Beiträge von bill

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Foristi,

    irgendwie kommen ich bei der Suche nach einem passenden Keilrippenriemen, von Conti, für unseren ACV Bj. 89 ohne Klima nicht zurecht.

    Ich finde nur Riemen, die für 70-X-und dann die Nummer sind. Also jünger als unser 70-W- 122......

    Könnt Ihr mir bei der Länge des Riemens weiter helfen?

    Danke an Alle

    Nachdem nach allen Nachbesserungen an Stecker, Kontakten usw. immer noch keine Besserung eingetreten ist, habe ich mir ein anderes Steuergerät vom Verwerter geholt.

    Es war das erste Mal, dass ich dort etwas abgeholt habe, ansonsten bringe ich seit Jahren mein Altmetall dorthin, daher kenne ich Verwerter gut. Für den ABS-Block mit Steuergerät habe ich dann 140 € bezahlt. Natürlich habe ich noch vor Ort den Stecker, der noch am Steuergerät saß, mit den abgeschnittenen Kabelenden abgezogen. Darunter sah alles aus wie neu, besser hätte es nicht sein können.

    Gestern habe ich dann das „neue“ Teil gereinigt und das Steuergerät vom Block getrennt. Auch da sah alles super aus.

    Bei der Demontage im Fahrzeug war es durch die beiden schwer zugänglichen unteren Schrauben schon recht fummelig. Vor allem die auf der Beifahrerseite erforderte ein sehr schmales Werkzeug, da war meine Mini-Ratsche Gold wert.

    Nachdem die beiden unteren Schrauben gelöst waren, war der Rest ein Kinderspiel und das Steuergerät im Handumdrehen ausgetauscht. Das Lösen des unteren Steckers ist auch etwas fummelig, aber mit dem Teil von Verwerte war ich im Bilde.

    Nach dem Einbau den Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht und zufrieden.

    Moin Foristi,

    wir müssen demnächst den Zahnriemen bei unserem ACV wechseln. In dem Zuge wollen wir die Ölpumpe neu abdichten.

    Jetzt wurde mir gesagt, dass dann am besten eine neue Ölpumpe verbaut werden sollte, da die alte Pumpe oft verzogen ist oder sich beim Ausbauen verzieht.

    Wie seht Ihr das? Wenn sie gewechselt wird, welcher Hersteller ist zu empfehlen?

    Danke für Eure Antworten.

    Heute habe ich dann Deinen Rat befolgt und noch einmal gereinigt und getrocknet.

    Die Lampe Bleibt an.

    Was mich aber verwundert hat, seit der ersten Fahrt gestern früh, zeigt er ein normeles Bremsverhalten.

    Vorgestern, bevor ich ihn abgestellt hatte, reagierte das ABS auf fast jede Bremsung.

    Nach dem Reinigen heute leuchtet die ABS-Leuchte weiter. Bei der anschließenden Probefahrt, waren keine Auffälligkeiten. Bei der zusätzlichen Bremsung auf einem Schotterweg, sprach das ABS an.

    Es wird der Fehler 00258, so wie im Foto in #1 angezeigt. Diese Anzeige kommt immer wieder. Gelöscht, raus aus dem Bremsenbereicch im VCDS, wieder aufgerufen und der Fehler wird angezeigt.

    Zwischendurch zusätzlich noch hinten recht und / oder hinten links.

    Eine neue Logfahrt kann ich derzeitig nicht machen, da sich der Akku von meinem Laptop verabschiedet hat.

    Für das Durchmessen muss ich meinen Sohn bitten, wenn er kommt.

    DAnke für die ausführliche NAchricht.

    Ich werde am Sonntag noch einmal auslesen. Wobei immer die Drehzahlfühler als Fehlerquelle angezeigt werden.

    Wobei alle Fühler bei der Logfahrt die gleichen Werte angezeigt haben.

    Moin Foristi,

    wie in meinem anderen Faden zu sehen, habe ich Probleme mit dem ABS.

