Beiträge von Alpinist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Freunde der neuen Radio- Kommunikationstechnologie

    habe mir den CarlinKit- Dongle beschafft. Mein Radio verbindet sich nun beim Einsteigen ins Fahrzeug per Bluetooth über Carplay. Nach dem Starten dauert ca. 20 bis 30 Sec aber ohne mein Zutun wird das Radio hochgefahren und die Navigation über Google Map steht, sowie das Radio ist im Hintergrund und der eingestellte Sender läuft. Über "Hey Google" startet er die Sprachsteuerung für Telefon, Navigation oder Internet.

    Fürs erste bin ich ganz zufrieden, dass ich nicht mehr per Kabel verbinden muss.

    Ab und zu kommt es jedoch zu Ausfällen wenn er schlechtes oder kein Internet hat (Tunnel- Durchfahrten). Das Radio wird stumm. Er findet sich jedoch wieder und das Radio läuft weiter. Manchmal bekommt er die Verbindung nicht hin. Es bedarf einen Neustart.

    Habe auch schon Offline Karten aufgespielt. Wenn ich schlechtes Netz habe, kann ich im Flugmodus navigieren. Bin aber noch keine Tests gefahren.

    Gruß

    Wilfried

    P.S. Wollte auch die Victron App schalten! Er findet die App aber ladet nur bis 60%. Das liegt anscheinend, dass Victron nur 1x die App freigibt. Entweder fürs Handy oder fürs Android Radio. Mir ist die App auf dem Handy wichtiger.

    Also der Bluetooth Dongle ist überflüssig

    Bluetooth ist in beiden Geräten aktiv

    Android Auto ist in beiden Geräten aktiv

    Es hängt irgendwie mit der Head Unit reloaded HUR zusammen

    auch die Android Auto muss erstmal in dem Android Launcher konfiguriert werden, in Carplay schon fertig konfiguriert.

    Deshalb wäre gut wenn sich jemand meldet, der diesen Prozess schon mal gemacht hat, und bei dem die Konfiguration steht

    Eigentlich sind alle Berechtigungen vorhanden und kommunizieren miteinander.

    Woran die Verbindung scheitert kann ja enorm vielseitig sein;

    Hier den richtigen Grund finden geht über meinen Wissensbereich hinaus

    Habe gerade versucht mit dem wifi launcher eine Kopplung herzustellen. Muss ich mich erst einlesen. Und ein paar Versuche unternehmen. per drop und drag geht es jedenfalls nicht. Ich denke aber mit dem Wifi launcher es ist der richtige Weg.

    Das Radio schaltet ein.

    Es startet Google und Android Auto. Es wird nach einer mobilen Internetverbindung gesucht.

    Eigentlich geht das über Bluetooth

    Ist Bluetooth verfügbar müsste das Radio mein Handy erkennen

    Er braucht einen Zugang auf den Inhalt meines Handy. Telefonzugriff hat er. Wenn ich einen Anruf bekomme schaltet das Radio stumm und der Anruf geht über meine Fahrzeuglautsprecher.

    Warum kann er dann nicht auf Maps Daten zugreifen, die ebenfalls auf dem Handy sind

    Wenn ich über Bluetooth am Autoradio nach Verbindungen scanne, erkennt er den Bluetooth Dongle, kann sich aber nicht verbinden.

    Im Handy sind "JY Android" und der "Bluetooth Dongle" gescannt.

    Wenn ich jedoch über Kabel stecke verbindet sich alles automatisch und das Radio/Navi macht was es soll.

    Die Android-Auto-App ist für das Smartphone gedacht, um sich mit dem Autoradio zu verbinden.

    Genau das habe ich auch gedacht. Aber beim Einschalten vom Radio, muss sich das Autoradio mit dem Smartphone verbinden und nicht umgekehrt. Die "Android Auto App" sollte sich über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden, was sie aber nicht tut!

    Ich habe die Android App auf dem Handy und im Radio installiert. Über Kabel verbindet sich das Radio über Carplay mit dem Handy, aber nicht über Android Auto app !!

    Mit einer 2ten Simkarte könnte man diesem Problem vielleicht entgegensteuern. Kostet allerdings soviel wie ein zusätzlicher Vertrag. und es fehlt an Datenvolumen, oder man schließt einen Neuvertrag ab.

    Ja genau!! Um dieses Radio dreht es sich. Hier bekomme ich keine Bluetooth verbindung mit Android Auto hin. Mehrere Videos angeschaut! Mit Kabel oder Hotspot geht es. Ist aber immer umständlich und beim Hotspot muss ich erst den Hostspot aktivieren, dann kann ich erst das Radio aktivieren sonst baut er keine Verbindung auf.

