Beiträge von hubraumstattspoiler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, nachdem ich weiß, wie mühsam das Einlesen in Fahrzeugpflegeforen ist, versuche ich es dir ein wenig leichter zu machen ;)

    Erstmal Hut ab vor deiner Leistung, ganze Fahrzeuge mit der Big Foot Mini (ab jetzt BFM) zu machen zeugt schon von Ausdauer!
    Die BFM ist ein Profigerät zum einen und zum anderen für engere bzw kleinere Stellen konzipiert, nicht um Fläche zu machen. Bei mir ist sie eine Ergänzung zu den anderen Maschinen und als Hauptmaschine würde ich sie nicht in Erwägung ziehen.
    Die BFM wird von mir gewerblich für Stege (A-Säule, Einstiege und ähnliches) und Engstellen (unter Spoilern, Glanzlackierte Blenden auf Türen etc) verwendet. Für größere Flächen wie Motorhauben, Dach, Türen verwende ich, wenn nicht die Rotationsmaschine im Einsatz ist, eine größere Exzentermaschine mit mehr Hub, mehr Kraft und einem größeren Stützteller/Polierpad.

    Welche Polierpads hast du benutzt? Von Rupes gibt es für die BFM vier verschiedene Originalpads und einen riesigen Zubehörmarkt.

    Ich kenne die Sonax Polituren nicht mit denen du gearbeitet hast, nehme aber mal an, dass das handelsübliche Aftermarket-Produkte, die es überall zu kaufen gibt, waren :S
    Diese sind leide, für eine Defektkorrektur eher ungeeignet, wenn es Sonax sein soll, such dir die Profiline von Sonax raus, da sind ein paar ganz brauchbare Polituren, auch eine extra für Exzenter, dabei.

    Zum Auto, Audi und VW haben eine eher hohe Lackhärte, somit ist eine Entfernung von Kratzern erheblich schwieriger als bei weichen Lacken von diversen anderen Herstellern.
    Da muss deine Maschine, das Pad und die Politur schon gut übereinstimmen, dass da wirklich was vorwärts geht! :rolleyes: leider muss ich dich da enttäuschen, da wirst du sehr viel Geduld mit der BFM brauchen um dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen :pinch:

    Ich möchte dir da jetzt keine Tips geben, die du nicht umsetzen kannst bzw die für dich, mit den angegebenen Mitteln, nicht erreichbar sind...
    Alle kennen Hologramme, die gerade auf dunklen Lacken, die mit einer Rotationspoliermaschine poliert wurden, so schön in der Sonne funkeln wie auf der Visa-Karte :aehhh: :aehhh: :aehhh:
    Selbiges schaffst du auch in klein und feiner mit der BFM, hoher Drehzahl und dem falschen Pad, nennt sich in der feineren Version "Haze" und ist genauso lästig wie die großen Holo-Geschwister :wall:
    Vielleicht kannst du dir bei einem Freund eine größere Exzenter ausleihen um die großen Flächen mal in einen akzeptablen Bereich zu bringen.

    Wenn wirklich viele und stärkere Kratzer im Lack sind würde ich empfehlen:
    - Exzenterpoliermaschine mit 8 bis 15mm Hub (sind gerade so in dieser Abstufung aktuell) 21mm Hub finde ich für ungeübte Hände etwas zu ruppig bzw gibts dann meistens Probleme mit Rundungen etc, also gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen ;)
    - hochwertiges Microfaserpolierpad, die von Meguiars sind ganz gut und haben genug Cut bei wenig Hitzeentwicklung für den ersten Durchgang
    - gute Politur, die auch auf Exzenter ordentlich funktioniert, ich bin da ein Fan von Menzerna-Polituren, die von Sonax kenne ich nicht aus eigener Erfahrung kann ich also nur weitersagen aber soll nicht schlecht sein
    - hochwertiges Pad für einen zweiten (dritten, vierten) Gang und
    - gute Microfasertücher zum abnehmen der Politurreste

