Beiträge von beckmatt

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    Moinsen,,


    hey, nicht aufregen, hat doch alles geklappt, Lima ist gewechselt, alles läuft wieder. Zwischenzeitlich ging auch die Alte wieder, nach einem kurzen Vollgasstoß war sie wieder erregt und hat 13,9 V abgegeben,. Aber leider schwankend.

    Also wenn jemand Lust hat, die alte zu überholen, sende ich sie gerne kostenlos zu. Ist aber ziemlich ölverschmiert.

    Wenn ich gewusst hätte wie einfach der Wechsel ist und dass man für 150 € ne originale Hella bekommt, hätte ich die schon im Urlaub bestellt und einfach eingebaut. Hat ja keine halbe Stunde gebraucht.

    Eine kleine Unsicherheit meinerseits gibt es noch. Der Artikel in der Wiki geht leider nicht auf das Spannen des Riemens ein, der Artikel über den 1X trifft bei der LiMa nicht zu. Eigentlihc wird der Riemen automatisch durch die Feser gespannt, habs dann einfach auf der fast äußersten Position festgemacht. Kann man den Riemen zu doll spannen? Zu wenig würde ja wahrscheinlich quietschen, hab keine Geräusche gehört.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Spannun geinzustellen oder passt das so nach Gefühl?

    Vielen Dank noch mal für die Rege Anteilnahme und große Hilfe! Hab jetzt leider keine Fotos gemacht beim Einbau, aber ist ja auch nun wirklich nichts weltbewegendes..

    Viele Grüe und vielen Dank

    Matthias

    Bei laufendem Motor 12 V an den Anschluss von der Lima, an dem das blaue Kabel ist (L bzw, D+) hatte ich gemacht, dabei gab es keine Veräderung im Motorlauf.

    Zur besseren Übersicht hier noch einmal eine Zusammenfassung:

    Ich habe einen ABL Motorjahr 2000, ATM, 310 000 km gelaufen

    Ich habe eine (moderne) Lichtmaschine mit B+, L, (=D+?) W und DFM (nicht verkabelt)

    Erstes Smptom war, dass die Ölkontrollleuchte blinkte und der DZM nichts anzeigte. Das Batteriesymbol wurde nicht angezeigt bei Zündung an.

    Es lag auch keine Ladespannung an.

    Die Überprüfung der Verkabelung ergab, dass L nicht mehr an Zündungsplus angeschlossen war, weil (wohl beim Motortausch) jemand Zündungsplus abgegriffen hatte und dabie die Leitung durchtrennt hat.

    Das habe ich nun schon wieder gefixt, Trennrelais wird nun über ZE gesteuert (Zündungsplus von Kl 15a) und die blaue Leitung ist wieder ordnungsgemäß verdrahtet.

    Nun leuchtet natürlich auch das Batteriesymbol wieder bei Zündung an, aber nach dem Starten bleibt die Spannung bei Batteriespannung und das Batteriesymbol leuchtet im KI auf.

    Die Frage für mich lautet nun: Soll ich gleich die Lima tauschen oder erst noch den Widerstand im KI überprüfen? Wobei die Frage ist, ob er da überhaupt ist, yellowone und thommi sind da ja noch nicht sicher.


    Dioden wechseln in der Lima werde ich nicht, das sieht mir zu kompliziert aus, und das Neuteil sollte unter 200 € zu bekommen sein, denke ich.

    Was ich bisher getestet habe:

    Zündungsplus liegt an (10,x V)

    Beim Verbinden der Klemme L mit dem Pluspol der Batterie passiert nichts

    Soffitte zwischen Kabel L und Masse glimmt nicht

    Soffitte zwischen Anschlus L und Masse glimmt nicht

    Diodenprüfung erwies sich als fargwürdig und ergab Werte zwischen 500 und 700 ???

    Und jetzt schraube ich mal den Regler ab.


    Bis später!

    Moinsen,

    bin gerade am Dioden messen.

