Beiträge von Mikart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ist irgend was fahrzeugspezifisches was nicht wirklich optimal in die bank passt. Der tank liegt auf zwei vierkant hölzern Auf und ist so nochmal 20mm mit lluftspalt zum boden. Irgend ein universaler sollte da sogar besser passen. Volumen schätze ich meinen auf 45-50l

    rechne vom Preis dort noch die Haube ab und der Preis relativiert sich nochmal.

    Ich hab jetzt viel mit der KSD Buran gestrahlt und werd im nächsten Winter für die Aufbereitungsarbeiten auf so ein Druckstrahlgerät aufrüsten. Die Becherpistolen sind einfach unergonomisch und man ist ständig am nachfüllen. Die selbstsaugenden mit schlauch im Sack sind ebenso nervig weil der Saugrüssel immer nachzuführen ist.

    Ich hab auch Druckluftnagelentroster und den MBX Brittle Blaster im Einsatz. Alle Geräte haben Ihre Nische wo sie perfekt sind. Am universellsten Bei Unterboden und Schweller sehe ich aber so ein Druckstrahlgerät.

    So. Aus aktuellem Anlass spiel ich mal den Leichenfledderer.

    Hier im Thread wurden massiv unterschiedliche Meinungen zu Reifentests von Zeitschriften und Bewertungen von nicht verifizierbaren Internetusern in internetportalen und in diesem Forum vertreten.

    Zur Meinungsbildung hilfreich ist meiner Meinung nach die heutige Meldung das Nokian Tyres jetzt zugegeben hat Spezielle optimierte Reifen an Zeitschriften für Tests geliefert zu haben.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n…-a-1079569.html

    Hätte prinzipiell auch Interesse an dem nachbau mit einem aktuell gängigen Fenster. Meine derzeitige Planung sieht vor eine sandwichplatte statt der scheibe einzusetzen und die heckscheibe als form zu nutzen. Aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann gerne :)

    Boiler durchfeuern, selbst auf kleinster stufe frisst gas ohne Ende bei minusgraden. Dann sollte man sich eine Nachrüstung einer Zweiflaschenumschaltung überlegen. Mir hat einmal Wechseln mitten in der Nacht bei 30cm neuschnee gereicht. Dann ist mir zu Beginn mit dem Malibu im Winter mal bei sturm die flamme mehrfach ausgeblasen worden. Der Boiler geht dann irgendwann auf Störung bis manuell resettet wird. Es gibt aber bei mir kein Frostschutzventil zum Wasserablassen. Da war es mir zu heikel den Boiler bei Minusgraden heizen zu lassen ohne Aufsicht.

    Ich habe wegen Syncro den Frischwassertank innenliegend und damit frostsicher wenn geheizt wird. Trotzdem hat sich in der Praxis die restliche Wasserinstallation als frostgefährdet erwiesen. Ich lasse zB die Badtür offen weil mir die Leitungen an der linken aussenwand achonmal eingefroren sind trotz heizen.

    Um im Winter im original Malibuausbau den boiler nutzen zu können muss dieser quasi dauerhaft mit gas befeuert werden wenn man ihn nicht nach jeder Warmwasserbereitung wieder entleert. Der boiler ist nach aussen quasi nicht isoliert so das die folge ein immenser Gasverbrauch ist.

    Ich empfehle daher auch eine Pflanzenschutzmittelspritze mit 5l und wasserkanister innenliegend. Warmwasserbereitung auf dem Herd. Zum Duschen ist das absolut ausreichend.