    Hallo Freunde der neuen Radiotechnologie

    habe mir im April 22 auch so ein Joying Radio 1DIN 6,2" zugelegt. Nun rege ich mich immer auf, dass ich erst den Hotspot starten muss , um meine Navigation durchführen zu können. Kabellos geht nicht. Nun habe ich mir einen Bluetooth Dongle zugelegt. Dachte dass es sich nun ohne Kabelverbindung verbindet. Geht aber auch nicht. Habe dann "Android Auto" auf dem Radio installiert. Verbindet sich immer noch nicht.

    Obwohl ich ein Android Galaxy A50 Telefon habe, verbindet er sich nur über Kabel und ich muss Carplay (apple) starten, oder mich über meinen Hotspot einwählen.

    Wenn ich nun einen neuen Software Update durchführe, ist dann die kabelose Verbindung über Bluetooth Dongle möglich? Hat das schon einer der ein älteres Radio hat probiert?

    Oder mache ich da was falsch?

    Habe mich noch nie so richtig mit dem Radio auseinander gesetzt. Weiß auch nicht wie man es Softwaremäßig auf den neuesten Stand bringt. Habe das aktuelle Update geladen, kann es aber nicht installieren, weil ich nicht weiß wo es sich abgespeichert hat.

    Wer kann mich da mal unterstützen?

    Oder muss ich mir ein neues Joying Radio, das mit einer Bluetooth Schnittstelle ausgestattet ist beschaffen?

    Gruß

    Wilfried

    Hallo Liamama

    wie bereits geschrieben, wurden die Dehler Optima 5.4 überwiegend nach Kundenwunsch ausgebaut. In den letzten 20 Jahren hat sich in der Campingausstattung vieles verändert.

    Dieser Kompressor-Kühlschrank mit Kühlaggregat (Bild 4 Steuergerät) gibt es so nicht mehr. Ist auch nicht reparabel. Aber die Fa. Belluna in Kassel, kann dieses Kühlaggregat austauschen. Das Neue Kühlaggregat zieht aber mehr Strom aus der Versorgerbatterie, so dass der Kühlschrank nur bei Intakter Bordbatterie und stärkeren Leitungen (6mm²) Stromleitungen die Kühlung durchführen kann.

    Das Piepsen unter der Sitzbank ist, wenn der Wechselrichter nicht richtig ausgeschaltet ist. Kontrollleuchte an der Fernbedienung an? Eventl. manuell "Ein/Aus Schalter"pasted-from-clipboard.png betätigen.

    Hallo Miamama

    tatsächlich sind nur ca. 200 Stck vom Dehler Optima 5.4 mit TDI Motor (95-98) gebaut worden. Insgesamt waren es wohl 450 Fahrzeuge. OP 5.4 mit Benzinmotoren kannst du nur in flachen Gebieten mit kleinen Anstiegen einsetzen. Es gab auch ein paar Benziner mit VR6-Motor. Dann sind noch Saugdiesel gebaut worden, die einen langlebigen Motor haben aber eben zu wenig Leistung bei einem Leergewicht von 2,2To. Die TDI 5.4 sind heute sehr rar und werden zu utopen Preisen eher "vergeben" als verkauft. Die "Pedalsperre" von Hjhoo kann ich Dir nur empfehlen, bevor es zu spät ist.

    Das "piepsen" unter der Sitzbank kommt M.E. vom Wechselrichter (12V-230V). Es gibt an der Seite eine Fernschaltung (Ein/Aus). Der Wechselrichter zieht auch Strom von der Bordbatterie im Ruhezustand.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Wasserstand- und Ladeanzeigen sind zeitgemäß (Bj90+) und sind bei längerer Nichtbenutzung einfach verschlissen. Hinzu kommt dass aufgrund der Flachbauweise des Wassertanks, die Anzeigen sehr ungenau sind und nur bei waagrechter Lage aussagekräftig Angaben darstellen. Ladezustand kann man heute über Bluetooth Sensoren am Handy besser überwachen.

    Noch ein Tip:

    Einige Dehler sind leider auch der Brandgefahr zum Opfer gefallen.

    Lass dieses Fahrzeug von einem Elektro-Fachmann überprüfen. Am besten in der Winterzeit, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht im Einsatz ist. Die Optima 5.4 sind überwiegend Prototypen, und nach Kundenwunsch ausgebaut worden. Es gab ein Grundkonzept und wurde je nach Kundenwunsch erweitert. Es sind ein paar stromführende Leitungen nicht richtig abgesichert bzw. nicht Dauerlastfähig !!

