Wahnsinn. Da schaue ich nach über 12 Jahren mal wieder hier rein und der Thread lebt immer noch!
Bin ja zwischenzeitlich umgestiegen...
Wahnsinn. Da schaue ich nach über 12 Jahren mal wieder hier rein und der Thread lebt immer noch!
Bin ja zwischenzeitlich umgestiegen...
Angemeldet!
Ick freu mir!!!
Hallo Männer,
habe ich mich auch über die Homepage angemeldet!
1B 1E
Ick freu mir janz jewaltisch!
LG Markus
So, ich habe auf den ersten Seiten mal die verloren gegangenen Bilder soweit ich sie noch hatte wieder eingefügt.
Ist ja ein langer Thread geworden...
Grüße Markus
Hallöchen, danke für die Antworten.
Es lag wohl daran, dass das 7A 15,- EUR Ladegerät vom Aldi etwas schwach auf der Brust war.
Sobald der Booster angesprungen ist, ist die Spannung eingebrochen und der Booster hat sich wieder abgeschaltet.
Ich habe jetzt ein sehr potentes 200,- EUR Modell (LEAB champ 1217) angeschlossen.
Da wird beide Batterien quasi unabhängig voneinander sehr schön bis zur jeweiligen Ladeschlussspannung mit anschließender Erhaltungsladung geladen.
Praktisch so ein Booster. Da braucht man auch nur ein vernünftiges Ladegerät um alle Batterien über den Winter bei Laune zu halten.
Solar nützt ja in der Halle nicht sooo viel.
Grüße Markus
Nein, der Booster hat noch nie D+ gesehen. Hat der Wagen gar nicht (Subaru Motor im T3, die Lima hat so ein schwaches D+, dass das bei der geringsten Belastung direkt auf Masse gezogen wird...).
Wenn der Booster 30 Sekunden von allen Spannungen getrennt war vergisst der auch die D+ Geschichte wieder...(falls der aus Versehen irgendwie da was "gesehen" hätte).
Grüße Markus
Hallöchen,
kurze Frage aus reiner Neugier: Woran erkennt so ein Ladebooster (in meinem Fall ein Votronic VCC 1212-30) das er verbinden soll?
https://www.votronic.de/index.php/de/p…vcc-1212-30-neu
Also es funktioniert alles so wie es soll. Aber ich hatte gestern mal ein Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen. Die wurde auch schön
bis zur Ladeschlussspannung von 14,irgendwas V geladen.
Nun sollte doch eigentlich bei irgendwas um 12,9 V der Ladebooster anspringen. Tat er aber nicht.
Erwartet der irgendwie eine gewisse Welligkeit der Spannung oder warum ging das nicht?
Bei "Motor an" springt der Booster wie gewohnt an.
Wie gesagt, kein Problem nur Neugierde.
Grüße Markus
Und wenn man dann noch bedenkt, dass man bei einem T6 Multivan ohne großen Schnickschnack auch gaaaanz schnell bei 55.000-60.000 EUR ist....
Schau mal hier
Doppelsitzbank Caravelle als hintere Sitzbank???
Leider sind die Bilder teilweise weg....
Hallo zusammen,
also der sollte so werden wie in Beitrag 73.
Da ich aber keinen T4 mehr habe ruht das ganze Thema.
Wie Andi schrieb (oder schrub?) liegt das Ding in der Werkstatt.
Kann ich mit zum Mammutpark bringen, wenn es einer haben will.
Grüße Markus
Also zum TÜV fahre ich ja ohne Fahrrad drauf....
Für mich ist das Ladung bzw. Ladungsträger.
Habe neulich mal zwei Polizeibeamte von so einer Schwerlastsonderguppe direkt gefragt (von wegen einem Meter etc.).
Die haben gesagt, dass die ganz andere Sorgen haben als nachzumessen ob etwas 100 oder 120 cm herausragt.
Denen ist wichtig, dass die Karre keine Ladung, keine sonstigen Bauteile und keine Flüssigkeiten von sich schmeißt sowie
das die Kiste bremst.
Ich habe auch in allen Jahren meiner Mitverkerhsteilnehmerschaft (und das sind jetzt 27 Jahre) nicht einmal ein Thema wegen sowas gehabt.
Mir gefällt mein "Setup". Ich kann zwei Fahrräder ans Heck schnallen und immer noch den Hänger dran machen.
Alle AHK-Klappträger ließen auch mit herunterklappen ein herausklappen des Ersatzradträgers nicht zu. Und damit auch kein öffnen der Heckklappe.
Dann mussten immer die Räder runter. So klappe ich das Ding weg und gut ist.
Grüße Markus
Genauso ist es.
Grüße Markus
Hallo zusammen,
also ich habe so ein Gerät montiert.
