe oder Schienen, könnt ihrdrei weitere Sitze direkt hinter die Fahrersitze montieren.

Ansonsten beschreibe einfach mal etwas genauer, was ihr vorhabt. Ideenträger gibt es hier jede Menge. Und auch Ausbauvarianten, man muss nur lange suche. Ein Thema hieß glaube ich "Zeigt her eure Betten".

Viele Grüße, Peter

Wow,

da gibt es ja anscheinend doch einiges. Ich will ja keine Weltreise machen aber ab dem nächsten Frühjahr habe ich wahrscheinlich mehr Zeit und dachte mir, man könnte ja vielleicht mal ein wenig durch Europas Süden tingeln. Und für die Daheimgebliebene gibts dann eben kleine Reiseberichte.

Ich danke euch schon mal für die vielen Tips

Grüße, Peter

Ich suche für nächstes Jahr ein Planungstool für geplante Reisen. Nein, ich bin nicht zu blöd um mit Google Maps umzugehen. Mir schwebt so etwas wie Komoot für Radtouren oder Wanderungen vor. Wo man vlt. auch noch Bilder einfügen kann.

Weiß jemand von euch etwas in der Richtung?

Viele Grüße

Peter

Interessant. Bei mir baumelt das Teil auch nur rum, ohne das es seine Funktion erfüllen kann, weil der Federhalter aus dem Gewinde rutscht. Obwohl die beiden hinteren Handbremsseile locker sind, vermute ich aber, dass das schleifen meiner Bremsen hinten daran liegen könnte. Danke für den Hinweis, dass man das Teil einzeln kaufen kann.

Viele Grüße

Peter

So etwas wie Du suche ich regelmäßig nach jedem Campingurlaub mit unserem Langen der aber eben ohne Hochdach ist. Die Preise, die für die Buse in deinen Suchergebnissen aufgerufen werden sind m. M. nach viel zu hoch aber nicht ungewöhnlich. Es wäre interessant zu wissen, welche Preise wirklich erzielt werden.

Wäre ein Langer mit Faltdach eine Alternative?

Viele Grüße

Peter

Soooooooooooooooo, dann erst noch mal vielen Dank für die netten Tips. Ich finde es sehr geix, das hier so viel zusammen gekoomen ist, da haben andere dann auch was davon. Leider konnte ich keinen davon annehmen, weils bei uns wie immer lief: In den Bus setzen, bei Gießen Nord das Steuer rum reißen um Richtung Osten und nicht Süden zu kommen, einen Campingplatz bei Kulmbach auswählen um schließlich bei Bamberg zu landen. Ist ja kürzer. Läuft bei uns immer so.

Wir sind auf der Camping Insel südlich von Bamberg gelandet, das ist mein Beitrag zu den Tipps hier. Sehr angenehm, an der Regnitz, mit Bushaltestelle nach Bamberg. Zu laufen bis in die Ortsmitte etwa 4 Km. Sehr gute sanitäre Anlagen, sehr gutes Gasthaus mit Küche bis 21:00 Uhr. Grade habe ich gesehen, das die hier extra Bulliplätze haben, direkt am Fluss. Da war ich aber leider zu spät und ich habe jetzt keinen Bock mehr umzuziehen. Ich schau nachher mal, was da so los ist. Es stehen 3er, 4er und 5er da.

Ok, der Aperetif ruft, bis dann.

Assi

Na super, vielen Dank schon mal für eure vielen guten Tips. Da ist ja ne Menge dabei. Die schaue ich mir grade an. Mal sehen, was dabei herauskommt. Von meiner Gefährtin habe ich jedenfalls das alleinige Entscheidungsrecht bekommen, da sie von dem ganzen hin und her Überlegen genervt ist. Jippie!

Grüße

Petere

Guten Morgen zusammen,

wir kommen grade von einer Familienfeier an der Ostsee. Leider ist es mir dort oben zu kühl, so dass wir gestern wieder nach Hause gefahren sind und morgen Richtung Süddeutschland aufbrechen wollen. Wir haben noch diese und die nächste Woche.

Nun die eigentliche Frage: Hat jemand einen konkreten Tip für einen Campingplatz in Süddeutschland? Damit ist schon die Gegend zwischen Freiburg und Salzburg gemeint aber auch Pfalz, Schwarzwald und Franken. Mir sind die Fahrten über die Alpen nach Italien oder Kroatien mittlerweile etwas zuwieder, daher dachte ich, ich probiere mal das Inland.

Also, vielen Dank schon mal für die eventuellen Tips.

Grüße

Peter

Um diesen Thread mal zu Ende zu bringen:

Bazty
    23. August 2013 um 08:32

Dort habe ich ganz gute Hinweise gefunden und werde mich bei Bedarf dort austoben.

Grüße

Peter

Oh, wow,

das sind ja schon mal eine Menge an Infos. Die Sache mit dem Tatra scheint mir sehr plausibel. Ich frage mich jetzt, ob ich es wieder zusammenschraube und den Enkeln zum spielen gebe, oder doch lieber mal säubere und schau, was man damit anstellen kann. Mich würde die Herstellung interessieren.

