Beiträge von Harald_Camper
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach Teilegutachten und Begleiteunterlagen (Einbaubescheinigung usw.) für alle in Frage kommenden
EURO2 Austauschkats bzw. Nachrüstkats bzw. Minikats für den 2,5 Liter Benziner ACU
Aktuell mir bekannt wären:
HJS/LAT-C228, KBA 16960 --> MINIKAT ACU Euro2 Kat
LRT 7073-EU2 -- > Aufrüst-Katalysator Euro 2 VW T4 2.5 81kw ACU AUF
KC-1095-2501-EU2 --> Minikat Euro 2 VW T4 2,5 81kw bis 12/95 Zusatzkat
G+M 800139-EU2 Nachrüst Katalysator Euro 2 VW T4 2,5 81kw bis 12/95 (80-0139-EU2)Wer etwas hat, kann es mir gerne auch per PM schicken.
Viele Dank für Eure Hilfe
Harald
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach Teilegutachten und Begleiteunterlagen (Einbaubescheinigung usw.) für alle in Frage kommenden
EURO2 Austauschkats bzw. Nachrüstkats bzw. Minikats für den 2,5 Liter Benziner ACU
Das wäre zum Beispiel der LRT 7073-EU2
Wer etwas hat, kann es mir gerne auch per PM schicken.
Viele Dank für Eure Hilfe
Harald
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Hallo,
ich habe Fragen zum Einbau der folgenden konkreten Komponenten:
Lautsprecher Alpine SXE-1750S in den Türen und SPG10C2 im Armaturenbrett
- Können bei den SXE-1750S in den Türen die originalen VW-Abdeckungen weiterverwendet werden (ohne Änderungen)?
- Bei den SXE-1750S sind Hochtöner dabei? Habt ihr die auch verwendet, oder reichen dann die SPG10C2 im Armaturenbrett?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Harald
P.S. Aktuell sind folgende Lautsprecher und Abdeckungen vorhanden, darauf bezieht sich die erste Frage oben.
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Hallo,
danke erstmal für Eure Rückmeldungen.
Ich fasse als Zwischenstand zusammen:
JVC CS-J420X
jbl club 4020
Alpine SXE-1025S
Vielleicht kommen ja noch weitere Rückmeldungen von anderen Foristen.
Mussten denn die LS fürs Armaturenbrett bearbeitet werden?
Konnten jeweils die Originalabdeckungen weiterverwendet werden?
Gruß
Harald
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Hallo,
ich benötige neue Lautsprecher für das Armaturenbrett, die alten sind weggerottet.
Ich habe ein paar ältere Threads dazu gefunden, jedoch ist noch eine Frage offen geblieben, bzw. sollten die Antworten sich ja auch auf aktuell lieferbare LS beziehen.
Ich habe z. B. die JVC CS-J420X gefunden, die für kleines Geld zu haben sind.
Können bei diesen LS (bzw. anderen LS aus dem Zubehör) die originalen Abdeckungen verwendet werden?
Müssen generell beim Einbau von LS aus dem Zubehör die Laschen der LS umgebogen werden oder ähnliches?
Ich meine derartiges gelesen zu haben...
Gibt es bei den LS für das Armaturenbrett Unterschiede zwischen vor und nach GP/Facelift?
(Bj. meines T4 ist 1995, also vor GP/Facelift)
Gibt es weitere Empfehlungen zu halbwegs preiswerten und klanglich brauchbaren LS?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Harald
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Hallo, danke für das Bild, jetzt ist es klar.
Dann hatte der Bus, den ich gefahren bin, wohl eine Nachrüstlösung.
Gruß
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Dann bitte mal ein Foto von den Bedienelementen ;-))
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Ich habe ihn mal angeschrieben.
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Hallo TCA965,
danke nochmal für die Erläuterung.
Es ist ja eigentlich ganz einfach, allerdings war ich etwas verwirrt, da ich noch nicht viele T4 vor GP mit Klima gefahren bin.
Den, an den ich mich gut erinnern kann, der hatte einen extra Knopf für A/C. Entweder war das eine Nachrüstlösung oder eine Exportvariante von VW.
Diesen Knopf habe ich später nur noch einmal irgendwo im Internet beim T4 vor GP mit Klima gesehen.