    Wenn du 1,80m oder größer bist wirst du die Dusche wohl kaum nutzen


    Da muss ich widersprechen! Ich bin 1,89m und nutze die Dusche sehr viel. Ja es ist eng. Aber wenn bissl probiert bekommt man raus wie man sich bewegen kann und dann geht es problemlos. Ich persönlich finde gerade wegen der minimal gestalteten Nasszelle den 32.2 perfekt. Ohne Nasszelle mit Warmwasserdusche ginge bei mir nicht. Aber, Ich benutze die Nasszelle max 1Stunde am Tag. Da hab ich lieber mehr Platz im Wohnbereich, hier halte ich mich deutlich länger auf.

    was ist denn kaputt? Ich hab mir damals mal einen neuen beim Freundlichen geholt weil im alten Bus die Kupplung nicht sauber getrennt hat und ich den Bock im Verdacht hatte. Ende vom Lied, ein Schweißpunkt auf den alten Stößel, und der alte Lagerbock ging wie der neue. Bei allen drei Bssen mit mechanischer Kupplung und gehobenen km-Ständen gabs noch nie Probleme mit dem Lagerbock.

    Ich denke man muss bei all den Varianten wie CampingGaz und Gastank und Sonderregelungen im Ausland heir auf einen Kompromiss gehen der speziell auf die Anforderungen des Malibu passen. Mit anderen Worten: Ich hab auch schon hoch und runter überlegt, selber auch schon das betanken der grauen Flaschen mit diversen Adaptern und Kofferwaage beobachtet und dabei zu folgenden Argumenten gekommen warum für mich im Malibu die Variante 1 Tankgas fest und mit Aussenbetankung + eine graue Flasche die Ideallösung ist.

    1. Gaskasten vorhanden: Der Malibu (kurz/lang gleich) hat einen sehr gut gemachten Gaskasten der raumsparend 2x5kg Flaschen beherbergt. Die Gasinstallation liegt bis dort. Die Flaschen sind von Umwelteinflüssen und 'dummen Jungen' geschützt. Es kann im Ausland zusätzlich zur Tankflasche jede vom Raum her passende Buddel mit rein sollte es mal Betankungsprobleme geben. Ich kann auch mit einer extra 5kg Flasche im Wohnraum/Hänger (das ist ja erlaubt) fahren und dann mit 3x5kg auch auf ne lange Reise oder einen Winterurlaub starten.

    2. Kosten: Ein Gastank + Armaturenkasten + Korrosions und Steinschlagschutz + Einbau + Verlegen der Leitungen kam in meiner Rechnung deutlich teurer als eine Tankflasche mit Fernbefüllset und Einbau

    3. Gewicht: Der Tank wiegt mit Armaturenkasten leicht mehr als die Flaschen, erst bei großen Tankvolumen dreht sich das um. Die zweite graue 5kg Buddel kann ich im Sommer oder auf Kurztrips aber zu Hause lassen und spare 8-12kg Zuladung und habe Stauraum im Gaskasten gewonnen (eine fast leere Flasche nimmt man sowieso nicht mit)

    4. Anbaumöglichkeiten für Gastank am Malibu: Die sind stark begrenzt. Im Syncro dann kaum mehr vorhanden bzw. in meinem Fall sinnvoller für einen zweiten Wassertank zu verwenden.

    5. Zusatznutzen durch Entnahmemöglichkeit der Grauen Eigentumsflasche: ich kann damit im Winter die Gaskanone und im Sommer den Grill auf dem Balkon oder den Unkrautbrenner befeuern. Brauche mir aber um die Lagerung im Rest des Jahres im Allgemeinen keinen Kopf machen da ich ja einen passenden Unterbringungsort im Wohnmobil habe.

    Diese lösung steht bei mir auf dem Plan weil ich mit der Flasche a) eine zuverlässige füllstandsfernanzeige bekomme und b) nach Kurztrips immer die teilentleerte Flasche wieder auf maximum bekomme. Ich werde aber nur eine Flasche als Tankflasche vorsehen. Die zweite Flasche wird nur im Winter mitfahren und im sommer den grill zu hause füttern. Auf die Weise kann ich Gewicht im sommer sparen und notfalls im ausland per adapter auch andere Flaschen verwenden.

    Das busblech führt Wärme viel besser ab als deine übungsbleche. Setze den schweißdrauht mittig vom lovh auf dem busblech an und lass das schweißbad von dort verlaufen. Musst halt mehr nacharbeiten. Alternativ mit heißluftfön oder lötlampe vorwärmen.