Beiträge von keoni

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ich wollte mal noch meine Lösung der blinkenden Vorglühleuchte einbringen. Also ich habe die zwei Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und jetzt ist im Tacho alles wieder normal. Diue WFS ist also deaktiviert und bleibt es erstmal. Wie schon axelb geschrieben hat ist sie eh sehr schnell umgangen. Und wenn es diese 25€ Teile aus dem Internet frei zu kaufen gibt kann ja auch jeder Vollhonk die WFS deaktivieren. Sicher es gibt auch die Leute die dieses Ding auch sinnvoll nutzen.

    Ich drücke mal die Daumen das nicht gleich wieder jemand versucht unseren Bus zu klauen.

    Grüße, Micha

    So ich habe jetzt auch meine "Hans Pedalsperre" Danke für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Wir haben die verstärkte Version mit Schloß geordert und sind sehr zufrieden. Echt massiv das Teil. Die Handhabung muß sich noch einspielen damit das anlegen schneller geht. Auf jeden Fall ist unser Bus noch ein wenig mehr gegen Diebstahl gesichert und ich kann wieder ruhiger schlafen.
    Danke Hans.

    Na alles klar da werde ich mich mal kundig machen zwecks Versicherung. Dieses Deaktivier bzw Aktiviermodul hatte ich auch schon auf dem Schirm, ich denke fast mit dem haben die das gemacht da ich keine weiteren Spuren (bis auf den Relais Tipp) gefunden habe. Ich habe einfach nur Angst das es mir dadurch die ganze Karre sperrt bzw das Steuergerät crasht. Aber auch bitter das man die WFS für so kleines Geld an und aus machen kann, das macht es noch einfacher und billiger für die Vollhonks. Ich lösche mal den Fehler aus dem Steuergerät und schaue mal wie ich die Wegfahrsperre wieder aktiviere.

    Erstmal danke für die Tipps. Könnte durchaus sein das was gestohlen wurde, muß ich nochmal genau schauen.
    Der Tipp zum Relais muß ich prüfen, da habe ich noch nicht geschaut. Wenn ich den Fehler aus dem Steuergerät lösche, funktioniert dann die Vorglühleuchte wieder normal? Nervt schon ein wenig. Aber ja alles ist besser als wenn der Bus weg wäre!

    DSC_0428_klein.JPGDSC_0432_klein.JPGHallo Leute, vielleicht kann jemand helfen.
    In der Nacht zum Montag hat man versucht unseren Bus in Leipzig West zu stehlen. Glücklicherweise hat eine meiner Sicherungen das verhindert. Von außen sind keine Schäden zu sehen. Innen wurde die Lenkradkralle einfach weggeknickt und die Abdeckung von der OBD Buchse lag unten. Sonst wurde noch einige Fächer ausgeräumt aber nix gestohlen. Steuergerät im Motorraum wurde nicht getauscht oder angefasst. Ich denke mal die haben die Wegfahrsperre deaktiviert was mich zu meiner Frage bringt. Meine Vorglühleuchte blinkt so etwa 20-30Sek nach dem Starten bzw der Zündung ein. Fehlerspeicher sagt Motor:Fehler 17978 und P1570 und Wegfahrsperre Fehler 01176 Schlüssel, ich hänge mal ein Foto dran. Ich komme in das Steuergerät und kann auch alles auslesen. Der Bus fährt auch ohne Probleme und startet ganz normal.Zweitschlüssel funktionieren. Wie kann ich die blinkende Vorglühleuchte beheben und die Wegfahrsperre wieder aktivieren, also alles wieder auf Normalzustand. Wobei ich denke das die WFS gar nicht deaktiviert ist?!
    Ich wollte einfach die Fehler aus dem Steuergerät löschen mache mir jedoch Sorgen das dann gar nix mehr geht. Hat jemand eine Idee oder muss ich wirklich den Freundlichen besuchen. Da wird mir bestimmt gleich ein neues Steuergerät angepriesen, alles schon erlebt.

    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Robert,
    wir haben das Maritime von Obelink für 169€. Es hat einen Schleusenstab und eine Kederanbindung. Ich denke Du findest hier im Forum einige Möglichkeiten das Vorzelt an den Bus zu bekommen. Zum Beispiel die Kederleiste in die Regenrinne zu kleben. Das Maritime ist relativ einfach gehalten. Für den Winterurlaub in Skandinavien vielleicht nicht zu gebrauchen aber in Deutschland oder Südeuropa wird es gehen. Wenn ich richtig liege kommst Du aus Leipzig, da kannst Du es Dir gerne mal bei mir anschauen.
    Viele Grüße, Micha

