Beiträge von Pontis

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    Liebe der Gemeinde der Wissenden - in unserem California Exclusive schaukelt inzwischen der 3. Pegelstandsmesser im Frischwassertank.

    Nervig und bei Defekt/Ersatz immer teurer.

    Zuletzt haben wir - soweit ich erinnere - 130,- EUR für das Plastik-Mess-Rohr bezahlt, ohne zu wissen, wann es wiederum den Geist aufgibt und Nr. 4 fällig ist.

    Daher meine Frage nach Eurer Meinung, was Ihr von dieser (chinesischen) Lösung (Foto!) haltet (elektronische Messwertübertragung):

    LDDS75 LoRaWAN Distance Detection Sensor
    LoRaWAN , NB-IoT , Distance & Level Sensor
    dragino.com

    Das Ganze soll schlappe 80 EUR kosten - also deutlich weniger, als der fragile Peilstab...

    Die erforderliche Batterie für die Übertragung der Messwerte soll angeblich 10 Jahre halten.

    Wir sind auf Eure Expertise gespannt!!!

    Pontis

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    Liebe Leute hier im Forum - unerklärlicher Weise sind uns im letzten Urlaub unserer Busschlüssel samt Fremd-Fernbedienung irgendwie abhanden gekommen. Nein, nicht geklaut in der Einsamkeit Norwegens. Zu unwahrscheinlich!

    Da uns vor Jahren eine kleine Werkstatt mal eine prima Alarmanlage mit eigener Fernbedienung inkl. Öffnen und Schließenfunktion eingebaut hat, verwendeten wir stets diese FB und fürs Zündschloss den schmalen VW-Notschlüssel, um nicht immer den dicken VW-Klunker in der Tasche mitzuschleppen.

    Ging jahrelang wunderbar, bis der Zündschlüssel samt Fremd-FB verschwand. Unauffindbar. Rätselhaft. Es klappert doch hörbar, wenn so etwas herunterfällt...

    Nun fahren wir mit der verbliebenen Fremd-FB und dem normalen "dicken" Klappschlüssel von VW. Unpraktisch - und wenn man in der Hektik das Auto mal mit dem Original-VW-Schlüssel verriegelt und in Gedanken die Fremd-FB zum Aufschließen benutzt, gibt es nervigen ALARM!!!!

    Wir hoffen nun, die Fremd-FB klonen zu können (ein Firmen- oder Markenname steht leider nirgends drauf) und von VW noch einen Notschlüssel samt Anlernprozess zu bekommen. Was ist Eure Meinung - haben wir für beides eine Chance?

    Pontis

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    Fremd-FB für unseren T4



    Wie konnten wir durch das zu niedrige Rolltor fahren? Typische Verhaltenspsychologie. Jeder, der ein so hohes Fahrzeug bewegt, ist ja eigentlich (eigentlich!) immer alarmiert, wenn es um irgendwelche Durchfahrten geht. Bei uns seit 19 Jahren auch - erfolgreich. Jeder kennt das vielleicht, wenn er sich in Südeuropa zwischen knorrigen Olivenbäumen aufstellen möchte, die tiefe, sehr stabile Äste haben. Da haben wir selbst öfter irgendwelche "Opfer" mangelnder Umsicht beobachten müssen - und das tut einem in der Camper-Seele weh.

    Hier war es die klassische Übernahme jahrelanger (vermeintlicher) Erfahrung: das Rolltor schließt eine große Halle ab, die wir seit Jahren als geschützten Stell- und Überwinterungsplatz nutzen und daher auch sehr häufig durchfahren. Das Tor wird mit Tastern bedient, läuft also nicht automatisch in die Endstellung "geöffnet". Für Urlaubsvorbereitung waren wir samt Fahrzeug IN der Halle und hatten wegen der Hitze das Tor geschlossen. Irgendwann kamen andere Mieter mit Ihrem Pkw hinein und ließen das Tor für einige Minuten offen.

    Bei deren Abfahrt wurden wir von diesen gefragt, ob sie das Tor wieder schließen sollten, und wir verneinten, da wir auch bald wieder aus der Halle fahren wollten. Und so war es dann auch. Im Kopf dieses "Wir lassen das Tor für Sie offen!" und das Bild des nach oben gefahrenen Rolltors mit dem sonnigen Vorplatz dahinter veranlasste uns ohne zu zögern, hindurch und nach draußen zu fahren. Was wir eben nicht kontrollierten, ob das Tor von den Leuten wirklich VOLLSTÄNDIG geöffnet worden war (per Handtaster, s.o.), und nein, war es nicht, und es fehlten so ca. 2 cm. Und die gingen dann auf Kosten eines gewaltigen Schreckens, auf Kosten unserer Dachluke und ein paar Lackkratzern im Hochdach. Positiv betrachtet: 2 cm mehr wären uns vielleicht auch nicht aufgefallen (wir GLAUBTEN ja, die uns bekannten Leute hätten das Tor für unser hohes Auto vollständig geöffnet), hätten aber deutlich schlimmere Schäden verursachen können. Insofern "Glück im Unglück!" Es ist keine Entschuldigung, aber die Umstände haben uns einfach "verführt", anzunehmen, das Tor sei wie immer vollständig für unseren Hochdachbus geöffnet...