    Anschlüsse Lima.jpg

    Zunächst mal gibt es bei mir die Anschlüsse B+, L, W und DFM (nicht verkabelt)

    Ich nehme an mit D+ ist L gemeint (blaues Kabel, Zündungsplus)

    Leider zeigt mein Multimeter kryptische Zahlen: Ich messe an der Lichtmaschine bei abgezogenem Kabel, rote Seite am Massepunkt, schwarze Seite an der Lichtmaschine, dort wo das blaue Kabel normalerweise steckt. Das Multimeter zeigt auf Diodenprüfung 534 an. 672 bei der Messung zwischen B+ und Masse.

    Blauer Draht auf Soffitte auf Masse leuchtet nicht, Soffite habe ich getestet.

    Drehzahl geht nicht runter, wenn ich D+ und Batteriepol mit Kabel verbinde.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich Vollgas gebe, geht der drehzahlregler hoch auf 3000, um dann wieder auf 0 einzubrechen wenn ich wieder auf Standgas bin.

    Ich denke, das deutet auf das Kombiinstrument hin? Wiederstand im KI abgeraucht???


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Ok, ich hab die nächsten Tage ein bisschen Zeit, da werd ich das mal machen.

    Dioden checken, mal sehen.

    Bin allerdings ein bisschen unsicher, ob ich das hinbekomme, hab noch nie an einem Riemen gearbeitet.

    Und ich bin auch nicht ganz sicher, welcher Abschnitt in der Wiku für meine Lichtmaschine gilt.

    Sehe ich das richtig, dass ich einen Keilrippenriemen habe und und eine Spannfeder?

    Dann sieht das auf jeden Fall machbar aus. Muss ja nur die beiden rot umkreisten Schrauben lösen, oder?

    Wie stelle ich die richtige Spannung wieder ein, beim Einbau? Das habe ich in der Wiki auch noch nicht gefunden.

    Dann wäre da noch die korrekte Teilenummer.. Wo finde ich die, an der Lichtmaschine?

    IMG_20230812_170447.jpg

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

    Moinsen,

    ja, leider passt das alles wohl so. Habe es probeweise verbunden, und habe das Batteriesymbol bei Zündungsplus. Leider geht es nach dem Starten nicht aus. Und der Drehzahlregeler zeigt auch nichts an. Hier also keine Veränderung. Ist nun die Lima durch weil ich ohne Zündungsplus gefahren bin?

    Das Trennrelais werde ich versuchen an die Zentralelektrik zu bekommen. Die andere Verbindung mache ich dann, wenn ich die neue Lima einbaue... Mals sehen ob isch mir das wirklich zutraue...

    Viele Grüße

    Matthias

    Hier noch mal das Bild:

    IMG_20230812_113645_2.jpg

    Ich denke, dass jemand um Zündungsplus an das Trennrelais zu bekommen, das graue Kabel an das aus dem Schlauch kommende blaue Kabel (grüner Kreis) angelötet hat, was dabei durchgeschnitten wurde. Wäre das eine plausibele Klärung? Zur Zeit geht das Kabel im roten Kreis an das Trennrelais, und das im grünen Kreis bekomm bei Zündung an 10,3 V.

    Trennrelais:

    Trennrelais.jpg


    Liebe Grüße

    An dem blauen Kabel, dass aus dem blauen Schlauch kommt, liegen bei Zündungsplus 10,3 V an.

    Das graue Kabel führt zum (vermutlich) Trennrelais für die Zweitbatterie. Soll ich mal testweise das blaue Kabel aus dem Schlauch wieder verbinden mit dem Anschluss an der Lichtmaschine? Sieht ja so aus als sei das da so dran gestückelt worden um Zündungsplus zu bekommen für das Trennrelais??? Bild vom Trennrelais folgt..

    Moinsen!

    So, nun bin ich trotz allem sicher zu Hause gelandet! 2000 km ohne Lichtmaschine, das ist schon was...

    Nun habe ich die Motorwanne ab..,, und ein komisches Anschlussbild (s.u.).

