Beiträge von eljot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja gerne. War ich hier falsch?

    Hallo Leute,

    ist mir leider viel zu spät eingefallen, aber ich habe ja noch die Keksausstecher. IMG_20191122_063552.jpg


    Die Form ist maßstäblich, sieht aber sehr flach aus. Damit es "schöne" Kekse werden sollte man die Höhe um 10-20% hochskalieren.

    Aus PETG gedruckt sind die leider nicht spülmaschienenfest. Insofern Verwendung auf eigene Gefahr.

    Ganz eigennützig habe ich nur meine Busse gemacht also Doka und KR.

    Frohe Weihnachten.:santa2:

    Mal BTT:

    die Fragestellung ist ja berechtigt und spannend.

    Was ich dazu bis jetzt herausgefunden habe:

    Die Kühlerpakete LV und KV sind etwa gleich breit.

    Die Logik vom Kühlerpaket LV:

    Wenn der Große LLK verbaut ist, wird er Wasserkühler schmaler, weil die Ladeluftanschlüsse auch berücksichtigt werden müssen.

    Wenn der Große LLK verbaut ist, ist dieser am Fahrzeug befestigt und der Wasserkühler hängt am LLK.

    Ist nur der Wasserkühler verbaut, hat dieser logischweise die Befestigungspunkte,

    Das Kühlerpaket LLK-Wasserkühler (klimakondesator) ist natürlich dicker als beim KV

    Befestigungsvergleich:

    Der KV- Kühler steht unten auf Gummifüßen auf dem Stoßstangenträger und wird oben mit Gummiteilen im Haubenträger geführt

    Beim LV hängt der Kühler seitlich in zwei Zylindern, die zum Stoßstangenträger gehören , und wird oben wieder in Gummiteilen am Haubenträger geführt.

    Der Kühler hängt dabei hinter dem Stoßstangenträger.


    Wartungsstellungsvergleich:

    beim KV- wird der Kühler mit zwei parallelongrammarmen nach vorn "gezogen". Dazu hat der Wasserkühler die Aufnahmezapfen für die parallelogrammarme.

    Beim LV wird das Kühlerpaket um die unterne Auflage-Zylinder gedreht. .


    Deshalb ist eine Vermischung der Kühler sehr schwierig. Unmöglich ist ja nix

    Im Zweifelfall würde ich lieber ein Kühlerpaket neu bauen (lassen) und dafür die KV-Befestigungspunkte behalten Denn alles umzubauen um einen 7Liter-Plastik-Standart Valeo-LLK zu haben bringt ja auch nicht soo viel.

    Moin,

    Mein abgebrannter Bus hatte einen AXG+ mit dem kleinen ACV-LLK montiert.

    Ob die LV-Klamotten da so entspannt reinpassen wage ich zu bezweifeln. Die Breite mag gehen, aber beim LV liegen die kuehler hinter dem Stossstangentraeger und sind entsprechend hoeher.

    Mit vielen Blecharbeiten, Fantasie und Einsatz bekommt man das schon zusammen.

    Sicher zu Lasten der Wartbarkeit.

    Heute wuerde ich andere Wege gehen.

    Der Preis hat es aber in sich :rolleyes:

    Wo sind denn die Leute mit dem Drucker, die so ein Teil ganz individuell gestalten und anfertigen können? :?:

    Mein Drucker kann 200x200x320mm. Aber ein bestehendes Teil nachdrucken ohne die Gestaltungsvorteile vom 3D-Druck zu nutzen bringt nix.

    Also mehr reinkostruieren was sonst wegen Hinterschneidungenn oder Werkzeugtrennungen nicht herstellbar waere.

    Rechne mal die Druckstunde mit 3€.

    Ja stimmt. Eine T5-Bank hat schon Charme. Der Staukasten unter der klappbaren Sitzfläche, oder auch manchmal die umklappbare Rückenlehne.

    Die Breite ist übrigens identisch. Es muß "nur" die Konsole unten auf T4 angepaßt werden. Also ca. 10cm abschneiden und den Verschraubungsflansch neu bauen.

    Ich mutmaße übrigens, daß die T4 Bank beidseitig seitlich eingezogen ist um auch in Rechtslenkern Verwendung zu finden.


    Das Projekt ist bei mir aber wegen dem Aufwand auf Eis gelegt. Aber nicht vergessen....

    Es gibt ECE-Anforderungen an Rückhaltesysteme (Gurte) und auch Sitze. bei den Sitzen geht es darum, daß die Rückenlehne nicht im Unfall-Fall nachgibt. Das betrifft dann wiederum die Konsole.

    Axel verweißt darauf, daß die damalige BE wahrscheinlich keine Prüfungen in dem Umfang hatte.

    Die BE im Wortlaut hätte ich auch gern.....

    Allerdings , und da wirds tricky, sind Prüfer natürlich angehalten Begutauchtungen (von Baulichen Änderungen) auch immer nach dem Stand der Technik durchzuführen. Es ist offensichtlich, daß das Bullenfängerverbot, obwohl viel später als das FZG-Baujahr in Kraft getreten auch für ältere Fzg gilt.

    Ist im Grunde wie mit allen anderen technischen Bereichen (Hausbau z.B.) Alte Dinge haben Bestandsschutz, Änderungen dann ab einem gewissen Umfang nicht mehr.

    Hy Leute,

    das das Ding entfallen ist steht ja auch schon

    hier

    beschrieben.

    nun aber die Frage, was tun? Gibs da keinen Ersatz? Es sind doch nur zwei Relais in einer Kiste. Ich mag nicht glauben, das es sowas nie wieder gegeben hat.......

    ..... aber den rechten überblick habe ich in der VAG- Relaiswelt auch nicht.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch da besser aus.

    Damit die Lüftung überhaupt läuft , habe ich die Kontakte gebrückt. Aber schön ist das nicht.


    Vielen Dank schonmal.

    Stimmt alles. Sitze sind sicherheitsrelevant und wenn der Prüfer das positiv begutachtet, ist er im Schadensfall "dran".

    Dein Vergleich mit den geschweißten Schwellern ist natürlich gut. Da habe ich auch schon des öfteren drüber nachgedacht, daß der Prüfer selbst bei fachgerecht ausgeführten Verschweißungen (die zur Abnahme auch sichtbar sind) über die verwendete Blechqualität und Dicke nur spekulieren kann.

    Und auch wenn der Vergleich gut war, hilft das in der Diskussion natürlich nicht.

    Was Prüfern hilft ist eine offensichtliche Überdimensionierung.

    Wenn eine mutmaßlich durchoptimierte orginal-Konsole durch Verschweißungen mutmaßlich geschwächt wird, dann ist das offensichtlich schlechter als original.

    Meine Alma ist aus 3mm Stahlblech und damit reichlich überdimensioniert.