    Nun noch zum Glanzgrad:
    man kann mit den modernen Exzentermaschinen schon viel rausholen, leider schafft nur eine geübte Hand mit der Rotationspoliermaschine wirklich fiesen Hochglanz, da scheitert die Exzenter einfach an der fehlenden "Drehzahl am Punkt", soll heißen, dass die Drehzahl durch die Exzenterbewegung eben nicht an einem Punkt auftrifft sondern halt orbital herumeiert und genau das fehlt für das letzte bisschen.
    Ich fahre liebend gerne mit der Rota durch bis ins Finish, bringt den besten Glanz aber das ist hier nicht das Thema :dau:
    Du kannst dir abhelfen, indem du nach der Politur (was ich sowieso empfehlen würde) ein gutes Wachs aufträgst und damit noch den Wet-look also den Tiefenglanz simulierst. Allerdings rate ich auch hier wieder von diversen ATU-Silikonbomben ala Sonax Hartwachs oder ähnlichem ab! Diese Produkte haben leider viele Silikone als Inhaltsstoffe, glänzt zwar ganz nett ist aber nach dem zweiten Regenguss schon abgewaschen, investier lieber in ein hochwertigeres Wachs, man kommt mit so einer Dose Ewigkeiten aus ;)


    Ach und einen "Nicht-kaufen-Empfehlung" bekommst aus meiner Erfahrung heraus auch noch, lass die 3M Polituren im Regal, die haben leider den Anschluss verpasst und holen jetzt nur sehr mühsam wieder auf, von der ehemaligen Marktführerschaft ist nicht mehr viel zu sehen, ebenso Meguiars Endverbraucherprodukte, auch da eher gutes Marketing hoher Preis und keine gute Standzeit (komischerweise hat 3M Meguiars gekauft, müsste dann ja jetzt 4M heißen :aufreg: :lol:


    So, genug getipst zu später Stunde, wenn noch Fragen offen sind, kannst mich gerne antickern, ich bemühe mich zeitnah zu antworten :)


    LG, Tobias

    ähnliches kann ich auch berichten, Lichtschalter verschmutzt oder defekt wäre meine Diagnose :huh:

    hatte das auch mal, der Kontakt im Lichtschalter war so am Ende, dass das Abblendlicht nur mit grobmotorischer Herumdreherei und fast schon gewalttätigen Versuchen zum leuchten überredet werden konnte, unpassenderweise damals im tiefsten Winter zu unchristlichen Zeiten mit Zeitdruck um in die Arbeit zu kommen... :pinch:

    Habe den Schalter damals zerlegt, begutachtet... einen neuen besorgt und das alte vernudelte Ding in die finstersten Tiefen meines Lagers verbannt :peitsche:


    LG aus der Nachbarschaft, Tobias

    .... So wie's aussieht gibts die aber erst ab Donnerstag!?

    Richtig!

    Wir fahren zwar schon am Donnerstag los und nehmen einen klitzekleinen Umweg aber wenn Multisepp: schon am Dienstag nach Ö fährt (und da natürlich noch nix bekommt) kann ich, bei verbindlichen Zusagen, natürlich auch welche mitbringen! ;)
    Sind halt dann aus Linz und nicht aus Salzburg :whistling:


    LG, Tobias

    aus Carbon wird wohl etwas teuer werden, das steht in keiner Relation zur Gewichtsersparnis 8|

    gerade in der Größe einer Heckschublade eines T4 wird es schon ziemlich schwierig das Ding nach dem laminieren zu "backen", mangels eines großen Ofens der die erforderlichen Temperaturen auch erreicht....
    was noch leicht und, je nach Materialdicke, stabil und mit Carbon annähernd vergleichbar wäre, wäre eine Version aus GFK :whistling:

    Und ob sie dann so belastbar wäre (man kann sich draufstellen, draufsetzen und auch einen Anrempler steckt sie mal weg - wenn einer mit nem Roller oder Fahrrad gegen die ausgezogene Schublade fährt).

    da geprüfte Sicherheitszellen (Monocoque) in der Formel 1 aus Kohlefaser/Carbon gefertigt werden, nehme ich mal an, dass diese Teile auch einen massiven Heckschaden unbeschadet überstehen würden ;)


    LG, Tobias

    Tornador ist ein sehr arbeitserleichterndes Druckluftwerkzeug das hauptsächlich in der Fahrzeugreinigung verwendet wird ;)

    Reiniger gibt es nahezu unendlich viele :huh: da wirst du auch unendlich viele Meinungen hören...

    Surf City Garage Dash Away für starke Verschmutzungen
    oder
    ValetPro Carpet Cleaner für nicht allzu hartnäckige Verschmutzungen (lässt sich extrem verdünnen)

    die zwei verwende ich hauptsächlich, beruflich....

