Beiträge von Lodi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Wischerarm abgeschraubt und mit einer kleinen Schlaufe um die Feder, alles wieder rein bekommen. Wie die Feder in der Waschanlage raus plumpsen konnte kann ich mir aber noch nicht ganz erklären.

    Ich hohle das hier mal aus der Versenkung, weil ich auch ein Problem mit meinem Scheibenwischer habe. In der Waschanlage ist jüngst die Feder vom Wischerarm rausgeflogen. Jemand nen Tipp, wie man sowas wieder rein bekommt?

    Willkommen in München!

    Moin,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich wollte eigentlich einen Klassischen Ölwechsel machen und habe mir dieses Jahr gedacht ich gönne meinem AJT mal was und verwende hochwertiges Öl. Also habe ich wie auf dieser Website von meinem geschätzten T4-Schrauber klick das "LIQUIMOLY Top Tec 4200 Motoröl Longlife III" gekauft.

    Jetzt bis ich aber öfters schon auf aussagen getroffen, die sagen, man könnte das öl nicht verwenden, weil die Viskosität zu hoch ist und das zu schmierfilmabrissen führen würde.

    Bevor ich das Zeug jetzt in den Motor kippe wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr bestätigen könnt, dass ich das Öl verwenden kann, oder soll ich doch lieber wieder das bewerte 5W40 nehmen, welches ich bis jetzt immer habe.

    Vielen Dank und einen lieben Gruß,

    Lodi

    Habe soeben dieses schöne stück gefunden. Denke das sollte auch gehen oder? Gibt es da eurer Meinung nach bedenken was den TÜV angeht? Die Luke ist schließlich nicht für den Einsatz auf der Straße gedacht. Außerdem bin ich mir beim Einbau da nicht ganz sicher wie das funktionieren soll. Laut dem Verkäufer gibt es keinen Rahmen zum Gegenschrauben. Da müsst man dann wohl selber etwas aus Holz oder so bauen. Zusätzlich würde mich interessieren ob irgendjemand eine Luke mit 51cm Breite eingebaut hat. Gibt es da eventuell Probleme mit der Wölbung von dem Dach?

    Ich finde diese Dachluke ganz ok. Auch wenn man sie nicht komplett öffnen kann, kommt doch recht viel licht rein und wir nachts is sie bestimmt auch nicht schlecht. Weiß jemand wie hoch die aufbaut? Kann da leider nichts finde.

    Die Luken aus dem Bootsbau finde ich auch alle sehr schön, nur leider etwas zu teuer. Da würde ich dann wohl doch eher zu einem Hollandia tendieren.

    Ach und der Tipp mit den Lewmar Luken ist auch sehr gut, eure sind mir nur leider etwas zu groß! Ich muss mich ja an das normale T4-Dach halten und da habe ich maximal 50cm zwischen den beiden Holmen. Denke ein Luke über 40x40 wird nicht möglich sein.

    Also deine kommt dem was ich gerne haben will schon erstaunlich nah. Weißt du, wo du die her hast und wie das gute Stück heißt? Alternativ muss ich noch sagen das es super wär wenn die Luke doppelt verglast wär. Die beiden sehen mir nämlich eher einfach verglast aus.

    Hallo liebe T4ler*innen,

    wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Dachluke, die nur bis ca. 5cm aufbaut. Der Klassiker, die mini hei ist somit leider raus. Idealer weise, ist die Luke durchsichtig (lässt also viel Licht rein) und lässt sich komplett aufstellen. Bin da aber kompromissbereit. Außerdem sollte sie in einen 40x40 Ausschnitt passen.

    Leider hat die Recherche bei Reimo und Fritz-berger noch nichts zu tage gefördert. Freue mich also über Tipps.

    Warum will ich das ganze? Naja mein Bus sollte nach Möglichkeit noch unter 2m Gesamthöhe bleiben, damit ich noch in die Tiefgarage komme.

    Vielen lieben dank für eure Hilfe.

    Vielen dank schonmal für die Tipps. Wo genau finde ich die Sicherung und das Relais denn? Sind die im Sicherungskasten oder unter dem Fahrersitz?

    Edit:

    Ok. Da wollte ich es mir wohl etwas einfach machen. Also hab mittlerweile heraus gefunden wo das Relais sich befindet. Es Handel sich dabei um 426?!
    Naja jedenfalls habe ich jetzt mal alle Sicherungen, die sich unter dem Sitz befinden nachgeschaut und da sind zwei 30er und eine 5er. Die sind aber alle in Ordnung. Auf den ersten Blick scheinen auch alle anderen Sicherungen in tackt zu sein.... Wie kann ich denn heraus finden ob die Verkabelung bzw. Das Relais laufen?

    Lieben gruß und vielen Dank

    Lodi

    So also jetzt hab ich es endlich mal zu Auto geschafft und die gewünschten Informationen eingeholt.

    - Pluspol Startbatterie gegen Minuspol 14,07V
    - Pluspol Statbatterie gegen Karosserie 14,08V
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Minuspol 11,18V
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Karosserie 11,02V

    Denke jetzt mal das heißt das es auf jeden Fall nicht die Lichtmaschine ist... Richtig? Aber vielleicht kann das jemand von euch besser interpretieren.

