Vielleicht die berühmte Vacuumpumpe?
Viele Grüße
Peter
Vielleicht die berühmte Vacuumpumpe?
Viele Grüße
Peter
Dann willkommen im Club und ich schließe mich Marcs Meinung an: Wenn es das ist, was ihr wollt, dann kauf den Bus. Sieht doch soweit ganz vernünftig aus.
Grüße
Peter
Ich kann mich an meine Tour 1986 mit dem T2 erinnern. Ich hätte einen Ölwechsel gebraucht. Öl hätte ich auch bekommen aber einen Wechsel??? Nö, Fehlanzeige. Auf die Frage hin, wo man das denn machen könnte kam IMMER nur: " a la montanas". Da hat sich also in fast 40 Jahren nichts geändert. Mannoman.
Grüße
Peter
Ok, nur mal als Frage, falls das mit dem Spiegel doch spruchreif wird: Die Antenne direkt auf den Spiegel geklebt oder irgendwo im Gehäuse? Falls Masse von außen gelegt werden muss, dürfte es im inneren des Gehäuses ja besser sein. Falls jemand z. B. die Antenne abknibbeln will.
Grüße
Assi
Also Ok,
dann bekommt dieser kleine Schnuddel einen Massepunkt am Scheibenrahmen. Und dann werde ich es ja sehen. Die ganz normale Stabantenne hinten auf dem Dach vom Corsa meiner Freundin funktioniert auf jeden Fall besser, als die jetzige UKW Scheibenantenne vom Bussi. Die DAB Antenne ist neu aber unbenutzt (also nie verbaut), war günstig und der Schaden, sollte es nicht zufriedenstellend funktionieren, hält sich in Grenzen. Das mit dem Spiegel ist dann die nächste Option.
Ich werde berichten.
Grüße
Assi
Hm, Ok. Wenn ich die Sache richtig sehe, hat der Außenspiegel aber überhaupt keine Masse. Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Peter
Ich benötige mal einen Tip: Ich habe mir, da ich meine alte Antenne abgerissen habe, eine Neue hier um die Ecke besorgt. Die will ich erstmal ausprobieren, bevor ich vielleicht doch ein Loch ins Dach bohre.
Die Montage scheint nicht so schwierig zu sein, da die Säulenverkleidungen und die A-Säulen Verkleidungen derzeit eh demontiert sind. Was aus den einschlägigen Montagevideos nicht hervorgeht ist, ob diese kleine Lasche rechts an dem länglichen Bauteil, irgendwas mit Masse zu tun hat. In den Videos wird das immer von innen (logisch) auf den Scheibenrahmen geklebt. Muss ich da vorher etwas Blank machen?
Viele Grüße
AssiDAB Antenne.jpg
Ok, ich glaube zum Thema Wassereintritt in den Fußraum muss ich kein eigenen Thread auf machen. Scheint ja derzeit ne echte Seuche zu sein. Daher schließe ich mich hier an.
Ausgangslage: Pitschnasser Teppich im Fahrerfussraum. Links am Türholm und an der Verkleidung der Zentralelektrik lief es rein. Also Verkleidungen (A-Säule, Dachhimmel) raus gerupft. Teppich auch raus. Der trocknet jetzt ganz gut vor sich hin, im Heizungskeller.
Ohne die entfernten Verkleidungen kann man ganz gut sehen, dass das Wasser oben raus kommt, an der Verbindung vom Querholm der WSS und dem Längsholm. Kurze Info: Der Wagen steht im Hof leicht nach vorne und nach rechts geneigt. Es gibt in dem Bereich wo es rauskommt, auch entlang der Dachsicke, keine Löcher, wo Wasser eindringen könnte. Also nehme ich an, es ist der bekannte Scheibenrahmen, der Ärger macht.
Von außen sieht man nicht viel. Der Rahmen ist, natürlich, rundherum etwas angerostet aber da wollte ich mich bei einer geschätzten Restlaufzeit von 4 - 6 Jahren des Buses nicht mehr drum kümmern.
Auffällig ist, dass die Dichtungsmasse dort wo die Sicke auf den Scheibenrahmen trifft, etwas lose ist. Sieht nach etwas Rost aus aber nix schlimmes. Trotzdem scheint die Brühe dort rein zu laufen.
Frage: Derzeit habe ich bei dem Wetter nicht viel Lust, dort größere Reparaturen vor zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem kurzfristigen abdichten des Rahmens an dieser Stelle? Im Frühjahr könnte ich mich dann um eine gescheite Reparatur kümmern.
Viele Grüße
Peter
Der läuft so leicht, wie eine Sommerbrise am Strand von Medulin.
Also im Ernst, das Gebläse läuft ruhig, daher habe ich von weiteren Wartungsarbeiten abgesehen. Das geht auch noch im Sommer.
Gruß, Peter
So, der neue Vorwiderstand kam gestern und wurde heute Morgen installiert. Und? Läuft!!
Danke für die vielen Hinweise zur Ursache und den Montageschritten.
Jetzt kann ich mich der nächsten Baustelle widmen, ein echter Klassiker: Wassereintritt in den Fahrerfußraum. Und macht bei dem Sch....wetter richtig Spaß. Mal sehen, ob die bisherigen Threads mir weiter helfen, ansonsten gibt es einen Neuen zum Thema.
