Beiträge von Marty

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    Hallo,

    Ich habe vor meinen alten ZENEC Naviceiver rauszuwerfen und gegen ein aktuelles Doppel DIn Gerät zu ersetzen.

    Irgendwie ist es zwar schade um den NC2041D, der dann noch mit einer alternativen Firmware geflasht wurde und dem ganzen Zubehör wie originalen DAB Tuner, DVB Tuner und Deckenmonitor.

    Hab mal viel Geld dafür ausgegeben, aber in letzter Zeit ärgert mich die Kiste immer mehr und mal Ehrlich, in all den Jahren hat sich da doch so einiges getan bei den Geräten.

    Auch die Art von welcher Quelle man hört geht immer mehr Richtung Streaming und wieso so viel Geld ausgeben für ein Navi, wenn man es auf dem Smartphone hat.

    Die neuesten Geräte biten ja allerhand Verbindungsmöglichkeiten und wie ich so in den Videos in YT mitbekommen habe, ist der Schwerpunkt auch nur mehr dort zu finden.

    Da gibt es Minutenlange Videos und es wird nur von den Verbindungen zum Smartphone Berichtet, kurz die Bedienung und nebenbei Erwähnt das jetzt alles nur mehr auf DAB abläuft, weil wer hört den noch UKW...

    Wichtige Sachen, z.B. wie schnell das Teil Aufstartet bis man die Rückfahrkamera sieht, oder die Musik bedienen kann. Wie das Senderspeichern bei DAB abläuft und wie lange man beim Senderwechsel wartet bis was aus den Lautsprechern klingt... Scheint wohl niemandem zu interessieren 8o

    Naja, das ich nicht mehr unbedingt ein CD Laufwerk haben muss, damit kann ich Leben aber sons bin ich auch immer noch ein Freund der UKW Technik ;)

    Navi brauch ich eher selten, da würde die Smartphone Anbindung reichen. Mittlerweile hab ich auch Spotify und das scheint mit manchen Geräten wunderbar zu funktionieren.

    Eigentlich wollte ich unbedingt wieder einen Drehregler für die Lautstärke haben, aber die neueren Modelle protzen mit ihren großen Displays und da weichen die Regler dann schmalen Tasten.

    Wenn man nun nicht gerade das billigste kauft, bekommt man doch gute Touch Geräte, die sind entspiegelt, haben guten Kontrast und Lichtstärke, regieren ziemlich gut und haben trotzdem ein paar Hardware Tasten für die Wichtigsten Funktionen.

    Ich hab mich mal ein wenig durch den Wald der Doppel Din Moniceiver gewühlt und bin da auf ein Kenwwod Gerät aufmerksam geworden, Anfangs noch überzeugt vom DDX4019DAB, später dann aber eher vom DMX8020DABS.

    Gefällt mir recht gut, man kann Android oder IOS Geräte per Kabel oder Funk Verbinden (das können aktuell noch die wenigsten)

    Tastenfarbe und Hintergrund können angepasst werden, ebenso die Anordnung der Symbole und Widgets auf dem Homescreen

    13fach EQ mit Laufzeiteinstellungen und eingebauter Frequenzweiche für Front/Rear und SUB. Alle Kanäle als 5V Ausgang

    HDMI EIngang, 3 Kamera Eingänge, 2xUSB Anschluss,

    DAB+ und UKW Tuner welcher unterbrechungsfrei zwischen DAB und UKW umschalten kann, soweit der Sender irgendwo noch verfügbar ist.

    Ich glaub den nehm ich :P

    Obwohl das Teil schon über 1 Jahr alt ist, ist es anscheinend das aktuellste der Serie, aber momentan leider nirgends zu bekommen.

    Laut Angabe der meißten Händler erst ab mitte Juli...

    Meine Frage, wenn ich da schon extra drauf warte bis es wieder zu bekommen ist:

    > Weiß jemand, wann Kennwood wieder eine neue Modellserie auf den Markt wirft

    und

    > Wer von euch hat denn den DMX8020DABS im Einsatz und könnte darüber Berichten, wie Gut oder Schlecht das Teil im Alltag läuft ?

    Würd mich über eine Antwort freuen

    Gruß

    Martin

    Das ist schwarzes TPU Filament von NinjaTek und weil TPU als Eigenschaft flexibel, verformbar aber Formstabil, Temperaturbeständig und teils auch resistent gegen Fette und Öle ist, eignet es sich besonders dafür.