Innen ist es relativ rauh, ich nehme an vom Formsand der Gußform, außen relativ glatt. Anscheinend gab es auch nur eine limitierte Auflage, das nehme ich an wegen der Beschriftung.

Mal sehen was da noch kommt.

Danke schon mal

Peter

Servus zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein gußeisernes Modell eines Autos unter die Finger gekommen und da habe ich es einfach mal mitgenommen. Nun such ich Infos darüber und hoffe auf das gesammelte Wissen in diesem Forum.

Das Ding ist, wie gesagt, aus Gußeisen, wiegt etwa 2,6 Kilo und ist 25 cm lang. Irgendwelche Stempel gibt es nicht, aber wie auf dem einen Bild zu erkennen, Beschriftungen mit der Zahl 21 in Latein und Römisch im Chassis. Und eine Art Doppel- M. In der Karosserie ist auch noch eine 21 zu sehen. Hat irgendwer von euch eine Ahnung, wo das Teil herkommt, Hersteller etc.? Im Net habe ich schon mal grob gesucht aber noch nichts gefunden.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder mehr einstellen.

Vielen Dank schon mal, Peter Assi Asbach

Hallo zusammen,

Leider musste ich feststellen, dass die Bremse an der Hinterachse schleift. Rechts noch tolerierbar, links so, dass ich keine längeren Strecken fahren will. Dreht sich, aber schon mit ordentlich Widerstand.

Eine Sichtprüfung zeigt, dass die Scheiben in Ordnung sind, innen wie außen, die Beläge sehen auch gut aus.

Die Handbremsseile habe ich im Herbst gewechselt und die baumeln bei nicht angezogener Handbremse auch frei herum.

Jetzt zu meiner ersten Frage: Ich habe eine Menge über den Rückstellmechanismus der Handbremse gelesen. Kann ich davon ausgehen, dass die Bremse komplett zurückgestellt ist, wenn der Mechanismus (Nachstellvorrichtung) auf dem dafür vorgesehenen Anschlag aufliegt?

Schon mal besten Dank

Peter

So, Problem gelöst.

Ich habe den Link von harwin benutzt und dort das Unterdruckrohr bestellt. Immerhin 30€ günstiger als bei CP. Trotzdem noch eine Schweinepreis für ein wenig Plastik. Aber, wie OctaviJan mir schon schrieb: Es hält dein Auto am laufen. In dem Fall, was noch wichtiger ist, hilft es beim anhalten.

Für die Reparatur habe ich dann den Bus ein paar cm hochgebockt (ca 10 cm) und die Motorschutzwanne gelöst und runter geklappt. So konnte man von unten recht gut an die Vakuumpumpe gelangen. Nur von oben wäre wohl auch möglich aber da braucht man Krakenarme. Also raus mit dem kaputten Teil, ein wenig Vaseline auf den Stutzen der Pumpe und wieder drauf mit dem Neuen. Vorher natürlich genau in die alte Position einfädeln, was aber aufgrund der Form des Rohres nicht so schwierig ist. Form follows Function. Oben auf den Stutzen auch ein wenig Vaseline und rein mit dem Rohr in die Unterdruckdose. Fixierungsschellen wieder einclipsen und Wanne festschrauben, fertig.

Wie ist das herrlich, wieder mit funktionierenden Bremsen durch die Gegend zu fahren. Urlaub kann kommen.

Danke für die Hilfe hier

Grüße, Peter

Ich zitiere mich selbst:

"Ist aber wirklich nur ein Notbehelf"

Ich würde keinem raten, damit lange Strecken zu fahren. Es ging darum zur Werkstatt zu kommen und mehr nicht. Hat soweit funktioniert. Das Teil bestelle ich jetzt auch, weil es die Werkstatt zeitlich vor dem Urlaub leider nicht schafft.

Grüße

Peter

Ok, wie mir geraten wurde, habe ich es mal mit einem Schlauch probiert. Genauer gesagt mit 2 Stück, weil natürlich beide Verbindungen an dem T Stück in Mors waren. Das sieht dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Schellen, die PeMu empfohlen hat, habe ich leider nicht, daher muss es zum testen mal so gehen. Wirklich befriedigend ist es nicht, klappt aber besser als vorher. Damit komme ich zumindest zur Werkstatt. Da auch noch 1-2 andere Sachen angefallen sind, lasse ich es dort machen, wenn die Zeit haben, ich schaffe es vor dem Urlaub nicht.

Ach ja: Als ich den Schnuddel aus dem BKV gezogen habe, stand da doch tatsächlich die Nummer 7D1 622 931 N !! Sachen gibts :nixpeil:

Viele Grüße

Peter

Hört sich nach einer Sammelbestellung an :)

Ich habe es grade so gelöst:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist aber wirklich nur ein Notbehelf.