    Weiterhin viel Freude mit Deinem Dehler

    Wilfried

    Hallo

    auch ich gratuliere Dir zu deinem Dehler.

    Wenn der Kühlschrank keine Funktion hat, liegt es überwiegend der Spannungsversorgung von der Bordbatterie. Ich würde Dir deshalb raten, auf Lithium Technologie umzustellen. Der Kühlschrank wird über einen Kühlkompressor betrieben, der einen sehr hohen Anfangsstrom benötigt. Ich hatte 2 Exide Batterien mit 260 AH (80Kg) verbaut. Nach 2 Tagen lief der Kühlschrank im Sommer nicht mehr und im Winter setzte die Standheizung aus. Nun habe ich einen Lithium AKKU mit 180 AH, ein Solarpanel mit 150W und einen Ladebooster verbaut. Im Sommer nun auch bei längerem autarkem Betrieb läuft der Kühlschrank durch.

    Wenn der Kühlschrank Probleme macht kannst du dich mal an Fa. Belluna in Kassel wenden. M.E. eine gute Anlaufstelle. Es gibt sehr wenig Spezialisten, die sich mit Kühlaggregaten auskennen. Dehler hat einen Sonderkühlschrank, der über einen Kompressor kühlt. In den seltensten Fällen ist das Kühlaggregat defekt. Deshalb von einem Spezialisten überprüfen lassen.

    Viel Spass mit deinem Dehler

    Wilfried

    Kann mir jemand helfen wie ich bei meinem Joying Radio 6.2 die Einstellung hinbekomme?

    Die Grundeinstellung ist über die Carplay App. Die Spracheingabe funktioniert. Wenn ich einen Ort eingebe berechnet er die Route. Nur die Sprachsteuerung wird obwohl ich auf "Sprachsteuerung an" habe, nicht angesagt. Oben links erscheint der nächste Routenverlauf. Er gibt aber keine Ansage aus.

    Das Zusatz Mikrophone habe ich nicht angeschlossen.

    Mfg

    Wilfried

    Hallo

    Mein Dehler Optima 5.4 ist überwiegend im Freizeiteinsatz im Gebirge unterwegs. Sicher ist er mit 2,5to immer am Leistungslimit. Nun sind das Alpen-Paesse in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich die über 2500m hoch und einer Bergstrecke zwischen 20km und 30 km Länge sich hinziehen. Bei Steigungen wie in St. Antönien sind es Steigungen von 10 km mit konstanten 10-12 %. Mein Turbo kommt da nicht mehr zum Einsatz. Erst wenn ich im 1ten Gang mit 3500 U/Min in den 2ten Gang schalte fällt er ab auf 2200 und ich muß wenn er unter 2000 fällt in den 1ten Gang schalten. Ich kann aber keine 3 Km Bergfahrt im 1ten Gang mit 20km/h bergauf fahren. Früher bin ich diesen Berg immer im 2ten und 3ten Gang gefahren. Dann fuhr ich dieses Jahr über den Col Gallibier 2650m und Col Vars auch hier mußte ich in den 1 ten Gang schalten und konnte nicht mehr hochschalten.

    In der Ebene und auf der Autobahn kann ich trotz Beladung eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 125 km/h halten. Auch verhält er sich bei kleinen Steigungen ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Mittlerweile hat er auch schon 330tsd Km drauf. Der Turbo wurde vor 100tsd Km gewechselt, AGR ist zu und Auspuff ist frei.

    Die Motortemperatur verändert sich trotz der starken Arbeit am Berg nicht und bleibt konstant. Ölverlust ist nicht zu erkennen. Sämtliche Luftfilter und Kraftstoffilter wurden getauscht.

    Meine Vermutung ist dass die Einspritzdüsen kein sauberes Sprühbild mehr abgeben und so der Verbrennungsablauf nicht mehr sauber ist. Immerhin sind es noch die ersten Düsen. Wie bereits erwähnt ist der Bus sehr schwer und ca. 100 Alpenpaesse (20/30 km Bergfahrt wenn ich von einem Pass spreche) pro Jahr muss er drüber. Bis vor ein paar Jahren hat er diese Paesse ohne nennenswerte Leistungseinbußen bewältigt. Aber ab diesem Jahr habe ich Angst ich könnte mit einem Motor oder Kupplungsschaden liegen bleiben.

    Wie ist eure Einschätzung? 330tsd Km mit diesem Gewicht von ca. 2,5to kommt ein altersschwacher Motor an seine Grenze?

    Gruß

    Wilfried