    Hallo aus Leipzig,
    wir haben unseren T4 2013 bei W&W gekauft. Wie wir finden ist der Marco Weitzel ein netter und korrekter Typ. Der Preis war fair und er hat unseren der Umweltplakette zum Opfer gefallenen T4 in Zahlung genommen. Er war 2013 auf T4 spezialisiert, also Ahnung hatten sie. Und ein bisschen Nachsorge haben sie auch gemacht, heißt wenn wir noch irgendwelche Fragen hatten wurden sie beantwortet. Also alles im Allen kann ich von meiner Seite W&W empfehlen.
    Viele Grüße, Micha

    Motor ACV mit ca. 23500km
    Angefangen hat es mit dem nötigen Zahnriemenwechsel. Nach dem Wechsel ölte der Motor steuerseitig, also nochmal hin und das Ölleck geschlossen.
    Bei der Gelegenheit auch gleich getriebeseitig abgedichtet und die Kupplung inkl. ZMS gewechselt.
    Jetzt nagelt der Motor zwischen 1200-2000 U/min wenn er warm ist. Kalt läuft er ruhig und springt zur Zeit gut an. Über 2000U/min läuft er gut, ruhig und bringt seine Leistung.
    Vakuumpumpe und Hitzeschutzblech kontrolliert und angepunktet und der Förderbeginn passt auch. Ich hab erstmal die einfachsten Dinge ausgeschlossen, nur leider keine Besserung.
    Gemacht wurde:
    1.
    Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe
    Ölwechsel
    2.
    Riemenscheibe Kurbelwelle
    Wellendichtring Kurbelwelle
    Zylinderkopfhaubendichtung
    Ölwannendichtung
    Radialwellendichtring
    Kupplung inkl ZMS
    Kurbelwellenzahnrad
    Ölpumpendichtung
    Kurbelwellensimmerring steuerseitig / getriebeseitig
    Ventildeckeldichtung

    Die Werkstatt meinte es könnte von einer defekten ESD kommen?! Nur das das Geräusch nach der Reparatur gekommen ist. Ich möchte nur einfach nicht das die ESD's gewechselt werden und es nicht hilft. Das kostet ja auch nicht wenig. Ich muss hier nicht erwähnen was das andere schon gekostet hat.
    Vielleicht hat einer eine Idee und ich kann (klugscheißermäßig) der Werkstatt einen Tipp geben. Ist mir schon klar das die Werkstatt auf sowas verzichten kann aber ich will es nicht unversucht lassen.
    Ich danke schon mal im Voraus für Ideen.
    Grüße, Micha

    Hallo Leute,

    ich wollte heute die AGR von meinem ACV Motor stilllegen, ich hab mir vorher wie im T4-Wiki beschrieben die 2 Dichtungen und den Verschlussdeckel 038 131 925A beim Freundlichen besorgt. Nur passt der Deckel nicht. (siehe Foto) Der Deckel macht qualitativ einen sehr guten Eindruck aber das nützt mit nichts. Hat jemand von Euch einen passenden oder weiß wo ich einen her bekomme? Hier gibt es doch bestimmt Metallprofis die die Teile selber herstellen?!

    Viele Grüße, Micha

    Es war tatsächlich der falsche Deckel, der 1. hatte das A am Ende der Teilenummer nicht. Jetzt hab ich den richtigen bekommen und auch eingebaut, die Reinigung der AGR ist ja ne Sauerei ;) Jetzt habe ich also den Verschlussdeckel mit der Teilenummer 038 131 925 übrig, wenn jemand das Teil möchte einfach eine PN schicken, ich geb den Deckel für die Versandkosten ab.

    Danke nochmal für die Tips, Micha

    Mit den Infos komme ich doch schon mal weiter, das der Tracker vor Diebstahl nicht schützt und Profis das Teil lahmlegen können ist mir bewusst aber leider muss man alles tun um unsere Busse zu sichern, traurig aber wahr.
    Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Grüße, Micha

    Hallo,


    Ich hab zwei simple Fragen, die eine wäre: welche SIM Karte würdet Ihr empfehlen für einen GPS-Tracker, geht es da eher um die Netzabdeckung oder die Kosten für SMS? Ich persönlich habe Base und bin auch in Europa unterwegs.
    Und die zweite Frage dreht sich um das AGR Ventil, ich hab den ACV Motor mit einem Partikelfilter für die dämliche Umweltplakette, kann es da zu Problemen kommen wenn ich das Ventil mit einem Verschlussdeckel dicht mache. Nicht wegen der Steuern oder der Abgaswerte, ich mach mir eher Sorgen das sich der Filter schneller zusetzt. Was sagen die Profis hier zu meinen Bedenken ;) Ich hoffe ich stelle nicht zu doofe Fragen?!
    Viele Grüße und schon mal Danke.
    Micha