Im Grunde gibt es in Europa nicht viele Alternativen.
Die Stoßstange samt Klapp-Träger vom Tim Hebold. Da drauf sind zwei Thule ProRide 598 black.
Der Vorgänger ProRide 591 geht auch.
Den gibt es aber nicht in schwarz und ich finde einige andere Details am 598 besser.
Ich habe beide. Die schwarzen 598er am T3, die 591er am Anhänger.
Der Yakima Fahrradträger funkioniert auch damit.
Dann gibt es den über CampervanCulture in GB den Rocky Mountain Westy "Twin Peaks Rear Bumper w/hitch" .
Dafür (meine ich, finde es aber weder bei CampervanCulture noch bei Rocky Mountain Westy auf der HP) einen Klapplösung.
Der kann aber (im Gegensatz zu Tims Lösung) m.E. nicht mit einer deutschen AHK funktionieren.
Dann gibt es in den USA neben "Rocky Mountain Westy" noch "GoWesty" .
Die bieten einen "Plate Stee Rear Bumper" an.
Dafür gibt es ein "Bumper Mounted Swing Away System".
Dafür braucht man dann nur noch den "Universal Carrier for the Swing-Away Arm".
Die drei o.g. Teile kosten zusammen 1.100,- $ (ohne Versand)….
Von einem "Boscha" gibt es auch noch so eine Upgrade für den GoWesty Träger (Video).
Aber halt alles in den USA...aber so schöne Sachen...
Der kann aber auch (im Gegensatz zu Tims Lösung) m.E. nicht mit einer deutschen AHK funktionieren.
Am besten den Tim mal selbst anschreiben (https://www.facebook.com/th.bus.parts/).
Wenn sich an Tim Preisgestaltung nichts grundlegendes geändert hat, ist das Ganze bei ihm deutlich günstiger zu bekommen.
Man muss halt ein wenig Wartezeit einplanen weil der 1.000 Sachen am Start hat und "nebenbei" die Meisterschule o.ä. besucht...
Ich bin sehr zufrieden. Das Ganze hat u.a. jetzt 3.000km Schotterpiste in Schweden mit zwei Fahrrädern unbeeindruckt gemeistert.
Jetzt wollt Ihr sicher auch noch Bilder, oder?
Grüße Markus
Hallo,
bei mir hat sich der Prüfer beim ersten Versuch (und das ist ein Bekannter von mir) auch seeehr viel Mühe gegeben.
Nichts zu wollen....
Mit dem anderen KAT sofort.
Habe jetzt den HJS bestellt.
Grüße und danke,
Markus
Hallo,
ist das was?
https://m.pkwteile.de/hjs/7282899
Grüße Markus
Beim AET wird nix im MSG vom Kat abgelegt!
Beim APL schon. Der hat zwei Sonden.
Grüße Markus
Hallo Fubar:
ist hatte sonst immer nen Originalkat.
Erst meinen 200.000km, dann den aus dem Schachtsyncro.
Der war jetzt aber mehr ein Spaghettisieb.
Dann habe ich mir so ein Billigding geholt (ist ja fast billiger als ein Schalldämpfer....).
Der hörte sich ertsmal sowas von Bescheiden an und die AU war damit auch nicht zu schaffen.
Und der hat ja weniger als die Hälfte Querschnitt, das muss sich ja auch irgendwie auswirken...
Einen anderen orig, KAT drunter (ohne weitere Änderungen) und die AU war kein Problem.
Wenn ich jetzt nicht grad auf LPG umbauen wollen würde hatte ich auch eine andere Lösung...
Grüße Markus
Hallo zusammen,
wo bekommt man einen vernünftigen Benziner KAT, der
a) funktioniert und
b) sich einigermaßen anhört?
Ich hatte jetzt zweimal so ein Ding angeschraubt.
Aber die hören sich scheiße an und damit kommt der Bus auch nicht durch die AU. Ddie Konvertierungsrate ist einfach viel zu gering, wie so ein Ding in den Handel kommen darf???
Musste mir zum TÜV extra einen KAT ausleihen....
Da ich auf Gas umbauen lassen möchte muss da nun wohl auch ein funktionierender KAT rein. Soll sich aber auch nicht wie ne verbogene Trompete anhören.
Kann auch ruhig was kosten.
Grüße und vielen Dank vorab,
Markus
Hallo,
ich hatte das seinerzeit so gemacht (siehe Bild).
Bis auf den einen Anschraubpunkt auf der Beifahrerseite hinten alles originale Anschraubunkte (Pilzkopfschrauben).
Die Gurte gingen auch (sogar mit Kindersitzen). Auch auf dem fahrerseitigen Sitz.
Grüße Markus