Erfahrung ist eine tolle Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte.
Erfahrung ist eine tolle Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte.
...Frostschutz ist ausreichend im Kühlkreislauf vorhanden? Dürfte aktuell nicht mehr zu Problemen führen, kann allerdings die Ursache dafür sein.
Zu Lesen hast du genug,
Jetzt heißt es, die Tipps sinnvoll abzuarbeiten.
Start.
Jörg versteh ich nicht ganz , Boiler können bis 80 Grad aufheizen da gibt es keine Legionellen mehr . Beim Haus hat die Heizung eine Wochenschaltung das das Wasser einmal in der Woche stark aufgeheizt wird ,so daß keine Legionellen entstehen . Ich wollte einen Boiler haben ,hab dieses Jahr aber keinen bekommen .Mfg Jürgen
Nun, wenn du es anschließend verbrauchst, ist das kein Thema. Hast du das Wasser im Boiler auf Temperatur, kühlt es auch wieder ab. Während der Phase kommt es in den Temperaturbereich, in dem Legionellen wachsen (25-45 Grad C).
Grundsätzlich sind sie auch in kaltem Wasser pathogen vorhanden, brauchen aber 10-12 Tage zum Wachstum. Damit sollte die Vermehrung in der Abkühlphase nach der durch ein Aufheizen auf über 60 Grad C erfolgten thermischen Desinfektion unkritisch bis ausgeschlossen sein, solange die Außentemperaturen das Wasser nicht über Wochen bei > 25 Grad halten und kein Frischwasser nachgefüllt wird.
Ansonsten sind Legionellen dann gefährlich, wenn man damit angereicherten Wasserdampf einatmet.
Urs hat Recht: Zähne putzen mit legionellenbelastetem Wasser ist unbedenklich.
Legionellen sind jedoch nur ein Keim, da gibt es durchaus noch mehr. Darum das (Rest-) Wasser nach Benutzung raus schütten und den Kanister reinigen, anschließend trocknen lassen.
Reinigung ist nicht durch Desinfektion ersetzbar!
Ich habe einen 20L Trinkwasser- Kanister über Jahre im dunklen, kühlen Keller stehen gehabt und aus Neugier mal getestet, nachdem ich gesehen hatte, dass er nicht leer ist. Das Ergebnis war negativ.
Grüße aus Göttingen,
Dirk
Es gibt Konsolen, die eine Durchführung der Leitungen zur Sitzheizung haben. Und welche ohne.
Mehr weiß ich auch nicht...
Moin Jörg,
da hätte ich ausreichend...
Mit Rücksicht auf die Beteiligten würde ich die jedoch nur in einer Privatvorstellung zeigen - auch wenn einige sich möglicherweise selbst nicht erkennen.
Dirk
...die wird es möglicherweise sogar als Ersatzteil geben.
Bei anderen Trägern fallen die auch nach Abbau des Trägers gerne mal ab. Das fällt beim Einlagern zunächst nicht auf.
Wenn man es bei der nächsten Montage merkt, sind sie bestimmt schon verschwunden.
Etwas wegfräsen? Wozu?
Klar, nach so vielen Jahren ist der Hersteller wahrscheinlich eh raus, falls es was passiert, das nicht passieren soll.
Aber nach der Bearbeitung bestimmt. Dann ist der Halter / Fahrer ganz sicher allein verantwortlich.
Können die Klammern oben am waagerechten Rohr nicht verschoben werden, damit sie sicherer greifen? Also ganz an das Kunststoffteil oder daneben?
Mein Träger greift neben dem Kunststoff weiter außen unter die Kante. Anderer Hersteller, kein Paulchen.
Hier mal eins von diesem Jahr in Kroatien
Oh ja, da hab ich das angrenzende Bild...
EDIT:
jetzt da, wo es hin sollte.
Moin. Das Wetter scheint wie letztes Jahr zu werden. Regen am Plansee.
Wenn der Rest auch genauso wird wie letztes Jahr, bin ich zufrieden.
soagined das mit der TK- Pizza ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Oh ja. In mehrfacher Hinsicht.
Spannungen ohne Überwachungselektronik zusammenschließen geht nur für Fachkundige, die die Werte der Ladeschlußspannungen kennen, diese regelmäßig messen und die Messwerte korrekt interpretieren können.
Spätestens, wenn eine der Batterien ein Problem hat, eskaliert die Situation.
Elektronik schaltet dann ab und trennt die gestörten Bauteile. Voraussetzung ist eine korrekte Installation.
mikeplatzer: , tu dir selbst einen Gefallen und glaub Jörg.
Moin,
bei meinem waren das L-förmige Teil der Verkleidung hinten an der D-Säule (offenbar nicht absichtlich) mit der Karosserie an den Rahmen der Scheiben verklebt. Das hat ausgesehen wie Gewebe-Klebeband / Leukoplast, das ausgeblutet ist und sich mit der Verkleidung verbunden hat. Könnte als Kantenschutz angebracht worden sein.
Als ich nicht weiter kam, bin ich zu VW in die Werkstatt. Da sind gleich zwei Mitarbeiter, die aus der Pause kamen, mit vereinten Kräften dran gegangen. Ab war es dann, aber in zwei Zeilen.
Also gaaaanz vorsichtig.
Libelle die Reifenheber haben mir an der Verkleidung der Beifahrertür auch geholfen.