    Der 3D Druck ist Aussen Flächig und im inneren als Struktur ausgeführt, das fühlt sich dann wirklich etwas so an als ob im Inneren sowas wie ein zäher Schaumstoff wäre.

    Selber hab ich keinen Drucker, aber es sind mittlerweile viele die einen haben und ich denke Du fi dest sicher jemanden in deiner Gegend der Dir das machen kann. Übrigens hat der Druck ca 11 Stunden gedauert, das hängt aber auch stark vom verwendeten Gerät ab...

    Wünsche viel Erfolg , bei mir hat es jedenfalls Super geklappt :):thumbup:

    Moin,

    aufgrund Bestellpause habe ich meine alte Dichtung mal vermessen und ein 3D-druckbares Modell erstellt, was ich gerne Nicht-kommerziell (!) zur Verfügung stelle.

    Thingiverse: 4581134

    Weitere Infos gibts auch bei Thingiverse.

    Grüße, Micha

    Hallo Micha,

    vielen vielen Dank für Deine Arbeit !

    Auch bei meinem T4 waren die Dichtungen mehr schlecht als recht und es kam auch schon etwas Wasser rein.

    Mein Bruder hat sie mir dann laut Deiner Voralge gedruckt, sie passen Perfekt und machen ihren Dienst 1A :):thumbup:

    1.JPG

    2.JPG


    Gruß

    Marty

    Marty:

    Na? Dein Projekt ins stocken gekommen?
    Wir hatten es heute Abend beim Stammtisch davon.

    Marty:

    Na? Dein Projekt ins stocken gekommen?
    Wir hatten es heute Abend beim Stammtisch davon.


    Ja da hast du recht, ich hatte mal wieder andere Dinge um die Ohren...
    Die Anbindung vom Funkgerät und die 2Zeilen im Tacho sind noch nicht umgesetzt. Ich muss da noch die Seriellen Pegelwandler umrüsten, die günstige Variante hatte sich damals gleich verabschiedet.
    Bis das der Zenec Radio "Altersbendingt" langsam anfängt zu spinnen, läuft der Rest alles Einwandfrei

    Darf ich fragen über was ihr beim Stammtisch geblaudert habt, vielleicht war ja eine Idee dabei was gefallen könnte ;)
    Gruß
    Marty

    Hab heute mal mit dem FIS-Control rumgespielt und gleich ein paar Anzeigen erstellt, da gehts schneller zum Erfolg :D
    Das Startlogo hab ich schon im letzten Jahr irgendwann mal pixel für pixel gezeichnet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird erscheint es für einpaar Sekunden im Display.
    Die Bedienung funktioniert bereits via MFL




    Zitat


    Danke Örnie !!

    Damit ihr euch besser Vorstellen könnt was genau die Steuerung irgendwann alles machen soll, hab ich eine grobe Übersicht zusammengestellt.
    Der eine oder andere kann so vielleicht besser verstehen um was es hier bei der ganzen Elektronik überhaupt geht, oder um Zusammenhänge besser zu verstehen.

    Ich habe bereits von ein paar Forums Mitglieder Nachrichten erhalten, das auch Sie an der ein oder anderen Sache dabei sind.
    Also ähnliche Themen die mit der Ansteuerung oder Einbindung von Gerätschaften neuerer Automodelle in unseren T4 erfolgen sollen.
    Das freut mich sehr und ich hoffe das man darüber hier im Forum auch Berichtet. Sind ja einige hier die sich recht gut auskennen und eventuell auch behilflich sind.

    So aber hier nun der Schematische Aufbau :



    Gruß
    Marty

    Endlich geschafft, die Elektronik ist fertig. Alle Signale nach Außen auf Stecker geführt, nichts muss abgelötet werden wenn es mal raus muss, ist alles Steck und Schraubbar.
    Mit der letzten "fliegenden" Verkabelung der Signale vom Arduino Kontroller, ist das Gehäuse jetzt entgültig voll, da passt eigentlich nix mehr rein.
    Bin froh das der Deckel ohne Hammerschlag noch zugeht :D

    Hier noch ein paar Bilder zum Genießen, so als Abschluss von diesem Kapitel. Ja und dann will ich euch mit der Elektronik in diesem Gehäuse auch nicht mehr länger langweilen...








    Bin ehrlich froh, das ich das hinter mir habe...
    Jetzt wird es so langsam spannend, denn die ganzen Kabel müssen nun angeschlossen werden und zwar genau nach Plan, sonst gibts am Ende lustige Überraschungen.