    Pontis (der auch gefahren ist, die Pontine war gar nicht dabei! Musste dann angerufen werden, für ein kleinlautes Geständnis. Uhhhhh... Sie hat mich überleben lassen)

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    T4 mit Hochdach in der Stellplatzhalle

    loyd & Matze - warum würdet Ihr die Luke in Originalform nicht mehr einbauen? Wenn Ihr so etwas hier postet, solltet Ihr das auch begründen... Sonst verunsichert einen das nur.

    Bisher hat unsere Dachluke bei guter Pflege 19 Jahre dichtgehalten! Never change a winning hatch, wie der Camper sagt ;o)

    Der geplanten 6-wöchigen Tour steht diesbezüglich nun nichts mehr im Wege: wir konnten den abgerissenen Lukendeckel abdichten und mit Kleber "Dekasyl MS-5" an der unbeschäditen Basis ankleben.

    Lässt sich zwar nicht mehr öffnen (beim Kochen also querlüften!), hält aber dafür dicht (20 Minuten mit dem Gartenschlauch kräftig berieselt).

    Nach der Rückkehr Ende September bekommt er bei Fritz Berger eine neue Dachluke. Dürfte unter 200 EUR bleiben...

    Und da der gute CE technisch gerade sehr gut in Form ist, wird er anschließend wohl verkauft werden...

    Ab einem bestimmten Alter kann man sich auch gut an dänische Ferienhäuser gewöhnen ;o)))

    Danke für alle Ratgeber hier (mal wieder). Was hätte man so manches Mal ohne Eure Tipps und Hinweise gemacht? Eine super Community!!!

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    Notreparierte Dachluke California Exclusive (Durch Mückengaze hindurch aufgenommen...)

    Pontis & Pontine

    Suuuuper daaaaanke - jetzt geht es mir schon viel viel besser. War doch ein richtiger Schock!

    Wie es so ist (Stichwort: Murphis Law!), wollen wir mit dem Bus am nächsten Wochenende zu einer sechswöchigen Nordlandtour (Dänemark, Schweden, Norwegen) starten. UND DANN 1 Woche vorher DAS!

    Auch, wenn es passenden Ersatz für die Luke gibt - bis dahin werden wir niemanden finden, der sie uns fachgemäß einbaut.

    Also muss die Öffnung verschlossen werden - winddicht und regendicht.

    Hat auch dafür noch jemand einen Tipp?

    Aber das Schlimmste ist jetzt schon vorbei... ^^ ^^ ^^


    Pontis, der Bruchpilot

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    Der Alptraum eines jeden, der ein Auto mit 2,75 Meter Höhe durch die Gegend fährt: Nach 19 Jahren unfallfreier Fahrt haben wir mit unserem California CE eine Durchfahrhöhe falsch eingeschätzt und dabei die Dachluke geschreddert.

    Mehr ist zum Glück nicht passiert.

    Habt Ihr einen Tipp, welcher Ersatz empfehlenswert ist, und: nein, selber machen können wir den Tausch bzw. den Einbau leider nicht. Es muss dazu in die Werkstatt (Camping Wagner?)

    Was schlagt Ihr uns Pechvögeln vor? Seufz!

    Pontis (der Täter) und Frau

    Ihr Lieben hier im Forum! Heute sind wir ziemlich traurig oder genervt - wie man will.

    Der Grund: in den letzten 24 Monaten brauchten wir 3 x den ADAC-Pannendienst wegen vom Stutzen abgerutschter Turboschläuche (zweimal der linke, jetzt gerade auch noch der rechte).

    Zuletzt am Osterwochenende auf der Fahrt von Bremen nach Hessen.

    Zwar befanden sich seit ein paar Jahren an den Übergängen Schlauch-Stutzen nicht die Original-VW-Federklemmen (siehe Bild), sondern "normale" Schraubschellen. Aber die werden bei Turbo-Kfz wohl durchaus ebenfalls öfter verwendet.

    Wir waren auch jedes Mal Augenzeuge, mit welchem Nachdruck der jeweilige Pannenhelfer die Schelle angezogen hat. In einem Fall war danach schon nach 300 (dreihundert!) Meter wieder Schluss mit der Fahrt.

    Also liegt der Verdacht nahe, dass die Schläuche selber im Laufe ihrer 19 Jahre Lebensdauer unstabil geworden sind. Das hieße im Normalfall, sie müssten ausgewechselt werden (AXG Diesel, Bj 2003, 2,5 l, 111 kW).

