Beiträge von eljot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nun habe ich leider so ein einfachst Kombiinstrument und wünsche mir einen Drehzahlmesser dazu. O.K wer nicht???

    Was kann man denn da machen? T4 Diesel- Teile sind ja superselten gestreut und entsprechend teuer.
    Ein Passat 35i Teil sollte doch auch passen, oder? NUr sind die in Dieselausführung fast genauso selten zu haben.
    Kann man auch was vom Golf 3 oder einem neuen T4 mit vertretbarem Aufwand reinbasteln? Bei ebay gibs da des öfteren etwas.
    Oder kann ich mir den einzelen DZM bei VW kaufen und anstelle der Uhr einsetzten? Eine Uhr ist an anderer Stelle schon vorhanden.

    Solange es um Hardware geht komm ich ja noch ganz gut zurecht, aber dieser Elektrikkram bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.

    Achso, ich hab einen 91er, also mit Tachowelle und auch sonst vollanalog!!!!!

    munter bleiben
    eljot

    wie wärs denn, wenn die Motorantenne auf dem Dach sitzt? Z.B oben in der D-Säule.
    Dann wäre doch die Abstrahlcharacteristik ( wo ist die Rechtschreibhilfe???) gerettet.
    Aber einfahren vorm tiefparken.

    eljot

    Ich wollte das recht spanndende Thema mal hier eröffnen.
    Der normale kleine LLK hat die Masse
    170x 230 x70 ( h x b x t) und damit ein Volumen von 2,7 Litern.

    Der " grosse" LLK besitzt die Masse
    330 x 530 x 50 ( h x b x t) macht ein Volumen von 8.7 Litern.
    So stands auch in dem Fachartikel über die Entwicklung des 111kw- Motors. Das Volumen wurde verdreifacht.
    Die Vorteile von besser gekühlter Ansaugluft hat Leight schon berichtet.

    Zusätzlich gefällt mir die Anordnung des LLKs auf dem Motor überhaupt nicht. Anströmumlenkung hin oder her.

    Ich kann mir gut vorstellen wie 10 VW- Ingenieure um einen Trapo gelaufen sind und einen Platz für diesen LLK gesucht haben. Rausgekommen ist ein Kompromiss.

    Ich hab also mal angefangen rumzuspinnen, wo man so einen grossen ( aufs Volumen bezogenen) LLK unterbringen kann und kam auf Folgendes:



    Der Kühler hätte die Masse 530 x 150 x 110.

    Nachteile:

    Lange Leitungen ( schlechtes Ansprechverhalten, Bauaufwand)

    Grosse Kühlertiefe erfordelich ( schlechter Wirkungsgrad)


    Vorteile:

    gute Anströmumg

    der Motorraum wird aufgeräumt ( man kommt wieder an den Ventildeckel)

    hoffendlich klappt das mit dem Bild.
    Was haltet Ihr denn davon??


    Gruss Eljot