    Den Himmel zu reinigen gehört zu den undankbarsten Arbeiten der Fahrzeugpflege :pinch: , auf keinen Fall zu "nass" reinigen, der Himmelstoff könnte sich sonst lösen! (Von Wasserrändern rede ich vorerst mal garnicht :whistling: )
    Lieber erstmal "Nebelfeucht" beginnen, den Reiniger nicht auf den Himmel sprühen sonder auf ein sauberes Mikrofasertuch und dann den Himmel damit reinigen (versuchen), zu härteren Geschützen kann man später immer noch greifen, viele Dachhimmel sind relativ einfach von ihren Verschmutzungen zu befreien, der Schmutz wird ja nicht eingearbeitet sonder liegt nur auf dem Stoff ;)


    LG, Tobias

    Na, wer fährt und Klima hat, kann das schon machen. ;) Nur unter den Klimahimmel passt keine Dämmung. Maximal Alubutyl.

    Einspruch euer Ehren! :prof:

    Ist gerade bei mir in Arbeit und der Klimahimmel wurde zum anpassen der Verkleidungen und allem anderen gerade zur Probe montiert ;)
    Bei mir kleben am Dach:
    - mindestens eine Lage Reckhorn Alubutyl
    - 7mm Wärmedämmung

    und der Himmel passt (mit sanfter Gewalt) immer noch, stellenweise könnte man eventuell noch etwas dicker dämmen ;)
    Querverstrebung des Daches wurde dabei natürlich ausgespart, wäre ja eigentlich eine "Kältebrücke", bei mir aber unerheblich, da mein Bus nurmehr im Sommer bewegt wird.....


    LG, Tobias

    Ok, steht ja schon alles da ;)

    hsv100: dein Boden wird schon noch, das braucht in solchen Dimensionen Geduld, gutes Material, Geduld, Zeit und etwas Geduld 8)
    Das schwarze macht's am Boden nicht gerade leichter, da wäre manchmal ein grauer Boden nett aber wenn ein schwarzer Boden, so wie HSG T4 T5: schon schrieb, regelmäßig gepflegt wird, sieht er einfach am besten aus :thumbup:


    LG, Tobias

    Nachfrage bei ÖAMTC/ARBÖ sollte Klarheit schaffen, vielleicht auch bei einer guten Werkstatt deines Vertrauens!

    Bin selber noch unschlüssig, was und wie ich mit meinem ACV mache, als TransVan "ab Werk" zugelassen als LKW... umtypisieren kostet ja auch wieder Geld :pinch:
    Wann tatsächlich das ILG-Fahrverbot zwischen Linz und Enns kommt steht noch in den Sternen, angeblich Juni '16 :huh:


    LG, Tobias

    Danke dir!
    Dann werde ich das noch bestellen.
    Und mich an die Arbeit machen :thumbup:
    Falls es nicht zu kalt wird :snow: :snow:

    P.S. Konserviert es auch?
    Will es bestellen sonnst kann ich noch ein Produkt dazu nehmen

    Immer gerne :)

    Konservierung ist in den meisten Fällen nach APC Anwendung nicht notwendig, falls doch würde ich passend zu den anderen Produkten wieder zu ValetPro greifen, passend aufeinander abgestimmte Produkte sind meist die bessere Wahl ;)
    Das Zeug kann man je nach Glanzwunsch passend verdünnen (siehe Beschreibung im Link)


    Ich benutze nur noch Jemako zur Autopflege.
    Bin von den Produkten absolut überzeugt!
    Und sehr sparsam in der Anwendung!

    Ich zweifle nichts an deiner Aussage an, über Vorlieben braucht man nicht streiten :)

    Die angegebenen Produkte werden nahezu täglich von mir angewendet, auch andere Hersteller haben gute Produkte, man greift halt gerne zu dem was man kennt und wo die Arbeit am wenigsten Aufwand bereitet ;)

    Ist nur doof (nicht auf dich bezogen) wenn jemand die professionelle Arbeit und Produkte anzweifelt und überzeugt ist mit Produkten aus dem Zubehörhandel oder Baumarkt bessere Arbeit abliefern zu können 8|

    Wie gesagt, nix gegen dich und dein bevorzugtes Produkt, habe dich nur zitiert um auch auf dieses Thema einzusteigen ;)
    Von dem abgesehen kenne ich die Jemako Produkte nicht einmal persönlich :whistling:


    LG, Tobias

    Bekomme ich damit meinen Gummi Fußboden auch wieder flott?

    da bin ich überzeugt, dass du das hinbekommst :thumbup:

    wird schon eine Zeit dauern aber mit etwas Geduld und Fleiß kann der Boden wieder fit werden ;)