    Da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es am Steuergerät liegen muss, will ich mir ein „neues“ besorgen oder meins reparieren lassen. Jetzt wollen aber alle die Teilenummer. Wo kann ich die finden?

    Fall jemand aus dem Forum mir einem Steuergerät weiterhelfen kann, wäre ich natürlich auch interessiert.

    Welche Firma könnt Ihr für eine Reparatur empfehlen?

    Danke für Eure Antworten.

    Ja, ich komme wieder aufs Steuergerät, aber leider war die Kontrolleuchte wieder angegangen.

    Mit einem Freund eine Logfahrt gemacht, alle vier Radsensoren zeigen sogut wie das Gleiche an.

    Somit macht der Stecker was er soll.

    Während der Probefahrt zeigte sich, dass das ABS nicht bei jeder Bremsung anspricht, sondern sehr unterschiedlich.

    Mals selbst bei ganz schwachen Bremsungen, dann wieder über eine längere Strecke mit mehreren unterschiedlich starken Bremsungen, ein ganz normales Verhalten.

    Die ausgelesenen Fehler sind nicht immer gleich. Fehler wurden gelöscht, Sitzung beendet und ohne das das der Bulli bewegt wurde, werden nach dem Neueinloggen, wieder Fehler angezeigt.

    Die ABS-Leucht ist im Dauerbetrieb.

    Mein Fazit, das Steuergerät hat wahrscheinlich, durch die Feuchtigkeit einen weg.

    An den Rädern konnte ich nicht auffälliges entdecken.

    Also den Stecker vom Steuergerät geprüft. alles voll Wasser und Korrosion.

    Nach dem Ausblasen zeigten sich die pinns als unbeschädigt. Mit etwas WD40 eingesprüht und erneut ausgeblasen.

    Nach dem Zusammenstecken bekomme ich jetzt beim Ausleseversuch keine Verbindung zum Steuergerät. Den Stecke mehrmals neu aufgesteckt, keine Besserung.

    DSC01108.jpgWas kann da jetzt sein?

    Guten Tag Foristi,

    ich benötige Euer Wissen.

    Bei unserem Multivan, ACV, leuchtet seit vorgestern Abend die ABS-Kontrolleuchte ständig und das ABS spricht selbst bei kleinen Bremsungen an.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Fehler wie auf dem Foto zu sehen. Diese gelöscht und eine Probefahrt von 600m mit mehreren Bremsungen gemacht. Anschließend wieder die gleichen Fehler gelistet. Leider Finde ich dazu nichts über die Suche.

    Morgen will ich mich auf die Suche der Ursache machen. Leider kann ich dieses nur bei uns unterm Carport machen, wo es durch das stürmische Wetter gerade wie im Windkanal ist. Damit ich jetzt nicht zu lange dort verweilen muss, meine Frage an Euch: Wo und wie soll ich am besten mit der Suche anfangen, was könnte die Ursache sein.

    Für Eure Antworten herzlichen Dank, ich melde mich spätesten mit der Erfolgsmeldung wieder.DSC01102.jpg

    Bei meinem habe ich das Entweichen des Spritzwassers an den Undichtigkeiten vor den Düsen, auch erst nicht bemerkt. Es ist ja gut verkleidet und verschwindet, wie Oben schon beschrieben, in die Haube. Da passt einiges rein, so dass es nicht gleich aufffällt. Wegen der geringe Wassermenge, die auf der Scheibe an kam, hatte ich mir eine neue Pumpe bestellt. Nach der Montage war die Spritzleistung noch schlechter. Deshalb alles abgesucht und die Undichtigkeiten vor den Düsen gefunden und beseitigt. Anschließend war die Leisting immer noch mangelhaft. Somit hatte ich mit einen kleinen Versuchsaufbau gemacht und die originale mit der nachgekauften Pumpe verglichen. Die Leistung der nachgekauften Pumpe lag bei ca. der Hälfte von der originalen. Die letzte wieder eingebaut und es war gut. Es lag an den undichten Stellen vor den Düsen.