Beiträge von Riki

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Recaro Matte Sitz.JPG Hallo Miteinander ,

    habe mir ja einen Recaro Ergomed für die Fahrerseite gegönnt , jetzt ist die Sitzfläche " durchgerutscht " , siehe Bild t4forum.de/index.php?attachment/516470/

    Reparieren der Matte selbst ist ja sicher nicht möglich , wo bekomme ich sowas ? / denke mal , original nicht mehr zu beschaffen , also irgend ein Ersatz muss her , ich denke an eine Ledermatte , hat jemand das schon gemacht und entsprechende Tipps für mich ?

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt , spezi :drive:

    Hallo,

    für die Recaro-Sitze sind Ersatzteile irgendwie schwer zu finden. Ich habe ein paar Teile hier kaufen können: Klick.

    Gruß Riki

    Was meinst du. Ich habe doch kein konkretes Modell verknüpft!?

    … womit willst Du den betreiben. Der zieht gut 10A in der Stunde.

    Was meinst du? Ein konkretes Modell habe ich doch gar nicht verknüpft! Von den Leistungsdaten sind sie nicht soweit entfernt. Die Haushaltskühlschränke haben ca. 50W und die vergleichbaren Campingmodelle ca. 40W. Von den Maßen sind die ersteren etwas größer, dafür deutlich günstiger.

    Man muss ja "nur" zertifiziert sein mit Kühlmitteln arbeiten zu dürfen, und dann die Anlage leeren, den 230V Kompressoren gegen 12V Kompressoren austauschen und anlage mit der gleichen Menge wie vorher wieder füllen.

    Dass man sowas nicht an die große Glocke bindet sondern in einem kleinen gewerblichen Shop betreibt und vertreibt ist für michist verständlich und kann mir das gut vorstellen.

    Das glaube ich schon. Ich habe dennoch noch nie davon gehört, dass sich jemand so etwas im T4 eingebaut hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Riki

    fried chycken : Vielen Dank erstmal. :)

    Der Umbau der Achse war wirklich voll entspannt. Es mussten natürlich ein paar Löcher neu gebohrt werden, aber da der ganze Aufbau kaum etwas wiegt, ist das alles keine Hexenwerk.

    Wenn es bei dir soweit seit sollte, dass du den Umbau angehst, sage einfach Bescheid. Dann tauche ich mal in meine gesammelten Rechnungen und suche die Achse raus. :)

    Gruß Riki

    Wie war / ist deine Erfahrung mit den 800er Dämpfern z.B. beim Dach zuziehen, Haltbarkeit der Winkel und Halterungen?

    VanBov Es gab keine Probleme. Die Dämpfer halten jetzt seit fünf Jahren. Die Winkel haben nach dem Einbau bislang keine Schwächen gezeigt.

    Ohne Gewicht auf dem Dach muss ich mich schon etwas anstrengen, um das Dach herunterzubekommen. Es ist aber zu schaffen (180cm, 80 kg).

    Wenn das Dach oben ist, sicher ich es aber trotzdem zusätzlich mit einer Stütze ab.

    Gruß Riki

    Geöffnet liegt die Kiste bei mir fast neben der Seitenwand. Wenn die Kiste etwas aus der Mitte verschoben wird und der Punkt für den Dämpfer angepasst wird, sollte es auch mit Hecktüren passen. In der Länge des unteren Armes ist sicher auch noch etwas Spielraum.

    Gruß Riki

    Hallo,

    es ist wirklich ne Frage des persönliches Geschmacks. Am besten ausprobieren.

    Wir haben mit einem Klaufix mit 350kg zGG angefangen. Mit Klappe und ordentlich hochgedreht. Wir waren damit in Norwegen und Dänemark unterwegs. Das war ne kurzfristige Anschaffung zur Elternzeit, da der Kinderwagen und tausend Sachen für das Neugeborene mit sollten. Der Anhänger ist hinter dem T4 kaum zu merken. Ich kann mich eine Situation erinnern, in welcher ich aus dem Schlaf schreckte (vom Beifahrersitz), auf der Tacho schaute und meine Herzdame erstmal fragte, ob 140 km/h mit dem Anhänger vielleicht nicht doch zu schnell wären. Bei den Spritkosten war der Anhänger nicht zu spüren. Bei den Mautkosten fiel er ebenfalls kaum auf, da er entweder von den Anbietern ignoriert (Der ist ja so klein!), übersehen (Klein ist er ja wirklich!) oder die Gesamtlänge des Zuges einfach innerhalb der gleichen Preisgruppe wie das Zugfahrzeug alleine fiel.