Viele Grüße
Assi
Ja Ok, ich habe eure Ratschläge zum Thema Thermosicherung beherzigt, lasse die Finger davon, habe einen neuen kompletten Vorwiderstand bestellt und hoffe, dass es nicht der Regler ist, der komisch macht.
Bester Grüße
Peter
Durchmesser hat sich geklärt, zwischen 1,5 und 2,5 quadrat sollte alles in Ordnung sein.
Grüße
Peter
Danke @:Maxklax68 , das war der entscheidende Hinweis bisher. Sitz raus wegen Platz, Handschuhfach raus und da lag er vor mir, in all seiner Pracht, der Vorwiderstand. Ein Stecker raus, ein Schräubchen gelöst und jetzt liegt er bei mir auf dem Schreibtisch.
Nun kommt aber die nächste Frage: Im T4-Wiki habe ich noch ein wenig gestöbert und bin auf eine Liste mit genau meinem Fehlerbild gestoßen. Dort wird empfohlen, die Thermosicherung mit einem Draht zu überbrücken, der mindestens 10 A aushält (belastbar ist). Welchen Draht nehme ich da (Durchmesser)? Die Thermosicherung ist das winzige zylindrische Bauteil das an der Schmalseite des Vorwiderstandes angebracht ist?
Danke schon mal und Grüße
Peter
Ok, danke schon mal für die Hinweise, dann weiß ich, was ich als nächstes zu tun habe. In der nächsten Regenpause werde ich mal das Handschuhfach demontieren und mir die Sache von unten anschauen. Vielleicht klappts ja. Das Gebläse arbeitet ansonsten ohne das bekannte quietschen, von daher wird es erstmal nicht gewechselt.
Bis dahin
Peter
So, ich habe mir die Anleitung zur Demontage des Beifahrerairbags in der T4-Wiki angeschaut und wie beschrieben den Ausströmer auf der rechten Seite demontiert. Rastnasen sind noch dran. In der Wiki werden dann drei Kreuzschlitzschrauben und 2 Sechskantschrauben beschrieben, die zu lösen sind. Die Sechskantschrauben sehe ich, die Kreuzschlitz, die wohl die Airbagabdeckung festhalten, nicht. An die Sechskantschrauben ist kaum dran zu kommen, da graut mir jetzt schon vor. Aber wie ich das mit den Kreuzschlitzschrauben lösen soll erschließt sich mir grade gar nicht.
Ich habe das Transporter Armaturenbrett. Wer hat da schon mal den Airbag entfernt und kann mir sagen welchen Teil der Anleitung ich nicht verstanden habe? Das Radio, durch dessen Schacht man die linken Befestigungen des Airbags sehen soll, ist noch eingebaut.
Viele Grüße
Peter
Na Ok,
dann besorge ich am besten erstmal das Ersatzteil und mache mich schlau, wie ich den Beifahrerairbag raus bekomme. Wenn das Teil nicht grade vorne, also Richtung Front, angesteckt ist, müsste es irgendwie gehen.
Da ich vorne auch noch einen Wassereinbruch habe, muss das Fahrerhaus eh ausgeräumt werden, dann kann ich mich zumindest bewegen.
Viele Grüße
Peter
Das waren die entscheidenden Hinweise, danke schon mal dafür. Ich habe jetzt auch die entsprechenden Seiten in der T4-Wiki gefunden. Passt alles zusammen, die Wiederstände sind im Eimer und Stufe 4 wird direkt angesteuert.
Dann also die nächste Frage: Ist dieses Bauteil am Lüftermotor gesteckt oder muss da etwas gelötet werden? Hat jemand hier dieses Teil vielleicht schon malgetauscht?
Viele Grüße
Peter
So,
pünktlich zur Jahreszeit in der die Lüftung/Heizung gebraucht wird, ist das Folgende aufgetreten: Will ich die Lüftung vorne einschalten, läuft der Lüfter nur auf Stufe 4. Hinten ist alles normal. Warm wird es. Also habe ich versucht mich zu belesen, und habe herausgefunden, dass dieser kleine Drehregler offensichtlich doch sehr kompliziert ist und es vielfältige Fehlermöglichkeiten gibt. Viel verstanden habe ich nicht. Ich habe etwas über Vorwiederstände gelesen, über das Relais 140, über das Durchmessen des Schalters etc. An dieser Stelle muss ich erwähnen das ich in elektrischen Dingen nicht bewandert bin.
Meine Frage hier lautet also erstmal: Wer kennt dieses Fehlerbild und kann mir vielleicht einen Hinweis auf die Ursache geben? Könnte ein einfaches austauschen (Na ja, wenn ich so lese wie der Regler ausgebaut werden muss, ist es doch nicht so einfach) des Reglers bereits Abhilfe schaffen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Eckpunkte: T4 Bj. 2003, einfacher Transporter, keine Klima.
Viele Grüße
Peter
Gut, danke schon mal, die Verkleidungen sind runter, jetzt mache ich mich an die Sonnenblenden.