Beiträge von Wastl25

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Joying ist wohl eher raus, weil kompliziert zum Einbauen.

    Ich bin zwar nicht ganz unbegabt aber auf ein Riesenelektrikchaos hab ich wenig Lust. Ach ja, für hinten läuft ein Verstärker, der braucht auch ein Signal, wenn er aktiv werden soll.

    Das Ablagefach krieg ich schon raus, das ist kein Problem.

    Früher war alles einfacher….

    Bin gerade total erschlagen und guck morgen weiter.

    Danke für Eure Mithilfe!

    Grüße Gundi

    Danke - ich hatte zwar im Forum geguckt aber die Zuammenstellung nicht gefunden, blind halt…

    Gerade das Sony XAV AX1005 angeguckt, das ist auch preislich im Rahmen. Passt das ohne das Armaturenbrett ersägen zu müssen?

    Ich finde die Lösung klasse, das Ablagefach mit nutzen zu können.

    Muss ich ne neue Antenne installieren?

    Grüße Gundi

    Hallo Leute,

    Nachdem mein altes Alpine Oldschool Radio immer mehr spinnt und der Bus noch was länger bleibt, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Verbaut sind Hertz Lautsprecher DCX100.3 vorne und DCX165.3 hinten.

    Ich hätte gern so was änliches wie Carplay, für`s Navi mit Waze nen Bildschirm und nen guten Radioempfang - lohnt sich DAB+? Ein iPhone und ein Android sind im Einsatz.

    Klar, Freispreche und Musik über Spotify sollte gut funktionieren.

    Rückfahrkamera brauche ich - glaube ich - nicht, ich hab Piepser installiert.

    Das Dauer- ud Zündungsplus ist getauscht bei mir, ansonsten sollte der Anschluss kein Studium voraussetzen. Irgendewlche ISO-Stecker sind an dem alten Alpine dran, aber wenigstens 12 Jahre alt. DAB+ braucht ne andere Antenne?

    Könnt Ihr mir was empfehlen? Ich suche was bezahlbar Gutes, muss nicht billig sein aber auch kein High-End. Genug LED Blingbling habe ich schon, brauch ich nicht.


    Danke im Voraus für Eure Vorschläge, die ich immer sehr schätze.

    Grüße Gundi

    Hallo Jörg,

    Wir sind gerade - mal wieder - in Tschechien unterwegs und können es nur empfehlen. Von der Paddeltour auf der Moldau nach Krumlov bis zum Adrspacher Felsen (die Tour Teplicke Skaly ist fantastisch!) im Norden, tolle Schlösser, Burgen, alte Städte und Adrenalinkicks (Skywalk 721) kann man alles erleben. Die Preise haben - wie überall - angezogen, das Essen ist aber immer noch günstig, Campingplätze gibt’s in jeder Kategorie.

    Morgen fahren wir nach Prag, ich berichte :)

    Liebe Grüße

    Gundi

    Wir sind gerade in CZ unterwegs und überlegen, 1-2 Nächte in Prag zu verbringen. Kennt jemand nen Caming, von dem das Zentrum ohne große Laufwege zu erreichen ist (Gehbehinderung, Treppen sind kein Problem)? Auf der Insel in der Moldau gibt’s was mit Fähre, kennt das jemand?

    Danke!

    Gruß in die Runde

    Gundi

    Danke für die aufmunternden Worte!

    Leider kann ich das selbst nicht leisten.

    Wirtschaftlichkeit? Immer noch besser als nen neuen T6, der einem mit 115 tkm um die Ohren fliegt. Kenne da einen…

    Ich hab quasi keinen Wertverlust und fahre echt viel km - er ist mein einziges Fahrzeug. Wenn er in zwei Jahren nochmal durch den TÜV kommt und noch 4 Jahre läuft, hat es sich gelohnt. Für mich auf jeden Fall.

    Hab heut das Komplettpaket in Auftrag gegeben ;)

    In zwei Wochen bin ich eh länger im Urlaub und wenn ich heimkomm, ist er fertig.

    Dann werde ich mich im Frühjahr wieder intensiver mit seinen Röstchen beschäftigen, das kann ich ganz gut. Durch isser noch nicht.

    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht!

    Ich hab aber ne echt gute Werkstatt, der ich wirklich vertraue. Das ist vieeel wert.

    Grüße in die Runde

    Gundi

    Danke für Eure Beiträge.

    Leider habe ich weder die Zeit noch das Können, mich drum zu kümmern.

    Die Werkstatt sagt, Kopf mit Restrisiko oder ATM, meine Entscheidung :(

    Er hat frisch TÜV und kriegt auch nochmal einen, laut Werkstatt.

    Ich hab halt alles, was ich brauche, im Lauf der Jahre - es sind 15 - reingesteckt. Solarpaneel, Kederleiste, Glasdach, Rückfahrpiepser, Klappbett….

    Mir graut davor, von vorne anzufangen. Bliebe ein Womo plus Auto und das ist im Moment echt ein ungünstiger Zeitpunkt, alles völlig überteuert.