    Ich empfehle da mal folgende Vorgehensweise:

    - ordentlich durchsaugen
    - mit feuchtem Lappen/Schwamm (idealerweise mit einem alten Microfasertuch) durchwischen
    - trocknen lassen
    - APC in kleineren Flächen aufsprühen und mit einem Pinsel "aufschäumen"
    - paar Minuten einwirken lassen
    - mit einem fusselfreien Tuch abnehmen (Microfaser ist toll für sowas)
    - trocknen lassen
    - kontrollieren und bei Bedarf nochmal von vorne (wird wahrscheinlich notwendig sein)

    wenn rund um die Erhöhungen noch Schmutz bleibt kannst du auch statt dem Pinsel eine Bürste verwenden (da empfehlen sich Handwaschbürsten oder Spülbürsten, einfach wegen der bequemeren Anwendung), für ganz penible wie mich wäre da noch die Zahnbürste ein geeignetes Mittel :whistling:

    Ist zwar, wegen der Fläche, ein großer Aufwand, lohnt sich aber, vor allem vom Werterhalt gesehen :)


    LG, Tobias

    @hsv 100: das von Meguiars kannst du nehmen, ist nur viel zu teuer 8|

    Ich verwende den APC von ValetPro
    Der lässt sich bis zu 1:10 verdünnen (ich verwende für sowas immer destilliertes Wasser) und reicht locker für einen kompletten Bus und noch einen und noch einen.... ^^

    Vorteil des APC gegenüber PlastStar, APC schmiert nicht über Schmutz drüber sondern reinigt wirklich, im schlechteren Fall musst du einen zweiten Gang machen bis alles sauber ist.
    Bei einer Neuverschmutzung musst du nicht das komplette Teil nochmal machen um ein fleckenfreies Finish zu erreichen sondern nur den verschmutzten Bereich, das geht bei PlastStar nur bedingt :whistling:

    Immer wieder mal zwischendurch mit APC reinigen erhält einen guten Zustand des Kunststoffes und erleichtert die Reinigung wesentlich :thumbup:

    Gerade beim Kunststoffboden rate ich dir zu einer Verarbeitung mit Sprühflasche, Pinsel und Bürste.
    Vorher natürlich gut absaugen um den Staub nicht unnötig am Kunststoff zu verreiben ;)

    Das ganze gilt für alle APC die ich kenne, hat also nix mit ValetPro zu tun


    LG, Tobias

    Ganz ehrlich?

    Ich würde das PlastStar nicht unbedingt auf das Cockpit verteilen, zum einen,
    weil ich's nie gemacht habe,
    weil ich keinen Glanz auf matten Oberflächen mag und
    weil die Gefahr besteht, dass das PlastStar-Cockpit-Gemisch störend in der Windschutzscheibe spiegelt

    Auch dafür kann APC wunderbare Dienste leisten, frischt abgestumpften Kunststoff wieder auf, glänzt nicht und greift das Material (normalerweise, zumindest das im T4) nicht an.

    PlastStar wurde eben nur für aussenliegende Kunststoffe entwickelt, da kommen andere Zusammensetzungen in die Rohmasse als in die Kunststoffe im Innenraum (ABS, PUR,.....)

    Wenn du das unbedingt innen testen und anwenden möchtest, meine Empfehlung; mal an einer kleinen Stelle, eher verdeckt ausprobieren, falls doch was schiefgeht oder der gewünschte Effekt ausbleibt, ists nicht weiter schlimm ;)


    LG, Tobias

    Vorsicht!

    Das wird nett rutschig (nasse Schuhsohle u.ä) :pinch:

    Plast Star ist zwar silikonölfrei aber trotzdem Schmiermittelhaltig und deswegen eigentlich nur für den Kunststoff/Gummi aussen gedacht... :whistling:

    Auf KEINEN Fall auf Pedalen und Fußmatten verwenden!!
    Dafür lieber APC (all purpouse cleaner) verwenden, die reinigen wirklich nur und werden nicht rutschig. ;)


    LG, Tobias

    Auf die Gefahr hin, dass das jetzt als Werbung gewertet wird... :whistling:

    Die Autolackaffen haben einen Online-Shop, der wurde gerade erst eröffnet ;)

    Weiteres Google-Futter: soleo-shop, Lupus, iclean (für die Österreicher) und wie sie sonst noch alle heißen....
    Bei den erwähnten kann ich nur sagen, auch mit toller on- und offline Beratung :thumbup:


    LG, Tobias