    Hier an der Beifahrerseite unterhalb vom Airbag treffen die ganzen Signalleitungen ein.
    Ein paar wenige vom Autoradio und der Spannungsversorgung fehlen noch.
    Schön zu sehen die sehr robuste Metallablage an der unterhalb ein kleiner Woofer montiert wurde und obendrauf rechts hat das Gehäuse mit der Elektroniksteuerung und den ganzen Kabel dann noch genügend Platz.



    Für die Sammelstecker verwende ich die Junior Timer Stecker.
    Die sind mir sehr Sympatisch und man trifft sie ja auch im restlichen Fahrzeug bei vielen Steckverbindungen an.



    Ich hab noch einiges zu verkabeln, aber für Heute ist mal wieder genug getan.
    Freu mich schon auf die ersten Versuche wenn alles Beisammen ist...


    Gruß
    Marty

    Die erwarteten Bauteile sind vollständig angekommen und so konnte ich am Wochenende etwas weitermachen..

    Im Gehäuse sind jetzt noch 3 Sammelstecker hinzugekommen, damit werden die Schalt-Signale dann mit der KFZ Elektrik verbunden.
    Die Relais auf den Locchrasterplatinen haben noch LED´s mit passendem Vorwiderstand bekommen um später den Status der einzelnen Signale besser kontrollieren zu können.

    Der Platz im Gehäuse könnte größer sein, nochmal würde ich eine Nummer größer wählen es wird langsam verdammt eng :P


    Es fehlen jetzt nur noch 2 kleine Stecker und die Elektronik für den Remoteanschluss des Radio, das werd ich wohl noch unterkriegen.
    Inzwischen hab ich schonmal die ganzen Relais nach Außen an die Sammelstecker verkabelt.
    Hoffe das ich da keine Fehler in die Verdrahtung reinkriege...



    Gruß
    Marty

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
    Na, das ist ja schon viel :D


    Soll ich es irgendwie anders erklären, oder gibt es bestimmte Fragen... ?

    So ein kleines Update zwischendurch.

    Bin gerade dabei die Büchse mit selbstgelöteten Platinen zu füllen, das sind jetzt die hellbraunen Platen, das wären:
    die 6 Stück oder erweiterbar auf 8 Stück 12V Relais zum einlesen von Signalen
    die 8 Stück Reedrelais zum lautlosen schalten von Funktionen wie Menübedienung
    die 3 Stück RS-232 Pegelwandler

    Werde noch ein paar LEDs mit passenden Vorwinderstand dazulöten, damit man auch sieht wann welches Relais gerade aktiv ist.
    Denke das dies bei der Fehlersuche oder während der Programmierung sehr Hilfreich sein kann, wenn man die Signale per Led kontrollieren kann.

    Habe alle Platinen Steckbar gemacht, entweder mit Stiftleisten für die interne Verkabelung und mit Schraubklemmen für die externe Verkabelung nach Außen zu den Sammelsteckern.
    Das sollte helfen wenn mal ein Problem auftauchen sollte und eine Platine raus muß, zur Reparatur oder einfach nur um etwas umzubauen / erweitern...

    So wie es aussieht ist der Platz jetzt schon sehr eng, wenn erst mal die ganzen Kabelverbindungen dran sind, sieht man von der Elektronik wahrscheinlich nicht mehr viel.
    Deshalb noch ein Bild von der ganze Sache ;)


    Soooo Schluss für heute, muss noch ein paar Kleinteile bestellen und den ganzen Krempel vom Tisch räumen... :P


    Gruß
    Marty

    Es geht schleppend weiter, aber dem Ziel immer näher...

    Der verfügbare Platz ist zwar nicht wenig, aber in das Gehäuse muss dann doch einiges reinpassen.
    Natürlich würde eine selbst designte Platine mit all den Komponenten platzsparender sein, es muss aber auch so gehen.

    Da man mittlerweile recht günstig solche Relaismodule für den 5VDC Betrieb findet, die sich recht einfach mit einem Microkontroller ansteuern lassen, verwende ich diese auch in meinem Projekt.
    Das sind dann die ganzen blauen "Bausteine" ich denke da hab ich mal vorgesorgt um das eine oder andere damit zu schalten oder zu steuern.

    Dann gibts da noch einen programmierbaren DC-DC Wandler.
    Der ist dafür zuständig die Bordspannung von schwankenden 12V auf stabile 5V zu wandeln. Der Kontroller und die Steuerkarten benötigen genau diese Spannung.
    Dieser DC Konverter kann Eingangsspannungen von 5-32V auf programmierte 0-30V Ausgangsspannung regeln und das bis maximal 1,5 A da muss aber dann etwas gekühlt werden.
    Um die Einstellungen zu machen besitzt das Teil ein paar Mikrotaster und drei Stück 7-Segmentanzeigen.