    Der Motor ist ein Austauschmotor und wurde von einem Bekannten eingebaut. Kann es sein, dass die oben von Thommi genannte blaue Leitung durch eine neue ersetzt wurde? Oder muss die andere blaue Leitung verbunden werden und das Problem ist gelöst??? Fragen über Fragen...

    Vielen Dank für die tolle Hilfe! Und bitte nicht böse sein, dass ich die Wanne nicht im Urlaub abgenommen habe... das war mir einfach nicht möglich...


    Grüße Matthias


    EDIT: Ach ja, ich hab jetzt natürlich auch ein Multimeter....


    IMG_20230812_113645_2.jpg

    Wie gesagt habe ich keine nuss sondern einen Schraubenschlüssel, und gefühlt wurde ich sagen dass ich an die Schrauben für die wanne nicht dran komme mit Schlüssel. Also eigentlich geht es um die Frage ob ich die Lima abklemmen kann, falls sie für die Entladung der Batterie verantwortlich ist.

    Wenn ich zu Hause bin werde ich wohl eine neue Lima einbauen. Klar wäre es toll wenn ich nur die Kohlen wechseln müsste. Jetzt geht erst aber erst mal darum wie ich sicher mit zwei Kindern im Auto noch 1500 km nach Hause komme. Also denkt ihr es ist unwahrscheinlich dass die Lima schuld an der Entladung ist? Oder ist es schwierig die Lima zu Trennen ohne dass sie entgültig kaputt geht?WWas bleibt mir sonst für eine Option? Was bringt es in dieser Situation überhaupt, die Lima von unten anzuschauen?

    Also die Batterie war so warm wie es im Motorraum so ist nach 400 km bei Sonnenschein...

    Ich kann es mir einfach nicht anders erklären, wovon soll die Batterie sonst in drei Stunden leer gezogen werden?

    Ich hab auch leider keine knarre dabei, nur einfache Schraubenschlüssel, deswegen ist ein Batteriewechsel sicherlich einfacher als mal eben die wanne abmachen. Von oben komme ich noch nicht mal an den Stecker den du da eben auf dem Bild gezeigt hast, madmax.

    Ich hab jetzt die Nacht zum Laden mit einem 4A Ladegerät, dann hab ich noch eine volle Camping Batterie. Und die momentane startbatzerie zeigt nun nach 4 Stunden Fahrt und einer halben Stunde stehen 12.3 V und startet noch. Das heisst morgen komme ich auf jeden Fall los. Ich würde mich nur sehr viel besser fühlen, wenn ich wüsste, warum ich während der Fahrt so viel Strom verbrauche. In den drei Stunden müssen ja30 A mindestens geflossen sein. Und es ist auf jeden Fall eindeutig, dass die gemessene Spannung bei hohen Drehzahlen deutlich einsackt.

    Naja, vielleicht hat ja jemand noch Ideen. Die ölwanne ist jedenfalls bislang noch keine Option für mich...

    Jeden falls schon mal vielen Dank für die Hilfe hier, ist einfach spitze das t4forum!

    Also, noch mal kurz zusammen gefasst:

    Die Lima lädt die Batterie(en) nicht.

    Drehzahlsignal ist nicht vorhanden.

    Ich gehe daher von einem Defekt der Lima aus.

    Kabel habe ich noch nicht gecheckt, weil ich es so verstanden hatte, dass man dafür die motorwanne abnehmen muss. Das Schaffe ich nicht ohne Rampen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass eine neu geladene Batterie nur wenige Stunden hält. Der voltmesser im ziganzunder zeigt dass die Spannung deutlich sinkt bei hohen Drehzahlen. Daher gehe ich davon aus, dass die defekte Lima die Batterie bei hohen Drehzahlen entleert. Nun reicht eine Nacht wohl nicgt um beide Batterienaufzuladen. Also wo sollte ich die Lima vom Boardnetz trennen? Sorry bin noch unterwegs....