Was nämlich auch aus der Wiki hervorgeht, ist, dass der "olle Schieberegler" (nur bei der Ausführung für Klima) auch einen Schalter (für die Klima) enthält.
Das war mir vorher nicht bekannt.
Gruß und Dank
Harald
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Ok, wenn man also nicht extreme Scherereien will, dann sollte man vemutlich nur KV-->KV umbauen.
(Es geht bestimmt auch anders, aber dann wird es zeitraubend oder man hat drei Spenderbusse usw.)
Kann mal jemand was zur Elektrik der manuellen Klima beisteuern?
Hat jemand mal ein paar Fotos der Bedienelemente der manuellen Klima v o r GP?
(Anders gefragt: Wie wird bei der allereinfachsten Ausstattungsvariante mit manueller Klima der Kompressor eingeschaltet?)
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Wie ist das generell:
Zielfahrzeug vor GP, also kurzer Vorderwagen (kV), Spenderfahrzeug muss auch kV haben?
(meines Wissen wurde der kV auch nach der GP weitergebaut, nur bei den Luxusvarianten nach GP LV).
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Von welchem Bj und welchem Motortyp stammt die Klima?
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Hallo Büttn,
Du wolltest eigentlich umbauen und hattest schon angefangen?
Richtig verstanden?
Und nun Planänderung und Bus doch verkaufen?
Von welchem Bj und welchem Motortyp stammt die Klima?
mfg
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"ja 5 Zyl, 4 Zyl, ..."
Meinst Du damit, dass die Zylinderzahl vom Spenderfahrzeug und Zielfahrzeug gleich sein muss?
Dass klingt plausibel.
" der Halter muss mit dem Limahalter zusammenpassen."
Kannst Du das mit dem Limahalter etwas genauer erläutern? Da stecke ich noch garnicht drin...
Vielen Dank
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Hallo maciek,
das ist ja interessant. Aber im ETKA werden ja unterschiedliche Halter für unterschiedliche Motoren ausgewiesen.
Kennt da jemand die Unterschiede?
Auch zu der Luftführung. Hätte nicht gedacht, dass das irgendwie passt.
Das sieht ja vor dem Facelift deutlich anders aus.
Gruß
Harald
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Hallo V7T4,
an so etwas (ähnliches - Verdampfer irgendwo im Innenraum) hatte ich auch schon gedacht.
Habe aus diversen Gründen davon Abstand genommen, würde es aber auch keinem ausreden wollen
Bin gespannt auf Dein Ergebnis
Gruß
Harald
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Hallo Leute,
ich hänge mich mal an diesen Thread ran.
Ich möchte ebenfalls einen T4 mit (manueller) Klimaanlage nachrüsten.
Was sich dabei vermutlich von den bisherigen sehr interessanten und aufschlussreichen Ausführungen hier unterscheidet,
ist das Bj. des T4.
Der Bus ist Bj./EZ 1995 und somit vor der GP/Facelift (Produktionsdatum kann bei Bedarf natürlich genauer ermittelt werden).
Motor ist der ACU (Benziner) mit Schaltgetriebe (ich habe den Bus von Automatik auf Schaltgetriebe umgerüstet, dass sollte hier aber keine Rolle spielen).
Hat hier jemand schon einmal die Umrüstung beim T4 vor der GP/Facelift durchgeführt?
Wäre natürlich an Erfahrungen und auch Fotos interessiert.
Meine Recherchen unter
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/
haben (unter Vorbehalt) ergeben, dass die wesentlichen Komponenten, wie z.B. Kompressor, Halter beim ACU (Benziner) und AAB (Diesel) in diesen älteren Bj. übereinstimmen.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es dann doch bei anderen Teilen relevante Abweichungen?
Natürlich gibt es vom AAB deutlich mehr Spenderfahrzeuge bzw. "Umrüstpakete".
Ich freue mich über Eure Rückmeldung und Hilfe
Harald
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Guten Abend,
ich möchte einen VAG Tester 1551 in Betrieb nehmen.
Leider fehlt mit dazu das originale Kabel - das nachzufertigen ist ja grundsätzlich trivial - wenn man die Steckerbelegung kennt
Kann jemand von euch weiterhelfen?
Ich benötige die Belegung des metallenen Rundsteckers auf der Front für Masse, K-Line (und L-Line).
Vielen Dank!
Harald