    Im gegenüberliegenden Eck befindet sich dann der Arduino Microkontroller mit dem aufgesteckten CAN-Bus Shield.



    Seitlich hab ich die Anschlüsse für die 3 seriellen RS-232 Schnittstellen vorbereitet und die USB Programmierbuchse für das Arduino Board im Gehäuse frei zugänglich gemacht.

    Der noch freie Platz im Gehäuse wird noch mit 2 weiteren selbst gelöteten Platinen aufgefüllt. Da werde ich universal Platinen verwenden und die Komponenten mit Drahtverbindungen verlöten.
    Wird dann zwar kein Show und Shine Stück, es zählt für mich in dem Falle einfach die Funktion, die dann passen soll.
    Um Eingangssignale zu Verarbeiten, die in der Regel dann 12V Abgriffe sind, werde ich vorsichtshalber Relais verwenden und die pontentialfreien Kontakte dann dem Microkontroller zuführen.
    So vermeide ich bei einem Fehler oder Spoannungsspitzen, das die empfindlichen Kontroller Eingänge zerstört werden...
    Das sind dann momentan Signale wie, Türkontakt offen, Rückgang eingelegt, Zündung ein, Impulse der ZV

    Zusätzlich zu den Relais Modulen, die ja bereits 8+4 Relais beinhalten, werde ich noch ein paar Reedrelais verbauen.
    Diese Miniatur Relais, die man im Grunde mit Sicherheit nicht schalten hört und die auch noch schneller und Verschleissfreier sind, möchte ich für Funktionen wie:
    Steuerung der Tempomatfunktionen, Menü FIS-Control und Menü Boardcomputer verwenden.
    Also genau bei den Tasten die dann wahrscheinlich öfter und schnell hintereinander gedrückt werden, möchte ich keine Relais klappern lassen :D
    Da sollen die leisen Reedrelais ihren Dienst leisten.

    Also diese 2 Platinen sind dann der nächste Schritt und danach kommt die Verkabelung nach Aussen auf mehrere Sammelstecker.
    Möchte für eventuelle Änderungen an der Steuerung die Möglichkeit haben das Gehäuse dann einfach abzustecken und rauszunehmen, so war es von Anfang an geplant.

    Für die meisten wird das hier recht trockenes Futter sein, aber ich möchte diesen Teil nicht unbedingt überspringen.
    Der Versuch die Dinge etwas einfach zu erklären, damit alle Verstehen was gerade passiert ist wohl doch etwas schwierig...
    Bei Fragen werd ich gerne Behilflich sein, also nur zu, keine Angst ich beiß nicht, zumindest nicht sofort :D


    Außerdem möcht ich mich mal für euer großes Interesse und fürs aktive mitlesen bei meinem Versuch etwas eigenes zu bauen, recht Herzlich Bedanken !!


    Gruß
    Marty

    Soooo, ab Heute versuch ich wieder weiter am Projekt zu arbeiten.
    Einige warten auf neue Bildgeschichten und Fortschritte mit Ergebnissen, na ja und selber möchte ich die ganze Sache doch auch irgendwann in Funktion sehen.

    Also los gehts, ab in die 2. Runde...


    Der mechanische Teil mit all den Anpassungen hat ja bis zum Schluss super geklappt.
    Bis jetzt hat es auch gar keine Probleme damit gegeben, ein halbes Jahr ist um und das Lenkrad fühlt sich beim Fahren immer noch Genial an.
    Wer die ganze Geschichte verfolgt hat, weiß das ich vor dem Umbau die einzelnen Komponenten und Versuche mit Kommunikation zu LIN und CAN BUS sowie IR Befehle an Radio im "Trockenen" gestestet habe.
    Die relevanten Elektronik möchte ich in einem Gehäuse unterbringen und dann alles Steckbar nach Aussen führen, an die bereits vorbereiteten Kabel die nun alle hinter der Ablage auf der Beifahrerseite warten.
    Hab mir von eljot das "Gretchen" geholt, was übrigens 1A Verarbeitet ist und super für mein Vorhaben passt. somit gewinne ich eine versteckte Ablage wo die Elektronik und Kabel ihren Platz haben.
    Unten dran kommt dann noch etwas von der Audio Anlage..