    Wir sind dann vom Anhänger eigentlich nur deshalb weg, weil wir im Urlaub in Norwegen, mehrmals über mehrere 100 Meter bergauf/-ab rückwärts fahren mussten. Das hat einige graue Haare gekostet. Dazu muss ich sagen, dass der Klaufix in den Außenspiegeln auch erst dann zu sehen war, wenn er schon schräg stand. Der Einbau einer Rückfahrkamera im Zugfahrzeug hätte da sicher geholfen.

    Nachdem der Kinderwagen aber im Urlaub den Anhänger nicht verlassen hatte, die Windeln nicht mehr gebraucht wurden und noch einige Sachen zu Hause bleiben konnten, haben wir auf eine kleine abklappbare Kiste (für Grill und Not-WC) umgeschwenkt. Vorteil hier war die gefühlt größere Flexibilität. Gefühlt deshalb, weil ich es nicht wirklich an etwas festmachen kann. Sicher war die Parkplatzsuche etwas einfacher. Dafür mussten wir beim Umbauen auch mehr Sachen umpacken, die sonst einfach in den Anhänger gewandert sind. Das Drübersteigen war etwas nervig und kostete so manchen blauen Fleck.

    Die Erfahrungen haben dann dazu geführt, dass wir beim neuen Campingmobil eine Kiste wollten, welche deutlich größer und zur Seite klappbar ist. Wir hatten da das Reserverad, Campingstühle und -tisch, Kompressor, Wasservorräte und diverse Kleinartikel drin. Eigentlich alles super. Über das Gewicht möchte ich im Nachherein lieber nicht nachdenken, bin aber froh, dass wir nie in eine Situation gekommen sind, in welcher wir die Fliehkräfte der Kiste austesten mussten.

    Letztlich war der Wunsch der Frau nach einem zweiten Rückzugbereich z.B. bei Regen und der Wunsch, ein paar Fahrräder mitnehmen zu können, ausschlaggebend, dass wir uns wieder nach einem Anhänger umschauten. Da das richtige anfangs nicht dabei war, haben wir den Klaufix anfangs mit einer neuen Achse versehen. So hatten wir etwas Spielraum beim Packen (600kg zGG), immer zwei Ersatzräder bei und der Anhänger war jetzt auch in den Rückspiegeln zu sehen.

    Durch Zufall wurde dann der T4-Anhänger entdeckt und mit viel Glück konnten wir ihn zu uns holen. Ausgebaut wurde er mit zwei Bänken und einem Tisch. Wir waren damit im letzten Sommer zum Testen in Dänemark. Wenn man etwas entspannt ist und den Stell-/Campingplatz zuerst sucht, den Anhänger dort abstellt oder von einem zentralen Punkt Ausflüge macht oder auch mal die öffentl. Verkehrsmittel in die Innenstädte nutzt, kann ich eigentlich nicht negatives mehr zur Kombi mit Anhänger sagen . Die höheren Treibstoffkosten in dieser Version/ die etwas höheren Maut- bzw. Fährkosten stehen zu den Vorteilen und dem Mehrgewinn im akzeptablen Verhältnis.

    Gruß Riki

    Ich hatte 2016 in einer dreimonatigen Reise und in den Folgejahren im Urlaub auf dem Dach nebeneinander eine Solarzelle sowie eine Dachbox. Die Box war im ersten Jahr voll mit (frischen) Windelpaketen. Danach hatte ich die Campingstühle, Kinderstuhl, Tisch und diverse Campingartikel in der Dachbox verstaut. Öffnen und schließen immer ohne Probleme.

    Befestigt hatte ich alles an C-Schienen (von ZILKA verbaut) und zwei Querträgern von Rhinopack. Als Füße habe ich ein paar Teile, welche von ZILKA mitgeliefert wurden, umgewidmet.