    Und hier wird die Geschichte traurig: es gibt nach 19 Jahren einfach keine Ersatzschläuche mehr für das Auto, auch nicht bei VW Classic Parts! Und bei Ebay gibt's zu überhöhten Preisen einige gebrauchte Schläuche. Danke! Die haben wir ja selber.

    Wir schreiben dies hier nicht , um Euch die Ohren voll zu jammern, sondern mit der schwindenden Hoffnung, ob von Euch doch noch jemand eine Quelle für neue AXG-Turboschläuche kennt...

    T4 Turboschlauch 2.jpg

    T4 Turboschlauch 3.jpg   T4 Turboschlauch 4.jpg   T4 Turboschlauch 5.jpg  VW Federklemme.jpg

    LG, Pontis und seine Turbo-Frau


    Habt Ihr einen kurzen Tipp für den Tausch der Tauchpumpe im California Exclusive?

    Welches Modell? Wie simpel ist der Tausch? Kann ich das selber machen?

    Unsere Erstausrüsterpumpe lebt nach 19 Jahren zwar immer noch, aber wir hätten sie jetzt schon mal gern gegen eine neue ausgetauscht, um im Camping-Urlaub keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Tauchpumpe.jpg

    19 Jahre alte Original-Wasserpumpe im CE - von Westfalia eingebaut

    Danke und Gruß

    Pontis

    Lieben Dank allen Tippgebern.

    Da unser Schätzchen von November bis März in der geschlossenen Halle überwintert, wird die Heizung nicht unbedingt notwendig sein.

    Dank auch nochmal für den Hinweis auf die Kapazitätsunterschiede Blei <-> Lithium. Heißt das mit anderen Worten, wir kommen statt 3 - 4 Tage "ohne Stecker" 5 - 6 Tage aus???

    Haben uns auch gerade noch bei FraRon in Nordbayern ein 120 Watt-Solarmodul (transportabel) von Wattstunde gekauft und den entsprechenden Anschluss (CE-Heckklappe) montieren lassen (komplett 1009,- EUR).

    Mit beidem (Li-Batterie plus Solarmodul) müssten wir doch - Sonnenschein vorausgesetzt - im Vergleich zu jetzt (Gel, 140 Ah) viel länger autark reisen können... Hoffen wir.

    Spannendes Thema!

    Pontis

    Liebe T4-Gemeinde - die Technik, auch die der Stromspeicher für Campingmobile, entwickelt sich stetig weiter. Daher unsere Frage an die Experten unter Euch:

    Unser "12V-Kindersarg" in unserem Cali Exclusive - eine EXIDE Gel-Batterie mit 140 Ah - kommt nach 9 Jahren allmählich ins Rentenalter. Wir möchten sie gerne tauschen, bevor sie mitten in unserem geplanten 6-Wochen-Trip durch Norwegen beleidigt aufgibt.

    Das entsprechende Ladegerät stammt inzwischen von FraRon Elektronic - ein FraRon BLG20M12V.

    Fraron BLG20M12V.jpg

    Zu welcher aktuellen Batterie, welcher Batterie-Technologie würdet Ihr uns angesichts der genannten Voraussetzungen raten?

    Abseits der Steckdose verbraucht unsere Kühlbox, gelegentlich die Standheizung (niemals die ganze Nacht, weil zu laut), das Innenlicht und die Wasserpumpe elektrische Energie.

    Wir sind gespannt!

    Pontis und Pontine

    Hallo, es gibt nichts, was es nicht gibt. So ging es uns auch wieder vor Kurzem.


    Unser inzwischen heiliges Schätzchen (T4 CE, 111kW) lassen wir nur noch in die Finger der Werkstatt unseres Vertrauens (Werkstatt Ingo Mols in Wickede [Ruhr]).

    Da es jedoch bis dorthin 160 Km Fahrstrecke sind, lassen wir den jährlichen Ölwechsel von einer Werkstatt bei uns vor Ort machen. Anschließend, einige Zeit später, war das Fahrzeug dann in Wickede auf der Hebebühne für Routinearbeiten. Und dort stellte man überrascht fest (und schickte uns die entsprechenden Fotos, siehe Anhang), dass irgend jemand es richtig fand, die Schrauben am Abgaskrümmer zu lösen - und zum Glück auch wieder fest zu ziehen. Selbst ich als absoluter Laie weiß, dass diese Teile absolut nichts mit einem Ölwechsel zu tun haben...

    Habe natürlich mal ganz vorsichtig dort angefragt. Aber es hieß nur, der Chef sei gerade nicht da.

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    Hat irgend wer von Euch eine Idee, was jemand dort evtl. gesucht/versucht haben könnte?

    Pontis