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Bus, oder besser gesagt mit der Zweitbatterie in meinem Bus. Es ist nämlich so, das die Batterie nicht richtig geladen wird. Mein Bus hat eine ab Werk verbaute Zweitbatterie und ich habe zuerst einfach mal gedacht, das es an der Batterie selber liegt, die ja mittlerweile auch stolze 12 Jahre alt gewesen ist. Also aber ich mir ein vergleichbares Modell besorgt und dachte eigentlich das ich damit das Problem gelöst hätte. Leider ist es aber so, das meine Zweitbatterie mittlerweile nicht mal mehr nach einer langen Strecke wieder voll geladen ist.Ich vermute jetzt einfach mal das es sich dabei um einen Fehler am Relais oder an der Lichtmaschine? handelt. Ich habe jedoch nicht ganz so viel Ahnung und wollte mal fragen, was ihr da vermutet, und vor allem wie ich das prüfen kann.

    Lieben Gruß

    Lodi

    Also wenn ich von der Beifahrertür schließe passiert nichts. Es schließt also nur die Beifahrertür selber. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das ein Kabel durchgescheuert sein kann, oder das eine feder der grund sein kann, da die ZV ja wirklich immer sehr gut funktioniert hat, bis ich dann ja über das Lenkrad das Kabel durchgerissen habe.
    Trotzdem schonmal vielen dank für deine Hilfe.
    Gruß
    Florian

    Moin,

    Ich habe meinen Bus gebraucht gekauft, und oben angegebene Zentralverrieglung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. Die Zentralverriegelung hat auch tadellos funktioniert, bis zu meinem Frankreichurlaub. Dort ist nämlich folgendes Problem aufgetreten.
    Ich konnte immer schlechter lenken, und auf einmal funktionierte meine Zentralverriegelung auch nicht mehr. Also habe ich am Lenkerstock (so heißt das ding doch oder?) nachgeprüft ob irgendwelche Störungen dort vorhanden sind. Und siehe da das Kabel der Zentralverriegelung is an einer kleinen Mutter hängen geblieben und hatte sich um den Lenkerstock gewickelt. Leider war das Schwarze Kabel der ZV (ich glaube es ist eines der Kabel, die zur Batterie führen) bereits gerissen.
    Also habe ich den Kabelstrang vom Leckerstock weg geholt, habe es neu sortiert, und das schwarze Kabel geflickt.
    Jetzt ist es leider so, das die ZV aber nur bedingt funktioniert. Sind also alle Schlösser offen, schließen beim ersten schließen an der Fahrertür auch alle mit. Öffne ich hingegen an der Fahrertür wieder gehen lediglich Fahrertür und manchmal auch Kofferraum mit auf. Manchmal Passiert auch garnichts, und die Fahrertür schließt sich automatisch von selber wieder ab.
    Ich bin ein bisschen am Verzweifeln und wollte hier mal fragen ob jemand Ahnung davon hat und mir weiter helfen kann.

    Danke schonmal

    Achja, ich komme aus Kiel, sollte also jemand große lust verspüren mir dabei zu helfen würde ich mich riesig freuen. Ich habe nämlich auch äußerst wenig Ahnung von Elektrik und sowas.

    Moin,

    ich habe heute mal bei einer freien Werkstatt in meiner nähe erfragt, was denn wohl so eine kleine Inspektion kosten würde. Der nette Herr am Telefon meinte zu mir, das die Inspektion inkl. Ölwechsel und aller Filter die gewechselt werden müssen um die 250€ kosten soll.
    Ich hab jetzt absolut keine Ahnung ob das viel oder wenig ist.
    Was bezahlt ihr bei euch denn so für eine Inspektion, oder macht ihr die unter umständen sogar selber?
    Wie hoch sind denn dann alleine die Materialkosten?

    Vielen dank Schonmal

    Gruß Lodi

    Moin,

    ich habe folgendes Problem mit meinem T4. Also als erstes ist mir aufgefallen, das die Nebelschlussleuchte nicht leuchtet. Daraufhin habe ich dann Spannung an der leuchte, und am Schalter gemessen, wobei mir keine Fehler aufgefallen sind.
    Als ich den Schalter ausgebaut habe, ist mir als erstes aufgefallen, das er ein bisschen Ölverschmiert ist, ich habe mir jedoch nichts weiter gedacht, ihn mit in die Wohnung genommen und erstmal geprüft.
    Zwei Tage später habe ich den Schalter wieder eingebaut, und auf einmal geht die leuchte wieder, und zu meiner Verwunderung, macht der Bus auf einmal Krach wenn das Licht an ist und ich die Tür auf mache.
    Hab mich also erstmal mega gefreut, das alles wieder geht.
    Am nächsten tag ist dann aber wieder die Ernüchterung gekommen, denn der Lichtschalter macht wieder weder die Schlussleute an, noch Piepst er.
    Habt ihr ne Idee was man da machen kann? Finde das Hört sich nach irgendwie Korrodierten Kontakten an oder sowas, aber hab da bis jetzt nichts finden können. Kann das was mit dem Öl zu tun haben, und es muss ein neuer her?

    Danke schonmal fürs Lesen und Gedanken machen!

    Gruß

    Lodi