    Gruß Riki

    Dann will ich mal eine etwas aufwändigere Lösung zeigen.

    Meine Heckbox besteht aus einem „EUFAB 11402 Schnellverschluss für Wildträger“, einer Schwenkkonstruktion aus Rechteckrohr 40/60/2, Anhänger-Spannverschlüssen, einer Riffelblechkiste, einer Alustütze,und Rückleuchten eines Fahrradträgers.

    Zur Seite geschwenkt kommt man erstens gut an den Kofferraum und kann, zweitens die Kiste als Arbeitsfläche unter der Markise nutzen.

    Das Teil trägt locker 50-60kg. (Auch bei leichtem offroad.)

    Super. :thumbup: Ich hatte das ähnlich gelöst. Die Befestigung am Fahrzeug finde ich aber bei dir besser gelöst. (siehe auch Seite 13 hier im Thema)

    Gruß Riki

    ...

    Nach meinen Informationen gab es den Exclusive nicht serienmäßig als Syncro.

    Hast du den Vierradantrieb in Tschechien einbauen lassen?

    Clubcamper: Von VW gab s den tatsächlich nicht, weil die mögliche Zuladung dann empfindlich schrumpft. Hier im Forum gibt es aber bereits einige Umbauten. Die meisten haben den Umbau selbst vorgenommen. Ist kein Zauberwerk, da VW alles für den Syncrostrang vorbereitet, dann aber vergessen hat, ihn bei "einigen" ausgelieferten T4 einzubauen. :)

    Falls du jemand suchst, der solche Umbauten in Deutschland macht, kann ich dir Sali87 empfehlen.

    Gruß Riki

    Oh, spannende neue Info! Hast du Fotos? Bis jetzt hatte ich immer die Info, dass die Dachschale immer das SCA 112/114 etc. nur ohne Bohrungen und mit Rahmen ist.

    Fertigt SCA dass dann exclusiv für Zilka? Wenn mehr Breite, müsste ja auch die Wanne anders sein.

    Höhe schafft Zilka über eine abgeänderte Scherenkonstruktion gegenüber SCA.

    Als ich meines aufbauen lassen habe, stand bei dem ZILKA-Dach, dass dies durch SCA für ZILKA gefertigt wird. Wurde mir durch den Chef auch so bestätigt. ZILKA hatte damit ein Alleinstellungsmerkmal, was gerade im europäischen Ausland beliebt war. Die haben zu der Zeit reihenweise für Frankreich umgebaut. Dadurch, dass die Scheren außerhalb des Zelt liegen, ist die Wanne breiter.

    Riki wenn man ein Zillka nachgerüstet müssen dann geklebte Airlineschienen vom Dach entfernt werden oder ist das für die Nachrüstung egal?

    Die Airlineschienen müssen weg. Das Dach wird ja komplett aufgeschnitten, einschließlich der Rinnen.

    Gruß Riki

    Ich kann nur eine Aussage zu ZILKA machen:

    - 2 Meter Gesamthöhe wird, gerade zusammen mit Solar, meiner Meinung nach, nur etwas mit Tieferlegung.

    - Das ZILKA-Dach öffnet nach oben etwas weiter als andere AD und ist auch etwas breiter.

    - Die Bettplatte besteht aus drei Teilen. im geöffneten Zustand kannst du die vorderen Teile nach hinten klappen und hast dann vorne ausreichend Stehhöhe. Bilder gibt es hier genug - z.B. Beiträge 178 und 199.

    - Die vorderen Teile kann man ausbauen, ist aber nicht mal schnell gemacht.

    - Ich habe die Schienen von ZILKA genommen. Die stehen nicht über. Allerdings geht das Dach an den Seiten auch etwas hoch. Airline sollten auch gehen. Siehe auch Beiträge 276 bis 280.

    - Den Stoff kannst du nicht so einfach entfernen. ich glaube, dass wird schwierig zerstörungsfrei hinzubekommen. Spreche doch mal mit Zilka, ob man vorweg etwas ändern kann.

    Gruß Riki