    Er kam aus erster Hand von nem Kumpel. Wenn ich ihn behalte, will ich mit gutem Gefühl in den Urlaub fahren.

    Es bleibt aber auch dann ein Getriebe, der Turbo und alles mögliche, was noch kaputt gehen kann….

    t4syncrodriver Leider hab ich davon keine Bilder. Vielleicht kann ich sie nachreichen…

    Grüße Gundi

    An Bilder vom gerissenen Riemen, der Innenseite Abdeckungen und den Bereich Ölpumpe zu Riemenrad mit Riemenspanner interessiert.

    Der Spanner sah nicht mehr prickelnd aus… Riemen hat die Blechabdeckung durchgescheuert und wurde von dieser aufgeschnitten….

    Ich guck, ob ich Bilder hab.

    Grüße Gundi

    Wie sehen denn die Kolben aus ... haben sie Einschläge von den Ventilen?

    Schraubst Du selber?

    Neue Köpfe gibt es schon für 700€.

    Die Preise sind inklusive Werkstattkosten.

    Meine Fähigkeiten sind eher begrenzt…

    Ich lieb diesen Bus heiß und innig, hab ja auch viel dran gemacht und wir hatten viel Spaß. Diese Entscheidung fällt mir echt nicht leicht. Ich mach mal ne Pro - und Kontraliste….

    Danke!

    Grüße Gundi

    Hallo in die Runde,

    kurz vor dem vereinbarten Termin ist mir der Zahnriemen gerissen - bei 110.000 km. Normalerweise habe ich immer bei 90 tkm wechseln lassen - ich könnt mich in den A.... beissen.

    Aber es ist, wie es ist. Das ganze ist im Wohngebiet bei ca. 30 km/h passiert, ich bin im 3. Gang quasi gerollt. Nun stellt sich die Frage: Nur nen neuen Kopf oder nen ATM? Die Kiste hat 600 tkm runter, er ist wohl in nem technisch guten Zustand aber das erste Getriebe, der erste Turbo.... Kupplung hat auch schon wieder 200 tkm drauf... TÜV ist neu aber an manchen Stellen ist er schon etwas crisp.

    Leider gibt es ja im Moment so gut wie keine Alternativen. Eigentlich wollte ich irgendwann ein Womo kaufen (WC) aber im Moment ist da preistechnisch nicht dran zu denken. Hoffen, das die Kurbelwelle nix abgekriegt hat?

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht es Sinn, nur den Kopf zu wechseln? Die Nockenwelle hatte auch schon ganz schön Karies....


    03_IMG_1421.jpg05_IMG_1422.jpg07_IMG_1423.jpg


    Angebot nur Kopf € 3.000.- ATM € 6.000,.-- ohne Verbundarbeiten (Kuppluing...)

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüße Gundi

    Ja, das bin ich - der Bus heißt Wastl...


    Also, Nordsee brauchen wir nicht nochmal... In Dangast kann sich selbst bei Flut noch nicht mal ein Dackel ersäufen und das Publikum ist eher nicht so unser Ding...


    Dann hat Frau Hund noch Durchfall bekommen und das ist im Campingurlaub im Bus echt Megasch.....


    Wir sind froh, wieder zu Hause zu sein - es war eh der letzte Urlaub mit Hund (Madame ist 16 Jahre alt) und hier können wir der alten Dame doch viel besser gerecht werden.


    Danke für Eure Mithilfe trotzdem.


    Grüße Gundi

    Ein erster Zwischenbericht: Der Camping in Harlesiel hat den Charme eines Aldiparkplatzes, ist riesig und der Hundestrand genau am anderen Ende der Hundestellplätze. Also nix für alten Hund und gehbehinderten Mann.

    Jetzt sind wir in Dangast, der Camping hat Charme und auch für Hund und Mann alles erreichbar.
    Wir sind halt eher verwöhnt was Nähe zum Wasser etc. angeht aber es ist nett hier.

    Danke nochmal.

    Grüße Gundi

    Hallo in die Runde,

    Wir wollen am Sonntag los Richtung Meer, an der Nordsee waren wir nich nicht. Weiß jemand nen schönen Camping direkt am Meer, womöglich noch mit Restaurant in der Nähe? Gibt’s extra Hundestrände?

    Ggf. Ostsee, ginge auch, wenn‘s da mit dem Hund entspannter ist.

    Danke für Eure Tipps

    Grüße Gundi

    So, es hat zwar lange gedauert aber gerade richtig zum nicht in den Urlaub fahren :(

    Ich muss gestehen, ich hab es beim Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen, der hat in den 80ern hunderte dieser Teile verbaut. Ist auch schon etwas älter....

    Nur noch die Verkleidung ranfrimmeln, das ist ein Job für mich. Dann können wir in Zukunft Sternenhimmel gucken und im Sommer während der Fahrt gibt es ordentlich Durchzug.

    Gruß in die Runde Gundi

    IMG_8896.JPGIMG_8898.JPG