    Hier das Gehäuse was gerade so in der Höhe reinpasst und Platz für die Elketronik bietet:


    Das sind die Hauptkomponenten:

    Links oben eine stabilisierte programmierbare Spannungsversorgung die dann für die 5V Versorgung zuständig ist.
    Rechts oben des RS232-LIN Konverter für die Kommunikation zum MFL
    Links unten das CAN Shield für die Kommunikation mit dem T4-CAN Bus
    Rechts unten das Arduino Microkontroller Board mit all den Ein und Ausgängen, sowie einigen Kommunikations Schnittstellen


    Stecker, Platinen, Sockel, usw.


    Pegelwandler von RS-232 nach TTL Signalen für die Serielle Kommunikation mit der Ausenwelt.
    Einmal komplett mit 9poligem Sub-D Stecker und dann hab ich noch Miniatur Ausführungen gefunden, die den selben Dienst leisten


    Über die wichtigsten Funktionen hab ich bereits geschrieben, was das MFL alles steuern soll.
    Damit das auch irgendwie an die Peripherie angeschlossen werden kann, benötige ich elektrisch potentialfreie Relaiskontakte die vom Arduino Kontroller angesteuert werden.
    Auch einige positive oder negative 12V Eingangssignale die vom T4 herkommen, sollen an die Eingänge vom Kontroller.
    Deshalb hab ich hier Printrelais und Reedrelais, die noch auf einer Lochrasterplatine ihren Platz finden werden.


    Damit nichts vergessen wird, muss ich mich mal in Ruhe hinsetzen und alle benötigten Signale und Steuerkontakte nochmal zusammenfassen und auf Papier niederschreiben.
    Dann kann es losgehen, Lötkolben anheizen und wir werden sehen was dann so alles zu bruzzeln beginnt :D

    Marty

    Leider nein, Danke der Nachfrage aber ich musste das Projekt mal einfrieren da keine Zeit mehr fürs Hobby übrig war.
    Hoffe in den nächsten Wochen gehts kann ich wieder genügend Zeit finden.
    Werde auch gerne weiter Berichten, soweit Interesse besteht.

    Gruß
    Martin

    Keine Ahnung wo das Wort Bedi herkommt und was es bedeutet. Es geht darum den Ansaugbereich chemisch zu Reinigen. Dieser Dienst wird von einigen Werkstätten und Tunern angeboten. Von Namhaften Herstellern findet man auch die nötigen Reinigungsmittel. Die Verkokung wird von diesen Mitteln verflüssigt und kann somit Schrittweise abgetragen werden.
    Den Rest hab ich gehofft kann der eine oder andere vielleicht hier aus Erfahrung berichten.
    Anscheinend haben aber die wenigsten davon gehört...

    Eine mechanische Reinigung will ich momentan nicht machen, die wäre natürlich am besten. Wobei dann doch in gewissen Intervalle immer wieder nach gereinigt werden müsste.

    Die Idee von parlow mit WAES finde ich nicht schlecht.

    Kürzlich habe ich mit einer lowcost Endoskpe Kamera einen Versuch in den Ansaugbereich versucht. Aber die Auflösung und die miserable Lichtempfindlichkeit gab sehr wenig Aufschluss was ich da sah. Es war nur schwarz und glänzend.
    Ist das was ich sah nun eine dünne Schicht oder doch mehr Material ??
    Schwer zu sagen...

    Ich habe gesehen das manche eine Zerstäuberdüse in den Ansaugtrakt fix verbauen und dann so alle 15000 Km mal eine Dose Reiniger zu 500 ml oder mehr durchjagen.
    Und das während der Fahrt im leichten Lastbereich für ca 10 KM. Die Injektion erfolgt in kurzen Takten von 1-2 sec gefolgt von einer kurzen Pause 3-4 sec.
    So soll sich der schwarze Rotz langsam auflösen und durchgespült werden.

    12 V Pumpe Handtaster oder kleiner elektronischer Taktgeber, Behälter, Schlauch, Düse und das richtige Reinigungsmittel sollten reichen.

    Ja ich möchte das schon selber versuchen.
    Ob es was bringt weiß ich nicht, deshalb auch die Frage ob das von euch schon jemand gemacht hat ?

    Gruß
    Martin


    P.S. in der Forensuche nach BEDI, findet man wirklich nur all seine Beiträge :D

    Was haltet ihr von einer Bedi Reinigung beim AXG Motor.
    Man hört immer mal wieder davon den Motor bzw. Ansaugbereich Chemisch von den Verkorkstem Rus reinigen zu lassen.
    Bring das überhaupt Erfolg, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
    Würde mich interessieren, da man das ja auch selber machen könnte...

    Gruß
    Martin